• ich bin schon für 550fps semi sniper, aber ich verstehe das argument mit der überlegenheit gegenüber bolt-action. in "echt" haben bolt action zwar die selbe munition, sprich, vermutlich ähnliche reichweiten - aber wie willst du den präzisionsvorteil bei airsoft reglementieren?


    wobei du präzision und reichweite aber unterscheiden musst!
    ein repetierer ist im normalfall um ne ganze ecke präziser als ein gas/rückstoßlader - die waffen haben ja auch nen unterschiedlichen zweck. eine 7,62er halbautomatik wird normalerweise hauptsächlich für unterstützung auf weite distanzen benützt, die repetierer für einzelne gezielte schüsse.


    zurück zu airsoft:
    international hab ich schon von folgenden fps grenzen gelesen - 400 / 500 / 600.
    was haltet ihr davon?

  • Find ich gut ;D

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Dann mach es doch, glaub nicht das irgendein Verein, Club oder Team irgendjemand Rechenschaft abzulegen hat wie er/sie/es spielen möchte (solange alles im Gesetzlichen Ramen bleibt versteht sich)...


    Es ist dann an den Spielern zu entscheiden ob sie an solche Spiele teilnehmen wollen oder nicht. Fair und simpel oder?
    Aber diese Diskussion driftet wieder in Richtung eines Hängeschlosses.


    Nur aus reinem Interesse, wo hast denn das gelesen?
    Habe schon in fast ganz Nord- und Westeuropa sowie Großbrittanien gespielt, dies aber noch nie begegnet (außer Berget vielleicht)...

    Airsoft, because even paintballers need heroes!

    Einmal editiert, zuletzt von Viper ()


  • Dann mach es doch, glaub nicht das irgendein Verein, Club oder Team irgendjemand Rechenschaft abzulegen hat wie er/sie/es spielen möchte (solange alles im Gesetzlichen Ramen bleibt versteht sich)...


    Es ist dann an den Spielern zu entscheiden ob sie an solche Spiele teilnehmen wollen oder nicht. Fair und simpel oder?


    Meine Rede in bereits zahlreichen, anderen FPS-Threads, dabei wird es doch bereits seit Jahren genauso gehandhabt. Seien es nun die "5% FPS-Tolleranzen" oder die semiautomatischen Scharfschützengewehre.

  • Meiner Meinung nach sollten zwischen full, semi und boltaction jeweils ca. 100 fps Unterschied sein, alles andere ist dumm. Also 350, 450 und 550 fps. 550 FPS S-AEGs bei FFAs sind einfach zu viel, mit einem guten Motor sind da auf semi 5 Schuss pro Sekunde auch kein Problem.
    Oder 400 fps als ABSOLUTE OBERGRENZE für alle (S-) AEGs, und 550 fps für Bolt action.

    Einmal editiert, zuletzt von airsoftaustriayoda ()


  • Nur aus reinem Interesse, wo hast denn das gelesen?
    Habe schon in fast ganz Nord- und Westeuropa sowie Großbrittanien gespielt, dies aber noch nie begegnet (außer Berget vielleicht)...


    ich glaub das war auf facebook ... bin mir allerdings nicht sicher, glaube es waren asiaten.

  • Was bitte bringen euch 550FPS bei einer S-AEG Sniper? Ich würde einfach mal gerne wissen, welche pro-Argumente es dafür gibt bzw. was bringen euch generell hohe FPS Werte.


    Ich weiß nicht, warum alle so fixiert auf die FPS Werte sind ... das hat im Grunde genommen keine Aussage über Reichweite und Präzision bzw. "Leistung". Es gibt weit aus mehr Faktoren, die über die Leistung einer AEG bestimmen, da sind die FPS wirklich nur einer kleines Stück vom Kuchen.


    Ich hab Leute gesehen, die mit einer stock Marui mit 0,28er auf 60m ein besseres Trefferbild hatten, als ich mit meiner hochgezüchteten M40A3 ... und da soll mir dann mal einer erklären, warum die 550FPS "besser" sind bzw. "nötig" sind.

  • die fps dürfen natürlich nicht alleine für sich stehen, ein entsprechendes setup ist hier vorausgesetzt. dass man bei jeweils vernünftigem setup aber mit 550fps weiter kommt als mit 400 sollte auch selbsterklärend sein. vor allem weil man dann auch über schwerere kugeln nachdenken kann - 0,36er mit einer 400fps spritze zu verteilen macht nicht wirklich sinn imho


    aber weißt eh: jedem das seine, deine punkte sind teilweise schon richtig. aber es gibt eben immer mindestens zwei sichten auf dinge ;)
    deeskalation weee! :D


  • die idee is eigentlich ned blöd, hab mir das auch schon mal überlegt gehabt :)

  • find dass "echte" vorbilder auch 550 fps haben dürfen sollten.. (SVD, M21,...) weil wenn nur 450 fps erlaubt bringts einfach nix im vergleich zu vollautomatischer AEG
    und wenn ich von fps red, is ein tuning auf präzisionsläufe, gutes hop up, stromfluss usw vorausgesetzt.
    fps sind irgendwo schon für reichweite zuständig, das is nunmal physik. für reichweite (inklusive gutem trefferbild) ist natürlich auch ein guter lauf + hop up verantwortlich, aber wie schon gesagt, davon geh ich mal aus, wenn ich von nem 550fps sniper etc rede. oder gibts jemanden der ernsthaft snipern will und nen billig lauf verwendet um auf 70m+ zu schießen???

    TM AUG Commando 400 fps&nbsp; &nbsp; &nbsp; CA AUG Semi-Sniper 450 fps<br />TM AUG HBAR&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 400 fps&nbsp; &nbsp; &nbsp; TM AUG Semi-Sniper 550 fps<br />TM L96&nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; &nbsp; 550 fps

  • ja deshalb wollt i ja ned übern realismussgeilheitsgrad reden..da hat ja jeder so seine egeinen ansichten
    mein anstoss is hald gbb...
    da erlauben die meisten 400fps was ja aeg niveau entspricht...
    und so ging ich snipern mit einer tanaka saa, 400 fps ;D
    was den kreis zum realheitsgrad schleissen sollte :P

  • Ihr verwirrt mich, Kamerad!


    550FPS Semi AEGs sind in meinen Augen einfach grob fahrlässig, eben weil die Möglichkeit eines schnellen Triggerverhaltens besteht. Und jeder der mir sagt, er würde es "1000%ig" nicht machen, dem traue ich nicht im geringsten ... nicht, weil er es absichtlich machen würde, eher dass es unabsichtlich passieren kann und gerade nervöse Anfänger neigen in Stresssituationen oft zu unüberlegten, impulsartigen Handlungen.


    Bolt-Action ist im Grunde nicht viel besser, hat aber den Vorteil der Nachladeverzögerung. Wir hatten mal ein Computerized Mosfet mit einstellbarer Zeitverzögerung in Planung, dass eine S-AEG auf den Status einer Bolt Action heben würde. Nur wer kann dann wieder garantieren, dass einer das Mosfet nicht während des Spiels umprogrammiert ...


    Endloses Thema das bei uns im Verein schon gar nicht mehr besprochen wird ... wenn nur das Wort "FPS-Limit" fällt, rollen die Augen.


    Früher hat man mit 320-350 FPS gespielt und keiner hat gejammert ... das waren noch schöne Zeiten.

  • Ein endloses Thema, wie jedes Mal....

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom


  • und so ging ich snipern mit einer tanaka saa, 400 fps ;D
    was den kreis zum realheitsgrad schleissen sollte :P


    FIDO, du bist eine Ausnahme. Du könntest auch mit zwei leeren Händen und BBs in der Hosentasche ins Spiel gehen und würdest vermutlich Leute rausholen. ;D



    Aber um wieder zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
    Warum müssen wir uns jetzt auch noch die österreichische Politik zum Vorbild nehmen und plötzlich meinen, irgendetwas krampfhaft reformieren zu müssen?
    Sei es nun die "5%-Tolleranz Regel" oder die Regelung mit den semiautomatischen Scharfschützengewehren.


    In beiden Fällen entscheidet der Veranstalter, was er zulässt und was nicht. Das war und ist seit Jahren von Verein und Verein unterschiedlich und sollte auch so bleiben.


    Es bricht sich auch niemand einen Zacken aus der Krone, wenn er im Zweifelsfall persönlich bei der Vereinsleitung vor einem Spiel anfragt, ob er mit seinem semiautomatischen Scharfschützengewehr an der Veranstaltung teilnehmen darf oder nicht. Wenn der Veranstalter nein sagt, dann ist das eben so und auch zu respektieren. In manchen selbst erlebten Situationen ist es jedoch auch so, dass sich das zuständige Vereinsmitglied vor Ort die S-AEG noch einmal genau ansieht und dann je nach Art des Aufbaus (eindeutig als Scharfschützengewehr definierbar), Tagesverfassung oder Gemütszustand über eine Zulassung entscheidet.


    Gerne gehört: "Nimm´s einmal mit, ich schaus´s mir am Spiel genau an. Nimm aber sicherheitshalber eine Ersatz-AEG mit."

  • So geb jetzt auch mal meinen Senf dazu
    Schließe mich grundsätzlich Waldgeist voll und ganz an was bringts wenn man ans FPS limit tunt außer höherer Verschleis der Teile.
    Hab selber mit meiner AKSU die um die 380fps hat Leute raus gholt die mit ihren HIGHENDtuning M4 Zeug gespielt haben weil bessere Taktik Deckung Glück die größte Rolle spielen nicht die GUN.
    Zum Thema FPS erhöhung von SAEG ich find 450 reichen 80% aller Spiele finden im Wald statt da ist die Reichweite meisten eh durch Bäume etc begrentzt. Es kommt beim Sniper auf sein persönliches Können an und ned auf seine Ultragun. Darum gibts auch nur sehr wenige die Sniper auf dauer spielen. Zitat jedes Neulings den ich rekrutiert habe: Ma Geil i mecht Scharfschütze werden ::)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!