[Rezept] Beef Jerkey - Airsoftsnack zwischendurch DIY

  • Viele kennen es, Jerkey.


    Jerkey kann aus vielen Fleischsorten gemacht werden, Rind, Huhn, Truthahn auch mit Bison, Känguru und Krokodil wird es gemacht, ist bei uns aber eher seltener.
    Das tolle an Trockenfleisch ist, dass es echt lange haltbar ist. Ich hatte mal eine Portion 4 Monate in meiner Speis in einem Tupperware gelagert und es war noch gut.
    Der perfekte Snack für Airsoft würde man meinen.


    Ich selbst habe meine Liebe zu Beef Jerkey 2009 in den USA entdeckt. Dort bekommt man XL Jumbopackungen von Jack links Beef Jerkey für ein paar Dollar.
    Bei uns zahlt man leider 2€ für 25g.


    Irgendwann dachte ich mir: Mach dir den scheiß doch einfach selbst.
    Gedacht, getan.


    Zuerst habe ich mich an einem dickeren stück Rinderschnitzel gewagt, war okay aber irgendwie noch nicht dort wo ich hin wollte.
    Nach einiger Recherche verwenden viele bessere Steak Cuts.


    Heute versuche ich mich an einem stück Rump Steak vom Hofer.



    Aktuell liegt das Steak im Gefrierschrank damit ich es besser in Streifen schneiden kann.


    also kann ich gleich mal mit der Marinade loslegen.
    Ich habe mich für eine Teryiakimarinade entschieden.


    Marinade


    5 lbs beef flank steak (or cut of your choice, just ensure you trim the fat)
    2 cups Worcestershire sauce
    1 1⁄2 cups teriyaki sauce
    3 teaspoons liquid smoke
    1 cup soy sauce
    4 teaspoons onion powder
    2 teaspoons garlic powder
    1 teaspoon cayenne powder
    4 teaspoons black pepper
    1 tablespoon sea salt
    1 1⁄4 tablespoons red pepper flakes
    4 tablespoons brown sugar
    2 tablespoons honey
    1 tablespoon maple syrup
    3 bamboo skewers
    aluminum foil



    Die angaben sind für 2kg, also bitte adaptiert die menge der zutaten an der Menge eures Fleisches.
    Ich muss auch gestehen den Liquid Smoke und den Ahornsirup hatte ich nicht zuhause, also hab ich das mal weglassen.


    Alles in den Mixer zusammen gut durchrühren und das sieht dann so aus



    Zugegeben, lecker sieht es nicht gerade aus, aber es duftet herrlich.


    Da das Fleisch nun leicht gefroren ist, kann man es super mit der Maschine schneiden



    Bei 3cm dicke sehen die Stücke so aus *yummy*




    Nun noch das grobe Fett wegschneiden und in die Marinade einlegen. 24 Stunden sollte das ganze nun im Kühlschrank liegen bevor wir uns ans Trockenen machen.
    Gut darauf achten, dass alle stückchen wirklich von der Marinade umschlossen sind.


    Das Beef ist nach 24h in der Marinade nun im Ofenbei 50 Grad Umluft. Die Türe ist ein Spalt offen sodass das Fleisch auch richtig trocken wird. Hab einfach ein Kochlöffel in die Türe geklemmt.


    Hab auch gleich was neues ausprobiert, und zwar hab ich das Fleisch nicht direkt über den Rost gehängt, sondern in Holzspieße durgesteckt und ihn im Rost verkeilt. Jetzt bleibt der Rost sauber und ich hab nicht diese U-Form beim Jerkey.



    Sodale ... nach 6 Stunden im Ofen schaut das nun so aus und ist fertig zum verzehr.

  • Is ja geil hab grad vor drei Wochen 3GK Brasilianisches Angus beef zu beef jerkey verarbeitet.
    hat vielleicht eine Woche mit zurückhaltung ausgereicht O.o so verdammt lecker das Zeug man kann net aufhören!!!


    Rezept hatte ich beinahe das gleiche nur ohne braunen Zucker Und Honig, hab dafür mehr Guave Syrup genommen.


    und ziemlich viel Chilli, mags gern schärfer.


    die 3 Kilo Fleisch haben 54Euro gekostet ( Wedel/Metro) und das Beef Jerky war getrocknet natürlich im vergleich zu vor auf einmal sehr sehr viel weniger :D


    ABER ES WAR SO LECKER!!


    Bietet das Zeug auf keinen Fall zur freien Entnahme an sonnst sind 54Euro in 15 Minuten weg aber gut dafür gabs nur Lob und Anerkennung, alle waren voll Begeistert.


    TIPP


    Rauchsalz is aber fast ein Muss!!! Das gibt dem ganzen eine unvergleichliche Rauchige Note!! also beim nächstenmal unbedingt besorgen.


    Und sei nicht enttäuscht wenn du das fertige Produkt in nur einer Hand halten kannst, von dem wird nicht viel übrig bleiben, da versteht man dann auch den extrem hohen Preis von dem Zeug.

  • Nice ^^
    ich habs schon öfters gemacht, nur ich suche immernoch die passende marinade. die letzten haben alle zu "asiatisch" geschmeckt. also der sojasaucengeschmack war zu dominant.
    Ich hab es auch schon mal truthahn getrocknet. sicherheitshalber doppelr so lange wie das rind. war mir nicht sicher wegen salmonellen
    Hast du es in einem dehydrator getrocknet oder im backrohr gemacht?

  • bei 65 grad 3D umluft im Ofen, die Soja Sauce fand ich gar nicht so schlimm, die Worcestershire sauce war bei mir Dominanter, ein klein wenig süßer hätte ichs noch gern gehabt also werd ich beim nächsten mal nochmal mehr Guave oder braunen zucker zugeben.


    Ich hab mir das Dressing aufgehoben und kühl im Kühlschrank gelagert, weißt du ob man das wiederverwenden kann/soll oder ob es bedenklich ist weil das Rohe Fleisch drin war?


    Aber Durch das ganze Salz, und Chilli sollte das doch noch zu brauchen sein oder glaubst is zu riskannt.....blieb so viel übrig und die ganzen Zutaten san ja doch ziemlich teuer.


    Phuuuu also bei Truthahn und Hähnchen wäre ich sehr vorsichtig vielleicht auch etwas heißer trocknen, keine Ahnung das is ma bisserl zu gewagt.

  • Ich hab mir das Dressing aufgehoben und kühl im Kühlschrank gelagert, weißt du ob man das wiederverwenden kann/soll oder ob es bedenklich ist weil das Rohe Fleisch drin war?


    Aber Durch das ganze Salz, und Chilli sollte das doch noch zu brauchen sein oder glaubst is zu riskannt.....blieb so viel übrig und die ganzen Zutaten san ja doch ziemlich teuer.


    um gotts Willen, verwend das ja nicht nochmal! Auch wenns weh tut die Marinade wegzuschmeißen aber, in jedem Jerkey Tutorial wird gesagt dass man das nicht nochmals verwenden soll.


    Wegen dem Truthahn, das war kein Problem, hatte es 12 Stunden im Ofen bei mehr als 50 Grad. War total lecker

  • hmm ok, tut zwar weh aber sicher is wohl sicher, lebe wohl beinahe perfektes Dressing ;(


    ( ich hab da ewig lang noch hintendran rum gewürzt bis es mir geschmeckt hat also unmöglich das nochmal genauso hinzubekommen.......also beim nächsten mal alles ganz genau dokumentieren)



    UPDATE:


    Hab mich grad nochmal schlau gemacht, es machen doch sehr viele das sie die Marinade wiederverwenden und seien wir uns doch mal ehrlich so ein Dressing is doch mehr oder weniger ein großes Konservierungsmittel bei der Menge an Salz, Chilli, Zucker, Räuchersalz, etc.


    Hab auch gelesen das einige das Dressing einfach abkochen, Geschmackstoffe können da sowieso nicht wirklich verloren gehen und wenn es einmal gekocht hat is sowieso alles an Bakterien tot..........also ich glaub ich riskiere es einfach mal, vielleicht ists ja wie Gulasch, das wird auch immer besser je öfter man es aufwärmt XD

  • Ziemlich coole Idee von dir!
    Zwecks des Dressings. Nachdem das Fleisch drinnen war, solltest du es zumindest einfrieren, ausser die Vearbeitung erfolgt gleich am nächsten Tag. Abkochen nach dem Auftauen schadet, dann sicher auch nicht.
    Aber mehr Infos findest du sicher im Google: Verdorbenes Fleisch Lebensmittelvergiftung.
    In der ersten Quelle, die ich gefunden habe, werden die dafür verantwortlichen Bakterien in die gleiche Bakterienfamilie wie Milzbrand (Anthrax) eingeordnet. Bei Interesse näher zu recherchieren schadet sicher nur in dem Sinn, dass der Gedanke das Dressing zu entsorgen wächst. ;)
    Ich hab auch mal was gesehen: Dressing vorbereiten abstimmen und wenn du deine Mischung hast gibst du die notwendige Menge auf das Fleisch. Den Rest konservierst du. Google mal nach Marmelade oder besser Senf- bzw. Salzgurken zu konservieren. Das Zeug braucht nicht mal in den Kühlschrank!

  • Zitat

    nur Mut mit dem Chilli


    wenn die nächste ernte ertragreich wird, geb ich gern ein paar carolina reaper ab, da reicht dann auch eine eher homöopathische menge für normalsterbliche...

    raindrops on roses<br />happy disney animals<br />this makes my parts hurt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!