Schuhwerk umfärben?

  • Ist vllt. eine etwas komische Frage, aber da fragen ja nix kostet, stell ich mal eine:


    Ich hab noch welche Einsatzstiefel von Miltec hier und würde die gerne von TAN auf Schwarz umfärben.
    Die Gummisohle kann man nicht umfärben, das ist mir klar, aber der Stoff müsste doch gehen?

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Doch auch der Seitliche Rand der Sohle geht. Am Besten wenn hartnäckiger Schmutz von den letzten 3 Spielen dran klebt. ;D


    Ich hatte graue Segeltuchschuhe und die Sind jetzt auch Schwarz.


    Wichtig ist, dass du Mattlack verwendest. Un am Besten nicht in 3 Schichten sondern 6-8 sehr dünne Schichten dann geht das schon.


  • Sisko ich kenne die Schuhe nicht aber wenn du zb Goretex dabei haben wird das nicht wirklich funktionieren. Kunststoff-Fasern nehmen so gut bis gar keine Farbe an. Wenn sie es tun ist es nur oberflächlich und des wird man bald wieder sehen.


    Keine Goretex, soviel Kohle hab ich auch wieder nicht^^



    Doch auch der Seitliche Rand der Sohle geht. Am Besten wenn hartnäckiger Schmutz von den letzten 3 Spielen dran klebt. ;D


    Ich hatte graue Segeltuchschuhe und die Sind jetzt auch Schwarz.


    Wichtig ist, dass du Mattlack verwendest. Un am Besten nicht in 3 Schichten sondern 6-8 sehr dünne Schichten dann geht das schon.


    Würde es auch schwarzes Pigment tun? Habe für meine PU-Harze sowas, die sollten eigentlich auch wirken wenn sie voll einziehen?

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

  • Also Stoff würd ich nicht mit Harz einschmierren, sonst hast eine Ventilation wie in einem Gummistiefel ;)
    Für Leder gibts eigene Farbe/Beize, die pinselt ma einfach drauf und gut is. Bei Stoff/Textilien kannst entweder auch Textilfarbe versuchen oder eben einfach mit Sprühlack. Problem is halt das der auf "flexiblen" Oberflächen nicht gut hält.
    Beim Färben verhält sich halt jeder Stoff anders, drum wirst dir schwer tun einen einheitlich gefärbten Schuh zu bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    Unterm Strich wirst wahrscheinlich glücklicher werden wenn Du die in tan verkaufst und dir neue in Schwarz zulegst.


    Wenn du sie färbst, hast auch immer die gefahr dass sie dann auch abfärben, nach außen und evtl. auch nach innen.

  • Stoffe umfärben ist immer so eine Sache für sich. In meinen Augen muss da auch ein bischen Können dahinter stecken, sonst wird es schwer, gute Resultate zu bekommen. Vor allem, wie schon Asbestos erwähnt hat, verhält sich jeder Stoff anders. Habe es selbst auch schon mit Sprühlack und Textilfarbe versucht, falsch bestellte Teile umzufärben. Hat aber entweder abgefärbt oder es wurde nicht einheitlich, so das es recht seltsame Muster angenommen hat xD


    Aber wie schon Jay gesagt hat: du würdest glücklicher werden, wenn du dir gleich ein Paar neue Schuhe in der richtigen Farbe kaufst und die alten Schuhe einfach an den Mann bringst und sie verkaufst. Hast weniger Probleme und kostet dich nicht soviel Nerven! ;)


  • Stoffe umfärben ist immer so eine Sache für sich. In meinen Augen muss da auch ein bischen Können dahinter stecken, sonst wird es schwer, gute Resultate zu bekommen. Vor allem, wie schon Asbestos erwähnt hat, verhält sich jeder Stoff anders. Habe es selbst auch schon mit Sprühlack und Textilfarbe versucht, falsch bestellte Teile umzufärben. Hat aber entweder abgefärbt oder es wurde nicht einheitlich, so das es recht seltsame Muster angenommen hat xD


    Aber wie schon Jay gesagt hat: du würdest glücklicher werden, wenn du dir gleich ein Paar neue Schuhe in der richtigen Farbe kaufst und die alten Schuhe einfach an den Mann bringst und sie verkaufst. Hast weniger Probleme und kostet dich nicht soviel Nerven! ;)


    Die Methode mit dem Lack scheint sehr zu helfen, zumindest für die ersten Schichten, morgen kommen die letzten Schichten drauf.
    Da das ganze zur Hälfte in der Sonne sitzt, brennt sich das schön ein.


    Erklärung, warum umfärben und nicht neue kaufen:


    1: Die passen mir sehr gut
    2: Muss sparen
    3: Da die Schuhe sowieso eine andere "Hülle" bekommen, möchte ich ungern neue dafür verwenden:


    http://i1090.photobucket.com/a…lo%20Project/IMAG0736.jpg

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko4 ()


  • spielst du mit denen airsoft oder sind die teil einer space marine re-enactment ausrüstung?


    Cosplay only.
    Aber diese halten mehr aus, da ich die Verkleidung aus GFK und Urethan hergestellt habe.
    Theoretisch könnte man damit alles durchmachen, solange die Montagen halten.


    P.S.: Das Bild ist von nem Builder aus den USA, nich von mir.

    &quot;They have a fucking Toilet Seat as their Insignia!&quot;<br />-If the Emperor had a Text-to-Speech Device

    Einmal editiert, zuletzt von Sisko4 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!