Einsteigerhilfe

  • Hallo!


    Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Airsoft und versuche soviel wie möglich zu lernen, indem ich Videos auf Youtube anschaue bzw. Beiträge in Foren lese, jedoch braucht es noch Zeit bis alles etwas klarer wird. Ich habe daher einige Fragen und bitte um Hilfe diesbezüglich. Falls ein derartiges Thema nicht erwünscht ist, dann bitte einfach löschen.


    1. Es gibt anscheinend sehr viele Airsoft-Geschäfte bei denen ich meine Ausrüstung kaufen kann. Bislang hatte ich einige gespeichert, die ich über google gefunden habe aber hier im Forum fand ich dann ein Thema mit einer recht langen liste. Meine Frage hierzu ist, ob ich die Ausrüstung aus Österreich/Deutschland bzw. allgemein aus Europa zu kaufen oder soll ich den günstigsten Anbieter nehmen? Was mir z.B. bei den Airsoft Waffen aus den USA nicht gefällt ist die Tatsache, dass die Spitze orange gefärbt ist... wobei ich auch schon Geschäfte gesehen habe, bei denen das nicht der Fall war.


    2. Ich möchte als Sniper einsteigen und hatte grundsätzlich die Vorstellung eine Ghillie Suit anzuziehen und von einer Position aus zu "campen" :P, natürlich würde ich mich auch voranbewegen aber das schien mir eher als Sniper passend zu sein. Ich habe natürlich auch Videos von Snipern gesehen, die keine Ghillie Suit tragen und sich ständig bewegen, was für mich auch sehr passend wäre nur hierbei ist die Frage ob es nicht mit einer Ghillie Suit besser wäre oder ob diese meine Bewegungsfreiheit einschränkt?


    3. Thema Sniper.. es gibt viele, sehr viele Waffen zur Auswahl und je nach Geschäft auch jede Menge Sniper. Grundsätzlich bin ich an einer Bolt Action Sniper interessiert aber auch hierbei gibt es einiges zur Auswahl und jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich etwas teures z.B: um € 400,00 kaufen soll und sie "falls nötig" tune oder soll ich eine Waffe um die € 200-300,00 nehmen und gewisse Teile tunen oder soll ich einfach etwas nehmen, dass mir optisch am besten gefällt und gleich alles tunen?


    4. Schutzbrille: Beim ersten Spiel hatte ich eine Mesh Brille ausgeliehen und im Wald kam mir dadurch alles dünkler vor, was mir ehrlich gesagt nicht gefallen hat und mir wurde gesagt, dass Schutzbrillen mit Gläsern?! Probleme mit Beschlag haben. Ich habe mir daher einige Videos darüber angeschaut, wie man sie beschlagsfrei halten kann und bin dabei auf die Brillen mit Lüfter von Revision und ESS gestoßen... sie kosten nicht wenig und es gibt auch Varianten ohne Lüfter und hierbei ist die Frage, ob es tatsächlich Brillen gibt wovon die Meisten behaupten können, dass sie nicht beschlagen? Habe hier auch schon Beiträge gelesen wo unterschiedliche Meinungen vorhanden waren.


    5. Tunen: Ich habe gesehen, dass es die gleichen Teile mehrmals gibt, hierbei ändert sich der Hersteller bzw. Preis und da ist natürlich die Frage, welchen Hersteller ich nehmen sollte oder ob das egal ist und ich hauptsächlich auf den Preis achten sollte? Grundsätzlich möchte ich eine VSR10 Sniper.


    Beste Grüße,


    Mehmet

    • Offizieller Beitrag

    Hallo! Klar is sowas wünschenswert, für soetwas ist ja das Forum da. Um leuten wie z.B. dir zu helfen.


    Bevor ich erstmal viel schreibe würde Ich dich bitten das Wort "Waffe" gegen ASG oder ähnliches (Makierer, Gerät, usw..) zu tauschen.
    Kauf einfach dort wo es am günstigsten ist.


    Airsoft Geräte fallen nicht unter das Waffengesetzt, deswegen pflegen wir hier nicht den Umgangston mit "Waffen" zu spielen ;)


    #1. Je nachdem was du kaufen magst kann es sein das es in einem nicht EU Land günstiger ist.
    Zu beachten ist aber folgendes:
    Zoll (ab einem Warenwert ab 150€)
    Einfuhrumsatzsteuer (ab einem Warenwert von 22 Euro)


    Es kann sein das es bestimmte Geräte (sonderdition oder anderes) nicht in EU gibt, dann muss zwangsweise aus Asien oder Amerika bestellt werden.


    Den Orangen FH bei den Geräten aus den Staaten kann man ja sehr einfach austauschen ;)
    Aufpassen musst bei den Geräten aus Deutschland denn diese werden ab 0,5 Joule Schussgeschwindigkeit nur mehr mit Einzelfeuer ausgeliefert.


    #2,3 & 5. Da können andere Personen sicher besser helfen, Ich kenne mich da zu wenig aus. Ich rate dir erstmal in das "AS Geschäft" reinzukommen. Sprich... Spiele besuchen, Kontakte usw knüpfen. Nach einigen spielen kann man sich dann noch immer mit anderen Sachen beschäftigen. Erstmal die "basics" kennen lernen ;) (Ist meine persönliche Meinung)


    #4.
    Schutzbrillen (für die Augen) aus Draht(Gitter) würde ich dir komplett abraten und keinesfalls mehr weiter benutzen. Ich habe leider schon einige Gittermasken gesehen die komplett gefailt haben, dabei kann ich nur von Erfahrungsberichten von 2012&2013 sprechen. Wie es heute aussieht weis Ich nicht.


    Hier mal ein Link dazu: http://airsoftaustria-tech.blo…st-strike-systems-xt.html


    Ich selbst benutze eine Brille von ESS und hatte nur kurz probleme mit dem anlaufen. Mir ist nicht meine Brille selbst angelaufen, es waren die Optischen Einsätze. Das kann man aber mit Anti Beschlagmittel einfach unterbinden.


    Eines Rate ich dir noch.... Hier solltest du auf keinen Fall sparen. Man hat nur ein paar Augen!

  • Vielen Dank :) und sorry, werde mit der Wortwahl aufpassen :P


    Bezüglich Zoll bzw. Einfuhrumsatzsteuer werde ich mich noch genauer erkundigen müssen aber momentan gehe ich mal die gesamte Airsoftshop-Liste hier im Forum durch um gute Geschäfte zu finden und danach wird feinsortiert :)


    Bezüglich Schutzbrillen wollte ich sowieso etwas gutes kaufen, konnte mich bislang aber zwischen der Revision & ESS nicht entscheiden. Habe natürlich bei beiden Seiten sowohl positive als auch negative Beiträge im Internet gefunden und konnte mich bislang nicht zu 100% entscheiden, wobei mir nach einigen Berichten bezüglich dem Schaumstoff bzw. Gummi, welches direkt auf der Haut sitzt eher die Revision zugesagt hat... habe gelesen, dass der Schaumstoff bei der ESS zwar angenehm ist aber zu dünn um wirklich schweiss aufzunehmen und da möchte ich natürlich keinen durchnässten Spongebob am Gesicht kleben haben :P


    Kontakt habe ich momentan zu einem Freund der seit Anfang des Jahres dabei ist und auch schon in einer Gruppe mitmacht aber beim letzten Spiel war nur er aus seiner Gruppe dabei und ansonsten darf ich jemanden vom ASVO um Rat ersuchen, wobei ich doch sehr nervig werden kann mit Fragen, bis ich endgültig zufrieden bin mit der Auswahl etc. und da möchte ich Ihn natürlich nicht gleich verjagen, daher das Thema hier ;)


    Da ich momentan noch gar keine Ausrüstung besitze und erst ab Frühling aktiv mitmachen möchte, will ich die Zeit bis dahin nutzen um zu lernen bzw. eben meine Ausrüstung fertigzustellen.

    • Offizieller Beitrag


    Vielen Dank :) und sorry, werde mit der Wortwahl aufpassen :P


    Kein ding ;) Wollte dich nur darauf hinweisen.



    Bezüglich Schutzbrillen wollte ich sowieso etwas gutes kaufen, konnte mich bislang aber zwischen der Revision & ESS nicht entscheiden. Habe natürlich bei beiden Seiten sowohl positive als auch negative Beiträge im Internet gefunden und konnte mich bislang nicht zu 100% entscheiden, wobei mir nach einigen Berichten bezüglich dem Schaumstoff bzw. Gummi, welches direkt auf der Haut sitzt eher die Revision zugesagt hat... habe gelesen, dass der Schaumstoff bei der ESS zwar angenehm ist aber zu dünn um wirklich schweiss aufzunehmen und da möchte ich natürlich keinen durchnässten Spongebob am Gesicht kleben haben :P


    Meine Schutzbrille hat weder das eine noch das andere. Sie sitzt lediglich so dicht das mir von unten, oben oder der Seite keine Kugel reinfliegen kann.


    Ansonsten bist du ja mit Stuntcat, Bort und 8Ball ja eh gut bedient :)

  • Vielen Dank für die Ratschläge. Die genannten Sniper habe ich immer wieder gesehen aber evtl. weil ich neu dabei bin oder weil ich es mir gerade wie in Games vorstelle, habe ich eher Lust eine der größeren Sniper zu kaufen ;D Derzeit habe ich Interesse z.B. an der M99 :) Sehr viel will ich natürlich nicht investieren, daher suche ich mir eher eine Sniper die mir gefällt und wenig kostet und diese will ich dann tunen, ich nehme an, dass es um die € 400 - 500,- kosten wird.


    Bezüglich der Schutzbrille schaue ich mich noch um, die Uvex I-Vo ist für meinen Geschmack zu offen. Ich habe beim letzten Spiel auch einige treffer am Kopf gehabt bzw. eine BB ist sogar vom Baum abgeprallt und ist direkt in meinem Mund gelandet ??? und daher will ich doch lieber eine geschlossene Brille haben.

  • Schau mal bei ebay vorbei, da gibts die Ess Land Ops als Surplus von Amerika recht günstig (z.B. hier)
    Den Schaumstoff hab ich bei meiner rausgenommen, weil der von der langen Lagerung schon hinüber war. Ansonsten ist sie aber top.

    • Offizieller Beitrag


    Bezüglich der Schutzbrille schaue ich mich noch um, die Uvex I-Vo ist für meinen Geschmack zu offen. Ich habe beim letzten Spiel auch einige treffer am Kopf gehabt bzw. eine BB ist sogar vom Baum abgeprallt und ist direkt in meinem Mund gelandet ??? und daher will ich doch lieber eine geschlossene Brille haben.


    Dann wäre das hier eine Option zusätzlich zum Augenschutz


    https://airsoftgun.at/Taktisch…=search&searchparam=maske


    Ich selbst nutze eine und bin höchst zufrieden.

  • Als erfahrener Airsoftsniper kann ich dir garantieren, dass entweder die geschlossene Brille und die Maske oder das Snipergerät weichen muss. Den beides zusammen wirst du schell ablehnen weil es grundlegend nicht gut zusammen funktioniert.

  • Vorab eine allgemeine Frage: Hat jemand Erfahrung mit Geschäften aus Asien? Es gibt ja einige Marken aus Asien aber ich weiß nicht ob die Qualität variieren würde, je nachdem ob man die Waffe nun aus einem Geschäft in der EU oder direkt aus Asien bestellt.



    Schau mal bei ebay vorbei, da gibts die Ess Land Ops als Surplus von Amerika recht günstig (z.B. hier)
    Den Schaumstoff hab ich bei meiner rausgenommen, weil der von der langen Lagerung schon hinüber war. Ansonsten ist sie aber top.


    Danke, werde mich dort mal umsehen. Habe bereits einige Seiten gespeichert wo mir die Sniper gefallen haben bzw. wo die Preise im Vergleich zu Anderen besser waren und sobald ich eine Seite ausgesucht habe, wollte ich mir auch dort die weitere Ausrüstung anschauen um evtl. alles von einem Geschäft zu bestellen.




    Was ich sagen wollte ist, dass es nicht notwendig ist Brillen um hunderte Euro zu kaufen. Bei Uvex bekommst du für wenig Geld was anständiges.


    Btw. Was Land Ops angeht:
    http://forum.ascw.at/index.php…5815-ESS-Land-Ops-Brille/


    Danke für die Info, habe gedacht, dass du diese eine Brille vorschlägst :P Ich wollte eigentlich nicht sehr viel in eine Brille investieren aber doch noch genug um ordentlichen Schutz zu erhalten. Es gibt sicherlich viele gute Marken aber ohne Erfahrungen die ich selber mache ist es schwer eine Auswahl zu treffen.




    Dann wäre das hier eine Option zusätzlich zum Augenschutz


    https://airsoftgun.at/Taktisch…=search&searchparam=maske


    Ich selbst nutze eine und bin höchst zufrieden.


    Yup, wollte zwar anfangs eine komplette Gesichtsmaske aber durch die Umstellung auf eine Brille werde ich mir wohl noch einen derartigen Schutz dazu nehmen.




    Als erfahrener Airsoftsniper kann ich dir garantieren, dass entweder die geschlossene Brille und die Maske oder das Snipergerät weichen muss. Den beides zusammen wirst du schell ablehnen weil es grundlegend nicht gut zusammen funktioniert.


    Ich nehme an, dass ich deiner Meinung nach eine Brille + Maske oder doch lieber Brille + Balaclava tragen sollte? Da ist jedoch noch die Frage, ob es eine geschlossene Brille sein sollte oder doch lieber solche die wie Sonnenbrillen aussehen? Da mache ich mir halt nur sorgen, dass es durch die Seite reinfliegen könnte.


    Da du ja Sniper bist kannst du mir evtl. noch etwas mehr dabei helfen? z.B. Auswahl des Snipers, diese ist ja wohl vom Spieltypen abhängig? Tuning? Scope? Welche Pistole bzw. sonstige Ausrüstung? Ich kann auch eine Liste der ausgewählten Ausrüstung hier posten und du sagst mir deine Meinung dazu?

  • Zum Thema beschlagen, ich kann es gar nicht oft genug sagen aber JEDE BRILLE beschlägt wenn sie mit den falschen Kriterien ausgewählt wird.
    Das ist der Grund warum der eine meint ESS ist das geilste und der nächste sie verflucht.


    Eine Brille muss zu deinem Gesichtstyp/Form passen. Ich zb kann keine Guarder Brillen tragen, die laufen sofort an bei mir. Meine ESS ICE tut das fast nie, meine ESS CDI macht es ständig aber meine Oakley Gascan wieder rum nie. Grund dafür ist das die Brille zwar nahezu geschlossen ist aber unten, oben und auf den Seiten ist so viel Platz das die Luft zirkulieren kann.


    Der zweite Grund ist das schwitzen je mehr man schwitzt und eine "schlechte" Körperhaltung hat (der Dampf steigt ausn Tshirt direkt ins Gesicht) oder zb in der Hocke ist.
    Die Mittel können etwas abhelfen werden es aber nie verhindern.


    Mein Rat wäre, teste diverse Brillen bei einem Spiel oder in einem Shop. Wenn du mit deinem kleinen Finger zwischen Brillen und Gesicht kommst solltest du diese meiden.
    Ein kleiner Spalt ist okay aber zuviel ist gefährlich.


    Hab mich da hart durcharbeiten müssen und hab ca 15 Brillen durch und bin bei ESS und Oakley hängen geblieben.
    Nicht nur weil sie gut ausshen was sicher ein Grund ist aber die Funktionalität und auch das Sicherheitsgefühl mit den Brillen ist für mich ausgezeichnet.
    Bort hat schon recht, eine Uvex und wie sie alle heißen reicht in manchen Fällen (Datenblätter beachten) aber wenn ich weiß dass man mit einer Ladung Schrott nicht durch die Gläser kommt ist mir das Gefühl der Sicherheit die 40-70 Euro unterschied wert.
    Und nochmal, nicht alle Sicherheitsbrillen halten den Beschuss aus nur weil sie von Uvex, Stenlay etc sind heißt das nicht das sie den Beschuss einer Sniper aushalten. Haben wir schon bei manchen Spielen getestet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!