Kaufberatung

  • Habe für ein paar Kumpels und für mich folgende Ausrüstung zusammengesucht. Was haltet ihr davon?


    AEG: JG G36K bzw für mich eine JG AUG A3 (Einsatzgebiet haupsächlich Woodland)


    Batterie: LiPo 1800mAh 7,4V (passt der in die G36k und die AUG A3? Hält die G36K so einen LiPo aus ohne kaputt zu gehen?)


    Ladegerät: GTC6 oder dieser GTPA606D?


    Magazine: G36K Mags, Aug A3 Mags


    Schutzbrille: Razor (für Brillenträger geeignet?)


    Gesichtsschutz: Maske


    Weste: Tactical Vest


    BBs: G&G Bios


    Griff: Griff mit Rails


    Hab noch eine Frage zur Aug A3:
    Da das mitgelieferte Visier ziemlich schlecht ist, habe ich mal nach ein paar brauchbaren Red dots gesucht.
    Bin aber zum Ergebnis gekommen, dass die billigen nur bis zu eine Reichweite von ~30m zu gebrauchen sind (zb. das Tactical 4).
    Sollte ich mir besser ein paar gute sights besorgen? (taugen die was: Nr1, Nr2, Nr3, Nr4)


    Hattet ihr schon positive/negative Erfahrungen mit Taiwangun.com gemacht (Lieferzeit,...)? Da Polen in der EU ist schätze ich mal das man nichts verzollen muss, oder?


    Wir wollen in einem Wald auf der Alm zocken welches einen von uns gehört.
    Was ist zu beachten? Muss man das vorher irgendwo melden? Hinweistafeln aufstellen oder absperren?

  • Hallo!


    Wenn du keine Ahnung von der Reparatur von AEG´s hast würde ich die G36 von JG meiden. Das ist ein Plastikbomber und allgemein nicht so hochwertig.


    Hab einige Modelle am ersten Tag eingehen gesehen und die anderen habens nicht über ein halbes Jahr hinaus geschafft.


    Die AUG ist so ne Sache...


    Die einen sagen sie ist top und ander sagen sie ist flop.


    Ich persönlich war nach dem Einbau einer besseren HU sowie Präzisionslauf von der AUG eines Freundes sehr begeistert.


    Bei den Akkus musst du nur auf die Stecker achten. Sollten diese nicht zusammenpassen am bessten gleich passende mitbestellen.


    Zur Brille kann ich nichts sagen.


    Das restliche Equipment schaut für den Anfang ok aus.



    RED DOT:


    Wie wär es mit sowas?


    http://www.airsoftgun.at/Optik…ical-4-reticle-sight.html


    Günstig und TOP!!!



    Was das Gelände angeht....


    Was würdest du dir wünschen wenn du ohne Schutzbrille in den Wald gehst und da ballern andere rum.


    Schilder, Absperrungen, kurzer Anruf bei Polizei dass keine Cobra kommt (ernst gemeint!!!), Nachbarn bzw Besitzer Informieren,etc


    Die Liste kannst ewig lang machen.


    Hoffe ich konnte helfen und viel Spaß beim legalen und sicheren Spielen ;)



    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Vereinsdeckung sollte auch vorhanden sein als Veranstalter. Oder aber du lässt es gewerblich eintragen wie es in Ginzling (Tirol) der Fall ist.
    Sonst könnte es dir auch als Wehrsport ausgelegt werden. Bezüglich Versammlungsgesetz kann es dann auch Probleme geben wenn ihr durch die Schutzbrillen und Masken "öffentlich maskiert" auftretet. Wald muss nunmal leider für jeden öffentlich zugänglich sein und darfst du nicht abzäunen.
    Schilder die warnen machen natürlich Sinn, verbieten kannst/darfst du es nicht.
    Wie das da auf der Alm aussieht kann ich nicht sagen, weisst du bestimmt besser als ich. Sollte aber ein Wanderweg durch oder knapp am Gelände vorbei führen könntest du genauso in Argumentationsnot bekommen. Durch die Vereinsdeckung ist der Zweck der Veranstaltung schonmal von der BH abgesegnet und dazu gehört nunmal die Schutzausrüstung. Das kann einiges an Ärger ersparen.

  • Ladegerät: GTC6 oder dieser GTPA606D?


    Also aus jahrelanger RC Erfahrung kann ich dir nur von solchen Produkten abraten.
    Bei "no-name" Produkten kann so manches gehörig ins Auge gehn. In der Beschreibung steht nichts über den Max. Lade und Entladestrom, Balancerstrom usw. Ok. Ist bei Airsoft mit nicht hochgezüchteten Akkus sicher nicht so tragisch, aber wenn man vor hat mit Lipos zu spielen wirds interessant. Ich war mal live dabei wie ein Lipo "hochgegangen" ist. Da geht nichts mehr mit Wasser löschen. Also lieber bei den Ladegeräten eines von einem angesehen Hersteller verwenden.


    Ich kann dir das Expert LD-15z Ladegerät von Robitronic ans Herz legen.
    Speziell für Anfänger sehr gut geeignet und kommt dir auch nicht auf viel mehr als 60 euronen.
    Notfalls kannst du mit dem Gerät auch deine Autobatterie laden. ;) bzw. auch von einer Autobatterie deine Akkus laden.
    Nachteil ist halt nur dass du dir entweder einen Adapter von mini Tamiya auf normalen Tamiya stecker kaufen oder selber ein Ladekabel mit mini Tamiya und 4mm Goldkontakten basteln musst (keine Hexerei).


    Und bei Lipos würd ich dir raten sie immer in einem Lipo-save Sackerl zu lagen und zu lagern.


    mfg spEEdy

  • Danke schon mal für die raschen Antworten ;D




    Hallo!


    Wenn du keine Ahnung von der Reparatur von AEG´s hast würde ich die G36 von JG meiden. Das ist ein Plastikbomber und allgemein nicht so hochwertig.


    Hab einige Modelle am ersten Tag eingehen gesehen und die anderen habens nicht über ein halbes Jahr hinaus geschafft.


    Was wird den bei den G36 oft kaputt? Kann man das einfach selbst reparieren?
    Welche kannst du mir sonst im Entry Bereich empfehlen?



    Vereinsdeckung sollte auch vorhanden sein als Veranstalter. Oder aber du lässt es gewerblich eintragen wie es in Ginzling (Tirol) der Fall ist.
    Sonst könnte es dir auch als Wehrsport ausgelegt werden.


    Was ist deiner Meinung nach der einfachste Weg, damit wir auf der sicheren Seite beim Airsoftspielen sind? Kannst du mir ein paar Links geben, damit ich mich zu dem Thema einlesen kann?


    sp33dy: Danke für den Tip, würde auch gerne lange Freude an den Akkus haben ^^

  • Was ich schon alles bei dieser G36 gesehen habe ist...


    -zerfetzte Gearbox
    -einzelne Gears die abgerieben sind
    -gebrochener Zylinder
    -gebrochene Feder
    -Lauf verzogen
    -Hopup Unit gebrochen
    -usw...


    Ich würde dir eine G36 von DBoys raten. Die haben das meiste vom Innenleben aus Metall und das hält wesentlich länger.


    Ich hab selbst zwei M4 von dboys und bin mit den Innerein sehr zufrieden.


    Einziges Manko ist die HU aber diese ist bei vielen AEG´s die Schwachstelle.


    So eine:


    http://www.airsoftgun.at/Sturm…oys-Boyi-G-001-tuned.html


    Diese kann ich für einen Anfänger uneingeschränkt empfehlen.


    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Der einfachste Weg ist ein Beitritt bei einem lokalen Verein.


    Da fallen mir spontan für Kärnten folgende ein:
    http://www.casc-airsoft.at/
    http://www.airsoft-cst.at/
    http://www.ssk.or.at/
    http://www.clan27.com/


    Da ihr recht nahe zu der Stmk seit könnt ihr euch auch da umsehen.
    ASVSt hat z.B. sein Gelände in Perchau, was für euch auch recht gut zu erreichen sein müsste. Zumindest nicht viel Unterschied zu einem der aus Graz da hin kommt.
    http://www.asvst.net/


    Die nächst einfachere ist wie erwähnt die Gründung eines eigenen Vereins.
    https://www.help.gv.at/Portal.…tent/22/Seite.220300.html


    Ich denke für ein Bierchen findet ihr schnell jemanden der euch Statuten überlässt und hilft sie nach euren Wünschen in den Details anzupassen.
    Mitgliedsanträge sind eine recht heikle Sache, da sie den Verein und seine Mitglieder schadlos halten sollen wenn sich ein Spieler verletzt.
    Für Gästespieler bietet es sich an dadurch spezielle 24 bzw. 48h Mitgliedsanträge unterschreiben zu lassen in denen sie sich auch verpflichten sich an die Vorgaben der Orga zu halten und bei Verstoß ohne Rückerstattung der Spielgebühr, sofern ihr welche verlangt, des Spieles verwiesen werden. Diese sollten von einem Rechtsanwalt verfasst bzw. geprüft sein. Diejenigen die gängig im Umlauf sind stammen ursprünglich vom ASVV und sind das.
    Es wäre auch gut eine Rechtsschutzversicherung zu haben, falls sich ein Pilzesammler oder sonst wer Abseits der beschilderten Wege ins Gelände verirrt und von nem BB getroffen wird.
    Die Gästespieler wären durch die Mitgliedschaft genauso geschützt.

  • So und nun um alle Klarheiten zu beseitigen schreib ich auch mein Senf dazu :P


    Ich war heute in der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg, Abteilung Waffen und habe dort nach den gesetzlichen Bestimmungen für das Airsoft spielen auf Privatgrund gefragt und es wurde mir gesagt, dass es kein einziges Gesetz gäbe, dass das Spielen verbieten würde da die Waffen unter die Kategorie Spielzeug fallen und man die Benutzung des Geländes vorher mit dem Eigentümer abgeklärt hat.


    Das einzige was man tun sollte ist bei der zuständigen Polizeistelle zu hinterlegen, dass man auf dem Gelände Airsoft spielt.
    Außerdem kann man noch mit Körperverletzung belangt werden wenn man einen Unbeteiligten trifft (da hilft auch Schilder aufstellen nichts).

    • Offizieller Beitrag

    Das hat aber auch nichts mit den Airsofts zu tun.
    Es kann dir als Wehrsport ausgelegt werden und als paramilitärisches Training.
    Und das ist nunmal verboten, genauso wie das maskierte Auftreten in Gruppen.
    Wenn du eine Vereinsdeckung hast, stimmt die BH dank deiner Statuten zu, dass du das eben nicht machst, sondern nur ein Spiel spielst.


    Ausserdem kannst du wie gesagt u.U. ein Problem mit dem Versammlungsgesetz haben, da der Wald immer zugänglich sein muss.

    Zitat


    § 9. (1) An einer Versammlung dürfen keine Personen teilnehmen,
    1.
    die ihre Gesichtszüge durch Kleidung oder andere Gegenstände verhüllen oder verbergen, um ihre Wiedererkennung im Zusammenhang mit der Versammlung zu verhindern oder


    2.
    die Gegenstände mit sich führen, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Feststellung der Identität zu verhindern.


    Dass die Schilder dich rechtlich nicht Schützen stimmt, aber deswegen habe ich ja auch die Rechtsschutz erwähnt.
    Schilder die jemanden aber Warnen werden dir vor Gericht sicher nicht negativ ausgelegt.



    Glaub mir, wenn dir jemand an den Kieker will, dann hat er genügend Material um dir ordentlich lästig zu werden.
    Das kannst du allerdings mit einer Vereinsgründung sehr leicht beseitigen.
    Man muss nicht unbedingt die Grenzen ausloten.

  • Ich hab dann mal eine Mail an die Polizeistelle in Wolfsberg geschrieben und mal sehen, was die dazu sagen.


    Wenn wir uns einem Verein anschließen würden währe das ehestens einer in Graz da wir dann studieren.
    Darf man als Mitglieder von einem Verein denn sowas dann machen auch wenn es keine offizielle Veranstaltung ist?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich kannst du Vereinsinterne Veranstaltungen machen bei denen keine Gästespieler kommen.
    Natürlich musst du weiterhin die Polizei benachrichtigen damit die Bescheid wissen wenn man anruft, und denen sagt da rennen welche mit Knarren im Wald rum.


    Bezüglich Polizei: Frag 5 Polizisten nach was rechtlichem und die geben dir 5 verschiedene Auskünfte.
    Die Frage ist was will dir ein Anwalt von einem Passanten den euer Spiel stört euch anhängen. Die Polizisten interessierts in der Regel einen Dreck.
    Ihr könnt durchaus im Recht sein, aber die Chancen stehen deutlich besser in eine lange Verhandlung zu geraten als wie wenn du auf den Vereinsregistereintrag mit Statuten verweist und wodurch du schwarz auf weiss hast, dass die BH die Ausübung eures Hobbies in der Form genehmigt.


    Vereinsgründung ist keine Hexerei und bei einem Beitritt zu einem bestehenden tut man sich auch nicht weh.
    Man lernt neue Leute kennen, hat mehrere Mitspieler, kann Erfahrungen austauschen, Fahrgemeinschaften auf andere Spiele machen etc. ;)

  • Ja dann darfst du das.


    Und noch was...


    Wenn der Wald nicht in Pacht ist sondern DIR gehört dann darfst du in einzäunen.
    Wenn du z.B. fertig zugeschnittenes Holz lagern willst oder so muss man das auch vor Diebstahl schützen können.


    Du musst nur Gemeinde und falls vorhanden Jäger informieren aber verbieten können sie es nicht.


    Sofern nicht irgendwelche Rechte vorliegen.

    • Offizieller Beitrag

    So einfach ist das nicht. Wald ist Erholungsgebiet und du darfst ihn nur für gewisse Zwecke absperren und auch nur die betroffenen Gebiete.


    http://umwelt.naturfreunde.at/Berichte/detail/29135/


    €dit:

    Zitat

    § 33. (1) Jedermann darf, unbeschadet der Bestimmungen der Abs. 2 und 3 und des § 34, Wald zu Erholungszwecken betreten und sich dort aufhalten.



    Für Airsoft haut das nicht hin.

  • Der Typ in der BH hat mir gesagt dass man das Gelände nicht absperren muss, außerdem wollten wir auf längere Sicht (hab ich so vernommen) sowieso einem Verein beitreten.
    Geht eigentlich nur darum dass wir am Anfang unter uns spielen wollen weil wir eh einen Privatgrund zum spielen haben und wenn wir uns einem Verein anschließen nicht wie Vollnoobs dastehen *hust* ^^

    • Offizieller Beitrag

    Eh nicht, wie erwähnt darfst du Wald gar nicht absperren, siehe mein letzter Post. (ausgenommen die in §34 angeführten Zwecke)
    Daher ist es öffentlich zugänglich und du kannst trotz Privatgrund mit dem Versammlungsgesetz in Konflikt geraten ganz neben der Gefahr,
    dass man euch paramilitärische Übungen vorwerfen könnte, sollte euch jemand wirklich rein spucken wollen.


    Die Vereine sind in der Regel sehr Hilfsbereit und werden euch nicht auslachen oder beschimpfen wenn ihr getroffen werdet.
    Ansonsten seit ihr eh ganz an der falschen Stelle gelandet.
    Man wird euch höchstens auf Fehler hinweisen und euch sagen wie ihr was besser machen könnt. Stichwort Chicken Wings o.ä.
    Solange ihr fair spielt, habt ihr absolut nichts zu befürchten und ihr werdet davon mehr profitieren als wenn ihr alleine rumprobiert. ;)
    Abgesehen davon, dass es auch ein wenig ein Unterschied ist von der Spielweise ob man mit 4 oder 40 Leuten spielt. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Dafür müssen sie euch erstmal aufnehmen. Im Normalfall schaut man sich vorher die Spieler an die man im Verein aufnimmt, spielen sie fair, zeigen sie irgendwelche radikalen Gesinnungen (logischerweise nicht erwünscht!), passen sie generell zum Verein ect.
    Und dann muss euch der Verein das auch erlauben da auf eigene Faust Spielchen unter euch alleine zu machen.
    Dazu muss halt das Vertrauen vorhanden sein, dass ihr da auch alles Verantwortungsbewusst und Gesetzeskonform mit den notwendigen Sicherheitsvorkehrungen betreibt. Die haften nämlich dafür falls ihr Blödsinn anstellen solltets. Ist ja auch komisch wenn ihr nem Verein beitretet und ganz allein eure Brötchen backt. Das ist dann ja kein richtiges Vereinsleben wenn man sich so abkapselt vom Rest. ;)
    Wenn man intern ein Spiel veranstaltet ist es schon auch der Sinn der Sache den gesamten Verein daran Teil haben zu lassen.
    Macht auch mehr Spaß als nur mit ner Hand voll Leute.
    Solltet ihr wirklich so abgekapselt von allen anderen bleiben wollen, dann ist eine eigene Vereinsgründung wohl die bessere Variante.
    Kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das ein Verein dulden würde. Mir wäre als Obmann da definitiv mulmig bei der Sache.


    Schreibt einfach den Verein an, sprecht sie auf eure Ziele usw. an und lernt euch kennen. Dann seht ihr ob es der Richtige für euch ist.
    Jeder Verein ist froh wenn er ein neues Gelände dazu bekommt das er nutzen kann, und wenn es nur für Vereinsinterne Spielchen ist.

  • Gibt es da generell eine Stelle, bei der man anfragen kann bezüglich einem Gelände zb.: bei der BH? Weil ein Gelände finden auf eigene Faust ist ja bekanntlich nicht gerade die einfachst Sache.

  • Schön wärs... Offizielle Unterstützung kann man da nicht erwarten... Eher im Gegenteil :(

    When Evil Strives To Overcome Good <br />When Firepower is Greater Than The Spoken Word <br />Then Death Rides A Winged Horse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!