Border War 4: The Newcomer


  • WSenn ich nedmal einen Kocher auspacken darf riskieren die dass ich nichtmal hin fahre!


    Was mir als Veranstalter bei 1500 Spielern wurscht wär. Und selbst, wenn 200 wegen der Kochergschicht net kommen wär ma des blunzn.
    Mit den übrigen Spielern mach ich locker noch genügend Kohle.

  • na ja damit riskierst du, dass du nachhause fahren musst.


    Es ist aber nicht einmal die Organisation sosehr übel zu nehmen, es ist einfach eine Auflage vom Landherrn und/oder Feuerwehr. Es ist schon zu verstehen wennst ein Spiel mit 1200 Leuten organisierst, dass man keine offene Feuerstellen haben will (wenn es dann auch noch sehr trocken wäre).


    Aber ein Jetboil o.Ä. zu verbieten geht dann doch etwas zu weit. Ich werde meinen auch mitnehmen und mich was warmes zu essen machen. Notfalls im Zelt (obwohl das nur suboptimal ist)...


    Und wenn sie mich vom Gelände kicken, dann sei es so.
    Brauch mich dann aber auch keine Sorgen mehr machen was ich im April/Mai 2013 tun werde...

  • Ich glaub mein Teil wird auch kein Problem sein mit feuerfester Unterlage




    Ich glaub die meinen eher dass soetwas wie "Lagerfeuer" verboten sind. Unsere Kocher sind ja net freiliegend. Also dass die Flamme etwas in der Nähe berühren könnte :) Was warmes braucht man einfach die MRE´s könnens sich wast eh wo hinstecken :P


  • Ich glaub mein Teil wird auch kein Problem sein mit feuerfester Unterlage


    Würd i mir ned so sicher sein, die haben mit deren ständigen Regeländerungen Grauzonen geschaffn, wenn man sie drauf anspricht ist dies oder das jetzt erlaubt oder ned, kriegst von gar keiner bis wenig aufschlussreiche Antworten seitens der Orga. Selbst meine Frage bzgl Strassensperren is bis heute NICHT beantwortet worden.
    Nachdem mich das ganze mehr und mehr an die GoCi erinnert, von der organisatorischen Seite her, würds mich ned wundern wenn kurz vorm und während dem Spiel auch noch Regeländerungen vorgenommen werden.

  • hab den selben kocher wie exorcist und ich hätte ihn wenn ich doch hibgefahren wäre, auch benutzt.


    soll ich 3-4 tage nur wurstsemmeln essn oder wie? sicher nicht.


    soweit ich das aber verstanden hab gibts feuerstellen wo man sich dann mit seinen kochern hinsetzen kann... aber ka, es war mir egal ich haetts trotzdem verwendet.

  • Vllt hats der ein oder andere mitgekriegt, ich hab mich im BW-Forum etwas echauffiert über die Orga und gewisse "Vormänner", die scheinbar nicht ganz fähig sind, sowas gscheit zu organisieren.
    [list type=decimal]
    [li]Auf meine Frage, ob Esbitkocher erlaubt sind (was imo. das kleinstmögliche Übel in sachen offenes Feuer wäre), wurde gesagt, dass selbst die verboten wären.[/li]
    [li]Finde ich es sowieso lächerlich, dass man da 4 Wochen vorher draufkommt und nichtmal die Orga selbst solche Fragen beantwortet, wo man dann sicher sein könnte, sondern das immer von irgendwelchen, mehr oder weniger verlässlichen, Typen beantwortet werden muss.
    Somit hat man nie definitive Klarheit![/li]
    [li]Gibt es in der Offzone (also nicht im SELA-/TF-Lager sondern wirklich abseits vom Spielfeld!) einen designierte "Kochplatz", wo man Gaskochen, Jetboilen und Grillen darf wie man lustig ist.[/li]
    [li]Gibt es in jeder Basis (und ich glaube auch in der Offzone) einen Cateringstand, wo man sich mit Essen wie Gulasch, Würstl, Suppen etc. eindecken kann. Ob man sich darauf in Sachen Verfügbarkeit verlassen kann, weiß ich nicht.[/li]
    [/list]

  • Gibt es in jeder Basis (und ich glaube auch in der Offzone) einen Cateringstand, wo man sich mit Essen wie Gulasch, Würstl, Suppen etc. eindecken kann. Ob man sich darauf in Sachen Verfügbarkeit verlassen kann, weiß ich nicht.


    Und die erwärmen bzw. halten halten das Zeugs dann mittels Solarenergie warm?!


    Stell dir mal vor, kochen ist ausschließlich in der Offzone erlaubt. Und deine Base befindet sich - ich sag jetzt mal übertrieben - 4 km von der Offzone entfernt. Das bedeutet dann fast eine Stunde spazieren um etwas zu kochen, dann essen und aufräumen, und wieder eine Stunde zurück spazieren. Kannst also damit rechnen das du ein Teil deiner Leute über einen Zeitraum von gut 3 Stunden verlierst....


    Sehr eigenartige Situation...
    Das Problem wäre ja relativ schnell mit MREs gelöst, das Zeug steht aber nicht gerade hoch auf meine "mag-ich-gern"-Liste...

    • Offizieller Beitrag

    hm ja...ich bin ziemlich demotiviert was das ganze betrifft.


    Wäre für mich dann ein großes FFA, da wenn man in der Offzone schläft die ganze flair verloren geht. In der Nacht kann es/wird es minus Grade geben und da will ich nicht auf warmes Essen verzichten wollen.

  • Ich schau mir mal an wieviele ihre Kocher auspacken :) und ob welche von diesen Spitzeln (trusted players) in meiner Gruppe sind und was passiert :)



    Mit meiner Isomatte so aufgefaltet u. Kocher darin ises auch gegen Wind geschützt. Könnt ja sein dass der Esbit durch das Gelände fliegt u. ein Feuerinferno auslöst ::) :P



  • ich find das ehrlich gesagt schon etwas scheinheilig was hier diskutiert und rumgemeckert wird^^


    alle wollen die ultimative mil-sim mit realistischen missionen, rollenspielern, kaufen originales gear, fahren dann teilweise mit panzern oder fliegen mit hubschrauber mit, und dann scheiterts am essen obwohl es in der basis gulasch und würstl gibt?!?
    klar ist das essen wichtig, heißt ja nicht umsonst ohne mampf kein kampf ;) aber wenn man sich bloß einmal am tag was warmes reinpfeift weil man halt ned öfters in der base ist, ja mei ... seht es als zusätzlichen realismus :D


    ich glaub außerdem dass es nicht wegen feuer oder änlichem verboten ist da draußen zu kochen, sondern weil die einfach geld mit dem catering machen wollen ;)

  • Dan siehst du es leider ein wenig falsch, oder das österreichische Militär ist dann hat grundlegend anders als was ich in den paar Jahre erlebt habe - kann ich nicht beurteilen...


    1.
    Ja, ich gehe auf eine Milsim weil ich eine militärische Simulation "spielen/erleben" möchte. Ja, auch wenn ich bis auf den Knochen durchweicht bin oder mir den Arsch abfriere, Müde bin bis zur Erschöpfung, Stundenlang herumliege und "nur" Infos weiterleite an meinen Kommandanten, keinen Schuss über das ganze Wochenende abgebe - dann stufe ich das Wochenende als genial ein...


    2.
    Nein, wenn wir eine Übung beim Militär hatten ist nicht die Feldküche mit Gulaschsuppen, Hamburger und Co. hinterher gefahren. Außer du warst bei der Infanterie, Pioniere oder Medic-Staff, die hatten schon ihren Luxus. Ist also so und so Milsim, kommt nur darauf an von welcher Seite man es betrachtet. Den Rest hat deine "24 Stunden" Mahlzeiten mitgehabt und IM FELD selber essen gekocht auf ein ESBIT!


    Und das möchte ich dann auch pflegen wenn ich auf einer Milsim fahre, und ob das Teil jetzt Esbit, Jetboil of CampingGaz heißt ist Wayne. Weil wir NICHT in der Base verweilen werden!!!

  • so gesehen hast recht, wenn man tatsächlich nie in die base zurückkommt ist man schon drauf angewiesen wenn man was warmes will ...


    hatte vor zwei jahren auch das vergnügen 4 tage im wald zu schlafen, ohne nachschub ... da freut man sich schon über nen gaskocher^^


    aber so wie du dass beschreibst spielst du als aufklärer oder? also sehens dich im idealfall sowieso nicht wennst kochst :D hehe

  • Bei uns wirds wohl auf eine gesunde Mitte rauslaufen.


    MREs (ich pres. bin da nicht empfindlich und mir schmecken die teils sogar recht gut - aber es soll ja auch weniger gute geben) als halbwegs warme Mahlzeit unterm Tag mit haufenweise Zwischenmahlzeiten.


    Catering-Essen wenn man Hunger auf eine zweite warme Mahlzeit / Tag hat


    evtl. den ein oder anderen Travellunch in der Offzone. Wenn nicht so heiß gegessen wie gekocht wird (bad pun intended!) dann kann man die Travellunches ja auch in der Basis zubereiten.


    KV in Form von Grünzeug (Karotten, haltbares Obst usw.)


    Ich denke damit komme ich auch ohne Travellunch in der Basis 4 Tage lang aus, ohne total unterernährt oder ausgelaugt aus CZ zurückzukommen :D


    Was mich einfach brutal stört, dass man keine offiziellen, klar definierten Ansagen von der BW-Crew kommt und dass solche Diskussionen viel, viel, viel zu spät aufkommen, wo es nat. klar ist, dass sich der ein oder andere aufregt, weil er dieses und jenes angeschafft hat und jetzt doch nicht verwenden darf.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!