Airsoft in den Medien: Und schon wieder in den Zeitungen :(

  • hier zeigt ein rapid spieler, was passiert, wenn man mitten in wien eine AEG offen zeigt :(


    vienna online artikel:
    http://www.vienna.at/rapid-wie…fuer-wega-einsatz/3561483


    orf artikel:
    http://wien.orf.at/news/stories/2582231/



    also jetzt heissts dann aufpassen, grade vor den neuwahlen ist das wieder ein gefundenes fressen für grüne usw




    ps:
    wie die medien mal wieder die wörter "softgun" und "paintball gewehr" in einem artikel zusammen mixen...

  • Diese verdammten idioten >:(


    Können die nicht in ihren 4 Wänden damit hantieren oder am Gelände
    Manchmal wünsche ich mir man könnte asgs nur durch einen kleinen waffenschein
    Kaufen wie in De dann hätten wir zu mindest das problem mit den kiddies nicht
    Mehr.


    Ausserdem soll airsoft endlich mal als sportart anerkannt werden das wir uns nicht bei jedem kleinen
    Vorfall uns in die hosen machen müssen das es verboten wird.


    Ich hab keine lust mein zeug abzugeben weil ein paar beschränkte damit nicht umgehen können

  • Geh mal runter vom Gas, bua...
    Der Typ hat nichts, aber dann auch wirklich gar nichts falsch gemacht.


    Ich darf sehr wohl auf der Terasse von mein eigenes Haus herumsitzen mit mein komplettes Arsenal wenn mir danach ist.


    Tja, die WEGA hat vorbei geschaut, hats gesehen und ist wieder gegangen...
    Wenn das jetzt kein Bekannter war sondern ein Normalo wäre es wahrscheinlich nicht einmal in den Nachrichten gekommen. Sensationspresse...



    Warum kein Sport? Weil der Präsident des ÖSV es als Kriegsverherlichend oder Gwaltsverherlichend bestempelt hat. Auf der Frage was Boxen, Fußball, Biathlon, Kickboxen, Judo, Karate, MMA und Speerwerfen dann wohl wäre ist nie eine Antwort zurück gekommen...


    Face it, ihr wollt euch alle verkriechen und verstecken - dann wird das nie was.

  • dutch wie oft wird das denn vom ÖSV geprüft?


    was ich noch weiß, hat das bei paintball ja auch lange zeit gedauert, bis es übernommen wurde.




    und bzgl erlaubt oder nicht erlaubt:
    wie könnten alle auch schon in tarnkleidung zu spielen fahren, unsere aegs offen transportieren usw usf - nur tun wir (rücksichtsvolle airsoftspieler) nicht, da uns etwas an unserem hobby liegt.


    ich darf mein hopup auch im garten anschießen (privatgrund), mach es aber dennoch nicht, denn auch wenn die polizei danach unverichteter dinge wieder abzieht, wirft es meiner meinung ein schlechtes licht auf uns spieler - thema: respektvoller umgang mit waffenähnlichem gerät usw.

  • Keine Ahnung ob es überhaupt nochmal zur Debatte gekommen ist, glaube eher nicht.


    Problem ist auch, WIE willst du es als Sport manifestieren. Du kannst nichts registrieren, du kannst nichts nachvollziehen. Schau dich die italienische "Liga" an, mir wundert es das sich da noch keine umgebracht haben. Mehr Highlanderei wie da geht überhaupt nicht mehr.
    Einzige was möglich wäre, wäre AIPSC, DA kann ich auswerten MIT Beweise. Alles andere, sehr schwierig....



    Ich schieße meine AEGs sehr wohl im Garten ein, lackiere sie da, schieße auf Zielscheiben whatever. Die Nachbarn wissen bescheid, und wer es nicht weiß wird aufgeklärt. Tue das aber wenn sonst keiner im Garten ist (meine Kids). Und wenn die Polizei kommt, so werden auch die informiert, bekommen eine Tasse Kaffee und dürfen dann wieder weiter.


  • Ja bei diesem Thema bin ich etwas Sensibel da gehen mir leicht die Sicherungen durch SRY :)


    Es mag sein das man das darf ich renn aber trotzdem nicht in meinen Garten mit meiner M60, wahrscheinlich die Deko 7.62 auch noch raushängen und stell mein Hopup ein obwohl meine Nachbarn sehr wohl wissen was bei mir Zu hause abgeht.


    Weil genau das sind die Situationen die einen Polizei wann nicht einen Cobraeinsatz Provozieren den bei den meisten Spielern weis die Nachbarschaft nicht was man da Daheim Rumliegen hat besonders in der Stadt.


    Ich finde es einfach unangebracht und gefährdend für unser Hobby und dessen immerhin schlechten Image in der Öffentlichkeit.


    Am liebsten würd ich eine Petition starten mit den Abertausenden Spielern in der gesamten EU und würde beim Europäischen Gerichtshof Mitten durch die Haustür durchrennen und zeigen das wir die Scheiße satt haben und endlich wollen das es eine anerkannte Sportart wird.


    MFG


  • uhm petitionen bringen bei uns recht wenig...ganz einfach weil unser rechtsystem bzw die politik derzeit so am arsch is das man eigentlich sagen könnte das die meisten leute die bei uns im Nationalrat/Eurat/landtag sitzen komplette vollhonks sind...


    siehe Vorratsdatenspeicherung wo einige tausend menschen unterschrieben haben und das dann vor gericht vorlag (sogar mit experten die sagten das sie zb verfassungswidrig is) und sie abgelehnt wurde. Es wurde sogar bekannt gegeben das sogar eine erweiterung um gegen produkt piraterie vorzugehen bedacht wird...


    Quelle find ich jetzt gerade nicht sry..


    eine petition bringt bei uns wirklich so gut wie nichts jedoch besteht die chance das sie doch durchkommt...

  • Auch wenn man es darf, setzt ich mich nicht in Wien auf den Balkon und hantiere an meinen AEGs herum... Ich schultere auch keine AEG und gehe damit zu einem FFA...


    Wer will, dass wir unser Hobby noch lange frei ausüben können, sollte jede Situation, die zu Missverständnissen führen kann, einfach vermeiden und nicht provozieren.


    Sonst kannst leicht sein, dass du deine ASG bald blau und rosa anmalen darfst.

  • Hunter46


    Ja leider wir sind eben nur Schafe >:(


    Aber ein kluger Mann hatt mal gesagt "Wo Recht zu Unrecht wird ist wiederstand Pflicht".


    Wir sind kein kleiner Sonntagsnachmittags Verein der mit Plastikpistolen auf einander schießt.


    Wir sind Tausende wann nicht fast eine Million auf der gesamten Welt.


    Airsoft wird immer mehr Populärer und Stück für Stück toleriert weil die alten Gutmenschen langsam alle aussterben wir leben im 21 Jahrhundert wo Kriegsspiele wie CoD mehr Geld einspielen wie jeder Hollywood Blockbuster, Die Airsoft Firmen sind auch nicht zu unterschätzen das ist Mittlerweile Millionenschwere Lobbys und ernähren einen neuen Wirtschaftszweig.


    Es gibt Fortschritte im unseren Sport zu Verzeichnen Stichwort Holland mit dem hätte keiner von uns Gerechnet in Italien ist es längst ein Anerkannter Sport wir sind genug Leute wir müssen nur mal Handeln und Öffentlich Aufklärung betreiben damit auch die lezten Vorurteile Ausgemerzt werden


    MFG

  • Balkon:
    Erster Stock ist in den meisten Gemeindebauten naja, aber ab dem zwoten Stock und höher da sieht man eh nix mehr! bzw da kannst ja nimmer eine Violine von einer Kalaschnikow unterscheiden... -.-


    Dass es immer Leute gibt, die was "gesehen" haben!


    Wenn ich an meinem Rechenr sitze, kann ich beim Fenster raus sehen, also direkt in die knapp 7m weit entfernt gegenüber liegende Wohung hineinsehen. Der Typ hat keine Vorrhänge, wozu auch... ich hab auch keine!


    manchmal vögelt er seine Frau/Freundin... schön und???


    Ganz erlich, mir ist es egal was er in seiner Bude macht, ob er seine Alte nagelt, ein Huhn schlachtet oder einfach nur Fußball schaut - ich hab meine eigenen Probleme! Ich hab nix gesehen und nix gehört!

  • Ist zwar ein Schmierblatt aber da es schon mal drin steht: http://www.krone.at/oesterreic…m-wienerwald-story-531270


    Schon interessant, daß der Verfasser des Artikels einen eingetragenen und komplett legalen AS-Verein als "Kriegsspiel-Verein" diffamieren darf.
    Sicher war es nicht besonders clever, gerade bei Gelände in der Nähe von Wanderwegen, keine Warntafeln aufzustellen (machen wir sogar bei einem wenig benutzten Feldweg bei unserem Gelände).
    Aber das wäre eher ein Fall zwischen Verein und Bürgermeisterin, die offensichtlich AS durchaus nicht abgeneigt ist.
    Nur dürfte da wer zur Presse gelaufen sein, und die haben das Ganze mal wieder möglichst reißerisch aufgebauscht. Denn "Rattern der Schüsse und Schreie" klingt eher nach Kriegsgebiet und nicht nach einer AS-Veranstaltung. Da hört man maximal ein schnelles mechanisches Klackern und ab und an Rufe. Da kann man echt nur den Kopf schütteln.


    Und dann wundern sich die Presse-Futzis, wenn sie auf unseren Veranstaltungen grundsätzlich mal "Persona non grata" sind, und niemand mit ihnen reden möchte.


    Was haltet ihr von dem Artikel?

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

  • Zeitungsartikel sind immer reißerisch....


    Allerdings können Laien wahrscheinlich wirklich nicht immer gleich erkennen, worum es sich da handelt, allem voran, weil die ASGs ja wirklich täuschend echt aussehen.


    Warnhinweise wären da sicher nicht verkehrt.

  • Möglicherweise würde es helfen, wenn es quasi standardisierte Warn-/Hinweistafeln geben würde. Auf unseren ist der ausdrückliche Hinweis darauf, daß es sich um ein polizeilich gemeldetes Airsoftspiel handelt, betreten des Geländes auf eigenes Risiko erfolgt und klarerweise das Augenschutz-Gebotszeichen.
    Also alles schön offiziell und mit Behörden-Hinweis. Ganz so wie es der Durchschnitts-Österreicher gewohnt ist.


    Aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß der übliche Spaziergänger gleich ganz anders reagiert, wenns offensichtlich von Behörden/Polizei genehmigt wurde. Und da ist eine Hinweistafel echt Goldes wert.
    Da gibt's dann maximal ein Schulterzucken und ein Lächeln "über das kindische Räuber- und Gendarmspiel", und keine Aufreger.
    Ganz im Gegenteil. Wir haben neben dem Spielfeld schon so manches nette Gespräch mit interessierten Wanderern geführt.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!