Entscheidungshilfe Tarnmuster

  • A- tacs oder pem cott


    A- tacs is super, würde aber bei uns Komplet das A-tacs fg nehmen ( grün ) ein Händler der viel davon hat is sniper as, oder airsoftzone ( fake is aber auch sehr gut, hab scho mit original verglichen ) nur eins das grüne nur per Hand waschen und net Maschine es ist schon sehr bleich und net so kräftig und mit der Maschine wird noch bleicher ^^


    Mit a-tacs auf jeden fall verschwindest im Wald.... auf jeden fall ich kanns empfehlen

  • An CADPAT wirst nicht rankommen ohne Berge zu versetzen.
    Aber auch die Kopien sind nicht schlecht, musst halt kein Originales daneben liegen haben - dann siehst es (aver wie oben gesagt, die Gefahr ist klein).


    Hatten ein paar Spieler bei uns die damit durch den Wald gerannt sind. Da bist wirklich drüber gestolpert weil du denen nicht mehr gesehen hast. Die kanandischen Wälder sind unseren Wälder sehr ähnlich.



  • Ja die Kanadier sind recht happig was ihre Sachen angeht.


    Die passen da weit mehr auf als die Ami´s wo mal ne Kiste mit Helmen runter fällt oder einfach die komplette Ausrüstung vom letzten Deployment auf Ebay zu ersteigern sind. ;D


    Aber Cadpat oder ein Russisches Muster (KLM...irgendwas glaube ich war das) sind mMn bei uns die besten Muster.
    Frag mal Falcon, der hatte es beim TGC 2007 (oder wars 08) beim PPB an und ich hab mich noch gewundert wer da mit mir spricht weil ich ihn im ersten Moment nicht gesehen habe.

    • Offizieller Beitrag

    Mein Tarnmuster ist Beryozka.
    Es vermischt sich nicht ganz so gut wie CADPAT auf den Bildern hier weil das Muster einfach gröber ist.
    Dafür ist es ein wenig universeller über die gesamte Jahreszeit und die Gegebenheiten im Wald, denn ich habe CADPAT auch im Herbst erlebt und da funktioniert es nicht mehr so gut, was aber nur verständlich ist. Da ist es einfach zu grün.
    Der ASVSt hat bei meinem ersten Spiel bei ihnen sehr gute Fotos gemacht wo man sieht wie Beryozka trotzdem wirkt.
    Leider sind die nichtmehr Online. Aber vielleicht hat einer der Kollegen die ja noch.


    Kollege von mir im selben Tarnmuster:


    Man beachte wie es verschmilzt wenn man ein wenig weg vom Bild geht obwohl es absolut keine Farbe der Umgebung hat.


    Bei diesen Bildern bekommt man evtl. auch ein wenig ein Gefühl wie es wirken kann.




    Für grüneres haben die Russen Flectar-D oder das Grün-Weisse Sun-Bunnies (auch umgangssprachlich KLMK genannt, wobei das der Name des Anzugs ist).


    Flectar-D:



    Sun-Bunnies:



    Vorne links Sun-Bunnies, ganz hinten rechts mit der roten Schleife Beryozka:


    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dir auch in keinster Weise was russisches aufzwingen.
    Es war mehr als Ergänzung zu Coopers Post gedacht, damit ersichtlicher ist von welchem russischen Muster er spricht. ;)


    Was halt praktisch immer ist, je unglaublicher etwas tarnt, desto Saisonal bzw. auch Regional abhängiger ist es.
    Wie gesagt, CADPAT braucht doch relativ viel grün um zur Geltung zu kommen.
    Das funktioniert im Herbst in Laubregionen wo praktisch ausschließlich braun zu finden ist nichtmehr sonderlich gut.
    Ich kann das aus eigener Erfahrung mit einem Kollegen der das nutz(te) (derxsammler, hier am Board als Philip registriert) sagen.


    Für unsere Region sind mMn MARPAT oder Vegetato mit den höheren Braunanteilen das bessere Allround Camo übers ganze Jahr drüber gesehen, da der Boden immer braun hat.
    Dafür wirkt es Saisonal nicht so gut wie CADPAT.

  • @ falcon:


    ja, das mit dem "allround" camo hab ich mir auch scho überlegt.
    Ich habe MARPAT Uniformen (1x ACU Schnitt, 1x BDU Schnitt - BDU war die erste, da günstiger ABER: da der BDU Druck von MFH etwas "farbUNintensiver" ist, tarnt es fast besser als die gewöhnlichen MARPAT/Digital Woodland Fabrikate am Markt)


    Denke aber da es von Ende April bis Anfang Oktober bei uns IMMER irgendwie grün ist, währe eine Uniform mit starkem Grünanteil sicher die beste Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn das bei euch so ist und du eh ein Alternativ Camo hast/behältst, dann passts eh.
    In Vlbg kenn ich Wälder da ist diese Periode kürzer, da ist ab ende August z.T. schon MARPAT im Vorteil. ;)
    Aus deinem Post ging nicht hervor, dass du noch eines nebenher hast/haben wirst. Ich nutze meines z.B. ganzjährig.

  • hach ja, das gute alte MARPAT, will ich mir schon ewig zulegen, aber irgendwie..


    wenn wir gerade beim thema sind, mal eine kurze frage in die runde:


    gibts einen grund, dass deutsches flecktarn kein thema ist? ich hab damit eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht. und die vegetation ist ja so unterschiedlich nicht.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?


  • hach ja, das gute alte MARPAT, will ich mir schon ewig zulegen, aber irgendwie..


    wenn wir gerade beim thema sind, mal eine kurze frage in die runde:


    gibts einen grund, dass deutsches flecktarn kein thema ist? ich hab damit eigentlich sehr gute erfahrungen gemacht. und die vegetation ist ja so unterschiedlich nicht.


    Jo, weils die Piefkes haben... ;)
    Sprichtnix dagegen, tarnt gut, ist saubillig zum kaufen. AAber... Auch soooo verdammt hässlich...


  • Jo, weils die Piefkes haben... ;)
    Sprichtnix dagegen, tarnt gut, ist saubillig zum kaufen. AAber... Auch soooo verdammt hässlich...


    ja, aber auch nur, weil du dich am liebsten mit einem muster aus woodland-kotzenden einhörnern tarnen würdest :P

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Wenn es des geben würde, wäre ich sofort dabei. Am liebsten dann aber auch noch in Latex, damit meine überdurchschnittlich unsportliche Figur extra betont wird :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!