Neuling, Übungs - AEG, Ausrüstung/Ausrüster, Linz und Umgebung

  • Servus!


    Kurz zu mir:


    Ich bin zarte 18 Jahre alt, hab eine Familie voller ex-Sportschützen (Luftdruck) hinter mir,bin leider noch nicht / nicht mehr ganz fit und beende gerade das Realgymnasium.


    Wie oben schon beschrieben, habe ich eine Familiengeschichte voller Sportschützen vorzuweisen - mir war das schlichtweg etwas zu langweilig und da bin ich auf Airsoft gestoßen.


    Was ich jetzt suche ist eine kleine "Einführung" in den Sport bzw. das Hobby. Ich habe Amateur-Erfahrungen mit Paintball gemacht, was mir aber persönlich grundsätzlich etwas zu actionlastig und zu wenig taktisch war.


    Meine Fragen (zu denen ich erstmal mit Google nicht allzu verständliche oder kaum Antworten gefunden habe):


    Gibt es einen airsoft-Verein in Linz bzw. Umgebung?


    Was muss man beachten beim Kauf und der Pflege einer AEG?


    Ich habe mich schon ein wenig umgesehen nach einer "passenden" AEG. Wie wichtig sind FPS im Bezug auf Reichweite und Genauigkeit ( Die Meinungen gehen in den Foren ja ziemlich auseinander) ? Ich bin großer Fan von Militärgeschichte (ab 2. WK bis nach Afghanistan ;) ) und habe dadurch etwas Vorstellung von meinem Wunsch-"Sportgerät": Ich suche wie schon erwähnt ein präzises Gerät mit guter Reichweite. Da fallen einem natürlich sofort bolt-action Sniper-AEGs (ihr nennt die "Spring Guns", richtig?) ein.
    Leider weiß ich nicht, wie wichtig die FPS sind, heißt mehr automatisch besser?
    Außerdem ist mein Budget ein bisschen begrenzt, da ich Schüler und baldiger Vollzeitstudent bin.


    Außerdem: Was bezeichnet ihr als "Minimum an Ausrüstung" ? Gesichtsschutz, Feldblouse, Hose und Feldstiefel?


    Weiters, was ist beim Kauf der Backup-Gun zu beachten?


    Erstmal ist mir aus gesundheitlichen Gründen (4 OPs an der Lunge) die nächsten 1-2 Monate kein Teamspiel möglich, möchte aber dennoch etwas üben dafür. Für mich muss die AEG nicht 100%ig detailgetreu sei, bin aber dennoch einem Nachbau einer "echten" keienswegs abgeneigt - eher im Gegenteil.
    Was könnt ihr empfehlen? Reichen in etwa 150€ für meine erste "(Schieß-)Übungsphase" (ohne Teamspiel)? Wieviel kann man mit niedrigem Budget und etwas Eigenaufwand ("Bastelei") selber verbessern


    Wenn ihr mir eine gute Seite zur Einführung empfehlen könntet, wäre ich sehr dankbar!


    Ich werde in der Zeit zwischen Matura und Studium ca. 3 Monate Zeit haben indem ich mich mit dem Thema intensiv beschäftigen kann und will :)


    Danke schon im Vorraus!


    (Ich habe die wichtigen Stichworte für "Lese-Faule" hervorgehoben ;) )

  • Habidere ! ;)


    Zu den Vereinen Linz/Umgebung:
    -Airsoft Sport Club Linz (mit Exorcist oder Steyrfire hier im Forum in Verbindung setzen)
    danach gibts noch:
    -ASVW (Wels)
    -ASCG (Grieskirchen)
    -ASCW (Wels)


    Zu den FPS Limits:
    bei den meisten Vereinen werden FPS Limits von
    -AEG`s/Backup 400fps
    -Sniper (Repetierer) 550fps
    angewandt. Bzgl Halbautomatischen Snipern, wie die SVD Dragunov, is von Verein zu Verein verschieden.
    Also die Überdrüber ASG gibts ned, man muss zum teil schon ein wenig herumbasteln, is mM nach gut so, sonst wärs fad^^.
    Und mehr FPS beschert dir zwar, logischerweise a höhere Geschwindigkeit der BB, aber Reichweite und Präzision machen mehr Kompenenten wie Lauf, Hop Up Gummi, BB`s und Noozle aus. Marui AEG`s sind zwar werkseitig eher niedrig in Sachen FPS, ABER die Teile gehen wie die Sau und sind von Haus aus schon seeeeehr präzise!
    Wegen Budget, es gibt die sogenannten Chinaguns, Nachbauten von Originalherstellern, preislich bewegen die sich zw 100 und 250 €. Empfehlenswert sind da A&K (bauen Spitzen MG`s) und Cyma (feine AK Modelle), und die von den Materialien her zT wie die echten sind (was beim realen Vorbild aus Metall ist, ist bei denen auch so). Die anderen Billigmarken kenn ich zu wenig, ausser Jing Gong und Jing Peng, um die darfst an grossen Bogen machen.
    Von den Modellen allgemein her, der Grossteil sind Nachbauten von gegnwärtigen Schiesprügel, also M4 wirsd in allen Tacticool Varianten finden. G&P aber baut zB die M16VN/A1, XM177 und Stoner M63 ausm Vietnamkrieg nach.
    WW2 Geräte gibts ned wirklich was spielbares, ausser die div. Thompson Modelle in 1928 und M1a1 Ausführung, und das Stg44, MP40 und Sten MP. Gäbe noch die Mosin Nagant von Zeta Labs und die KTW Lee Enfield MK1, weis aber ned ob die wirklich spielbar sind (zuweil die Preise bei 600 anfangen).
    Bzgl minimum an Ausrüstung, Schutzbrille ist Pflicht !^^ Alles andere was dir mitnimmst bleibt dir überlassen.

  • Das mit dem 2. Weltkrieg meinte ich nicht so ernst im Bezug auf ASGs :D (die PPsh sieht sicher auch super aus :D)


    Mein Preislimit für eine Sniper (bolt-action) setze ich mal ganz frech bei 200€.
    Wie gesagt, ich "steh'" auf Präzision und Reichweite - nicht um den Schmerz der dadurch verursacht wird ;)! Könnt ihr (Internet-)Shops empfehlen?

  • Ich würde dir im Rahmen von 200€ eher zu einer AEG raten. Den geringen Reichweitenvorteil eines Reptierers hast nach ein paar Schritten oder gezielten Schüssen sowas von wett gemacht. :P Und wenn du dann mehr Kohle hast kannst du deine AEG, im Rahmen der Leistung noch verbessern. Mit einem Repetierer wirst eigtl. immer das Schlusslicht in den kurzen actionlastigen Spielen sein. Ich würde dir mal raten bei einem Spiel in der Nähe vorbei zu schauen. Am 28.4. ist eh eins beim ASCL in Freistadt. Der hat auch Leih Airsofts die du gegen geringe Gebühr inkl. Kugerl austesten kannst.


  • Ich würde dir im Rahmen von 200€ eher zu einer AEG raten. Den geringen Reichweitenvorteil eines Reptierers hast nach ein paar Schritten oder gezielten Schüssen sowas von wett gemacht. :P Und wenn du dann mehr Kohle hast kannst du deine AEG, im Rahmen der Leistung noch verbessern. Mit einem Repetierer wirst eigtl. immer das Schlusslicht in den kurzen actionlastigen Spielen sein. Ich würde dir mal raten bei einem Spiel in der Nähe vorbei zu schauen. Am 28.4. ist eh eins beim ASCL in Freistadt. Der hat auch Leih Airsofts die du gegen geringe Gebühr inkl. Kugerl austesten kannst.


    Exo, der Junge fällt wegen OP's noch 2 Monate aus
    Ein Treffen zwecks Beliebäugeln und Bewurstfingern wär wahrscheinlich fürs Erste eh ausreichend


  • Exo, der Junge fällt wegen OP's noch 2 Monate aus
    Ein Treffen zwecks Beliebäugeln und Bewurstfingern wär wahrscheinlich fürs Erste eh ausreichend


    Ahja soso :P Na hab ma dacht bevor er jammert dass ihm keiner vorher gesagt hat das Snipern meistens langweilig u. anstrengend ist. :P Meistens hast nur 2-3 Schuss bis du entdeckt wirst u. die Beine in die Hand nehmen musst.




    hmm... also meine combo wäre jetzt z.b.


    http://airsoftgun.at/Scharfsch…pe=search&searchparam=L96 + upgrade kit + bipod + scope + BBs = liebe + bisschen mehr als 200€ :D



    ich würde dir zu der hier raten:


    http://airsoftgun.at/Scharfsch…pe=search&searchparam=VSR


    Weil sie handlicher u. führiger is als der L96 Plastikkloz :P Leistung ist die selbe wenn net besser hatte/habe beide. Ein Zweibein ist nur mehr Gewicht u. für meinen Geschmack total unnötig. Aber ein Tuning hop up kostet soviel wie das Gewehr selbst. Du musst schon wissen dass die Teile um einiges kosten intensiver sind als AEG´s.

  • Die wär auch um ein ganzes Stück billiger!


    In der Beschreibung steht, dass beide aus "Vollmetal und ABS" bestehen - aber wenn du beide hast, wirst du s ja wissen :)


    mit 1,8 Joule ist man dann wohl auch lieber gesehen auf dem Spielfeld. Außerdem kann man laut einem Video bei der MB serie sehr einfach durch das Entfernen einer Schraube noch etwas machen, wenns zuwenig "Schmalz" hat. (Das Video wird zwar für MB01 und MB08 beschrieben, aber laut comments dürfts bei allen MBs gehen).


    Der Preis ist natürlich unschlagbar!

  • Das Angebot werd ich definitiv ins Auge fassen! Aber wie schon geschrieben, die Matura geht vor.


    Nur um mal so nen Orientierungspunkt zu haben, was würd mich deine denn kosten? Die is ja dann wohl auch mit scope ausgerüstet. (auch gern per PN oder jetzt auch Skype :D)

  • Ich würde dir zu einer AEG raten, für ein gscheites Spring Cocking Rifle musst 700-800 € rechnen, sonst hast nur Nachteile gegenüber AEGs.
    Um 200 € hingegen kriegst schon eine super AEG zum spielen.

  • Aber welche AEG z.B.? Ich mag ja eher den "modernen Look" und bin kein rechter Freund von der klassischen AK (ich mag wohl einfach den Holz-Look nicht ;) ). Die meisten AEGs sind ja schon im ~200€ bereich angesiedelt, da siehts ja dann recht eng mit Zubehör aus..


    und... wie sind eure Erfahrungen mit gebrauchten Waffen? Lohnt sich der Preisunterschied? Sollte ich eventuell nach sowas suchen?

  • In deinem Preisfeld wäre wohl eine G&G oder eine vergleichbare Marke die beste Wahl.
    Die sind von den Internals her halbwegs brauchbar, du hast breite Auswahlmöglichkeiten, Akku und Ladegerät sind inkludiert.
    Letzteres sollte aber wohl als eines der ersten Dinge ausgetauscht werden, denn solltest du längerfristig bei "normalen" Akkus (also NiMH) bleiben wollen, brauchst du ein Ladegerät mit Delta Peak Abschaltung, da du dir sonst die Akkus ruinierst oder immer Zeitrechnen musst. NiCd Akkus kannst du gleich lassen, da sind zwar die sehr hochwertigen Zellen, was ich weiß, leistungsstärker als NiMH Zellen, aber die 08/15-Airsoft-NiCD-Zelle ist zum wegwerfen...
    Wenn du auf Lithium (LiPo, LiFePO oder LiMn) umsteigen willst, sieht das wieder ganz anders aus.
    Kauf dir auch keine leichteren BBs als 0.25 - selbst die schwächsten handelsüblichen AEGs packen 0.25 locker.


    Auch bei der Schutzbrille solltest du nicht sparen!
    Wenn du keine rundum schließende brille (mit Gummidichtung) willst, solltest du unbedingt verschiedene Modelle probieren, da die Passform für dein Gesicht von Modell zu Modell stark variieren kann. Je angegossener und abschließender die Brille sitzt, desto besser! Nimm eine klare Brille, getönte sehen zwar besser aus, wenn du aber keine klare oder gelbe zum Wechseln hast, bist du wenns finster wird aufgeschmissen.


    Schuhe sind wohl der letzte Punkt, wo du gleich von vornherein in gute Qualität investieren solltest. Ob Halbschuh/Trekkingschuh, Bergschuh oder Kampfstiefel ist egal, wichtig ist: Er muss dich vor umknicken schützen. Stell dich seitlich auf sie Sohle und schau, wie gut er das Gelenk stabilisiert. Auch auf Wasserdichtheit solltest du achten, nichts ist unangenehmer als nasse Füße. Letzten Endes sollte er noch so bequem sein, dass du dich halbwegs komfortabel abhockeln kannst, sprich dass er nicht weh tut, wenn er verformt wird.


    Weitere wichtige Ausrüstungspunkte:
    Handschuhe, Feldflasche oder Trinkblase

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!