FPS Regeln in Ö

    • Offizieller Beitrag

    Per se ist die Idee mit nem Tournament Lock nicht verkehrt, nur stellt sich bei mir da dann immer die Frage wer kontrolliert es währenddessen?
    Für mich ist bei sowas einfach immer der schwierige Part die Exekutierung eine Regel. Wenn das nicht statt findet ist es eher unnötig.
    Ja vielleicht bin ich da auch zu blauäugig das ich immer noch an das "Gentleman Agreement" glaube das es im AS gibt.
    Wenn wer bescheißen will, dann wirds es mit solchen Sicherheitsvorkehrungen auch gehen.


    Ich lasse mir sowas einreden als Selbstschutz vor dem Zugriff anderer, ich habe das selber schon bei HPA Leuten gemacht das ich einfach den Regler zugedreht habe da er schön frei lag.


  • Wer ernsthaft überlegt seine Regeln anzupassen, seht bitte nochmal im ASCW Regelwerk nach, ob sie nicht doch gefallen:
    http://www.ascw.at/index.php/verhaltensregeln-side


    Wir suchen erfahrene und vernünftige Partner unser wirklich einfach gehaltenes, auf unseren Sport und die Sicherheit unserer Mitglieder und Gäste bezogenes, Regelwerk weiter zu verbreiten.


    gefällt aber das hpa/creep thema ist damit nicht gelöst




    im prinzip hab ich viele gute ideen gesehen
    zusammenfassend würd ich sagen hab ich am meisten rausgelesen:


    entweder:


    - bb gewicht grenze einführen
    - joule grenze + mit spielergewicht messen
    - joule grenze + mit fixem bb gewicht messen
    - feder sniper thematik zu klären


    alles hat seine vor/nachteile und ist unterschiedlich in der umsetzung/ausführung



    das einzelpersonen jammern werden ist klar, jedem kann mans nicht recht machen
    soll hier auch nicht geschehen

  • Das Regelwerk jetzt neu zu erfinden find ich persönlich keine gute Idee...


    Nach FPS Chronen gehört der Vergangenheit an, alles soll mit dem Gewicht gechront werden mit dem auch gespielt wird. (da wird an die Ehrlichkeit der Spieler appelliert, und Airsoft ist ein reines Fairness Spiel)


    AEG/HPA/SAEG 1.63 Joule
    DMR 1.87 Joule
    Bolt Action Sniper 2.80 Joule



    Thema DMR - Mich persönlich würde es freuen wenn die Joule Grenze auf 2.10 Joule erhöht wird.
    Natürlich reales Vorbild: M14, SR25, PSG1, M14 usw. die üblichen Kandidaten dürften bekannt sein.
    Eine M16 mit Scope und Zweibein ist KEINE DMR genauso wenig eine G36 mit Scope. Und nicht jede DMR muss zwangsweiße 7.62mm verschießen. VSS, MK12 SPR verwenden 9mm bzw. 5.56...


    Die Joule Grenzen können natürlich auch abhängig vom Spielgelände gewählt werden. Wenn wirklich NUR CQB gespielt wird reichen 1.0-1.3 Joule völlig aus.
    Fullauto in Gebäuden sollte generell abgeschafft werden. Des Weiteren Backup Pflicht für Sniper und DMR Spieler zzgl. Mindestabstand.


    HPA Regulatoren sind mittels Kabelbinder, Klebeband oder was auch immer gegen willkürliches verstellen zu sichern. Dafür muss der Veranstalter Sorge tragen.


    Lg Phipe


  • Das Regelwerk jetzt neu zu erfinden find ich persönlich keine gute Idee...


    Eine M16 mit Scope und Zweibein ist KEINE DMR genauso wenig eine G36 mit Scope. Und nicht jede DMR muss zwangsweiße 7.62mm verschießen. VSS, MK12 SPR verwenden 9mm bzw. 5.56...


    . Des Weiteren Backup Pflicht für Sniper und DMR Spieler zzgl. Mindestabstand.


    Also nach deinen Angaben erfindest du das Regelwerk teilweise neu.


    Eine SPR ist genau das bei dem du meinst das darf keine DMR sein. Eine SPR ist ein gemodedes M16.


    Backuppflicht herrscht bei sniper schon.

    • Offizieller Beitrag

    Zum Thema DMR und reales Vorbild (wiedermal) ein Beispiel um zu zeigen das es hinkt: :D
    M16A4 - Sturmgewehr
    SAM-R - DMR
    Einfach selber nachgoogeln wo in der realen Welt die Unterschiede sind, die sind nicht umlegbar auf AS, denn bei uns kann man sagen die sind eineiige Zwillinge ;)
    Und das ist nur ein einfaches Beispiel, da gibt es SOOOO viele.

  • ...und im kongo wird eine ak47 als dmr verwendet, mit pgo sight drauf (ja genau optik vom rpg-7)
    also schweifen wir hier bitte nicht ab..



    der punkt der für mich am allermeisten gegen chronen mit spielergewicht spricht ist einfach:
    die ganze thematik entsteht wegen 3 hanseln die hpa joule creep ausnutzen
    diese jenigen welchen werden dann genauso weitermachen wie bis jetzt wenn kein fixes gewicht gekoppelt an eine fixe joule grenze herscht
    ABER WIE DAS? -> wenn dann herr bescheissor herkommt und mit.28 chront und dann mit .46 spielt?



    JA es ist ein gentleman sport und JA der grossteil wird sich dran halten, wie jetzt auch
    aber genau die die jetzt wissentlich den creepy nutzen werden dann nicht gestoppt


    glaub ich habs jetz besser erklärt worums mir geht
    ich will das im keim ersticken
    echt ich hab kein bock das da 4joule fullautos am feld rumlaufen
    das ist ein super sicherheitsrisiko, muss echt erst was passieren :o
    ich hab schon bilder gesehen im netz mit üblen verletzungen, jemand aus unsrem verein hats auch erst vor kurzem erwischt (der hatte noch irgendwie glück)


    wen stört so eine neue hpa regel im endeffekt? denkt mal drüber nach!
    wer sich eh jetzt ans regelwerk haltet wird da eh nicht von betroffen sein (marginal wenn überhaupt)

  • [member=73]FIDO[/member] - Gebe dir recht. Als Veranstalter, wenn ich einen Verdacht habe, oder wenn man merkt das etwas "hochgezüchtet" ist, dann sehe ich mir die genauer an. Chrone vielleicht neben dem Standard Gewicht auch noch mit Spieler BB Gewicht.
    Auch falls man glaubt das Tournament Locks umgangen werden können - dann bitte ich sie unterm Spiel oder während einer Pause erneut zum chronen und sehe nach ob sich etwas geändert hat.


    Auch wenn es ein Gentleman Sport ist, so wissen wir, hin und wieder passiert etwas. Oftmals ist es auch einfach aus Unwissenheit, oder falschem Verständnis. Daher gilt es auf zu klären. Wenn man ein ungutes Gefühl bei jemanden hat, dann bittet man ihn zu Hause zu bleiben. Steht dem Veranstalter ja auch frei. Jeder Spieler der es gut meint, wird sicherlich an einer gemeinsamen Lösung mit dem Veranstalter interessiert sein und dem wird ein paar mal extra chronen auch egal sein.

  • [member=1380]Phipe69[/member]: bedenke auch, dass nicht jeder AS spieler auch ein waffenspezialist ist, der eine SR25 von einer M16 mit scope unterscheiden kann. es ist ohnehin schon schwer, leute für mitarbeit zu finden, und dann willst du auch noch, alles komplizierter machen??


    weiters sollte mal alle, die höhere limits und dergleichen verlangen, mal darüber nachdenken, welche konsequenzen das bei einem unfall für den obmann bzw. den vorstand haben könnte. es gibt da sicher den einen oder anderen gewiften anwalt, der höhere limits als "üblich" bzw. als bisher als körperverletzung auslegt. dann fällt das unter umständen gleich auf den vorstand zurück, welcher dann mit dem privatvermögen haftet.
    wer möchte gerne mit seinem privatvermögen gerade stehen, wenn es zu einem strafverfahren kommt?
    das gleiche gilt übrigends auch für leute die bewusst mittels mehr FPS cheaten (hochdrehen nach chrono).



    letztes wochenende war ich auf einem spiel in ungarn, da wurde beim chronen mitgeschrieben, wer zuviel FPS hatte. (hier gilt übrigends 400, ich hatte 402 -> keine spielerlaubnis mit dieser AEG). nach der sicherheitsbelehrung wurden diese leute aufgerufen und nochmal gechront. damit wurden die potentiellen "schwarzen schafe" nochmal kontrolliert. ich finde das hatte eine enorme abchreckende wirkung.



    so und jetzt sorry für das offtopic :D

  • Mit dem Waffenspezialist geb ich dir recht :P
    Wer sich mit der Thematik auseinandersetzt wird's verstehen der andere nicht...


    Bezüglich Konsequenzen bei Unfällen usw. kenne ich mich zu wenig aus. Aber eine Verzichtserklärung sollte normal ausreichend sein...

    Aber wie von dir gesagt ist ein anderes Thema ;D

  • Leider ist das mit der Verzichterklärung nicht ausreichend gedeckt. Wenn du anhand einer nicht Regelkomformen Gun jemanden verletzt kann es ein Anwalt als Vorsetzliche Körperverletzung werten. Wenns um solche Geldsachen geht werden diese Gerichte immer brisant. Der Veranstalter ist da meist mithafter und wird da gleich doppelt in den Dreck gezogen.

  • Hi,


    möchte auch mal meinen Senf dazugeben da ich letztes Wochenende auch eine nette Begegnung mit einem HPA-System gemacht hab:


    Ein befreundeter Verein hat zum Spielen eingeladen. Dort gab es ein paar Member die mit HPA systemen gespielt haben. Gechront wurde nicht, wobei das bei diesem Verein nicht notwendig ist da wir uns schon sehr lange kennen und ich weiß dass dort alle Fair spielen.


    Im laufe der ersten Runde, habe ich über einen Hügel geschaut, Airsoft im anschlag und wollte auf einen der HPA spieler schießen, dieser war schneller und hat mich im Gesicht getroffen. Von der Brille, Gott sei dank hab ich hier nicht gespart, prallte die kugel ab und traf mich am Jochbein.
    Ich hab den Hit gecallt, und ich wurde recht feucht ums Auge. Dachte es sind die Tränen die mir vor Schmerz einschossen. Der Schütze kam zu mir hat sich gleich Entschuldigt und hab gesagt dass es nicht so schlimm sei. Hab ein bisschen geblutet -> Taschentuch drauf und Runde beendet. Es ist dann doch recht bald angeschwollen und bin sogar mit einem "blauen Auge" davongekommen.


    Mittlerweile bin ich bei Gelb angekommen. Möchte nicht wissen wie ich ausgesehen hätte wenn der schuss nicht von der Brille abgeprallt wäre.



    Die nächsten 2 Hits gingen auf meinen oberschenkel, distanzschüsse - mehr als 20m



    Im laufe des Tages war das natürlich gesprächsstoff und man hat herrumgeflüstert das der Schütze sogar mir 0.46g Spielt.


    Das der Spieler über dem Limit war bezweifel ich da in diesem Verein sehr sorgfälltig mit diesem Thema umgegangen wird. Nur was passiert wenn jemand anderer mal den Joule Creep, wissentlich oder unwissentlich ausreizt? Ich hab mittlerweile echt bedenken dass mir einer von den HPAler irgendwann mal den Mundschutz oder die Brille durchschießt.


    Sofern es hier keine Regelungen gibt, werde ich auch keine Events mehr besuchen bei denen HPAsysteme erlaubt sind.

  • Also..... ;)


    Beginnen wir am Anfang mit dem Anfang, der Physik.
    Der Falcon hier sich schon richtig über Joulecreep oder auch anders genannt einen guten Wirkungsgrad geäußert , da möchte ich dem ein anschauliches Beispiel hinzufügen. :)


    ---> Fps oder m/s ist eine Geschwindigkeit unabhängig des Gewichtes des ballistischen Geschosses.
    Nehmen wir an Person Y wird von einer bb von 0,2g mit 120 m/s bzw. ca.393,701 fps getroffen,
    die Kräfte die hier auf die bb und die Person wirken, liegen hier bei ca. 1,49J, rechnerisch ohne den Luftwiederstand.
    Ersetzen wir die bb durch einen 100er Stahl I-Träger mit einer Masse von etwa 8,3 kg pro Meter kommen wir hier bei der gleichen
    Geschwindigkeit auf etwa 59,760 kJ.
    Die Physiologische Wirkung des I-Trägers auf Person Y sollte eine andere sein als die, der bb ;)
    Wer mir nicht glaubt kann das ja mal ausprobieren: wichtig das Geschoss sollte die genannte Geschwindigkeit beim Aufprall haben und nicht beim Abfeuern. Wir sind hier nicht im Vakuum ;)


    Kurz gesagt: man sollte viel creepen um eine möglichst schwache Feder zu verwenden um die Bauteile zu schonen und bei einer Bolt-Action einen optimal leichtesten Boltpull zu haben :)
    Desweiteren möglichst schwere Kugeln verwenden, den erlaubten Joule entsprechend. ---> zu schwere bb`s, übertrieben veranschaulicht=Flugbahn des Stahlträgers......Plonk! Oder von mir aus eine große Stahlkugel, wegen der Aerodynamik ;D
    Und Cylinder-Barrel-Ratio immer beachten! ;) Ein guter Richtwert ist hier (hab ich aus dem Airsoftsniperforum geklaut und hat sich noch nicht als falsch herausgestellt 8)) 7,5*bb-Gewicht²+1,55.





    Jetzt das persönliche :o



    Ich hab schon CQB mit 1,5J ohne Shot Regel gespielt. Kann man machen, muss man aber nicht. ;)
    Ja das tut weh , ja ich spiel immer mit Maulkorb, ja ich persönlich hab kein Problem damit.


    Da find ich wiederum die Idee vom Falcon (ja schon wieder :D) ganz vertretbar, mit 1,14J/350fps bei 0,2g bb`s das Limit der Vollautowaffen zu begrenzen. Mich selber stört ja dieser Stellungskampf wo sich keiner mehr bewegt und immer nur auf die letzten 5 effektiven Meter spielt.
    Somit entfällt auch die meiner persönlichen Meinung störende Shotregel.


    DMR ist eine reine Hüllendiskussion, es geht darum: mit wieviel Joule kommen die bb`s mit denen effektiv gespielt wird, mit welchem Feuermodus aus einer entsprechend zugelassenen Abschussvorrichtung.
    Hier sind die 4 Kategorien, meiner Meinung nach sinnvoll:
    Fullauto, Semi, Bolt-Action-Repetierer, Pistolen für point blank Distanz
    Bolt-Action Limits kann man anheben wenn man den Gap vergrößern will. Wenn man den Spielstil der Spielmodi/Gelände usw entsprechend anpasst kann das vl sogar den Spielfluss fördern. ^^


    Und bitte nicht immer alles auf echte Waffen und Militär usw.... beziehen, wir SPIELEN Airsoft, das ist was anderes ;) mit einer gewissen Ähnlichkeit natürlich.



    Desweiteren würde ich mich nicht an realen DMR usw.... Vorbildern orientieren was Joule-Limits betrifft, da es Airsoftguns gibt wie die UAR, die es in echt nicht gibt. Baut man diese auf Semi um, sehe ich hier keinen physikalischen ballistischen Unterschied zu einem Scar-H DMR Nachbau bei gleichen Interals ;)
    Zu den HPA`s ---> Rof festlegen und verplomben.
    Chronen bei eingestelltem Hop-Up, oder wer ändert hier die Parameter bei einem Versuch und verwendet andere Parameter beim effektiven Betrieb ;)


    Ich hoff das war jetzt halbwegs konstruktiv ::)



    Ich glaube zwar nicht dran, jedoch wäre es sehr erfreulich in Österreich unter den meisten Verbänden ein Gentlement-Agreement zustande zu bringen.



    LG
    Clank ;D

  • Leute, physik hin oder her....


    Solche Verletzungen wie oben geschildert gibts seit HPA so verbreitet sind und das muss eingedämmt werden.
    Das was Dave schreibt gibts seit 2 Jahren schon fast auf jedem Game.


    Ich sag nicht dass es vorsätzlich ist aber, dass ist dann auch schon egal, denn einer verliert unschuldig das Augenlicht.


    Ich sehe 2 Möglichkeiten zum Schutz aller Spieler.


    Kein HPA oder max 0.30g


    Wir hatten bei uns auch schon HPA Verbot. Wenns nicht funktioniert, dann halt ohne HPA bis es eine Regelung gibt.


    Ich hab als Abschreckung auch immer gesagt, dass bei einem Verstoß der Name hier bekannt gegeben wird und es eine Sperre gibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!