Deko und Deaktiviert

  • Puhhh! Das sollte jemand abspalten.
    Es gab da mal eine Gesetzesänderung, initialisiert von Herrn Darabos, das so ziemlich alles als Kriegsmaterial einstuft.


    Ich kenne mich nicht gut aus und auch die Behörden nicht unbedingt.
    Aktuell warte ich auf die Ausnahmebewilligung für den Besitz eines abgefeuerten AT-4, die ich nicht erhalten werde.
    Laut Auskunft des BMLV soll mich folgenden Antwortmöglichkeiten erwarten:
    -Kriegsmaterial und keine Ausnahmebewilligung (hoffentlich nicht)
    -Kriegsmaterial und Ausnahmebewilligung (sehr unwahrscheinlich)
    -Kein Kriegsmaterial und Antrag mit schriftlichen Bescheid abgelehnt (hoffentlich, da mit Nachweis, dass es kein Kriegsmaterial ist)


    Es gäbe auch noch das Ansuchen ob Kriegsmaterial oder nicht selbst, aber davon wurde mir abgeraten. Warum weis ich nach etwa einem Jahr Wartezeit nicht mehr.


    Ist aber hier ein bisschen anders als mit dem Deaktivierungskennzeichen. Wird wohl eher für Gewehre sein.
    Man konnte/kann seine deaktivierten Teile aber entsprechend markieren lassen. (1,5 Jahre Übergansfrist?)


    Müsst aber bitte selbst googlen.


    Darabos Gesetzesnovelle Waffen Kriegsmaterial, war dazumals viel in den Medien.

  • Das Gesetz ist in Österreich "schwammig"


    Kriegsmaterialverordnung
    Deaktivierungsverordnung
    Waffengesetz


    wir haben das "Deko Problem" -> Deaktivierungsverordnung


    Die Deaktivierungsverordnung bezieht sich auf das Waffengesetz §17


    Waffengesetz


    §18 bezieht sich auf die Kriegsmaterialverordnung

    Zitat

    § 1. Als Kriegsmaterial sind anzusehen:
    I. Waffen, Munition und Geräte
    1. a) Halbautomatische Karabiner und Gewehre, ausgenommen Jagd- und Sportgewehre; vollautomatische Gewehre, Maschinenpistolen, Maschinenkarabiner und Maschinengewehre.
    b) Maschinenkanonen, Panzerbüchsen, Panzerabwehrrohre oder ähnliche Panzerabwehrwaffen.