• Hoi


    Ich suche so eine art Lexikon wo die Befehle drin stehen und wie man sie ausführt auch mit Handzeichen usw.
    Ich war zwar im Bundesherr aber alles weis ich auch nicht mehr ;D
    Wie macht ihr das so im Verein ??
    Ich will ein Training für mein Team machen und dazu brauch ich das, damit wir auf eine Linie kommen.


    MFG

  • Hallo!


    Diese Beta ist im Rahmen eines Trainings entstanden:
    https://www.youtube.com/watch?v=G3rP-R6bJSY


    Sie umfasst gerade ein paar der wenigen wichtigen Handzeichen, wie wir sie aus der Praxis heraus als wichtig fürs Airsoften empfunden haben.
    Zuhause hab ich noch eine Liste mit ein paar anderen, die nicht im Video sind, aber auch noch ab und an benötigt werden.


    Edit:
    Bitte beachten, es ist nur eine Beta und sie sollte eigentlich nicht veröffentlicht werden.


    Ausserdem wohnst du nicht weit weg. In den nächsten Monaten planen wir wieder ein Training. Wenn du einen Eintrag auf dem Kalender siehst, dann frag einfach ob du dazustossen kannst. Natürlich mit deinem Team.


    www.ascw.at -> Forum

  • Formationen die über Reihe und Linie hinaus gehen habe ich bisher eigentlich kaum gebraucht, genauso wie ca. 90% der Handzeichen die es in verschiedensten Handbüchern gibt.
    Informationen wie "gehört" oder "gesehen", so und so viele Personen, diese Richtung, funktionieren intuitiv, ähnlich Bewegungskomandos.
    Wir haben uns da zum Teil eigene Zeichen "entwickelt" die sehr gut funktionieren.


    Bei Kontakt gilt grundsätzlich die Regel "feuern, bewegen, kommunizieren". Eines dieser drei Dinge wird immer ausgeführt.


    Da wir als Airsofter das ganze ja eher als Hobby betreiben und nicht hauptberuflich ist es immer anzuraten alles möglichst simpel und intuitiv zu halten.

    AKA X-Ray Actual


    "Can you belive this retard is in charge of people?"

    - Cpl. Josh Raymond Person


  • Wir versuchen das gerade im Verein durchzunehmen, also Taktik, Handzeichen, Bewegen, usw.....
    Aber irgendwie Interessiert das keinen. Wir bringen imma nur 2-4 Leute zam. Meistens die, die es eh schon können!


    Handzeichen sind das A und O wenn man als Team im Spiel funktionieren will. Genauso wie Funkdisziplin. Das unnötige Gebrabbel im Funk ist eher hinderlich. Wenn du in der Gruppe agierst u. die Abstände sich auf ein paar Meter beschränken müssen Handzeichen angewendet werden. Sonst kannst du ja gleich dem Gegner zurufen "Hallo hier bin ich". Noch dazu ist das funken viel zu zeitintensiv noch dazu mit vielen Störfaktoren verbunden wie akustische Missverständnisse durch die schlechte Funkqualität usw.. Lieber Augenkontakt zu dem Vordermann halten u. Handzeichen benutzen.





    Bei all den Handzeichen die es weltweit gibt sollte man bedenken solche anzuwenden die in unserem Raum angewendet werden. Die gängigsten Handzeichen sollte glaube ich jeder beherrschen und auch mit diesen Trainieren. Was hilft einem selbst ausgearbeitete Handzeichen die von der "Norm" abweichen wenn du Verbündeten Teammitgliedern (MilSim, Auslandsspiel) die nicht zu deinem Verein gehören Anweisungen gibst u. keiner versteht die. ;) Das kann dann ins Auge gehn :P

  • Hier wäre eine vorläufige Liste, der wichtigsten:


      Schützenigel
      Schützenreihe
      Schützenkette
      Halt
      Freeze
      OK
      Verbündeter
      Feind
      weitergehen
      Gruppe sammeln
      Kdt sammeln
      Abstand verringern
      ABstand erhöhen


    Da steht auch: Hinterhalt. Geht aber so gut wie immer schief, da die Distanzen zu kurz sind. Geht er auf, dann kann man da nen Zug ausnehmen :)


    Angelehnt sind sie übrigens an das Österreichische Bundesheer.
    Quelle: Buch "Soldat 20xx" und "geschultes Personal"
    xx = 00 bis 13. ;)


    Bei der Zusammenarbeit mit anderen Ländern wirds kompliziert. Aber als reguläre Schützengruppe braucht man sich da kaum Gedanken machen. Meistens wird gebrüllt.


    Das Funken ist wirklich ne lästige Sache. Man braucht dafür Ruhe und Zeit. Das hat man im Gefecht oft nicht.


    Ich werd mal unseren Trainer fragen, der kennt sich da gut aus und macht vlt. das nächste Video mit uns. Wenn es euch gefällt, dann werden wir das vorantreiben.


    Vielen Dank für das Feedback!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!