Ö- Pakete, die über D-Land kommen-Was tun?

  • Moin liebe Gemeinde,


    mir ist letztens bei einer Bestellung aufgefallen, dass mein Paket über Deutschland kam, obwohl der Laden einen österreichischen Sitz hat.
    Da ich aus dem Laden aber auch gerne mal GBBRs bestellen werden möchte ergibt sich hier für mich die Frage ob es nicht zu Einfuhrproblemen kommen kann, wenn das Paket über Deutschland kommt.
    Denke ich da richtig, oder interpretiere ich da einfach zuviel hinein?
    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Durch das Briefgeheimnis kann dir nichts passieren. Wie Cooper sagt, importierst es nicht nach Deutschland, es passiert keinen Zoll und ohne triftigen Grund darf das auch niemand aufmachen. Der der das widerrechtlich auf dem Weg in Deutschland öffnet begeht da mMn die Straftat. Hinzukommt, dass du als Käufer da keinen Einfluss darauf hast, wenn, dann noch eher der Verkäufer. Sollte da wirklich was konfisziert werden, dann ist da von einer anderen Stelle ein Gesetzesbruch geschehen. Da hat dann derjenige den Schaden zu tragen, jedoch sicher nicht du als Käufer der ein in Österreich legales Produkt in Österreich bestellst. Das ist etwas mit dem sich eher der AA-Store befassen müsste. Im Zweifelsfall hätte er Sorge zu tragen, dass die Pakete nicht über Deutschland gehen, sei es über eine explizite Anweisung an den Paketdienst oder einer Nutzung eines Paketdienst der das nicht macht. Letztendlich gibt es aber die letzte Option nicht denn auch die Post fährt über Deutschland. Alles was ich jemals bestellt habe hat min. 1x Deutschland passiert, genauso jeder der schon mal was von nem Vorarlberger oder Tiroler abgekauft hat.

  • Bort, woher nimmst du dein wissen dass es trotzdem illegal ist?


    Würde mich echt schwer interessieren. Die Firma in der ich arbeite importiert fast schon monatlich gegenstände die in D illegal wären aber bei uns nicht.
    Selbst dem 7.62 shop könnens nichts anhaben und der verkauft lichter, laser etc für airsofts.

  • Das ist eigentlich sehr einfach:
    Auf deutschem Grund gilt deutsches Gesetz. Traut sich jemand was anders zu behaupten?


    Leuchtet man durch das Paket oder verletzt das Briefgeheimnis auf deutschem Grund und Boden, warum auch immer, werden sie sich nicht sagen: "Ach sind doch nur Österreicher.", naja vlt. bayrische Behörden, aber das hat mehr mit Glück zu tun. Das sind dort illegale Waffen! In Zeitungen wird nicht stehen, dass die Behörden das Briefgeheimnis verletzt haben, sondern eine illegale Waffe aus dem Verkehr gezogen haben bei einer stichprobenartigen Kontrolle (Röntgen - verletzt man damit das Briefgeheimnis?)
    Wenn du dann Pech hast erhältst du bzw. in diesem Fall ggf. sogar der aa-store.at ein Schreiben einer deutschen Staatsanwaltschaft.


    Die Speditionen sind üblicherweise ausm Schneider, die Post hat in den AGB stehen, dass keine Waffen oder waffenähnliche Teile transportiert werden. Sie haben, vor allem in Österreich kein Prüfungsrecht (Briefgeheimnis). Siehe AGB der Post. Ich hab schonmal ein Paket zurück erhalten, das nach Polen gehen sollte. Darauf stand: "Unerlaubte Ware" oder so ähnlich, hab ich per Post versandt. --> Pech.
    Bei GLS bin ich mir beispielsweise nicht sicher, da früher viele Airsoftshops mit GLS versendeten. Letzten Endes geht alles nur darauf zurück, dass man davon ausgeht, dass das einfach niemand mitbekommt.


    Noch eine Fußnote als ich letztens 40mm Granaten und einen Pistolenkoffer eines unserer Mitglieder aus Bayern kaufte:
    "Bitte schreibe nicht mehr Granaten und Pistolenkoffer in den Betreff". Das Bankgeheimnis ist nur bei uns so tief verwurzelt. Die haben Angst, dass die Bank etwas weiterleitet an Behörden. Soll es angeblich schon gegeben haben und Hausbesuche des SEK bei Airsoftern zwar selten, aber nicht unüblich zu sein.
    Das Briefgeheimnis... wird es in DE auch so wie das Bankengeheimnis gehalten, ich weis es nicht und traue mir da auch nichts darüber zu sagen? Wir leben in Österreich, einem gelobten Land in dem es uns wirklich verdammt gut geht. Das ist in Deutschland einfach nicht so und daher sind wohl auch die Behörden strenger und sowieso sind sie auch sehr genau, Deutsche/Österreicher eben.
    Ein gutes Beispiel für unsere Situation in Österreich ist wohl der aktuelle G20 Gipfel - Gibt es bei uns Demonstrationen wo Autos in Brand gesteckt werden, Geschäfte geplündert oder viel allgemeiner: Terrorattacken? Gottseidank nicht. Außerhalb unserer Grenzen in den Westen, Süden, Norden. Alles das nicht Ost-Block war - ist das mittlerweile wohl gang und gebe. Aber hier wirds OT.


    Die deutschen Behörden sind bekannt dafür Menschenrechte mit Füßen zu treten. Einige interessante Beispiele findet man hier:
    sechsmillimeter.info oder aber auch bei uns (www.ascw.at) gibts mittlerweile etwa 10 bayrische Mitglieder, die euch gerne zu euren Fragen beraten.


    Hier gibts jemanden, der das Pech hatte seine ehobby Bestellung über Deutschland zu erhalten, es ging aber verhältnismäßig gut aus:
    http://www.airsoftaustria.at/smf/index.php?topic=8488.0



    So gings nach etlichen Posts aus:



    Aufgrund letzteren Beispiels: Prinzipiell hast du Recht, dass ich nicht vollkommen Recht habe. Aber fragen die Shops um eine Durchfuhrgenehmigung an? ;D
    Ende der Geschichte ist aber, dass auf deutschem Boden deutsches Recht greift - und du als Österreicher einfach wohl gern gesehen bist und man einen Weg findet im Nachhinein die Durchführgenehmigung zu beantragen - also etwas, das du wahrscheinlich im Vorhinein beantragen hättest sollen. Ob der nächste auch das Glück hat?

  • Was Lichter und Laser angeht:
    Es ist kein Problem das nach DE zu senden. Rein in ein Packerl und absenden. Das bedeutet nicht, dass es nicht illegal ist.


    Die Grenzen für Alkohol und Tabak gibt es auch noch zwischen EU-Ländern (oder eigentlich europäische Zollunion?). Hier ein Beispiel: https://www.oeamtc.at/thema/re…nach-oesterreich-16180868
    Nur die Kontrollen wurden extrem reduziert um das Reisen in unserem Mini-Kontinent einfacher zu gestalten.


    Es ist einfach nur Glück und Pech. Meistens hat man hierbei Glück. Irgendwann aber fällt ihnen etwas ein.


    Waren als Shop in ein Land zu senden, von dem man weis, das sie verboten sind ist meiner Meinung nach unverantwortlich und sollte ebenso geahndet werden, wenn mal jemand erwischt wird. Aber die deutschen können uns österreichern nicht an, da ihr Gesetz bei uns nicht gilt. Sie holen sich den Empfänger, da er der Importeur ist.
    Ich konnte meinen STG77 Griff nicht mehr nach Österreich bestellen. Deutsche Shopbetreiber spielen sich da nicht mit dem Gesetz oder den Gesetzen von Nachbarländern. Nachdem Darabos 2010 den Begriff Kriegsmaterial ausdehnte.

  • Nach euren Posts lese ich heraus, dass es (wie Bort schon formulierte) Glückssache ist wie das ganze nun doch im Umlauf ist, bis das Paket beim Empfänger ist.
    Wenn es durch Deutschland geht stehen die Karten höher, dass Paket xy durchgeleuchtet wird und wenn etwas auffällt ist der Empfänger klar im Nachteil, obwohl man selbst nicht wusste in welchen Verteilzentrum- Standorten das Paket ankommt.
    Da riskiere ich es lieber nicht und verzichte lieber auf die GBBR, bis ich sie anderweitig finde.
    Trotzdem danke ich für die Infos, die hier besprochen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja kein Jurist, aber das ist denke ich schon nochmal was anderes. In dem Fall geschieht nämlich wirklich ein Import nach Deutschland, da es das Land ist in dem es in die EU eingeführt wird und dementsprechend ist dann dort auch deren Zoll logischerweise involviert der das in die EU importiert. Ich kann mir gut vorstellen, dass das wieder was ganz anderes ist. Wie gesagt, kein Päckchen das nach Vorarlberg oder Tirol rein kommt ist nicht über das Deutsche Eck gekommen, bzw. auch in umgekehrter Richtung. Vielleicht kann sich [member=1750]AA-Store.at[/member] selbst hierzu melden. Die müssen sich ja damit beschäftigt haben, da das das Versandzentrum für die gesamte EU ist und daher oftmals unweigerlich über Deutschland muss.

  • In dem genannten Beispiel handelt es sich um eine Full Auto AEG >0,5J und Ohne F.
    Bei einer GBB wäre es kein Full Auto (jajaja G18C) und von einem F geh ich mal aus.
    Würde das etwas ändern? Hätte es in dem Fall was geändert?

  • Obiges ist sicher extrem kompliziert, aber die Verzollung hat meines Wissens nach im Bestimmungsland zu erfolgen, da die Steuern des Bestimmungslandes zu zahlen sind. Deutschland kann und darf meiner Meinung (Unwissenheitsausdruck) nach kein Paket verzollen, welches für Österreich bestimmt ist. Außer die EU erlaubt auch dem deutschen Zollamt, die österreichischen Sätze zu verrechnen. Denn das müssen sie dann machen.


    Wir haben aktuell was interessantes:
    Ein Einkauf bei Act in Black. Wir werden nach Luxenburg direkt fahren, da wir vor Ort deren MwSt. zu zahlen haben und diese geringer ist als würden wir via Online-Shop zu uns bestellen, da wir die österreichische MwSt. bezahlen müssten. Keine Ahnung warum und wie das kommt.
    Vlt. gibt es aber auch zwischen Österreich und Deutschland wieder Sonderverinbarungen.


    Vor drei Jahren habe ich Herrn Kirschner (Chef vom Airsoftzone) besucht und wir haben uns einen Freitag Vormittag ausgetauscht.


    Er hat mir erzählt, dass wenn ein Päckchen ins Ausland verschwindet, auch wenns versichert ist, sich gerne die Versicherung drückt und er es nochmal schicken MUSS. Auf seine Kosten.
    Der Kunde hat bestellt und der Kunde hat zu erhalten. Juristisch besonders "einfach" zwischen österreichischem Unternehmen und Österreicher (jedenfalls einfacher als wenn eines davon im Ausland ist).


    In einem bin ich mir sicher, dass du entweder deine Ware oder dein Geld zurück erhältst.
    Ich würde seelenruhig bestellen. Das ist nicht dein Bier und dich wirds auch nicht erwischen! :P


    Aber, dass du daran denkst ist schon sehr vorbildlich! Konkrete juristische Aussagen kann man sowieso nicht geben, der ganze länderspezifische Apparat ist so schon extrem kompliziert und darüber gibt es dann noch Sondervereinbarungen und den gesamten EU-Apparat. :-X


    Edit: [member=1263]Compa[/member]: Nein, da >0,5J und ohne F.

  • Dass ich mich lieber erkundige, bevor ich mich mit irgendwelchen Instanzen auseinandersetzen muss ist klar und fragen tut auch nicht weh.
    Dass der ganze Richtlinienapparat kompliziert ist wissen wir auch alle, aber mir kam ein anderer Gedanke.
    Was wäre wenn die bestellte AEG/GBB (was auch immer) zerlegt und durch zwei verschiedene Pakete verschickt wird?
    Sofern ich mich erinnere ist dadurch die Funktionsfähigkeit nicht mehr gegeben, wodurch das F nicht mehr nötig ist und dadurch ohne Probleme zwischen Deutschland und Österreich verschickt werden kann.(Ist das dann keine Grauzone?)
    Ich kann mich jetzt auch irren und absoluten Irrsinn geschrieben haben, weswegen ich dann um Korrektur bitte.

  • Ist eine Grauzone. Seriöse deutsche Airsofter würden abraten. Ich sprech morgen Abend mit einem unserer bayrischen Mitglieder nochmal, was er explizit dazu sagen würde.


    Es ist aber noch die Frage, wie ein reiner Waffenbauteil vom deutschen Gesetz gehandhabt wird und ws. auch abhängig davon, was es für ein Bauteil ist. Morgen gibts mehr dazu.

  • Du hast mir sowieso ziemlich weitergeholfen.
    Aber dennoch muss ich fragen für wie wahrscheinlich du eine Durchleuchtung von Bodenfracht hältst.
    Immerhin scheinst dud ich ziemlich gut auszukennen.
    Nach meiner Anfrage meldet sich derStore auch nicht mehr, was ich merkwürdig finde (sucht entweder noch immer eine Lösung, oder findet selbst keine).

  • Hallo!


    Ich würde mir an deiner Stelle keine allzu großen Sorgen machen.
    Ich bestelle öfter z.B. in Polen oder den Niederlanden, auch (in Deutschland) strafrelevante Sachen wie z.B. AEGs über 0,5J.
    Diese gehen manchmal über Deutschland (Hier herrscht wohl, vorallem bei DHL, eine ziemliche Routenwillkür)
    Bisher habe ich noch alles bekommen, und es wurde nie geöffnet.


    Solche Fälle wie von Bort beschrieben sind wohl eher die Ausnahme als die Regel.
    Wie oben schon erwähnt - Wenn es ein österreichischer Shop ist der zu dir nach Österreich liefert, kannst du den Weg des Paketes nicht bestimmen und somit auch nicht haftbar gemacht werden - die Routenwahl obliegt dem Versanddienstleister.


    Bestell einfach, dein Paket wird ankommen. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!