Gameplay Pistol vs andere ASG

  • Zunächst vielen Dank für diese wirklich sehr übersichtliche Beschreibung!


    Mich würde allerdings interessieren, ob man als absoluter Neuling auf diesem Gebiet
    nur mit einer Glock bewaffnet absolut keine Chance hat oder es da aber andere Erfahrungen
    gibt....


    Zwar hat man mich bei der Airsoft Company diesbezüglich schon ein wenig informiert - und
    ich bin denen für die Zeit, die sie sich für mich genommen haben echt super dankbar - aber
    ich habe mir zwischenzeitlich ein paar Airsoft Spiele auf You Tube angesehen und sehe da
    nicht so sehr einen großen Unterschied, ob ich da jetzt mit einem Sturmgewehr oder "nur"
    einer Glock um die Ecke schieße.....


    Worin also bestünde da genau der Nachteil?

    • Offizieller Beitrag

    Kommt ganz darauf an wo du spielst. In einer Halle im CQB hast du mit ner Pistole einen riesen Vorteil. Im Freien hast in der Regel einen Reichweitennachteil und natürlich auch die Magazinkapazität. In einem dichten Wald kann das schon funktionieren wenn du entsprechend die Umgebung nutzt Eine offene Schottergrube ist hingegen ein schweres Unterfangen.

  • Generell gesagt hast du mit einer Glock (ich gehe von einer GBB aus, also gasbetrieben) eine geringere Reichweite als mit einer ordentlichen AEG, GBBR usw. Dies ist dadurch bedingt, dass die Glock für eine gewisse Gasstärke ausgelegt ist und du mit dem relativ kurzen Lauf eine geringere Mündungsgeschwindigkeit erzielst. Weiters hast du eine überschaubare Magazinkapazität, die gezielte Schüsse erfordert und ein Niederhalten oder Deckungsfeuer damit nicht sinnvoll ist, weil gleich leer geschossen.. ;)
    Auf kurze Distanzen <10m (max. 20m) kannst du damit aber sogar im Vorteil sein, da die Reichweite ausreicht und eine Pistole einfach viel handlicher ist.


    /edit: Mod bitte verschieben, hier stand grad noch eine Frage ::)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe diesen Beitrag mal aus dem Airsoftguide rausgelöst, um dort die Übersicht zu wahren.


    Zu deiner Fragen:


    Ich kann mir vorstellen dass du dir "Nahkampf" Videos angeschaut hast. Da bist du mit der Glock sogar besser dran als mit riesen dinger.


    Im freien Gelände schaut es wieder anders aus....Ich habe schon immer wieder gesagt, dass man wenn man im "nachteil" ist, ganz anders spielen musst.


    Nachteil die du hast sind folgendes: Schussfolge,Kapazität der Magazine,etwas geringere Reichweite.
    Aber mittlerweise kannst du die Nachteile bereits ausmerzen, aber frage ist ob der Veranstalter dich damit spielen lässt -> du kannst dein magazin auf Hicap umbauen oder als "belt" feed mechanimus und dazu HPA...auf youtube findest du ein video wo einer seine P226 so umbebaut hat.


    aber zurück zum Thema...ich weiß nicht wieviele magazine du bereits für deine glock hast. Ich würde vorschlagen, dass 2-3 ersatzmagazine besorgt und einfach einen Spiel teilnimmst....Ich kann mir vorstellen, dass es am Anfang bissi frustrierend sein könnte aber vielleicht entwickelst du ja dein eigenes Spielstill....du bist damit einfach viel schneller unterwegs,viel beweglicher,leiser und kannst die Taktik run and shoot machen oder ganz einfach in die reichweite deiner Pistol ranschleichen...
    Wenn du im englisch mächtig bist, schau im arniesairsoft forum rein, da gibts ein eigenes Thread über "PISTOL ONLY" gameplay und umbauten

  • Alles klar! Kenn mich aus. Müßt ich mir wirklich mal persönlich ansehen....
    Aber jetzt kann ich mir schon ein wenig ein Bild machen.


    Jetzt muss ich nur mehr warten, bis meine Teile alle da sind....


    Danke für die Antworten!

  • Die Lauflänge ist das einzig relevante, ode rzumindest das wichtigste


    WE MP5K 105mm Lauflänge
    WE G17 105mm Lauflänge


    Jetzt versuch mal n die "K" in einen Holster zu stecken - mocht kan sin, sich des zuzulegen, und dann noch 3 mal so teuer, bei glecher Lauflänge


    In beiden Fällen kansnt du aber nen Schali montieren und so kommst du auf etwa +200mm Lauflänge(längerer Innenlauf), was in etwa einem G36C entspricht.
    Damit kannst du schön bis 50m ziele bekämpfen


    Der wichtigste Unterschied zwischen beiden Modelln, die K hat mehr gewicht, einen Foregrip(eventuell einen Klapp schaft) und ist dadurch leichter in der handhabung.


    Die meisten neigen dazu, beim abzug drücken, "die ganze hand zu bewegen", anstatt nur den Zeigefinger, dass musst du üben. Sonst sind "follow up shots"(doubletten) nicht möglich, zumindest nicht aufs Ziel. Wenn die erste Kugel daneben geht, dann auch die zweite. da heißt es üben üben üben!
    bei 2:24 sieht man wie extrem Selene(Kate backinsale)(Underworld) mit den Pistolen beim schießen wackelt, fürn film reicht des, aber bei uns wirst so nix treffen - bei den Rifles oder MPs fällt das nicht so auf
    ! No longer available


    Ob du dir jetzt ne Glock, 1911, eine MP5, MP7, MP9 zulegst, ist geschmacksache, üben nicht vergessen!

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich widersprechen. Lauflänge ist nicht das wichtigste. Lauflänge erleichtert es dir Leistung zu erhalten, speziell bei GBB, das wichtigste ist es aber bei weitem nicht. Ab ~15-20cm gewinnst du mit der Lauflänge praktisch nichts mehr an Stabilität vom BB hinzu, von da Weg ist es nurmehr Leistung um das es geht. Darum können z.B. auch TM GBB Pistolen extrem präzise sein, auch auf die Distanz raus, ohne dass sie Laufverlängerungen haben.


    Ich selbst habe auch mit ner Pistole angefangen, jedoch war das eine TM Desert Eagle die ich auch an die 400fps getuned habe. Zu der Zeit damals lagen die meisten mit ihren AEGs nur um die 350fps rum und dementsprechend hatte ich absolut keinen Reichweitennachteil, im Gegenteil. Dennoch war die eingeschränkte Magazinkapazität schon sehr spürbar und ich habe mir schnell einen eigenen Spielstil angeeignet, der mir so hängen geblieben ist, dass ich mit den AEGs fast identisch weiterspiele. Schleichen, flankieren, Geschwindigkeit, umgehen von Gegnern, Ausnutzen von Gelände und Wege gehen die viele andere für nicht möglich halten. Dafür fühle ich mich an einer Front extrem unwohl und bin da Kanonenfutter. Es muss nicht zwangsweise eine schlechte Erfahrung sein Pistol Only zu spielen, für Jedermann ist es gewiss nicht und heutzutage zum Anfangen auch ein gutes Stück schwerer als noch vor 11 Jahren.

  • Es gibt aber auch noch die Möglichkeit per HPA Pistol-Only zu spielen.
    Erst gestern hab ich das hier gefunden, dass das Problem des Nachladens lösen tut. Es ist zwar ein recht ein großer Aufwand, aber durchaus ne Alternative.


    Da muss ich widersprechen. Lauflänge ist nicht das wichtigste. Lauflänge erleichtert es dir Leistung zu erhalten, speziell bei GBB, das wichtigste ist es aber bei weitem nicht. Ab ~15-20cm gewinnst du mit der Lauflänge praktisch nichts mehr an Stabilität vom BB hinzu, von da Weg ist es nurmehr Leistung um das es geht. Darum können z.B. auch TM GBB Pistolen extrem präzise sein, auch auf die Distanz raus, ohne dass sie Laufverlängerungen haben.


    Muss dir da zustimmen. Ich habe bei meiner KWC 1911 (CO2, 0.28 BBs), welche Stock ist, auf gut 20 -30 m noch immer Oberkörper große Objekte genau treffen können. 10-15 m bei 30x30 cm sind absolut kein Problem.

    • Offizieller Beitrag

    Hast halt den Schlauch und ne Flasche an dir dran. Der Schlauch hat mich bei der Daytona Gun AK schon sehr gestört in der Beweglichkeit. Da gerade das bei ner Pistole der große Vorteil ist, sehe ich das eher kontraproduktiv. Der Vorteil wäre ja, dass du wirklich sehr Geräuscharm durch das übelste Dickicht kommen kannst. Mit Schlauch und der Flasche kann man das vergessen. Im Prinzip kastrierst du deine Möglichkeiten damit um so zu spielen wie du es mit ner AEG mit Highcap könntest nur damit du dann 2 hässliche Schläuche von der Pistole weghängen hast und stolz sagen kannst ich spiele nur mit Pistole. Und wie Sharingan gesagt hat, muss das auch erst ein Veranstalter erlauben. -> HighCap
    Ist ein nettes Gimnick und ein tolles Experiment, aber da würde ich eher dazu raten ne günstige AEG zusätzlich für diesen Zweck zu kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    HPA Pistolen verwenden fast eigentlich nur die Speedsoft Spieler meistens zu sehen in den Staaten (hab noch nie jemandem auf dem Feld mit einer HPA Pistole gesehen).


    Ist eigentlich zum Paintball nicht viel unterschied außer der "Makierer". Ich hab mich immer gefragt warum Speedsoft und nicht Paintball? Hab da mit einigen Leuten aus den Staaten gesprochen und die meinten das es einfach Billiger ist da du beim Paintball überall beim Veranstalter die Munition kaufen musst.


    https://www.youtube.com/watch?…seg6Ur5xd9Y&v=YI9CcY4UvGs


    Würde dir wie auch Falcon zu einer AEG raten. Ich schätze deine chancen "erfolg" oder spaß zu haben eher gering ein weil wir ja doch auf weitere Distanzen schießen wo du mit der Pistole meistens nicht hinkommst.

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich habe nicht prinzipiell zu ner AEG geraten, sollte auch nicht so sein. Ich rate ihm zu ner AEG bevor er sich einen Schlauch an die Pistole klatscht, das ja. Wenn er mit ner Pistole anfangen will, dann kann er das durchaus machen und finde ich nicht zwangsweise schlecht. Das will ich ihm nicht unbedint ausreden. Er soll nur wissen auf was er sich einlässt und sich mit einem gewissen Spielstil schon anfreunden. Gut möglich, dass man damit einiges an Lehrgeld zahlt zu Beginn, aber in weiterer Folge sind das vielleicht gar keine schlechten Erfahrungen wenn man ohnehin der Typ ist der halt gerne viel Weg macht und eher auf Abschusszahlen schei*** dafür entsprechend dem Team andere taktische Vorteile bringen will.


    Für nen Sani ist es z.B. ideal. Der ist schnell und leicht, muss sich gerade mal Verteidigen und evtl. Leute wo kurz raus ziehen. Der braucht kein MG mitziehen.


    Oder ein Spotter, der sich wo hinter feindlicher Linie versteckt und gegnerische Positionen per Funk Preis gibt. Die Typische Anwendung eines Snipers, aber nur mit ner Pistole bist halt nochmal wendiger und kommst besser durchs Dickicht oder irgendwelche extremen Steigungen hoch.


    Es gibt schon einige Anwendungsfälle die viel Spaß machen, auch im Freien. Es ist gewiss nicht ein einfacher Einstieg und eher was für Leute die "Rückschläge" besser ab können, für die kann das vielleicht sogar ein Vorteil sein auf weite Sicht. Ich bereue es mal nicht, aber ich muss eben auch dazu sagen, dass ich nicht in weitem offenen Gelände angefangen habe. Wie gesagt, offene, weitläufige Schottergruben würde ich definitiv meiden, aber beim RPAC in Bullendorf im Hochsommer z.B. lässt sich da schon was anstellen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    ja deshalb einmal ein paar ersatz mag besorgen und ab ins feld.


    Alter ich muss jetzt an das eine tschechien spiel im milovice denken wo ein Tschetschene unser kompletter Platoon nur mit einem Messer ausgeschaltet hat O_o
    Wir alles haben geglaubt der Fido macht wieder einen Streich xD
    "CECNA, my knife is your death" *schauder*



  • Danke für den Tip mit der Lauflänge. So gesehen kann ich mit meinem ACM Tracer (Länge in etwa 143mm) auf eine ganz gute Schußweite kommen.... Das richtige Gas vorausgesetzt.


    Geübt habe ich schon mit einer echten Glock 17 bei der Justizwache...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!