FPS Regeln in Ö

  • ui hier fühlen sich aber einige auf den schlips getreten und es werden meinungen tastachen und überhaupt alles vermischt
    hab das irgendwie losgetreten und fühl mich da schon verantwortlich dafür..


    aaaaaaalso:





    es ist keine hetze gegen hpa, [member=1208]schafe[/member] bitte ;) wenn du sowas sagst kommt das so rüber wie wenn es nur aus persöhnlichen motiven gemacht wird. einige bei uns sind zb für ne hpa ban, das will ich verhindern...auch wenns das einfachste wär um dieses leide thema zu beenden...
    also hör auf daraus ne persöhnliche sache zu machen und begib dich auf ne sachliche ebene :) mobbing..lol kann ja nicht dein ernst sein :o
    hier ein bussi nur für dich :*


    Zitat

    Ja ich verstehe die Thematik...
    Aber dann kann man gleich auch Federschnellwechselsysteme verbieten.
    PTW's schaffen wir auch ab....
    Und alle Splitgearboxsysteme


    all das was da aufgeführt ist lässt sich einfachst überprüfen, plombe drauf (sticker oder kabelbinder etc) dann ist es manipulations sicher. sollte echt gemacht werden wenn tournament locks für hpa gefordert werden



    weiters: es wurde mehrfach erwähnt das auch aeg, spring sniper etc auch den creep haben. allerdings nur bei hpa kann man den am "effektivsten" nutzen, darum gehts
    wie bereits gesagt wurde kannst ne aeg auch hochzüchten, aber dann wird sie beim chrono sowieso durchfallen - ergo uninteressant weil die bestehenden regeln unterbinden das effektiv


    bei spring sniper schaut die sache anderst aus, das auch da handlungsbedarf besteht wurde gesagt



    also konzentrieren wir uns auf das wesentliche worums geht, den joule creep und das der technich und physikalisch von hpa systemen am besten genutzt wird und wie das unterbunden werden kann
    noch sinds wenige spieler, aber es werden mehr
    hpa ist nicht mehr nur für technik vollprofis und rich kids. das wird immer grösser das thema


    es geht um sicherheit und fairness


    alle die meinen oh gott bitte nicht die regeln ändern
    das thema kann ohne regeländerung der bestehenden fps limits in AT auch gelöst werden
    es braucht nur eine erweiterung des regelwerks um das neue auch zu beachten


    denn ja airsoft entwickelt sich, und das ist gut


    aber mit der weiterentwicklung muss es zwangsweise auch erweiterungen des regelwerks geben, das sollte doch klar sein



    ich bitte mal um einige vorschläge zur erweiterung des regelwerks

  • Um zurück aufs Thema zu kommen und einige Ideen auf zu greifen, hier mal ein Vorschlag:


    Full Auto Limit 400 FPS / 1,5 Joule (stille Toleranz bis 420 FPS, 1,6 Joule) - Maximal BB Gewicht von 0.30 Gramm - Max RPS ~25 - Mindestabstand je nach Spielgelände. Shot Regelung wie der Veranstalter es wünscht, bzw. Backups mit weniger FPS (<1 Joule) auch ohne Shot Regelung.
    Semi DMR Klasse 450 FPS / 1,88 Joule - Kein BB Gewicht Limit - Mindestabstand 20 Meter - RPS ~10 - Backuppflicht
    Bolt Action 550 FPS / 2,8 Joule - Kein BB Gewicht Limit - Mindestabstand 30 Meter - Backuppflicht


    Verpflichtendes Tournament Lock für HPA Spieler.


    ---
    Dank des Maximalgewichts für Fullauto sollte das Chronen schnell und einfach sein. Sogar Borderwar hat ja nun 0.30 Gramm Maximal Gewicht für Fullauto. Sicherlich kann ein Spieler schnell mal ein Sackerl schwerere BBs nutzen, aber wenn man als Orga durch die Offzone geht und die Blicke schweifen lässt, oder mal nachfragt welche BBs ein Spieler verwendet und das Sackerl gezeigt werden soll, wird sich das in Grenzen halten. Bei verdacht kann man ja Spieler bitten, das Sackerl mitzunehmen und nicht schon zuhause irgendwie um zu füllen.
    Bevor die HPAs da waren, gab es die Angst um die Systemas mit ihrem Zylinder Schnellwechsel System. Nun haben einige Angst vor HPAs. Was ich damit sagen will, wer bescheißen will findet immer einen Weg. Die Technik ändert sich, da muss sich die Community eben anpassen. Diverse Spielfelder weltweit haben ja die gleiche Problematik. Diese haben ja auch bereits ihre Regeln angepasst. Mit den Limits Oben sollte eine möglichst Faire Basis für alle geschaffen werden. Der Veranstalter hat halt immer noch die Verpflichtung zu schauen, das diese auch eingehalten werden.

  • [member=23]Spencer[/member]:


    Der prinzipielle Ablauf bei unserem Chrono ist:


      [li]Flugbahn ansehen[/li]
      [li]Leistung mit den mitgebrachten BBs in Joule[/li]


    Gechront wird im Arbeitspunkt des Hop Ups, jenen Punkt den man auch während der Veranstaltung benutzt - und dies wird eben hier anhand der Flugbahn überprüft - ob jemand gleich in den Boden bzw. senkrecht nach oben schießt.
    Ja man muss sich auf die Ehrlichkeit der Teilnehmer verlassen, was deren BB-Gewicht angeht, aber schwarze Schafe fliegen immer iwann auf.


    Es gibt


      [li]Repetiersniper mit 550 fps (alle Toleranzen schon inkludiert, also äußerstes Maximum) und [/li][li]sonstige mit 400 fps + 5% bzw. 420 fps äußerstes Maximum - wie man es sehen will.[/li]


    Alles andere, das man nicht kontrollieren kann oder die Regeln zu aufwändig macht wurde bei uns gestrichen. Nicht ganz, es wurde durch Hausverstand/Gentleman-Art ersetzt.


      [li]Mindestabstand (Gehe ich das Risiko ein, meinen Mitspieler zu verletzen mit dem ich nachher gemeinsam jausne oder am Clubabend ein Bier trinke?)[/li]
      [li]Shot bei uns ist etwas anderes - nur ein Treffer durch ein BB zählt wirklich, es muss nicht akzeptiert werden, beide können sich überlegen, gehe ich das Risiko ein verletzt zu werden/zu verletzen[/li]


    Die Mehrzahl an Verletzungen resultiert sicher nicht aus den HPA Systemen. Sondern aus fehlendem Respekt gegenüber dem Gegenspieler bzw. aus eigener Überheblichkeit.
    Viele finde ich verstehen nicht, dass wenn der Gegenspieler keinen Spaß hat, der nachhause fährt. Und gegen wen spielt man dann?


    Egal welches Regelwerk, man muss es konsequent durchziehen und streng ahnden. Das ist sicher ein Grund warum der ASCW immer wieder als streng oder gemein gilt. Keine Ahnung wie man das auf 140 Personen projizieren kann.
    Bei uns wird das streng durchgezogen. 421 fps sind 21 zu viel! Nicht nur 1. Da gibts kein Mitspielen mehr damit.


    Genau so auch mit allen anderen Regeln. Unsere Organisatoren werden angehalten möglichst übertrieben genau bei den Regeln zu sein, die sich einfach kontrollieren lassen.
    Das machen sie ganz gut und das zeigt dem einfachen Teilnehmer, dass er sich an alle Regeln möglichst gut halten soll. Und damit auch an jene, welche nicht so einfach zu kontrollieren sind.

    • Offizieller Beitrag

    Dann mal meine Ideen/Möglichkeiten wenn das vom Fido schon groß und fett gewünscht wird ;)


    Möglichkeit 1:


    Full Auto:
    Energielimit: 1,50J @ 0,30g (stille Toleranz bis 1,55J)
    BB-Gewicht: max. 0,30g
    max. Kadenz: 25 RPS
    min. Abstand: spielfeldabhängig


    Semi DMR:
    Energielimit: 2,10J @ 0,35g (stille Toleranz bis 2,15J)
    BB-Gewicht: max. 0,35g
    max. Kadenz: 2 RPS
    min. Abstand 20m
    Backup-Pflicht (<=1,20J)


    Bolt Action:
    Energielimit: 2,80J @ 0,40g (stille Toleranz bis 2,85J)
    BB-Gewicht: max. 0,50g
    max. Kadenz: irrelevant
    min. Abstand 30m
    Backup-Pflicht (<=1,20J)



    Möglichkeit 2:


    Alles:
    Energielimit: 1,50J @ 0,35g (stille Toleranz bis 1,55J)
    BB-Gewicht: max. 0,35g
    max. Kadenz: 25 RPS
    min. Abstand: spielfeldabhängig


    Bolt Action:
    Energielimit: 2,80J @ 0,40g (stille Toleranz bis 2,85J)
    BB-Gewicht: max. 0,50g
    max. Kadenz: irrelevant
    min. Abstand 30m
    Backup-Pflicht (<=1,20J)



    Edit:
    RPM durch RPS ersetzt, da 25 "Rounds per minute" doch sehr wenig sind ;)

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal die Frage an die Allgemeinheit, weshalb braucht man eine stille Toleranz oder jegliche Toleranz?
    Kann man von den Leuten nicht erwarten einfach nicht jegliches Limit bis ans letzte ausreizen zu müssen und wer es dann doch tut ist halt selbst Schuld wenn er mal nicht mitspielen kann? Wir sehen doch schon die ganzen Jahre wie Toleranzen angesehen werden, nämlich als Obergrenze und nicht als eine Toleranz, und die wird ausgelotet. Seien es nun 10fps, 20fps oder sonst was.
    Abgesehen davon, selbst wenn wieder so mMn dämliche Toleranzen eingeführt werden, würde ich HPA Spielern niemals eine Toleranz gewähren.
    Wieso? Es soll ne Toleranz sein und sie haben die Möglichkeit den Druck runter zu regulieren um unter dem aktuellen Limit zu sein, nicht unter Limit + Toleranz, also haben sie auch unter dem Limit zu bleiben.


    [member=1208]schafe[/member]
    Sowas habe ich auch schon mal bei nem Spiel beim Chronen aufgeklebt bekommen. Fand ich ne super Idee. Bekam ich bei der AK auf die Gearbox, da bei nem VFC System ja auch die komplette GB innerhalb von ein paar Sekunden ohne Werkzeug gewechselt werden kann, wenn man den Selector Lever als Schraubendreher verwendet.

  • stimmt irgendwie auch
    bei aeg kann mas noch irgendwie erklären wieso, gibts aber eher wenige leute die das bis auf max tunen (meine erfahrung)
    man könnts ja auch 5 oder 10 fps machen statt 5% (oder 20fps) toleranz
    5-10fps schwankung passiert schnell aber wegen 5fps grossartig schrauben macht keiner
    mir gefällt das mal

  • Stimmt.


    HPA 0 Toleranz so wie Falcon sagte.


    Und bei AEGs passt das eh schon seit Jahren.
    evtl. auf max. 410 FPS runter gehen.


    Sicherheitsaufkleber für schnell manipulierbare Systeme.


    Und endlich mal das Maul aufmachen wenn einem was komisch vorkommt, und nicht erst Tage später im Forum weinen!!!!


    Man kann ja anonym zur Orga gehen.....

  • Die Toleranz brauchst du wegen dem Wissensverlust. Der ASCL ist hier ein super Beispiel. Der Steyrfire hat auf der Homepage etwa im zwei Jahrestakt das Regelwerk umgeschrieben.


    Die zwei Varianten gab es:
    420 maximal
    kurze Zeit darauf kamen die mit 421, 422, 423, etc. warum es denn keine Toleranz gäbe.


    Dann hat er wieder 400 + 5% Toleranz umgeschrieben.
    Dann kamen wieder Leute, die meinten, eigentlich ist eine Toleranz fürn Hugo, man kann ja auch einfach das Maximum angeben.


    Ein Ergebnis mind. zwei verschieden Typen von Mensch. (Blickwinkel)

  • eine regulierung des max. gewichts wie bonkers es angesprochen hat finde ich für sinnvoll.


    nur würd ich bei Möglichkeit 1 auch das max. Gewicht für Semi beschränken. (z.B. 0,33 oder 0,35)


    Und keine Toleranzen. Man kann dann fallweise als Veranstalter entscheiden. Liegt dann auch in der Mitverantwortung des Veranstalters.
    Wie Falcon schon erwähnt hat, bei HPA stellt sich nicht die Frage einer Toleranz da beim chronen jederzeit runterreguliert werden kann.


    Mir fällt gerade ein, dass bei den neuen KWA 2.5 und 3 AEGs die FPS ohne ausbau der GB regulierbar sind. Hier sollte man sich eventuell anschauen wie man das kontrolliert und fürs Game versiegelt


    Man muss auch sagen, wenn die Regeln vom Veranstalter ausgegeben werden, sollte es in der Verantwortung des Teilnehmers liegen sein Equipment darauf auszurichten und zu überprüfen.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    • Offizieller Beitrag

    Die Begründung für die 0,05J Toleranz (welche <= 5fps sind) ist für mich einfach ein einkalkulierter Messfehler vom Chrono.
    Bei all den AEGs/HPAs what ever welche ich gechront habe, waren eigentlich die Schwankungen des Systems oder was auch immer nie mehr als 5fps. Wenn es mehr war, dann war eher ein defekt am System vorhanden.


    Es wird ja in der Regel eh mehr als einmal gemessen und da gibt es einfach Schwankungen darum diese "stille Toleranz" in meinem Fall eben sehr gering angesetzt wie ich finde bzw. kann man ja noch nach unten schrauben, oder gar weglassen.
    War eben nur eine Idee :D

  • ja eine gewisse toleranz bei systemen die nicht schnell manipulierbar sind braucht es, ohne geht nicht


    unsere 2 chronos verschiedener hersteller messen von haus aus etwas unterschiedlich
    auch verschiedene bb hersteller machen verschiedene werte
    von anderen einflüssen red ich da noch garnicht


    aja ob ich bei 400fps 20 fps oder 5% sage ist wurscht, is das selbe ;D


    aber 400 + 5fps + hausverstand kann ich gut damit leben

    • Offizieller Beitrag

    Wie war das denn früher? Da hat man halt 380 oder 390 beim tunen anvisiert und ist sicher darunter gewesen.
    MMn ist das rein eine Einstellungssache wie man Grenzen ansieht. Toleranzen sind ne typisch österreichische Wischi-Waschi Geschichte.
    Im Prinzip erhöht man einfach die Grenze um sich ein besseres Gewissen zu geben, im Endeffekt bringts aber genau gar nichts.
    Und nein [member=141]Bort[/member] ich finde nicht, dass man es dafür braucht, man muss einfach den Spielern klipp und klar machen, dass keinerlei Toleranz geduldet wird. So schwer ist das nicht, es klappt ja auch bei uns in der Halle, weiso sollte es nicht auch sonst überall möglich sein?
    Da müssen einfach die Veranstalter Eier haben und konsequent sein. Aber anstatt sich hinstellen zu wollen macht man sowas halbgaares. Interessanterweise war ja bisher auch bei allem anderen keine Toleranz sondern nur bei FA-Lang-BB-Spucker, weder bei DMR, Sniper, noch Backup. Da hat es auch funktioniert. Wieso?
    Ich weiß nicht, erwarte ich mir zu viel Disziplin von Airsoftspielern? Darf ich aber sowas nicht von Leuten erwarten die mit nem Waffenähnlichen Gegenstand hantieren für den die selben Sicherheitsregeln gelten sollten bei der Handhabung wie bei einer echten? (Finger lang, sicheres entladen ect.)


    [€dit]
    Vielleicht formulier ich meine Frage mal anders. Wieso wird der Grenzwert als Referenzwert angesehen den es zu erreichen gilt und nicht als das was er ist, als Grenzwert? Ist es in der Gesellschaft nicht mehr möglich Leuten Grenzen vorzugeben und denen zu sagen, bis hier hin und nicht weiter und sie in Eigenverantwortung zu stellen unter allen Eventualitäten sich weit genug davon entfernt zu halten?[/€dit]


    Und bez. des ausreizens bei AEGs, ich höre schon generell vermehrt: "Ich darf ja 420 haben.", oder "Ich hab 410, ein wenig geht noch.", "Ich würde gerne auf 415 tunen." Und das kommt von AEG Spielern und habe ich genau so in der Halle gehört, als wir dann dem erst erklären mussten, dass er gefälligst 400 als Ziel zu haben hat und der Rest Toleranz ist.

  • falke man muss hald einen kompromiss finden



    jede messung unterliegt gewissen fehlerquellen, die zu minimieren ist enormer aufwand
    deshalb toleranz, aber eine die wirklich eine ist



    mir würds schon am keks gehn wenn ich meine aeg zuhause auf 390 fps tune
    und dann beim chronen am game hat sie 401fps und ich darf nicht mitspielen weil null toleranz
    das nur weil die veranstalter einen anderen chrony haben und anderen bb hersteller zum messen verwenden
    dann fangt das diskutieren an ;D (auch wenn ich dann hald pech ghabt hab, regeln sind regeln und zu akzeptieren)
    hpa dreh ich runter und spiel mit den ansatz versteh ich, aber aeg umbauen geht bei manchen ned einfach



    keine ahnung banales bsp fallt mir ein: wenn ich beim autofahren erwischt werd beim rasen werden mir auch paar kmh messtoleranz zu meinem gunsten abgezogen

    • Offizieller Beitrag

    Toleranzen ausschreiben bzw. bei den Limits anführen ist Irrsinn in jeglicher Hinsicht für mich.
    Siehe 400+5%, da wird dann auch 420 getunt. Es dürften keine Toleranzen angegeben werden!
    "Stille Toleranzen", "Messfehler", oder wie auch immer man es bezeichnen will/soll, sind einzig für Leute da die chronen.
    Das Limit ist XY ohne irgendwelche Toleranzen


    Edit:
    Ich sehe das bei mir in der Arbeit, da ist bei jeder Messung von der Regelungstechnik eine Toleranz angegeben. Die Warngrenze ist aber ein Wert der sich auf das Messinstrument bezieht und nicht auf das zu messende Medium und dementsprechend gering.
    Bzw. das Beispiel vom Fido mit dem zu schnell Fahren triffts auch genau :D

  • Sehe ich auch so.
    Toleranzen sollten unterm Tisch bleiben.
    RSAT hat auch 400FPS als Grenze. Dennoch durfte einer von uns mal mit 405FPS spielen. Vorher war keine Rede von einer Toleranz und dennoch wurde es in dem Fall toleriert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!