problem mit abdichten

  • hallo leute
    mein problem ist folgendes: ich hab eine cyma m14 und die hat fps schwankungen von bis zu 45 fps.
    ich weiß nicht mehr was ich noch machen kann.
    ich hab ein guarder tune up kit verbaut und zusätzlich ein prometheus airseal nozzle.
    ich hab noch zwischen hopup gummi und lauf auch eine lage teflonband.
    jetzt schwanken die fps zwischen 410 und 455 fps.
    bin mit meinem latein am ende.

  • bei 2cm sollte es keine rolle spielen.


    normalerweis ist das luftvolumen an das volumen des laufes angepasst. verwendest du einen zu langen lauf kann es durchaus zu schlechteren werten kommen.


    deswegen haben die cylinder bei kürzeren aegs (mp5, aksu etc) ein loch im cylinder. aber bei 2 cm sollte das keine große rolle spielen.
    eventuell könntest du ein leak beim hu gummi haben. versuchs mal ohne dem teflonband buz überprüfe das den gummi auf risse. im schlimmsten fall versuch den originallauf.

  • Was wurde sonst noch gemacht an der Cyma M14?
    Hatte die Cyma M14 davor schon starke Fps Schwankungen?
    Welchen Chrono verwendest du?
    Hast du dir schon mal das Schussbild angeschaut?
    Was für ein neuer Lauf ist das, bzw. Lauf geputzt, Schmierfett im Lauf?


    Dichtheit prüfen:


    Bau mal nur Cyl, Cylhead, Tapped Plate mit eingehängterFeder+ Nozzle in eine Gearboxhälfte ein, verschließe den Cylhead von der Pistonseite (zb mit Steckenrückseite eines feineren Pinsel). Dann drücke die am Lauf verbaute HopupUnit gegen die Shell mit mittleren Druck, wie als wäre es richtig zusammengebaut.
    Nozzlespitze (Schräge) sollte schön in die Hopuplippe einfahren. Dann blase in den Lauf vom Laufende.
    Wenn es dann irgendwo rausbläst, dann hast eine undichte Stelle


    Wenn alles dicht ->
    Annahme: Cylinderset Guarder dicht, Hop up dicht, Übergang Nozzle Hop up dicht


    +Feder sitzt nicht richtig plan auf, bzw ist stark verbogen. Enden plan abgeschliffen? Stell die Feder auf eine gerade Fläche und sie sollte gerade stehen
    +Cylinderfett (niedrige Viskosität) mit Gearfett (zäh) vertauscht, bzw. Cylinderfett zu zäh. Piston beschleunigt unregelmäßig
    +Vorm fps testen, 5x 10er Burst gemacht? Direkt nach dem Zusammenbau muss sich das System erst einpendeln
    +BB gehen problemlos in die Hopupkammer? Also bleiben nicht an der Hopupgummi Lippe hängen?
    +Beim Zusammenbau irgendetwas geändert? Federn gekürzt? Die den Lauf gegen Gearbox pressen?

  • beim chrono handelt es sich um den E9800
    verbaut hab ich zusätzlich einen prezi ich glaub von src mit 6.03
    schussbild ist eigentlich in ordnung.
    hab ein rhop vorher verbaut.
    sie hatte vorher zwar auch schwankungen aber die waren innerhalb von +- 5fps.
    deswegen hab ich mir das airseal nozzel von prometheus geholt das dieses einen O-ring verbaut hat,
    welches das guarder nicht hatte.
    die dichtheit von zylinderkopf und piston hab ich getested indem ich den kopf zugehalten habe und den piston reindrückte. ab der hälfte gings nicht mehr weiter.
    feder ist neu.
    mittlerweile tippe ich ja aufs hopup. kanns aber erst wieder am wochenende testen.


    danke für die super tipps. ich weiß doch wieso ich lieber hier bin. ;D

  • Wenn ein R-Hop verbaut ist kann es sein, dass der Patch nicht richtig liegt bzw. der Kleber nicht hält.


    Durch jeden Schuss kann sich dieser dann minimal Bewegen und beeinflusst somit auch unter umständen die FPS.


    Wenn du mit eigestelltem HU Chronst kann es auch am HU-Arm liegen. Wenn es eine HU ist wo der Arm sowohl Seitlich als auch nach oben etwas Spielraum hat führt das bei zu gedrehtem HU auch zu Schwankungen.

  • so leute hab den fehler gefunden :P
    ich trau mich euch das ja fast nicht sagen ::) , aber um das thema abzuschließen muss es ja sein.
    ich hab das hopup nochmal komplett zerlegt und alles wieder mit größter sorgfalt zusammen gebaut.
    getested mit dem selben ergebniss wieder :(
    jetzt kam ich auf die idee mal meine 0.25 zu nehmen und siehe da nur noch schwankungen von +- 6 fps.
    das problem war, da ich keine 0.20 zuhause hatte hab ich mir von nem freund welche ausgeliehen. die hatten alle verschiedene farben, er hat aber gesagt das es alles 0.20 seien.
    das enspricht wie ich jetzt bemerkt hatte, leider nicht der wahrheit. :P


    aber trotzdem danke für die viele hilfe, dieser thread wird sicher einigen anderen helfen. 8)


  • dieser thread wird sicher einigen anderen helfen. 8)


    Das wird er sicher, danke für die Info. :)
    Oft macht der kleinste Sch... den größten Terror, und dann ist man froh, wenn man alle Eventualitäten ausschließen kann.
    Werd nie vergessen, wie ich auf der Suche nach einem vermeintlichen Gearboxproblem meine erste M16 fast komplett zerlegt habe, bis ich draufgekommen bin, dass ich nur die Motorstellschraube nicht richtig angezogen hatte. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!