Wie viel FPS brauchts' wirklich? (Sniper)

  • Servus!


    Ich bin grad beim Zusammenstellen einer neuen VSR und als ich über die passende Feder nachgedacht hab, ist mir ein paar Fragen in den Sinn gekommen: braucht eine manuelle Sniper wirklich 550 FPS? Definiert sich eine Sniper nur durch ihre Stärke/Energie? Ist vielleicht nicht weniger mehr?


    Ich bin kein wirklicher Freund von hohen FPS Zahlen, ich weiß wie schmerzhaft 550 FPS sein können und ganz ehrlich gesagt tuen mir die Leute auch etwas leid, die, selbt bei Einhaltung eines "Mindestabstandes" eine (Hausnummer) 0,40g BB mit genannter Geschwindigkeit abbekommen (denn es gilt Daumen mal Pi: je höher das BB Gewicht, desto größer die Energie).


    Ich weiß, bei FPS Diskussionen rollen 90% der Leute mit den Augen, mir geht es dabei meistens auch nicht anders, aber ich würde gerne die technischen Aspekte (Reichweite, Flughbahn, Stabilität, etc.) und etwas mehr beleuchtet haben.


    Ein Sniper sollte sich ja nicht nur durch sein Spielzeug definieren, es gehören auch andere Fähigkeiten wie Tarnung, Geduld, Disziplin dazu. Des weiteren ist ein guter Sniper mMn. schon auch eine kleine "psychologische Waffe" ...


    Vielleicht kann mal jeder seinen Senf dazu geben, auch diejenigen, die eine Sniper haben (ob Gas, manuell oder AEG) ihre Erfahrungen teilen.


    Ich selbst habe knapp über ein Jahr jedes Spiel mit einer 550 FPS Sniper bestritten, mir ist die Materie also nicht unbekannt. Ich will mich nicht sofort dazu äußern, da sonst die weiteren Antworten größtenteils auf mein Statement bezogen werden.


    Sollte dieses Topic aber als unnötig oder "hatten wir schon" befunden werden, bin ich keinem böse ;)


    Danke im Voraus!

  • Also ich selber besitze eine getunedte SVD (S-AEG), und ich muss mir selber wirklich eingestehen (obwohl ich kein Befürworter von hohen FPS Limits bin), dass schon ein deutlicher Unterschied zwischen 550fps und 400 fps zu merken ist und das betrifft nicht nur die Reichweite sondern/bzw. vor allem die Präzision.


    Perfektes Beispiel war Border War...da wo die Leute mit ihren AEG´s nicht hingekommen sind, wurde ich gerufen.


    Denn wie du schon geschrieben hast kann man schwerere Kugeln verwenden (in meinem Fall 0,40g) und die Kugel wird dadurch gegen Wind, Regen...etc. unempfindlicher.
    Deswegen würde ich persönlich zumindest bei einer Sniper die 550 fps ausnützen.
    Leider bin ich mit meiner S-AEG bei den meisten Spielen nicht zugelassen obwohl es ein reales Vorbild einer S-Sniper ist und sogar vom ÖASV erlaubt wäre mit 550fps zu spielen. Nichts desto trotz werd ich sie auf 450fps drosseln müssen....hab ich halt 5m weniger (die allerdings ziemlich viel ausmachen können ^^)


    Und ja an alle: Mit Marui VSR10 oder Maruzen L96 mit PDI, Laylax u. ä. Teilen würden man mit 450fps ws. die selben Ergebnisse erzielen, aber da sind gleich mal 500-1000€ fällig.
    Deswegen werden diese @550fps auch um einiges genauer sein und weiter schießen als "Standard Snipers".

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Bin deiner Meinung.
    Sniper ist sniper!! keine kastration ! Sonst ist der vorteil den ich mit einer sniper habe keiner mehr.
    Bin uebrigens kein sniper spieler.

    Wenn Krieg Politik mit anderen Mittel ist sollten wir eine Partei Gruenden!&nbsp; :)

  • Also ich find eine Sniper wird erst bei den Entfernungen interessant, die für AEGs zu weit sind. Wenn man bedenkt das genügend mit Geräten im Bereich 400-420(+) spielen, find ich das schon ok wenn eine "richtige" Sniper deutlich mehr hat.
    Das dafür mehr Tuning als nur eine starke Feder nötig is sollt natürlich klar sein, du willst ja wenn möglich auch auf große Distanzen dein Ziel mit einer BB treffen, und kannst nicht gleich ein halbes Midcap fullauto sprayen.
    Das mit den kürzeren Distanzen find ich halt auch problematisch, da sollte man vielleicht eine kleine AEG als Backup dabei haben ;)


    Wenn du einen richtigen Sniper machst, der perfekt getarnt langsam zu seiner Position krabbelt ohne gesehen zu werden und dann eine Stunde auf der Lauer liegt, aus einer Richtung feuert die das Ziel nicht erwarten würde und es dann aus großer Distanz trifft... dann is es sicher sehr frustrierend wenn das Ziel sich ungläubig schauend kurz umdreht, niemaden sieht und einfach so weiterspielt weil er glaubt, dass das sicher keine BB war :P

  • Glaub mir, wenn er die wieder so hinbringt wie seine Sun Project M40 - dann wirst du nicht zweifeln ob du getroffen wurdest. Das ekelhafte und furchterregende pfeifen von der BB kurz vor den Treffer, werde ich nie vergessen.

  • Die Frage - meiner Meinung nach - ist immer: Hältst du es persönlich für Notwendig? Klar - Technisch und Taktisch gesehen sind höhere FPS immer gut. Weil die BBs - vor allem die Schweren stabiler und weiter fliegen. Mit einem guten HopUp schickst du die Leute dann eh jenseits von Gut und Böse zum Respawnen.


    Ich wäre ja weniger für FPS beschränkungen sondern für eine BBs am Mann Beschränkung. Weil - sagen wir jetzt du hast deine 550FPS Sniper im Spiel. Mit MidCap Mag, drinnen sind 60 Schuss. Und Magazine hast 6. Wie sollen da deine Mitspieler im anderen Team dir noch was anhaben wenn du jenseits ihrerer Reichweite bist. Weil du bist ja nicht alleine in deinem Team. Das nervt mich immer Gewaltig als reiner Gaserer Spieler.


    [Raunzen an]
    Da nimmst Deckung und kannst gemütlich eine Rauchen weil 3~4 Leute dich mit ihren MidCap FA-AEGs eindecken und sich gegenseitig Deckung geben während immer einer seine Mags per Sack auffüllt.
    [Raunzen off]


    Und jetzt die selbe Szene mit BB Beschränkung - wie im echten Leben. Maximal 36 Schuss mit - aufgeteilt auf 6 Magazine. (Hausnummer) - das würde in meinen Augen eine hohe Reichweite und FPS Anzahl Rechtfertigen. Weil eben jeder Schuss sitzen muss.


    Zusätzlich könnte ich mir vorstellen das Treffer durch Sniper nur im Brust- und oberen Rückenbereich bzw. geschützte Körperstelle gelten (soweit sichtbar). Wer das nicht schafft qualifiziert sich in meine Augen nicht als Sniper sondern is einfach nur Gefährlich.


    Als Strafe würd ich dann diese China-Mini-AEGs verteilen mit denen Sie dann spielen müssen ;)


    Wie gesagt - am Ende musst du es selber wissen :)

    Mitglied der Neunkirchner Maximal Getarnten.<br />&quot;Wir müssten praktisch unsichtbar sein! Wir haben alle Tarnmuster zu allen möglichen Zeiten an!&quot;

    • Offizieller Beitrag

    Das pfeiffen bekommst aber erst bei hoher Geschwindigkeit.
    Also ich bin auch der Meinung, dass man mit 550fps auf Grund der 0.4g BBs einen enormen Vorteil hat gegenüber einem Sniper mit weniger fps hat.
    Die bleiben ewig lange schnell und fliegen um ein gutes Stück stabiler als andere BBs.
    Unter 500fps ist es aber nicht unbedingt ratsam die zu nutzen da es dann im Prinzip so ist wie wenn ein Fussballer gegen ne Kanonenkugel tritt und man somit deren ihr Potential garnicht erst abrufen kann.
    Evtl. sollte man aber die Mindestdistanz erhöhen da die Energie mit 0.4g doch beträchtlich steigt.
    Für einen Sniper mit Repetierer, auch trotz überlegenem HU, wären imho weniger fps nicht wirklich rentabel.
    Wenn er wirklich so gut ist, dann wäre er mit jeder X-beliebigen AEG und selben vorgehen noch um ein gutes Stück stärker da sich der Reichweitenunterschied nicht so besonders auswirkt und er generell eh weiss wie man sich unbemerkt nem Gegner nähert.
    Von daher wäre der Ansatz der im fps Thread gebracht wurde mit 350/450/550 interessant.

  • @Jan Ka: Ist es nicht der Sinn eines Snipers jenseits von normalen AEG's zu schießen? ;)


    Außerdem bist du langsamer beim Schießen als mit einer AEG, dazu kommt noch dass du in einer ruhigen Position sein musst und die Sniper auch eine gewisse Toleranz hat, somit verstehe ich deine Aussage nicht dass jeder Schuss ein Treffer sein muss, denn das ist komplett unreal!


    ,,Deine" Regel mit Kopftreffer zählen nicht, verstehe ich erst Recht nicht, denn in Real Life würdst auch nicht leben und ich glaube kaum dass ma ,,z Fleiß" aufn Kopf zielt.


    Und deine BB Begrenzung, die hier von Anderen auch schon vorgeschlagen wurde, ist auch nicht umsetzbar, denn bei meiner SVD gibt es nur Magazine mit 100 Schuss.
    Und es werden sich immer Leute finden die die Regeln nicht befolgen.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Wegen dem radikalen Magazinkapazitätsvorschlag (36 Schuss pro Magazin) : Naja find ich übertrieben da kann ich ja gleich mit F S-AEG´s spielen. Immerhin sollten wir dieses Privileg gegenüber unseren Nachbarn ausnützen ;). Mit Maß versteht sich :-\

  • ,,Deine" Regel mit Kopftreffer zählen nicht, verstehe ich erst Recht nicht, denn in Real Life würdst auch nicht leben und ich glaube kaum dass ma ,,z Fleiß" aufn Kopf zielt.


    Wir haben das damals (Berndorfer Wurstfabrik) so gehalten: Immer auf die weste zielen ausser es geht nicht anders was aber sehr selten war.
    Der Grund warum wir das so gemacht haben war der das wir damals schon um die 400 Fps hatten und die distanzen in der Halle ueberschaubar waren. Im kleinen Rahmen ist Fairness noch leichter durchzusetzen als sagen wir bei Borderwar wo jeder vom anderen Team animmt das die sich eh ned dran halten und dann vielleicht nur um Konkurenzfaehig zu sein mehr Fps nutzt als normal sag ich jetzt.(das betrifft sowohl AEG als auch Sniper). Mir sind Leute untergekommen die hatten 600 Fps in ihrer AEG O-o. was soll das denn?
    Das mit der Munibeschraenkung bei snipern finde ich gut. Entweder er will Hunderte Schuss mithaben dann 410-420 Fps und AEG. Will jemand Sniper wie es sich gehoert dann braucht der keine Massen an Muni am Koerper tragen.
    Ich Sag schon immer :
    Sniper 600 FPS
    LMG 450 FPS
    AEG 420 FPS
    So haetten wir ein schoenes gefaelle , jede Gatung haette vor und nachteile die es ausgleichen oder Kompensieren gilt.
    Ich hab vorhin gelesen das dann Kofptreffer halt schon recht weh tun und von ausgeschossenen Zaehnen und was weiß ich noch aber sind wir uns doch mal ehrlich:
    jeder der ohne Gesichtsschutz spielt so wie ich muss sich im klaren sein das er im Gesicht getroffen werden kann auch von einem sniper.
    Was die Distanzen angeht und deren einhaltung sieht man eh wer sich nicht daran haelt wenns oefter passiert darf der halt auf dem Gelaende nicht mehr snipen.
    Es koennt alles so einfach sein, is es aber nicht !! ;)

    Wenn Krieg Politik mit anderen Mittel ist sollten wir eine Partei Gruenden!&nbsp; :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flachlandjaeger@gmx.at ()

  • Um wirklich Vorteile zu haben braucht man maximale Leistung und maximale Qualität, alles andere hat keinen Sinn.
    Wenn wirklich alles passt kriegt man ca. 30m mehr Reichweite hin als mit AEGs, auf 60m fallen bei einer AEG die Kugeln auf den Boden da kann man noch sehr zuverlässig ein A4 Blatt treffen mit einem perfekten 550 fps Aufziehgewehr. Unter 20-25m schieß ich mit dem VSR nicht, 15m is mir persönlich zu wenig.

  • Generell sollten Kopftreffer meiner Meinung nach nicht gezählt werden müssen. Aber ich propagandiere ja auch ständig die Gotcha Regelung und Poche auf Fairness auf allen Seiten und werde dafür (vielleicht sogar zurecht) nur mild belächelt.


    Es sollt halt einen "Vertrauensgrundsatz" für Airsoftspieler geben - dem man zustimmen muss vor einem Spiel und der von den Refs auch "kontrolliert" und im Notfall geahndet wird.
    So wie bei LARP jetzt das "LARP mit" aufkommt - hat zwar nix mit Airsoft zutun aber find ich rein überlegungstechnisch einwandfrei.


    Aber das sind meine persönlichen Wachträume.


    Dann wärs auch wurscht wenn ich mit einer 600FPS FA-Sniper daher komm wenn sich der andere drauf verlassen kann das er die BBs nur auf die Weste abkriegt - in "echt" schießt ein Sniper ja auch NIE UND NIMMER wenn er sich nicht zu 200% sicher ist das er auch trifft.


    Ein 100 Schuss Sniper das auf 90m ein A4 Zettel großes Ziel zuverlässig trifft stell ich mir recht spaßig vor für den Schützen ist aber genau so als würd ich auf AEG Distanz mit einer Vulcan Minigun in Pistolengröße spielen. Was willst du da als Gegenspieler noch tun außer in Deckung zu gehen und zu hoffen das es irgendwann aufhört bzw. jemand anders aus dem Team das Glück hat irgendwie näher ran zu kommen.


    Es ist schon nervig genug das Refs mittlerweile nur mehr vom Spiel gegen Blindshots and Spray-n-Pray wettern und dann planlos dabei zugucken.


    Wie gesagt: Rein Technisch und Taktisch ist es ohne Frage besser je mehr Leistung (Reichweite) man zusammen bekommt. Mit mehr FPS und dementsprechend schweren BBs schickst sicher jeden Typen in einem Radius von sagen wir 80m ziemlich wahrscheinlich zum Sammelpunkt zurück.


    Ob das jetzt dem Spielspaß zuträglich und Sinnvoll ist - meiner Meinung nach nicht. :)
    So - meine 5c in die Spardose. Nächster Bitte :)

    Mitglied der Neunkirchner Maximal Getarnten.<br />&quot;Wir müssten praktisch unsichtbar sein! Wir haben alle Tarnmuster zu allen möglichen Zeiten an!&quot;

  • Und jetzt bitte wieder BOT.
    Nur nochmal kurz für diejenigen die den ursprünglichen Sinn des Threads aus dem Augen verloren haben bzw. den nie gelesen haben:


    Zitat

    Ich weiß, bei FPS Diskussionen rollen 90% der Leute mit den Augen, mir geht es dabei meistens auch nicht anders, aber ich würde gerne die technischen Aspekte (Reichweite, Flughbahn, Stabilität, etc.) und etwas mehr beleuchtet haben.


    FPS Diskussionen im Allgemeinen, Regulierungen und das ewig dauerende "Kopftreffer JA/NEIN" Gerede hatten wir auch schon, wer darüber weiter schreiben möchte - bitte hier: [url=http://www.airsoftforum.at/index.php/topic,959.0.html]http://www.airsoftforum.at/index.php/topic,959.0.html[/url]

    • Offizieller Beitrag

    In der Theorie alles schön und gut.
    Aber auch 0.4g kann eine Böe auf 20-30m so versetzen, dass sie wem im Gesicht landet, gerade wenn das Gelände wie "Graben" hat über die man quer drüber schießt. Da kann das BB auf einmal wie einen Hopser um 1m nach oben machen. Auf 50m+ kann dein Airsoft SSG unter Labobedingungen einen Streukreis von 10cm haben und du kannst dir draussen nie zu 100% sicher sein auf die Distanz zu treffen.


    Btw. ich denke 600 müssen nicht unbedingt sein, denn um 600fps richtig ausnutzen zu können dürfen die BBs schon wieder etwas schwerer werden.


    550fps@0.2g genutzt mit 0.4g Bioval hat für mich bisher die beste zu erreichende Performance gebracht die auch noch aus spieltechnischer Sicht akzeptabel ist. So hat man bei richtiger Handhabung auch den notwendigen Vorteil der ein Scharfschütze haben sollte. Unter 500 war einfach immer zu wenig Abstand zu den meistens bereits bei 420fps liegenden FA AEGs, als dass es sich rentiert hätte. Um da jedoch auf der sicheren Seite zu sein tune ich aber auch immer auf 10-20fps unter dem Limit hin um auf der sicheren Seite zu sein. Sprich als ich die Tests an die 500fps hin gemacht habe, war ich tatsächlich bei 480-490, je nach Chrony und meine "550fps VSR10" wurde nie über 540fps gemessen.
    Aber wie gesagt und auch Yoda erwähnt hat, ich wäre dafür die Sicherheitsabstände dafür zu erhöhen.
    Auf 15m ist so eine Sniper mit 0.4g BBs einfach schon sehr unangenehm und es ist ja auch nicht das Ziel die auf so kurze Distanzen einzusetzen. Man muss ja so oder so eine Backup dabei haben.

  • Ich finde 550 fps für Repetierer, und 450 fps für S-AEG (jeweils mit 0,2g BBs) ist ok, so lange es Mindestreichweiten gibt.


    Wo ich allerdings Verbesserungspotential sehe, ist bei der "Backuppflicht", wobei ich das einfach 'mal so stehen lasse um den Thread nicht OT zu führen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!