Abzug "einstellen"

  • Hey!


    Frage an die Gearbox Profis:
    Ich würde gerne bei einem (aus vielen verschiedenen Teilen gebauten) M4 AEG den Abzug etwas "spritziger" machen. So etwa wie bei meinem anderen M4 von G&G ist dies bereits ab Werk der Fall. Die Trigger Response passt einfach. Nach Auslösen des Schusses ist ein sattes Klicken zu hören.


    Nur beim "selbstgebauten" Modell gefällt mir das Ganze nicht so. Es ist einfach etwas zu weich und ohne ein wirkliches Klicken nach der Betätigung.


    Gibts da irgndwelche Mods oder ist das eher reiner Zufall wie sich das verhält. (Rein optisch könnt ich in der Gearboxen nicht erkennen, auch ein anderer Akku macht nicht viel Unterschied.)


    Danke schonmal.

  • Es gibt mitlerweile "Racing Trigger" welche für div. AEGs und GBBrs vorhanden sind. Beispiel für AEG Die ermöglichen das einstellen des Weges mithilfe einer kleinen Madenschraube. Dadurch kann man den Abzugsweg optimieren.


    Das gewünschte klicken, kenne ich bisher auch nur durch AEGs welche einen Mikroschalter eingebaut haben. Die werden wie Fido schon sagt, letztlich mithilfe einer Mosfet betrieben.
    Wenn du eine AEG bereits hast, kann ich dir die ASCU Unit empfehlen. (85€ bei Airsoftgun). Ist mehr oder weniger Drop In austausch für die Triggerunit. Mosfet inkl Mikroswitch in einem. Einbau geht "relativ" leicht von statten, sofern man kein Problem mit Gearbox zerlegen hat. Ansonsten eher vom Fachmann einbauen lassen, da Pins und ähnliches natürlich schnell brechen können und bei dem Preis tuts doch weh.


    Zu guter letzt, wenn alles schnell ziehen soll, ist ein 11.1 LiPo o.ä. empfehlenswert. Starker Motor und Gears sind dann auch noch ne Geschichte, aber die Frage war ja nachm Trigger ;)

  • Zu beginn gabs diese Mosefets die man einfach zwischen Akku und Gearbox hängt, später hab ich bei einem Kollegen im Verein bei seiner Masada einen Mosfet verbaut den ich natürlich an den bestehenden Mikroschalter drangebastelt habe. handelte sich dabei wirklich rein nur um einen simplen mosfet um leistung weg von dem viel zu kleinen microschalter zu bringen welcher in der Masada verbaut war.


    Und dann eben drei meiner Eigenen AEGs mit dem Cheetah Mosfet.
    Den Leistungsumfang und einstellmöglichkeiten kann man hier nachlesen, wie gesagt würde mich über andere produkte mit ähnlicher oder besseren Specs freuen:


    http://extreme-fire.com/SW-CHEETAH-Manual-2N-502.pdf


    Bei zwei meiner AEGs habe ich später den selben Mosfet jedochmit alternativer Software verbaut.


    Nannte sich TriggerMaster 5.0 und beinhaltet zusätzlich einen Sniper Modus der die AEG nur in einzelfeuer schießen lässt und das jeweils mit einem delay um das Manuelle Laden nachzuahmen.


    http://extreme-fire.com/v5.0-T…-Master-Documentation.pdf


    Auch sehr praktisch die Smart Rate of fire option, wenn man die ROF der Gun runterregelt aber dennoch nicht auf einen " verzögerten" ersten Schuss warten will gibts auch dafür eine Option die den ersten cycle mit hörherer leistung anfährt und dann sofort an die eingestellt ROF anpasst.

  • Danke für die detailliertere Ausführung! Das ist denke ich wichtig, denn dann ist die ASCU die beste "Mosfet"-Schaltung, die ich in einer AEG je verbaut habe. Ich habe aber auch wie du davor ein paar selbstgebastelte Mosfet-Schaltungen verbaut.
    Aber zB in nem Aug, für das es keine µ-Controller Schaltung direkt gibt verbaue ich gerne die GATE. Genau genommen den Nano AAB. Aber das ist Geschmackssache.


    Das von dir angegebene hat definitiv mehr (ziemlich coole) Einstellungen, kostet aber auch mehr und ist meines Wissens nach in Europa schwerer verfügbar.

  • Das stimmt, billig ist es wirklich nicht aber es lässt sich relativ einfach zwischen den modifizierten Aegs hin und herwechseln.
    Vertrieben wird das meines Wissens auch nur von dem einen Typen direkt.


    Was nicht so ohne ist halt der Fakt das die Elektronik theoretisch ungewollt und zu jederzeit plötzlich durchlassen könnte im Falle eines Defekts.


    Bei der Masada damals kam es dazu als sie durchs feuchte Gebüsch innen Nass wurde und sich plötzlich selbständig machte.


    Wurde nicht ordentlich eingeschrupft und schon passierte das Malör.
    Zum Glück ist nichts passiert :)

    • Offizieller Beitrag

    Das sollte man aber ohnehin bei jeder ASG unabhängig ob MOSFET, GBB oder sonst was.
    Geht aus irgend nem Grund ein Ventil hin und das Restgas oder CO2 schießt in die Kammer oder man bekommt aus welchen Gründen auch immer einen Kurzschluss, dann geht es ab. Heiß sind auch manche Ares AEGs (wer sonst kommt auf so Schwachmaten-Ideen). Die haben einen Öffner anstelle eines Schließers, der vom Abzug in nicht gedrücktem Zustand betätigt und somit geöffnet wird. Wenn da der Abzug oder die Feder bricht oder aushängt dann viel Spaß. Wie man auf sowas kommt ist mir schon ein Rätsel.


    Ich verwende auch die Gate, die sind einfach zwischen den AEGs zu tauschen und haben mir bislang gute Dienste geliefert.


  • Heiß sind auch manche Ares AEGs (wer sonst kommt auf so Schwachmaten-Ideen). Die haben einen Öffner anstelle eines Schließers, der vom Abzug in nicht gedrücktem Zustand betätigt und somit geöffnet wird. Wenn da der Abzug oder die Feder bricht oder aushängt dann viel Spaß. Wie man auf sowas kommt ist mir schon ein Rätsel.


    Schön langsam glaube ich du magst ARES nicht ::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!