Entscheidungshilfe für einen Neuling

  • Hallo Forumler!


    Ich würde als Neuling eure Hilfe bei folgendem benötigen:


    Ich und ein paar meiner Freunde sind gerade dabei in die Szene einzusteigen aber vor allem ich hab da arge Entscheidungsschwierigkeiten (mangels Erfahrung).
    Es geht primär um eine Einsteiger-AEG, meine Favoriten sind derweil folgende:
    die CM 040c
    http://airsoftgun.at/Softairwa…arch&searchparam=CM%20040


    die CM 002
    http://airsoftgun.at/Softairwa…arch&searchparam=CM%20002


    oder aber die CM 032 (schwarz oder olive)
    http://airsoftgun.at/Softairwa…arch&searchparam=CM%20032


    Eins vorweg, es muss keine Cyma sein, aber es sollte mein festgelegtes Budget von ca. € 200 (+/- 20) nicht sprengen, außerdem robust und zuverlässig sein.
    Einsatzgebiete wären ein Wald und ein Hof, also sehr offene Flächen.
    Wenn wir später mal besser dabei sind kann natürlich auch mehr Geld für besseres Equipment gelöhnt werden.


    Hat irgendwer Erfahrungen mit diesen ASGs gemacht, und wenn ja, zu welcher würde derjenige raten bzw. von welcher würde er abraten?


    Danke schonmal!


    Cheers

  • Also die wichtigere Frage welche Basis willst du haben, AK, M4 oder M14. Cyma ist sicher nicht schlecht in der AK-Familie die M14 ist glaube ich bis auf Lauf und HU auch nicht wirklich schlecht. Bei der M4 muss ich ehrlich gesagt gestehen das ich noch nicht davon gehört habe dass sie jemand hat (also nicht bewusst registriert).


    Tunning und ausbaufähig sind sie alle drei.

    • Offizieller Beitrag

    Cyma ist für den Anfang sicher eine gute Basis! Allerdings ist meine CM.040 out of the box auf FFAs unspielbar, weil sie 430 fps aufwärts hatte. Wenn du dir also eine Cyma kaufst, könnte es sein, dass du eine schwächere Feder einbauen musst. Ansonsten klare Kaufempfehlung als Einsteiger-ASG!

    Dear receiver! This post was officially proofread by the NSA to avoid displeasing content in order to guarantee your complete satisfaction! Thank you for your understanding. You're welcome!

  • Danke für die Antworten.


    Es stimmt, dass die 040 etwas zuviel Dampf hat, würde sie auch dementsprechend entschärfen für solche Veranstaltungen.
    Da ich mir zu allen 3 Waffen dutzende Reviews angesehen hab, war sie eig. schon Favorit, allerdings wollte ich noch mehr Meinungen einholen.
    Ganz zu schweigen davon, dass sie optisch ne Wucht ist (AK halt) ;)


    Das M4 war nur deswegen interessant weil es dafür so ziemlich alles gibt, während zB Real-Cap Mags für die AK gesucht werden müssen.

  • Wenn du planst, auf Veranstaltungen (FFA´s) zu spielen würde ich dir zu Mid Cap´s raten. (Haben fast alle)
    Es ist ne AEG, mit dem ersten schuss triffst du vl auf 30-40 Meter, drüber brauchst sogar mit einen high end getunten perfekt eingestellten AEG einpaar Schuss mehr.


    Cyma´s sind gut.
    Ich selber hab auch eine CM.045.
    http://airsoftgun.at/Softairwa…arch&searchparam=cm%20045


    Mit Madbull 6.01Präzsionslauf, Air Seal Nozzle von Prometheus, HopUp Gummi von Prometheus.


    Von der Basis her sehr gut verarbeitung. Robustes schweres Metal.


    Und die geht wirklich sehr gut.
    Sogar etwas besser als meine G&G Top Tech Ak47 die fast 400€ kostet.


    Mit den tuning parts geht es sich eh knapp auf 220 € aus.


    LG

  • Die Ak und die M4 haben den Vorteil, dass sie quasi Standard-Plattformen sind, deshalb kannst du dafür später massenweise Magazine, Ersatz- und Tuningteile sowie Zubehör nachkaufen, da isses bei der M14 eher mager.


    Die M4 ist für allgemeine Wartung mit Abstand am leichtesten zu zerlegen, zwei Schrauben und du hast Hop-Up und Lauf in der Hand, die Gearbox ist auch gleich mal ausgebaut.


    Die Ak hat die robustere und unkompliziertere Gearbox, bei der M4 kann man als Neuling bald mal über so Sachen wie die Motorstellschraube stolpern, außerdem ist die Shell nicht ganz so Bombensicher wie die der AK.


    Die M14 hat allgemein einen guten Ruf und den Vorteil, dass du wegen ihrer kurzen Magazine sehr gut im Liegen schießen kannst, außerdem eignet sie sich gut als Sniperplattform, ist aber fürchterlich zu zerlegen.


    Das Akku-Einlegen fällt wahrscheinlich mit der AK am leichtesten, wenn du Stick Types verwendest, bei den anderen zwei Kontrahenten musst du fummeln oder Schräubchen drehen.


    Abraten würde ich dir von keiner, allerdings würde ich eher die M4 oder AK nehmen, je nachdem, ob du eher der Tactical-Zubehör-Fetischist (in dem Fall M4) oder der idiotensicherer-Krachprügel-Typ (in dem Fall AK) bist.

  • Es wurde eigentlich schon sehr viel gesagt, was ich so bestätigen würde.


    Auch ich besitze eine CYMA AK47S, mit der ich sehr zufrieden bin. Speziell handelt es sich um dieses Modell:


    http://airsoftgun.at/Softairwa…mgewehre-AEG/CM-042S.html


    Sie hat eine vernünftige Reichweite und schießt selbst out of the Box wirklich relativ präzise. Beim Chronen hatte ich immer Werte um die 420-425 FPS. Die meisten Spielfelder gestatten dir mit Toleranz 420 FPS. Also würde die auch ohne Entschärfung gehen. Ich spiele dementsprechend auf kürzere Distanzen immer nur semi und nur auf 20-30 Meter und mehr dann gerne mal größere Salven. Im Bereich der AKs ist CYMA im Segment unter 250 Euro auf jeden Fall Referenz. Können aber manchmal leider auch Gurken dabei sein.


    Ansonsten solltest du dir auch überlegen, welche Rolle du später einmal einnehmen möchtest. Wenn du dir jetzt eine AK kaufst, ordnest du dich damit eher im Ostblock- bzw. Rebellenbereich ein. Denn ich finde, dass eine AK kaum zu westlichen Tarnmustern passt.

    • Offizieller Beitrag


    Ansonsten solltest du dir auch überlegen, welche Rolle du später einmal einnehmen möchtest. Wenn du dir jetzt eine AK kaufst, ordnest du dich damit eher im Ostblock- bzw. Rebellenbereich ein. Denn ich finde, dass eine AK kaum zu westlichen Tarnmustern passt.


    Ja, das stimmt. Also hol dir die AK und mach mal was anderes als diese Superspeschlnavysealblock0dmrsniperforces ;)

  • Also ich hätte absolut nichts dagegen Russen bzw. Ostblock zu spielen. Ganz im Gegenteil sogar.
    Ich hab eine ziemliche Schwäche für sowjetische/russische Militärtechnik, das Design hat eine ganz eigene Eleganz.
    Deswegen wollte ich auch sicher gehen, nicht dass ich mir meine heiß begehrte AK kauf und dann ists ein Griff ins Klo.


    Die Russen haben ja außerdem auch sehr gute Späschelforses ;) , zwar mit weniger Gucci-Gear aber das muss nichts unbedingt was schlechtes sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde dir eher von der vorgeschlagenen cm.42S eher abraten.
    Das aus 2 Gründen.


    1. Es ist das alte TM System bei dem das Frontset angeschraubt ist. Receiver ist dabei auch aus Pot und dadurch ist es nicht unbedingt die stabilst mögliche Version.


    2. Es ist eine 47. Tendierst du dahingehend evtl. ins Reenactment zu gehen bleibt dir fast nur die Möglichkeit Vietcong. Die Russen haben die 47er nie im Einsatz gehabt. Bis es dazu kam wurde sie schon zur AKM weiter entwickelt mit dem gebogenen Blechreceiver.


    Die von dir verlinkte cm.40C ist sicher die bessere Variante.


    Ich finde auch nicht, dass eine M4 Wartungsfreundlicher als eine AK ist, sofern es sich nicht um das alte TM Design handelt.
    Bei einer VFC Style, bei der die Griffschraube zu einer Schlitz modifiziert ist, kann ich die Gearbox ohne Werkzeug wechseln.
    Da kann dann der Fireselector den Schraubenzieher machen. Man hat nicht das Gefummel mit der Verkabelung, kann einen Mosfet ohne öffnen der Gearbox einbauen, muss nicht jedesmal die Gearbox einbauen wenn man die Funktion testen will, die Motorstellschraube ist besser geschützt, die Shell ist ohnehin robuster und für die Grundreinigung muss man nur das Top Cover abnehmen. Die V3 hat etliche Vorteile in der Hinsicht im Gegensatz zur V2.
    Den Lauf tauschen geht wirklich als absolut einziges nicht ganz so schnell von der Hand, aber das macht man ja auch nicht jede Woche.


    Wartungsfreundlich sind auch P90 und AUG. Kommst schnell zum Lauf, und die Gearbox ist auch easy zu entfernen.


  • Ich würde dir eher von der vorgeschlagenen cm.42S eher abraten.


    Das war eigentlich kein direkter Vorschlag, sondern sollte lediglich die Behauptung untermauern, dass CYMA im AK-Segment sich definitiv nicht vor den Premium-Herstellern verstecken muss.


    Das Problem bei diesem Modell ist auch, dass sie nicht die Aufnahme für einen Rail-Mount hat. Wird also schwierig mit Zieloptiken :)


    Ich habe mir die AK damals eigentlich nur gekauft, weil ich mir dachte, dass sie in keiner Sammlung fehlen sollte. Aktuell leihe ich sie Freunden, wenn wir mal auf Spiele fahren und sie keine eigene Ausrüstung haben. Das selbe gilt für meine anderen AEGs, sind eigentlich nur noch Verleihobjekte :)


    Momentan hauptsächlich im Einsatz befindet sich bei mir aktuell diese:
    http://airsoftgun.at/Softairwa…aining-Weapon-TW-MK4.html


    Das sprengt natürlich den finanziellen Rahmen für einen Anfänger, aber das System ist einmalig. Rüste sie aktuell noch mit FCC Lauf und Motor auf, dann sollte es kaum Performance-Unterschiede zu einer Systema geben.


    Wie dem auch sei, ich denke auch, dass du mit der CM.40c sehr gut beraten bist. Zumal du im Laufe der Zeit ja auch alles gegen Tuning-Parts tauschen kannst, falls sie mal nicht mehr so performed, wie du dir das vorstellst.



    Grüße

  • Nochmal danke Leute, Entscheidung steht, für die CM 040c


    Nur noch eins:
    Das mit den Akkus macht mir momentan etwas Probleme.
    Ich weiß, dass die meisten AKs stick-type akkus benutzen, hab aber noch keinen LiPo gefunden der die Bauform hätte.
    Ich hab mit überlegt den hier zu kaufen:
    http://airsoftgun.at/Akkus-und…-Po-1200mAh-7-4V-20C.html
    Mit diesem Ladegerät:
    http://airsoftgun.at/Akkus-und…fuer-7-4-11-1V-Li-Po.html


    Weiß nur nicht ob der Akku von der Bauform und den Anschlüssen her in die AK passt und ob das Ladegerät was taugt.
    Oder sollte ich überhaupt nen anderen Akku nehmen?


    Cheers

  • Der Akku dürfte bei der 40c auch hinten unter der Abdeckung Platz finden. Bei meiner passt da locker der Akku, den du verlinkt hast, von der Bauform her rein und mit einem 7,4V Lipo ist die Feuerrate auch noch im grünen Bereich.


    Würde dir aber von den 8Fields-Akkus bzw. generell diesen typischen Airsoft-Akkus abraten. Denn bei 8Fields nehmen die prinzipiell nur Hobbyking-Akkus und klatschen ihr Label drauf. Das Ganze wird dann zum dreifachen Preis verkauft.


    Bestell dir lieber gleich drei Stück von Hobbyking direkt. Der Akku hier ist derselbe wie der von 8Fields:
    http://www.hobbyking.com/hobby…5C_Lipo_AIRSOFT_Pack.html


    Leider gibts dein Modell momentan nur im internationalen Warenhaus in Hong Kong, aber das dauert auch nur 2 Wochen bis die Akkus da sind. Zoll oder EUST musst du da auch nicht zahlen, da du noch unterm Freibetrag bist. Musst halt allerdings per Paypal bezahlen.


    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!