Beiträge von Winkoloss

    Also ich hab jetzt mit einem Polizisten in Reichenfels telefoniert und die fraglichen Punkte erläutert.
    Er macht natürlich keine Zugeständnisse aber er hat gesagt dass er sich bei solchen Sachen informiert hat (also glaub ich schon dass da was wahres dran ist).


    Wegen Versammlungsgesetz: Trifft nur bei öffentlichen Versammlungen zu wo man Kleidungsstücke trägt die zur Unkenntlichmachung der Identität dienen (Schutzausrüstung im Gesichtsbereich trifft da nicht zu).


    Wegen Paramilitär: Da das eine Ausübung einer Sportart ist, fällt man da nicht rein.


    Er hat auch gesagt dass das eine rechtliche Grauzone ist aber wenn man aufpasst wo man hinschießt, also das man aufpasst nicht auf z.B. Wanderer zu schießen und bei der Polizei den Standort des Geländes wo das Spiel stattfindet hinterlegt, kann nicht viel passieren (außer ein Wanderer regt sich z.B. wegen Gefährdung der körperlichen Sicherheit auf wenn ihm die BB's um die Ohren fliegen).


    Was auch sein kann ist, dass man ins Gerangel mit der Jagdaufsicht kommt wegen dem Wild was im Wald heimisch ist (Verschreckung von Wild usw.) aber das klär ich dann auch noch ab.

    Also was haltet ihr denn von dem Verein hier: http://asvgraz.xobor.de/page-home.html
    Wenn wir uns dem anschließen können wir also ganz normal aufm Privatgelände unter der Woche spielen wenn wir lust haben und es der Polizeistelle melden?


    Das private Spielen ist natürlich nur zusätzlich zum normalen Spielen mit dem Verein gemeint.

    Der Typ in der BH hat mir gesagt dass man das Gelände nicht absperren muss, außerdem wollten wir auf längere Sicht (hab ich so vernommen) sowieso einem Verein beitreten.
    Geht eigentlich nur darum dass wir am Anfang unter uns spielen wollen weil wir eh einen Privatgrund zum spielen haben und wenn wir uns einem Verein anschließen nicht wie Vollnoobs dastehen *hust* ^^

    Ich hab dann mal eine Mail an die Polizeistelle in Wolfsberg geschrieben und mal sehen, was die dazu sagen.


    Wenn wir uns einem Verein anschließen würden währe das ehestens einer in Graz da wir dann studieren.
    Darf man als Mitglieder von einem Verein denn sowas dann machen auch wenn es keine offizielle Veranstaltung ist?

    So und nun um alle Klarheiten zu beseitigen schreib ich auch mein Senf dazu :P


    Ich war heute in der Bezirkshauptmannschaft Wolfsberg, Abteilung Waffen und habe dort nach den gesetzlichen Bestimmungen für das Airsoft spielen auf Privatgrund gefragt und es wurde mir gesagt, dass es kein einziges Gesetz gäbe, dass das Spielen verbieten würde da die Waffen unter die Kategorie Spielzeug fallen und man die Benutzung des Geländes vorher mit dem Eigentümer abgeklärt hat.


    Das einzige was man tun sollte ist bei der zuständigen Polizeistelle zu hinterlegen, dass man auf dem Gelände Airsoft spielt.
    Außerdem kann man noch mit Körperverletzung belangt werden wenn man einen Unbeteiligten trifft (da hilft auch Schilder aufstellen nichts).