Schussgeräusch ändern, wie?

  • Hallo,
    ich besitze seit längeren eine M4 CQB, die ich auf eine DMR umgebaut hab, 150er Feder, Starker Motor, usw...
    Aber das Schussgeräusch hört sich so laut und schirch an, so wie wenn man auf einer Metallplatte rum kratzten würde.
    Meine Frage, kann man das irgendwie dämpfen, ich möchte aber nicht unbedingt die Gearbox öffnen :-X

  • Ja... An der Unterseite vom Griff findest du die Motorstellschraube... Damit kannst du verstellen wie wie weit der Motor an der Gearbox dran ist bzw. wie das Pinion Gear ausgerichtet ist... Spiel dich einmal mit der... Wenn du da zu weit drinnen oder draußen bist kann es dir das betreffende Zahnrad komplett abschleiffen.


    Was auch noch sein könnte ist, dass die Ausrichtung der Gears zueinander nicht passt... Da müsstest du dann die Gearbox neu Shimmen... Hast du eine komplette Gearbox verbaut oder selbst getuned?


    Probier es einmal mit der Stellschraube - wenn das nichts bringt wirst du ums aufreißen nicht herum kommen :(

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Das oben genannte ist natürlich sehr wichtig, allerdings gibt es, man glaubt es kaum, Flashhider die das Geräusch ebenfalls verändern. Diese können aber nicht das Geräusch einer schlecht geshimmten (oder was auch immer) Gearbox weg bekommen. Das ganze nennt sich auf spanisch "puente accustico". "The shape of the flash hider will affect the transmission of the sound waves emitted from the gearbox."
    Ich kann dir die Flashhider von FCC empfehlen, im Detail den AAC Flashhider.. Hört sich dann so *chink* *chink* an.. Kostet halt um die 40-50 Euro, wenn ich mich richtig erinnere..


    Lg

  • Da Symptopmkosmetik zu betreiben ist keine gute Idee... Sonst hat er bald nur mehr an Haufen Metallschrott im Body... So ein Kreischen in der Gearbox ist ein extremes alarmsignal...

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

  • Würde ich auch sagen. Dass das Aufschlaggeräusch bei einer 150er lauter wird ist halt so.


    Hau mal leicht auf den Tisch und dann mal fest....


    Aber dass die Gearbox so schreien soll versteh ich nicht. Und ich würde sagen dass ist auch nicht normal.


    Hart du nur Feder und Motor getauscht? Da könnte der hund begraben liegen, dass die Gearbox überfordert ist.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Solche grauslichen Geräusche aller "auf einer Metallplatte kratzen" rühren nicht von der Pneumatik (also die ganze Zylindereinheit inkl. der Feder).


    Der Fehler liegt klar bei den Gears. Hier ist es jedoch auch so das es in den selteneren Fällen durch das Zusammenspiel von den Gears in der Gearbox kommt (Spur, Sector und Bevelgear). Meistens liegt das Problem dieses kreischens am eingreifen des Piniongears am Motor in das Bevelgear in der Gearbox.


    Möglicher Ursachen dafür sind folgende:


    -) Spiel zwischen den Gears zu groß - Lösung ist da recht einfach die Motorstellschraube am Ende vom Griff rein- bzw. rausdrehen. Damit kann man das Spiel zw. den Gears einstellen. Ich handhabe das meistens so, dass ich die Stellschraube mal voll reindrehe bis es nicht mehr geht (aber nicht anknallen wie bekloppt) und dann drehe ich sie 3 Umdrehungen wieder raus. Danach Full/Auto ballern und währenddessen an der Stellschraube drehen bis das Geräusch so ist das so gut wie kein kreischen mehr zu hören ist. Wenn sich da jedoch keinerlei Besserung abzeichnet kann es ein anderes Problem sein.


    -) das weitere Problem kann der Winkel sein vom Motor zum Bevelgear. Wenn der nicht 90° beträgt kreischt es auch da die Zähne nicht richtig ineinander greifen. Hier ist die Problemlösung komplexer, da man sich mit Hilfsmittel den Winkel dauerhaft vom Motor ändern muss.


    -) War es das auch nicht ist das Problem dann meistens, dass die Zahnform vom Piniongear nicht mit der von dem vom Bevelgear zusammenpasst. Lösung ist hier der Tausch vom Piniongear. Jedoch ist es immer eine Glücksfrage ob es mit einem anderen besser wird. An sich ist es ja standardisiert, aber es ist und bleibt China Massenware ohne gute Qualitätskontrolle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!