Allgemeiner Umgang --> Beschimpfungen etc.


  • Ich zb. brauchs ned, dass mit einer mit FA mehrere 20 BBs aus 10m draufbrennt, weil es keine Gotcha Regel gibt. Ich gebe [member=7]Falcon[/member] recht, dass dies differenziert werden sollte obs sich gerade um einen Fight handelt oder mein Gegner mich so erwischt hat, dass ich ihn ned gesehen habe...hier sehe ich das gotchan aus 10 Metern legitim (überlegen Position)
    Wie vieles im Leben muss auch das hier mit Hausverstand absolviert werden. Es beingt nx wenns bei nehm Fight so is, dass der drin bleibt, der zuerst gotcha ruft.


    Ja, solche Typen gibt es inzwischen leider, die anscheinend nur darauf aus sind, andere zu verletzen oder ihnen weh zu tun.
    Mir ist es selbst letztes Jahr passiert, daß ich als Ablenkung. mitten auf einer Wiese, absichtlich offen, aufrecht und mit geschultertem Markierer gestanden bin und eigentlich damit gerechnet habe, ein "Gotcha" oder maximal aus etwas Distanz ein bis fünf BBs "zu kassieren". Aber ich habe eine "tolle" Salve" von gut 30BBs auf Brust, Schultern, Kopf und Gesicht, von einem Jungspieler bekommen. Und so wie Judge trage ich als Reenactor bei einem Spiel mit weiten Flächen eigentlich keinen Gitterschnauz. Das hat ordentlich und unnötig gezwirbelt.



    Die Hemmschwelle zur mündlichen Beleidigung ist sehr wohl niedriger sls früher. Vielleicht liegt das an der größeren Masse an Airsoftspielerb und der damit verbundenen Anonymität...ich weiß es nicht genau...früher hat man sich doch eher gekannt wenn man halbwegs aktiv in der Szene war...aber auch damals hane hier und da Beleidigungen vernommen...vielleicht nicht in dieser Häufigkeit...aber doch


    Dem kann ich nur zustimmen. Meine Vermutung ist, daß auch die "Vermummung" mit Gitterschnauzis und Fullface vielen Jungspielern vorgaukelt, daß sie anonym wären. Vor 10 Jahren hat kaum einer Gitterschnauzi oder Fullface getragen und mußte somit auch den Anderen Face to Face gegenüber treten, wenns mal etwas zu besprechen gab. Das könnte eine gewisse Hemmschwelle gewesen sein.


    Heutzutage kommen schon sehr deftige Worte von den Jungspielern, bei denen man sich so seinen Teil denkt, obwohl sich jeder an die Regeln hält.
    Kann natürlich auch ein Zeichen der Web-Jugend sein, wenn ich mir manche Beiträge im Netz so ansehe.

  • Die Diskussion über Lenti hatten wir letztes Jahr schon oder??


    Jedes Jahr das gleiche.....


    CQB
    Fensterscheiben
    Beschimpfungen
    Schlechte Orga


    ...gehören die letzten 3 Jahre anscheinend zum Lenti S. O. wie die Butter auf's Brot.


    Deswegen bin Ich heuer nicht mehr hingefahren, und werde es auch nicht mehr tun.


    Tut zwar nichts zur Sache, aber die Diskussion hier im Forum wird an einem FFA in Lenti nichts ändern.


    ::)


    Over and out.


    Mfg

  • Wir entfernen uns immer mehr vom Topic und kommen wieder auf die alte FPS-Diskussion C:-)



    Absolut, ich halte das genauso wie du. Wenns ein Spiel ist wie vom BASV oder anderen Bekannten (die ihre Arbeit so gut erledigen) dann gerne. Ich halte aber im Allgmeinen nichts von den AS-C FFAs.

  • AS-C Spiele haben leider meistens zuwenig Orga eingesetzt. Ist vor allem für Lenti fatal und erzeugt Aufregung.


    Generell sollte man bei FFA Spielen immer ausreichend Orga Personal einsetzen und merkt man, dass Spieler-Verhalten ausartet, muss man sich überlegen wie man dies in Zukunft unterbinden will. Hilft meist nur das wegnehmen der Anonymität wie etwa sichtbare Nummern für Spieler. Zusätzlich ist natürlich jeder Spieler selbst angehalten, Misstände zu melden und andere Spieler direkt darauf an zu sprechen. Nachher im Forum auskotzen, hilft in den wenigsten Fällen, da die Personen meist nicht im Forum vertreten sind. (Generelle Aussage und ist jetzt nicht auf die Aussage von Sgt.Steiner bezogen.)


    FPS / Shot Diskussion ist sowieso ein ewiges Thema und auch hier finde ich, kommts aufs Spielfeld an. Im CQB braucht man nicht mit 420fps Fullauto schießen. Wenn doch, muss dies klar für alle vorab kommuniziert sein, um sich darauf ein zu stellen und ausreichend zu schützen.


    Bezüglich Vermummung / Fullface, kann ich euch das AATV Video vom 100 Mann Spiel in der alten Fabrik empfehlen (Link hier aus dem Jahr 2004)- dort sieht man das bereits früher Gitterschutzmasken im Einsatz waren, sowie Paintball-Masken. Vereinzelter GitterMundschutz, zu normalen Brillen ist zu der Zeit aufgekommen. Zudem gab es auch damals schon Streiterein und Lautstarke Diskussionen.
    Daher nichts neues und wird immer wieder kommen ;)


    Für alle die Feedback zum Lenti Spiel hinterlassen wollen, empfehle ich die Airsoft Company zu kontaktieren. (Primär FB) Sie hatten bereits einmal nach Feedback gefragt nach einem Lenti Spiel und ich denke sie hören sich Feedback immer an. Man muss sich halt überlegen wie man dies in Zukunft besser gestalten kann.
    Idee dazu, wie bereits vorgeschlagen - Infos / Regeln Klar und Deutlich vorab kommunizieren. Mehr Orga - falls man sich das nicht leisten kann / will - Trustees einsetzen, mit direkter Kommunikation zur Orga.


    Ansonsten bleibt natürlich jedem Spieler selbst überlassen ein Spiel zu besuchen oder auch einfach nicht ... :)

  • Da hab ich ja wieder einen Stein losgetreten ::)


    Über fps Limits etc. können wir ja alle noch 1000 Jahre diskutieren, einen grünen Zweig werden wir kaum finden
    Aber es stimmt, dass die 5% naürlich als selbstverständlich angesehen werden und somit das Gejaule groß ist wenns mal 421 fps sind, aber inzwischen läuft alles auf Joule hinaus


    Das es in Lenti nicht immer rund läuft ist mir bei weitem bewusst, gerade wenns ein FFA mit wenig Personal ist


    Das es beim CQB mal wilder zugehn kann ist klar und auch verständlich.
    Hier eine "Shot-Regel" vernünftig anzuwenden ist mMn sehr schwierig und fürht zu mehr Konfliktpotential als notwendig. Treffer ist Treffer und im Nahbereich tuts weh. Deswegen sollte ja auch Vorrangig im Torsobereich gezielt werden! Und jeder der dann nur seinen Kopf rausstreckt muss damit rechnen auch dort getroffen zu werden.


    Aber wenn ich dann höre, dass wer massivst overshootet wird reißt mir auch der Geduldsfaden und ich würd diejenige Person zur Rede stellen!
    Wie ich die Situation dann einschätz, macht sich das Gegenüber eh an weil mit so einer Reaktion nicht gerechnet wird und eine flotte Entschuldigung folgen wird.


    Und wenn wer mal schreit "Heast Hawara" dann is des für mich noch lange nicht der "Beleidigung" anzurechnen, die ich hier eigentlich mein


    Bezüglich der Neulinge und der Thematik von bereits "hochgezüchteten" Guns stimm ich zu 100% zu!
    Gerade am Anfang, keine Ahnung von den Regeln aber Hauptsache fest ballern
    und dann wundern warum die Muni aus ist/der Akku leer etc.


    Wie man das Thema von Selbsteinschätzung und dos and don'ts in den Griff bekommt bei Neulingen weiß ich nicht
    Vl gibts da schon Ansätze von euch


  • Dem kann man echt nur zustimmen. Treffer ist Treffer, egal wo, und wenn nur der Kopf rausschaut, dann ist das ein legitimes Ziel. Das war schon immer so.


    Aber der Körper ist Haupt-Trefferzone. Da merkt man einen Treffer zwar, aber es zwirbelt noch lange nicht so, wie im Gesicht.
    Ich selbst hatte mal vor vielen Jahren einen Treffer genau zwischen Nasenspitze und Oberlippe. Da war im ersten Moment die Luft so sehr raus, daß ich im ersten Augenblick echt nur die Hand heben konnte und erst nach gefühlten 5 Sekunden ein "Hit" herausgebracht hab. Aber das war ok. Immerhin lag ich da so in Deckung, daß wirklich nur der Kopf als Ziel zu sehen war.


    Aber es gibt wirklich Leute, vor allem Noobs, die bevorzugt auf den Kopf schießen. Egal wie die Situation ist. So einen hatten wir vor Jahren auch bei meinem damaligen Verein. Jedes Game gabs mindestens 5 Kopf-/Gesichtstreffer mit sattem Burst. Kaum war der weg, gabs vielleicht den ganzen Tag über einen Kopftreffer wenns nicht anders ging oder es ein dummer Zufall war.


    Und ein "Hey Alter!" ist echt kein deftiges Herum-Schimpfen. Da hört man von Jungspielern schon ganz andere Worte, die weit unter der Gürtellinie sind.
    Meiner Meinung nach häufen sich diese Sachen immer mehr, auch wenns jedes Jahr wieder zur Sprache kommt.


    Nebenbei: Ich finde es nicht gut, wenn auf einen Veranstalter (AS-C), auch wenns ein Kommerzieller ist, hier im Forum hingepeckt wird. Wems dort nicht gefällt, der muß ja nicht hinfahren. Wir sollten eigentlich, über jeden Veranstalter, froh sein. Wenn einen etwas stört, kann mans ja dem Veranstalter sagen. Denn nur wenn er es weiß, kann er es verbessern. Und daß die AS-C beim PAP was macht, finde ich nicht so übel. Das Gelände gefällt mir persönlich ganz gut.

  • Das CQB durchaus schmerzhaft sein kann, weiß man.
    Und jeder der hier schon mal mehr als von Tür zu Tür gerannt ist geht das "Risiko" ein und weiß auch worauf er sich einlässt
    Ich persönlich mag keine Gittermasken, weil sie mich behinder, jedoch wollt ich mir genausowenig die Zähne ausschießen lassen.


    Deshalb gabs nur die Variante einen eigenen Mundschutz zu basteln, nach meinen Vorstellungen.


    Problem an Lenti, man benötigt genügend Personal als Orga etc.
    Wir hoffen, dass wir für RtO3 unsererseits genügend Orga stellen können und das Event die letzten über die Bühne geht!


    Hier haben wir ja zum Glück nicht das Problem, dass es hier zu solchen Eskapaden kommt, wie auf FFAs oä.
    Eigenlob stinkt ich weiß, aber ich wär ja selbst gern öfter auf Events wie RtO um selbst die Atmosphäre auskosten zu können
    Dies ist aber ein anderes Thema


  • Zum Thema overshooting sind manche Leute aber auch selber schuld. Jetzt nicht im cqb aber hatte es schon oft genug, dass einer im vollen Gemüse sitzt und nur die Hand hebt.
    Sowas seh ich leider nicht wenn der gegenüber in guter Deckung hockt. Lautes 'hit' und einem bleibt einiges erspart imo


    Grundsätzlich stimmt das, aber in dem Zusammenhang geht es um Overshooting, wenn dein Ziel offen sichtbar und eindeutig erkennbar ist.
    Da sollte niemand ein halbes Magazin oder mehr auf einen Anderen abladen.


    Du wirst es sicher auch nicht als nett oder sportlich empfinden, wenn du mal fast den vollen Inhalt eines Mags gezielt an die Birne bekommst, obwohl es von Situation und Gelände absolut unnötig war. Das ist dann Overshooting.


    Versehentliches Nachschießen, weil eine Trefferanzeige nicht ersichtlich und hörbar war, gabs schon immer. Meistens kommt dann eh vom Getroffenen ein lautes "Hey, ich bin ja eh schon hit!" (oder Ähnliches) und vom Schützen ein "Sorry, hab von dir keine Treffersignalisierung gesehen/gehört" (oder Ähnliches) und gut wars.
    Wenn sowas passiert, sollte man sich zumindest entschuldigen. Es fällt einem kein Stein aus der Krone, und unnötig zwirbeln tuts halt doch.

  • Gotcha, shot oder Bäng


    viele Wörter einen regel:


    gestern am 23.03. hatte ich wider ein Speil und ich muss sagen die Regel hat mir persönlich am besten gefallen


    Zitat

    Jeder kann nur einmal Bängen und das nur von der Seite oder von hinten, frontal ginge es nicht.



    Was das zerstören usw in Lenti betrift konnte ich gut beobachten wie einige zur Anmeldungszeit von Gebäude 4 auf die scheiben von Gebäude 6 schossen,
    was das schissen in der OFFZONE betrift möchte ich hier jetzt nicht breit treten.

  • [member=1796]Erondunen[/member]:


    Ich bin der Meinung, man sollte die Regel nicht überverkomplizieren.
    Airsoft ist nun mal ein verdammt schneller Sport - Wenn ich dann hinter jemandem auftauche und überlegen muss, ob ich die Regel jetzt noch anwenden darf oder nicht, ists vielleicht schon zu spät, da mein Gegenüber auch noch Zeit zum reagieren braucht.


    Bei uns im ASCW wird es so gehandhabt: Offiziell gibt es keine "Shot", "Bang" oder "Gotacha" - Regel, bei keinem Spiel.
    Es ist aber erlaubt, es dennoch einzusetzen, auf Basis eines schon genannten "Gentlemen Agreements".


    Wenn es eindeutig ist, wird dir dein Gegenüber Danke sagen, dass du ihm oder ihr nicht aus kurzer Distanz draufgebrannt hast.
    Wenn es nicht eindeutig ist, kann dein Gegenüber es aber auch nicht anerkennen, dann hast du natürlich auch Feuer frei.


    In 99% der Fälle hebt der Ge"shot"tete dankbar die Hand und geht respawnen, wenn du ihm schon fast den Lauf ins Kreuz drückst.


    Diese Auslegung der Regel funktioniert bei uns mit unseren eigenen Spielern sowie mit externen Spielern sehr gut - wir haben aber kein Sozialexperiment daraus gemacht, bei welchen Spielergruppen es besser und schlechter funktioniert ;D

  • Wir spielen stets, so richtig altmodisch, mit "Gotcha"-Regel, und bis jetzt hat das tadellos geklappt, und jeder hat sich dran gehalten.
    In Gebäuden wird die Mindest-Distanz automatisch von ca. 10 Metern auf ca. 5 Meter verkürzt.
    Absichtliches zerstören von Dingen ist sowieso tabu.
    Wenn das einer macht oder die "Gotcha"-Regel mehrfach oder offensichtlich absichtlich verletzt, laden wir den nie wieder ein.
    Hat sich bewährt.


    Und wenn doch mal einer zufällig die Mindest-Distanz unterschreitet, weil er sich erschreckt hat oder aus Reflex zufällig abgedrückt hat, entschuldigt sich derjenige sofort beim Getroffenen und ev. wechselt dann sogar zwischen den Spielen eine Cola-Dose als Entschuldigung den Besitzer, und gut ists.
    Bei uns gabs eigentlich noch nie Streit oder Missverständnisse wegen der "Gotcha"-Regel.


  • Wir spielen stets


    Wer ist "wir" und wo spielt "ihr" so dass ihr nur einladet? Ist rein aus Interesse.


    Das mal was passieren kann ist ja selbstredent. Aus meiner Sicht bin ich niemanden lange böse !wenn! er sich entschuldigt. Ich bin vielleicht eine zeit lang sauer, kommt ganz auf die Situation an, dann wird das vielleicht noch mit einem lauteren "das war ja notwendig" odg kommentiert.


    Was viel mehr stört ist wenn dann weniger erfahrene Spieler sich beschweren wenns denn mal mehr als 10 Meter sind.
    Ich spiele seit Jahren mit den gleichen AEGs mit dem gleichen Setup. Wenn ich dann erklären muss, dass ich denjenigen schon beim 5ten mal austehen und weitergehen beobachtet habe und jedes mal schießen hätte können, es aber nie getan habe weil ich ihn einfach näher kommen lassen wollte. Mich dann aber anmachen lassen muss weil er der Meinung ist dass ich ihn nie treffen hätte können.....das nervt richtig.


    Bei den Russen passiert mir das Regelmässig weils dort von der Vegetation her möglich ist dass man Leute schon lange beobachtet ohne gesehen zu werden.


  • Wir sind ein kleiner aber relativ alter Verein und spielen in der Nähe von Wien. Näheres tut nichts zur Sache.


    Altspieler sind zumeist recht kulant, wenn mal ein Versehen passiert. Meistens gibt's nur Ärger mit einigen Jungspielern, die glauben, daß sie einen Live-Ego-Shooter spielen. Dummerweise für diese Gruppe gibt's im AS keinen God-Modus. Getroffen ist nun mal getroffen. Und "Gotcha" ist nun mal "Gotcha". Aber auch vereinzelte Altspieler agieren leider so. Von denen habe ich aber schon lange keinen mehr gesehen.


    Ich habe das Gefühl, daß du von FFAs bei den Russen (Vermutlich RPAK?) sprichst. Dort hatte ich derartige Probleme noch nie, habe sie aber beobachtet.
    FFAs ziehen halt logischerweise Jungspieler an. Da kann eigentlich nur die Orga verstärkt aufpassen, oder die Altspieler briefen die Jungspieler vor dem Start des FFAs ein Bisserl mit und nehmen sie etwas unter ihre Fittiche. Denn wie sollens die Jungspieler besser wissen, wenns ihnen niemand, wie früher, sagt oder vorzeigt?

  • RPAC bitte ;)


    Ja er meint uns.
    Wie schon geschrieben sind solche Spieler mit ein Grund gewesen, weswegen wir keine FFAs mehr machen.
    Solche Leute, auch wenns meistens nur 2-3 sind versauen erstens den Spielern den Tag aber auch uns als Organisator. Da können wir gern drauf verzichten.



    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk


  • Ok, RPAC. ;D


    Verständlich. Ist halt nur schade, daß einige schwarze Schafe so etwas Schönes kaputt machen. Früher waren gerade FFAs für Jungspieler höchst interessant. Da konnten Verbindungen zu diversen Vereinen geknüpft werden, und man hat sehr nette Leute getroffen und kennen gelernt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!