AEG vs. Wetter

  • Kann man mit ner AEG spielen wenn es regnet?


    Vorausgesetzt der Akku ist gut und wasserdicht untergebracht (zB im buffer tube), welche Regenstärken hält so ne AEG aus?


    1 Nebel
    2 Nieseln
    3 leichter Regen
    4 normaler Regen
    5 starker Regen
    6 Platzregen
    7 Auf der Arche war kein platz für die AEG

    • Offizieller Beitrag

    Also es gibt Videos, da sieht man, dass eine untergetauchte AEG rausgeholt wird und nachher einwandfrei funktioniert. Ich hab aber auch shcon erlebt, dass sich eine AEG bei etwas stärkerem Nieseln selbständig macht und dauerfeuert. *zuDomschguck*


    Was ich damit sagen will, deine Frage ist letztlich nicht zu beantworten, es kommt drauf an was im Wasser gelöst ist (wie leitfähig es ist) wenn es (bzw. ob es) an neuralgische Punkte kommt wo es einen Kurzschluß erzeugen könnte. Direkt beim Akku wäre wahrscheinlich (vor allem bei LiPo) am schlimmsten, aber in der Buffertube eher unwahrscheinlich (sofern der Regen nicht sintflutartig kommt). Ansonsten wenn beim Switch ein Kurzer ist, passierts dir wir oben zitiert und das Ding schießt einfach. (Sofern überhaupt ein Kurzer zustande kommt.) Wenn ein MosFet verbaut ist, schaut die Sache aber schon wieder ein wenig anders aus.

  • Etwas stärkerer Niesel Jay? Also wennst de LRP auf unserem Berg (ASCG) meinst wo a sturzbach aus deim Gorka kumma is untertreibst aber a weng. Wers ned glaubt soll in Roger fragen wie nass er war ;D

  • Also meine G&P´s Marui´s und PTWs haben von 1-8 und Monkey´s 1-2 immer funktioniert.


    Wichtig ist nur das der Stecker zwischen Akku und AEG nicht gleich beim ersten Tropfen nass wird.
    Eine Scar mit den Schleifkontakten im Stock oder einer M4 mit Akku-Box zb, würde ich nicht so viel zutrauen wie einer AK bei der Akku unterm Topcover liegt. Oder eine AUG/P90 ist eigentlich auch recht unempfindlich da der Akku im Body liegt und dieser gut abgedichtet ist.

    • Offizieller Beitrag

    An sich ist es nur der Akku der bei der AEG das Problem darstellt wenn man es auf den Zeitpunkt des Wasserkontaktes begrenzt.
    Wichtig ist, dass alle stromdruchflossenen Bauteile geschützt sind vor schnellem Wassereintritt. Ideal wäre es natürlich diese Bauteile komplett zu isolieren, das aber konstruktionsbedingt nicht immer möglich ist. Im Regelfall ist aber alles von 1-6 kein Problem, sofern eben keine offenen Stellen da sind welche knapp beieinander liegen und das Wasser eine Brücke (Kurzschluss) produzieren kann.


    Zu Punkt 7:
    War selber schon dabei als es ein Vereinskollegen mit ner MP5 nen ungewollten Bauchfleck in eine 50cm tiefe Lacke gemacht hat. Der AEG wars recht wurscht. Es ist zwar 10sec aus jedem Schlitz Wasser raus geronnen, danach war wieder alles wie vorher. Einzig die Magazine haben gestreikt, bzw. zum streiken angefangen da die sich auch mit Wasser angefüllt haben.


    Wenn der Akku draußen ist, kannst ne AEG auch im Wasser einlegen. Wenn man der AEG genug Zeit gibt das das Wasser wieder rausrinnen kann, sollte es im Regelfall keine gröberen Probleme geben.
    Es herrschen nur Langzeitfolgen wenn man sie nicht trocken legt. Da kommen dann die klassischen Oxidschichten dazu in Form von Rost oder der Patina. Das kann dann die AEG zu einen Dauerbaustelle werden lassen, weil immer irgendwo was zum zicken anfängt.

  • Ich persönlich habe folgende Erfahrungen schon gemacht...


    AEGs von Punkt 1 bis 3:
    DBoys G36C (Probleme mit Elektrik/Internals)
    G&P M4 (Probleme mit Elektrik/Internals)
    Cyma M14 (Probleme mit Elektrik/Internals)


    AEGs von Punkt 4-6:
    Kalash AKS74U (keine Probleme)
    2te G&P M4 (keine Probleme)
    DBoys M4 (keine Probleme)
    VFC M4 (keine Probleme)
    JG AUG A2 (keine Probleme)



    Meiner Meinung nach kommt es halt auch auf ein paar wichtige Kriterien ebenso an, wie z.B.: die Isolierung bestimmter Teile, kein ewig langer Kontakt mit dem Wasser, etc!


    Zu Punkt 7:
    Ebenso habe auch ich schon Leute persönlich und auch in Videos gesehen, wie sie mit der AEG entweder gewollt oder unbeabsichtigt schwimmen gegangen sind und in den meisten Fällen hat die AEG selbst keine Zicken hinterher gemacht. Wie Bonkers erwähnt hat, hatten aber bei manchen die Magazine gestreikt. Aber ansonsten war alles tiptop! :D

    • Offizieller Beitrag


    Etwas stärkerer Niesel Jay? Also wennst de LRP auf unserem Berg (ASCG) meinst wo a sturzbach aus deim Gorka kumma is untertreibst aber a weng. Wers ned glaubt soll in Roger fragen wie nass er war ;D


    Ja, genau des mein ich. Als in Domsch sei Krachn sich selbständig gemacht hat, hat's grade erst angefangen. Später war's dann "feuchtfröhlich" ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!