HILFE mit meinem Sorgenkind

  • Liebe Airsoftcommunity,
    ich bin wirklich nur mehr am verzweifeln, ihr seit echt meine letzte Hoffnung... ;(


    Meine VFC AIMS die ich komplett (mit Hilfe vom Domsch) mit folgenden Teilen versehen habe:


    -Element Stahl Anti Reverse Latch für alle Modelle passend
    -SHS Polycarbonate Stahl Vollzahn (15 Zähne) Piston
    -Guarder SP120 Feder
    -SHS Spring Guide mit Metallkugellager für GB V.3
    -SHS langes Aluminium Nozzle mit O-Ring für AK Serie
    -Guarder Enhanced Polycarbonate Tappet Plate für GB V.3
    -P&J Switch Assembly – AK fester Schaft
    -Guarder Silikon Hop Up Rubber
    -CA Bushings
    -G&G Powerful Motor
    -Prometheus Lauf 6,03mm


    Hat bei ein paar Testschüssen zu Hause einwandfrei funktioniert, doch als ich am Wochenende zum ASCL mit rießiger Vorfreude gefahren bin um sie das erste Mal bei einem Spiel einzuweihen wurde ich nach kurzer Zeit wieder enttäuscht....


    Hier mein Problem/Probleme (vielleicht hänge diese ja zusammen:
    Nach ca. einer halben Stunde kam statt Kugeln nur mehr ein dumpfes Geräusch, die Kugeln sind irgendwo stecken geblieben, bin dann mit einem Ast durch den Lauf durchgefahren, paar mal abgedrückt dann hats wieder funktioniert, doch so is die ganze Zeit dahingegangen, war ziemlich ärgerlich die ganze Zeit dann mit einem Putzstab umherzurennen.
    Naja doch es kam dann noch schlimmer, später hörte man beim abdrücken nur mehr ein unangnehmes drehen, weiß nicht ob das der Motor oder die Gears sind, jedoch sind es keine Schüsse, sondern ein monoton durchegendes und vor allem "nichtgesundanhörendes" Geräusch.


    Ein Teamkollege hat am Anfang den Verdacht dass evtl. der Guardergummi mit dem Prometheus Lauf ned harmoniert, doch zu Hause hab ich die Gearbox ausgebaut und nur die Gearbox mit dem Akku verbunden doch es war das selbe Geräusch, von dem her schließe ich diesen Verdacht aus.


    Weiß zufällig wer an was dies liegen könnte?!
    Ich danke im Voraus schon mal für jede nützliche Antwort


    LG


    Sentinel

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Piniongear is völlig in Ordnung, Piston kann ich mir ned vorstellen dass der was hätte, ist ein Polykarbonat und alle Zähne sind aus Stahl und die Gears von VFC halten auch so einiges aus...werd aber sicher mal die Woche die Gearbox aufmachen.


    Aber meine Vermutung liegt evtl. bei der Verkabelung?
    Ist das möglich?
    Dass vllt. irgendwo aufgerauht ist oder geknickt und z.B. mit dem Gehäuse der Gearbox in Verbindung kommt und somit ein Kurzschluss oder Ähnliches entsteht?

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Motor zu tief, Piniongear minimal abgenutzt und deswegen drehts durch.
    Oder es fehlen Zähne an den Gears, bzw. am Piston.


    Wenn das Geräusch quietschend ist passt die Motorhöhe nicht und das Piniongear dreht durch.

  • Also ich würd ma mal die HopupUnit anschaun, is ja ned i.O wen da die Kugeln steckn bleiben also muss was haben. Und dann den Piston (Zähne) und den Spurgear - tippe das des ratschende Geräuch das i vermute dann von dort kommt. Muss ned sein das da was kaputt is aber a Abnützung wirst wahrscheinlich schon sehn.


    Meine Theorie hat was mit der Nozzle und dem Druck der nicht entweichen kann zu tun wenn die HopupUnit zu is weil da mind. 2 Kugeln drinnen stecken und die Nozzle sich da auch ned frei bewegen kann.


    mfg RM


  • Nach ca. einer halben Stunde kam statt Kugeln nur mehr ein dumpfes Geräusch, die Kugeln sind irgendwo stecken geblieben, bin dann mit einem Ast durch den Lauf durchgefahren, paar mal abgedrückt dann hats wieder funktioniert, doch so is die ganze Zeit dahingegangen, war ziemlich ärgerlich die ganze Zeit dann mit einem Putzstab umherzurennen.


  • Von dir orb hätte ich mir eh keinen nützlichen Beitrag erwartet, aber was solls... ;D


    BTT
    Bonkers: Nozzle hat ganz normal funktioniert, ich hab sogar die steckengebliebene Kugeln innen drin gesehen.
    Vllt. wärs auch einen Versuch wert das VFC Nozzle wieder einzubaue.n


    Werd mal die Gearbox anschaun: Piston, Gears, Motor (Einstellung) und Piniongear. Falls es aber an dem ned liegt werd ich mir eine CNC HU Kammer einbauen, denn dann dürfte es an der HU Kammer liegen...

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Klemmer hast und das System wirklich dicht ist, reisst dir schnell was in der Gearbox ab. Gerade auf FA.
    Das Problem ist, dass der Piston nicht ganz nach vorne kommt weil ihn die aufgestaute Luft zu sehr abgebremst hat und er somit vom Zahnrad nicht sauber aufgefangen wird.
    Bei einer Ares M4 hab ich das sogar miterlebt, dass ein Kunststoff Piston gehalten hat, es aber beim Spur Gear alle Zähne zum Sector Gear abgerissen hat.
    Auch wenn die VFC Gears einiges halten, stehen die Chancen nicht so schlecht, dass da was hin ist.


    Im Übrigen hast du erwähnt, dass du einen Polycarbonat Piston mit Metallzähnen hast. Diese Stange auf denen die Metallzähne sind wird ja auch "nur" vom Polycarbonat des Pistons gehalten. Das kann ebenfalls hinten ausbrechen und dann schiebt es dir die Stange hinten aus dem Piston raus. Für diese Variante hast auch noch recht gute Chancen.


    Btw. was für BBs verwendest du?
    Und was dir Orb sagen wollte: Bitte, bitte, bitte verwende keine Äste als Putzstock!


    €dit:
    Wenn die Nozzle weiterhin funktioniert, dann kannst davon ausgehen die Gears sind in Ordnung denn die Tappet Plate wird durch das Sector Gear bewegt und somit drehen sich alle Zahnräder. Dass die Zähne zum Piston hin abgerissen werden am Sector Gear halte ich für unwahrscheinlich, die sind doch eher von der stärkeren Sorte. -> Somit wird es der Piston sein.


  • Aufgrund der fachmännischen Aussage von Falcon ^^ sehe ich mich in meiner Meinung bestätigt ;D


    Mach die Gearbox auf und schau nach... und das Problem an sich wird sich in der HopUp Unit befinden bzw. an den verwendeten BB´s .


    mftschi RM

  • An den BB's wirds nicht liegen, denn ich verwende Xtreme Precission BB's.
    Danke an Falcon für die ausführliche Erklärung.


    Ja ich weiß dass des ned grad die beste Idee war, werd ich auch nimma machen, aber im Eifer des Gefechts war des halt die erste Reaktion darauf ;D

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Max: Werd ich eh auch machn nur an da Gearbox selbst hats a was...
    Ws. Piston oder Gears :-/

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Es hilft dir zwar jetz net weiter aber versuch bei deiner nächsten ASG Tuningteile von der selben Marke einzubauen. Hab schon öfter erlebt dass sich manche Komponenten net miteinander vertragen, oder unterschiedlich aufeinander wirken.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!