Beiträge von M4er

    Ich nehm mal an, du betätigst den Abzug und nix tut sich plus Akku wird warm.
    Akku zu schwach um die Gears in Bewegung zu setzen, bzw. den Schuss auszulösen. Piston steht hinten an.
    Stärkeren Akku benutzen/ 7.4 Akku voll aufladen (oder Gearbox auseinandernehmen (bzw über den ARL von außen die Feder entspannen lassen))

    Also du sagst semi geht normal aber auto musst du mit starkem druck schießen. Wenn du loslässt hört die aug auch auf und abzug geht vor.


    Feder vom abzug vielleicht verklemmt. Man gibt da gern ein gummiringerl drüber damit es nicht so billig scheppert.
    Lauf raus, metall gehäuse raus, am plastik gehäuse oberhalb vom abzug ist mittig eine feder. Schau dir das mal an


    Plastikkappe auf der gearbox nähe beim sectorgear vielleicht verklemmt, beschädigt beim gearbox zusammenbau.


    Gestänge des abzugs vielleicht locker. Schraube nachziehen. Muss gearbox aber raus


    Aber wenn du die aug mal auseinander nimmst, bei dieser aeg schafft man das spielend, und fotos machst, kann dir leichter geholfen werden.

    Was wurde sonst noch gemacht an der Cyma M14?
    Hatte die Cyma M14 davor schon starke Fps Schwankungen?
    Welchen Chrono verwendest du?
    Hast du dir schon mal das Schussbild angeschaut?
    Was für ein neuer Lauf ist das, bzw. Lauf geputzt, Schmierfett im Lauf?


    Dichtheit prüfen:


    Bau mal nur Cyl, Cylhead, Tapped Plate mit eingehängterFeder+ Nozzle in eine Gearboxhälfte ein, verschließe den Cylhead von der Pistonseite (zb mit Steckenrückseite eines feineren Pinsel). Dann drücke die am Lauf verbaute HopupUnit gegen die Shell mit mittleren Druck, wie als wäre es richtig zusammengebaut.
    Nozzlespitze (Schräge) sollte schön in die Hopuplippe einfahren. Dann blase in den Lauf vom Laufende.
    Wenn es dann irgendwo rausbläst, dann hast eine undichte Stelle


    Wenn alles dicht ->
    Annahme: Cylinderset Guarder dicht, Hop up dicht, Übergang Nozzle Hop up dicht


    +Feder sitzt nicht richtig plan auf, bzw ist stark verbogen. Enden plan abgeschliffen? Stell die Feder auf eine gerade Fläche und sie sollte gerade stehen
    +Cylinderfett (niedrige Viskosität) mit Gearfett (zäh) vertauscht, bzw. Cylinderfett zu zäh. Piston beschleunigt unregelmäßig
    +Vorm fps testen, 5x 10er Burst gemacht? Direkt nach dem Zusammenbau muss sich das System erst einpendeln
    +BB gehen problemlos in die Hopupkammer? Also bleiben nicht an der Hopupgummi Lippe hängen?
    +Beim Zusammenbau irgendetwas geändert? Federn gekürzt? Die den Lauf gegen Gearbox pressen?

    Wenn du nicht tunen, basteln willst dann lass es besser :)
    Jede noch so teure aeg hat schwachstellen, die man ausbessern wird.


    Als Beispiele:
    ROF ist zu wenig. Stärkerer Akku rein. Verkabelung zu schwach. Triggerkontakte Rauchen ab. Mosfet einbauen, Tamiya Stecker tauschen gegen deans
    Fps zu schwach: Stärkere Feder, Motor zu schwach
    Flugbahn ungenau: hopup tauschen, lauf tauschen, lauf im außenlauf stabilisieren
    Piston Reißer: neuer Piston, AOE einstellen

    Gibt keine absolute Empfehlung dazu.


    Stahlzähne -> Halten mehr aus, beanspruchen die Gears mehr. Unbedingt AOE einstellen
    Plastik, Polycarb, Nylon, etc.: Reißen früher oder später, bei hoher ROF früher (11.1 Lipo)


    Wenn der Piston reißt, passiert nicht viel in der Gearbox
    Wenn Gears brechen, Achsen zb. dann schaut es in der Gearbox meist nimmer schön aus.


    Stahlzähne Piston sind lauter, Plastik leiser


    @'Wieviele Zähne': Das Sector Gear greift in die Zähne des Pistons, zieht den Piston auf. Wenn richtig eingestellt, lässt der letzte Zahn des Sector Gear den Piston aus, wenn der Piston vollständig aufgezogen ist. Bei 15 Zahnpiston kann es sein, dass der erste Zahn des Sector Gear den 2. Zahn des Piston erwischt und der Piston somit hinten anstößt, bevor der letzte Zahn das Sector Gears loslässt. Ergo reißt dir das SpurGear oder der Piston.
    Vorm Zusammenbauen kontrollieren und im Fall des Falles mit Dremel Teile der Zähne entsprechend abschleifen

    Kommt drauf an wo du hin willst mit der ROF.


    Der beschriebene Motor wird wohl ein Torque Motor sein (langsam, mit viel Kraft), heißt du kannst um die ROF zu erhöhen, Speedgears einbauen, 16:1 für bissl mehr ROF und 13:1 für viel mehr ROF.
    Für mehr ROF empfiehlt sich außerdem ein 11.1V LIPO mit viel C und mAh. Deans, Mosfet und ordentliche Verkabelung sollten es dann auch noch sein :D.


    Und für nächsten Motorenkauf nimm dir einen Lonex A1,A2 Motor, dann gehts sprayen richtig los.

    PJ Müll - Feedingprobs, kleine grüne Splitter rüberall, nogo
    Guarder - sehr gutes P/L Verhältnis und super Leistung, leider nur Nicht-Bio
    King Arms - In Bio von meinen Kollegen verwendet, sehr gute Meinung darüber - Jedoch bei gesplitterten Plastikbbs waren Luftbläschen (und nicht nur in einer BB)
    Bioval - wenig Erfahrung, die 0,2 bio die ich verwendet habe, waren aber super


    G&G Bio BB - Besten Bio die ich bis jetzt hatte
    HIDD - waren ok, kA ob es die noch gibt