Airsoft und Kopftreffer

  • ist da der bluterguß gewandert oder was ist dir da passiert?


    naja dass die bb von der seite genau durch den spalt zwischen brille und maske gegangen ist, würde ich eher als sehr sehr dummen zufall bezeichnen, und war sicher nicht beabsichtigt


    ich ich denk auch nicht das die leute abscihtlich auf den kopf zielen, das ist wohl mehr eine "hopup" erscheinung auf kürzere distanzen

  • Kopftreffer gehörn halt dazu und werden sich auch nicht verhindern lassen.
    Ich akzeptier Kopftreffer weil wenn ich wie z.B. jetzt beim Game am WE hinter einer Deckung bin und da halt nur da Kopf rausschaut, erwart ich ma ned mal was anderes als an Kopftreffer.


    Mutwillige Kopftreffer sind halt richtig beschissn, aber kommt ja auch ned grad oft vor.
    Mit der Sniper würde ich aus Prinzip nicht auf den Kopf schießen auch wenn ich weiß dass ich ihn zu 100% kriegen könnte, weil ich einfach nicht damit klarkommen würde das wem etwas Gröberes passieren könnte.


    UND AN ALLE "ICHBRAUCHKEINEKOPFBEDECKUNGUSER": Selber Schuld wenns nix auf die Birne aufsetzt, brauchts dann aber ned rumflennen, dass euch wer am Kopf gschossn hat ;)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom


  • ist da der bluterguß gewandert oder was ist dir da passiert?


    naja dass die bb von der seite genau durch den spalt zwischen brille und maske gegangen ist, würde ich eher als sehr sehr dummen zufall bezeichnen, und war sicher nicht beabsichtigt


    ich ich denk auch nicht das die leute abscihtlich auf den kopf zielen, das ist wohl mehr eine "hopup" erscheinung auf kürzere distanzen


    Gute Frage, ich hab keine Ahnung *g*
    nicht von der Seite, von Vorne! Genau genommen war es ein Double-Hit und da ich auch Treffer auf die Brust bekam, kann man nicht von einem "gezielten Kopfschuss" ausgehen.



    Kopftreffer gehörn halt dazu und werden sich auch nicht verhindern lassen.
    Ich akzeptier Kopftreffer weil wenn ich wie z.B. jetzt beim Game am WE hinter einer Deckung bin und da halt nur da Kopf rausschaut, erwart ich ma ned mal was anderes als an Kopftreffer.


    Das sehe ich genauso. So wie man nen Tennis- oder Fußball in die Eier kriegen kann.

  • Bei Brillen sollte man halt wirklich ins Geschäft gehn wenn man keine andere Referenz hat. Ich hab mir meine erste auch bestellt, da aber das Glück gehabt das ich einen Universal-Schädl hab^^


    Bei der zweiten bin ich zum Steinadler und habs durchprobiert.
    Seit dem Wochenende ist mir erst recht bewusst wie scheisse Airsoftbrillen sind. Bei einem Spieler der Wolfbrigade ist die Brille (Swisseye) gebrochen weil er einen Ast drauf bekommen hat.

  • Ich bin nicht genau dabei gewesen ich wurde nur gerufen das die Brille gebrochen ist daher kann ich den genauen verlauf nicht schildern.


    Lt seiner Aussage ist er einen Hang runter und hat dabei einen Ast ins Gesicht bekommen . Die Brille (genaues Modell weiss ich auch nicht) ist genau am Rahmen beim Nasenbügel gebrochen.


    Bin mir sicher dass sich noch jemand von den Wölfen melden wird diesbezüglich.

  • Als ich das Video vom Scaar gesehn hab, bei dem die C3 "behandeln" wurde hab ich mir meine auch genommen und habs ausprobiert. Mittlerweile erlebt sie das 5te Jahr beim Airsoft.


    Zwischenzeitlich da ich jetzt auch Kontaktlinsen trage verwende ich noch eine ESS und eine WileyX. Wobei bis jetzt nichts über die ESS CDI geht. Für mich bis jetzt die beste Brille.


  • Bei Brillen sollte man halt wirklich ins Geschäft gehn wenn man keine andere Referenz hat. Ich hab mir meine erste auch bestellt, da aber das Glück gehabt das ich einen Universal-Schädl hab^^


    Die Brille hab ich im Geschäft gekauft ;) Aber da gibts halt auch Qualitätsunterschiede von Geschäft zu Geschäft.


    Es gibt hier und dort ja ein paar einzelne Reviews ... vielleicht wär mal ein richtig groß angelegter Schutzbrillentest angesagt ;)
    Man müsste halt zusammen die finanziellen Mittel aufbringen um Schutzbrillen anzuschaffen, die man dann auf Herz und Rahmen testet.

  • Leute die ohne Mundschutz spielen, und sich dann über Kopftreffer beschweren obwohl nur der Kopf zu sehen war find ich einfach dämlich. Gittermundschutz behindert die Atmung in keinster Weise und ist recht angenehm zu tragen.
    Schutzbrille hab ich die Bolle X800, liegt eng an, läuft nicht an, und hält alles aus.

  • Warum alle immer auf den Gitterschutz beharren...klar liegt es in meiner Verantwortung mich ausreichend zu schützen...jedoch sehe ich nicht ein, wenn mir aus 7-10 Metern mit FA ins Gesicht geschossen wird, so dass mehrere Zähne splittern/brechen, obwohl ich auf FREIER FLÄCHE knie!!


    Und für mich ist ein Gitterschutz für den Mund nicht akzeptabel (wers genau wissen will, fragt mich per PN). Ist einfach umständlicher!


    Jedoch sollte auch allen bewusst sein, dass in erster Linie Kopftreffer zu vermeiden!!!!!!!! sind.....

  • Finds lustig das grad vor ein paar Tagen jemand sich über die Shot-Regel beschwert hat, weil man da ja nicht weiß ob man wirklich getroffen worden wäre würde...


    Je mehr man in Deckung geht oder sich eben hinlegt, umso größer wird die Chance am Kopf getroffen zu werden (ausser man grabt den Kopf ein...). Deshalb sollts klar sein dass selbst bei noch so guten Vorsätzen Kopftreffer passieren werden. Auch mit Voll-Auto. Wenn man gerade in einem Wald stürmt und sowohl auf den Boden als auch auf das Ziel schaut, kann man sich nicht die Zeit nehmen und gezielt im Anschlag Semi feuern. Da kann bei "aim by shooting" auch mal eine BB etwas ungezielt fliegen. Solang da auf die Distanz geachtet wird, hab ich kein Problem wenn ich da auch eine blutige Lippe davon krieg.
    Ich glaub jeder weiß was bei Airsoft passieren kann und ist SELBST verantwortlich sich zu schützen. Ich spiel ja auch nicht ohne Brille und vertrau darauf dass mir keiner ins Aug schießt. Bis jetzt hät ich auch noch mit keinen gespielt bei dem ich das Gefühl haben musste der will mich jetzt verstümmeln.


    Und als Schutz kann vieles herhalten: Gitter, Shemag, Plastik oder einfach ein Gebissschutz wie beim Boxen. Wenn das jemanden zu unangenehm is, weils zu warm is oder blöd ausschaut, dann muss er eben seine Prioritäten setzen und damit leben.


    my 2 cents

  • Sehe das genauso. Selbstschutz ist jedem das seine, es gibt mehr als genug möglichkeiten sein Gesicht und die Zähne zu schützen. Wer es nicht anwenden will weil es doof aussieht oder unbequem ist muss mit eventuellen schmerzhaften Treffern im Gesicht rechnen. Jeder weiß was Airsoft für Risiken beinhaltet und jeder ist alt genug sich dementsprechend zu schützen.
    In Hallen also CQB spielen sollte es Pflicht sein aber Outdoor jeder so wie er will.


    Was ich allerdings auch befürworte ist das es nicht sein muss gezielt auf Gesicht bzw. Kopf zu schießen wenn man so anders auch treffen könnte. Ausreißer sind. Atürlich möglich und können passieren, dafür kann der Schütze relativ wenig!!! Ist mir auch schon passiert das ich 4,5 mal gezielt mit semi hintereinander am Kopf getroffen wurde obwohl ich relativ gerade auf offener Fläche stand. Da frage ich mich schon wie das sein kann??


    Im großen und ganzen sollte man sich als Airsoft'ler nicht aufregen wenn man headshots bekommt. Gehört dazu!


    Lg

  • Also jemand der in Airsoft neu ist, weiß nicht was alles passieren kann, daher habe ich auch die Fotos Online gestellt. Nicht als Abschreckung sondern als Hinweis wie wichtig Schutz ist. Man muss die Leute ja nicht ins offene Messer laufen lassen.
    Der Anfänger bekommt ne Schutzbrille im Geschäft mit dem Verkaufsargument "die ist gut". Und dann schmuggelt sich ne BB von vorne unter die Brille 2cm unterm Auge. Ich mein physikalisch scheint mir das sowieso unmöglich ;)
    Und bei meinem ersten Game dacht ich nichtmal daran mein Maul zu schützen, seit heuer tu ich es.


    Und ich mach dem Gegenüber keinen Vorwurf, ausser er hatte mehr als 400 FPS oder so, denn ich hatte mit der Salve auch Treffer auf die Brust. Auf 15m ist der Unterschied zwischn Brust und Kopf doch nur ein Maginaler.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe das eigentlich wie die meisten hier. Schutzbrille ist Pflicht alles weitere ist Eigenverantwortung!
    Schutzbrillen nehme ich nur welche die auch einen guten Schutz haben und da spare ich vorallem nicht!!!
    100 Eur im Gegensatz zum Augenlicht ist nicht aufzuwiegen!


    Seit 7-8 Jahren spiele ich auch nur mit Schutzbrille ohne jeglichen weiteren Schutz, da ich es eben unbequem und störend finde. Der angenehmste Full-Face Schutz war bis jetzt die S10 Gasmaske mit ausgeräumten Filter von den Briten als ich meine SAS-Phase hatte :D


    Die für mich einzig brauchbare Alternative ist ein Zahnschutz, jedoch nicht die 5Eur Dinger beim Intersport sondern vom Zahnarzt angefertigt.
    Kostet merklich mehr, aber immer noch billiger als jede Art von Zahnersatz!
    Mit dem Zahnschutz kann man dann auch noch reden und nuschelt nicht wie verrückt.
    War schon dabei als ein Einzelschuss aus einer AEG mit 300 fps - ja nur 300 fps - aus 20m durchs Gestrüpp einen Zahn absplittern lies. Kaum zu glauben aber wahr!



    Headshots müssen nicht sein, kommen aber vor. Wo ich aber kein Verständnis habe ist, wenn absichtlich am Kopf gezielt wird obwohl genug andere Zielfläche verfügbar ist. Leider schon oft genug miterlebt, dass mit purer Absicht auf Köpfe geschossen wird.
    Das ganze dann noch in der absoluten No-Go Variante: <10m und dann noch eine Full Auto Salve von ca. 10BBs ins Gesicht bratzen, obwohl mehr als 50% des ganzen Körpers getroffen werden können.
    Das hier der Getroffene nen Tobsuchtsanfall bekommt ist verständlich.
    Jmd der sowas durchzieht und sich dann nicht sofort beim Getroffenen mehrmals entschuldigt der gehört einfach einem "water boarding" unterzogen.


  • Warum alle immer auf den Gitterschutz beharren...klar liegt es in meiner Verantwortung mich ausreichend zu schützen...jedoch sehe ich nicht ein, wenn mir aus 7-10 Metern mit FA ins Gesicht geschossen wird, so dass mehrere Zähne splittern/brechen, obwohl ich auf FREIER FLÄCHE knie!!


    Und für mich ist ein Gitterschutz für den Mund nicht akzeptabel (wers genau wissen will, fragt mich per PN). Ist einfach umständlicher!


    Jedoch sollte auch allen bewusst sein, dass in erster Linie Kopftreffer zu vermeiden!!!!!!!! sind.....


    Das Problem ist das Zähne bei 1 Treffer auf 50m auch hin sind, somit find ichs einfach unvernünftig ohne Mundschutz zu spielen.


  • Finds lustig das grad vor ein paar Tagen jemand sich über die Shot-Regel beschwert hat, weil man da ja nicht weiß ob man wirklich getroffen worden wäre würde...


    Shot Regelung gehört abgeschafft...
    Ausnahme wenn wer wirklich 1-3m bei einem ist, sonst finde ich die 10-15m Shot Regelung total unsinnig und vor allem ned umsetzbar weil es immer zu streiterein kommen wird.


    Wie die kleinen Kinder hörst as dann bei fast jedem Spiel:
    ,,Na Oida du hättst mi sicha nie troffn!"
    ,,Hawara i hob die ois erster geshotet aiso brauchst ned auf mi schiaßn!"


    Geh bitte, des spar ich mir für meinen Teile, gib lieber 2 Gezielte Schüsse auf die Weste oder Beine ab und fertig.

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom


  • o_0


    Leider sind aber genau auf die paar Meter bei einer solchen von dir vorgeschlagenen Regelung schon oft genug einige Ausrutscher passiert. Hat schon seinen Sinn die 7 o. 10 Meter Regelung, über 10 Meter hats dann wieder wenig Sinn, weil man das ganze ja sowieso nie genau abschätzen kann. Ich hab NIE Shotprobleme gehabt unter 10 Metern. Jeder hat es fair akzeptiert und ich tue das auch(je nachdem was für Sicherheitsregeln der jeweilige Verein verwendet).


    Whats the Problem?


    Gibt mehr Probleme mit Highlandern als mit einfachen Shotregelungen.



    (In CQB oder Hallenspielen ists natürlich was anderes, weniger FPS, kleinere Shotdistanz, verständöich, da trägt auch jeder eine Fullface.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!