Fotografieren und filmen auf Spielen

  • Auch nicht unwichtig zu bemerken ist, daß bei einem Game nicht unerlaubt gefilmt oder fotografiert werden sollte.
    Man weiß ja nie wer solche Aufnahmen in die Finger bekommt, und was dadurch entstehen kann.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.


  • Aus rechtlicher Sicht muss das sogar beim anmelden klar gestellt werden, dass Fotos und Videos gemacht werden.


    Yepp, wenn der Veranstalter filmen oder fotografieren möchte. Das ist logisch und klar, und die Nutzung kann vom Teilnehmer untersagt werden.
    Ich meinte eher andere Mitspieler. Da ja Action-Cams derzeit so populär sind, und einen Popel kosten.


    Ich für meinen Teil möchte bei einem Game weder fotografiert noch gefilmt werden.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.


  • Das letzte mal als ich mich mit dieser Thematik auseinandergesetzt habe, war das aber nicht so. Es ist die Zustimmung des Besitzers notwendig. Nicht die der Teilnehmer.


    Was meinst du mit Besitzer?


    Es gibt das ein sehr interessantes PDF-Dokument vom Rechtsschutzverband der Berufsfotografen: http://rsv-fotografen.at/wp-co…recht_am_eigenen_bild.pdf


    Zitat daraus: "Nach § 78 Abs 1 Urheberrechtsgesetz dürfen Bildnisse von Personen weder öffentlich ausgestellt noch auf eine andere Art, wodurch sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden, verbreitet werden, wenn dadurch berechtigte Interessen des Abgebildeten oder, falls er gestorben ist ohne die Veröffentlichung gestattet oder angeordnet zu haben, eines nahen Angehörigen verletzt würden."


    Für mich bedeutet das ganz eindeutig, daß wenn jemand bei einem Game fotografiert oder filmt, und die entsprechenden Teilnehmer nicht zustimmen (bzw. später untersagen und derjenige verwendets weiter), ein Verstoß gegen §78 Abs.1 Urheberrechtsgesetz begangen wird. Denn ein Veranstalter kann nicht so einfach über die Köpfe der Teilnehmer hinweg über deren privaten Rechte entscheiden. Er könnte nur dann den Leuten, die das nicht möchten, die Teilnahme verweigern. Dann würde er wahrscheinlich im Rekordtempo ohne Spieler dastehen.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich kenne das aus so manchen 48h Mitgliedsanträgen, dass man da einwilligt, dass Fotos und Filme von einem gemacht und vom Veranstalter veröffentlicht werden dürfen. Wenn du die nicht unterschreibst, dann bist nicht dabei. Ganz einfach. Natürlich wird in der Regel darauf acht gegeben wenns jemand nicht will, dass er nicht im Großformat wo oben ist.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte mich auch erinnern es so gelesen zu haben. Ich für meinen Teil finde es überhaupt kein Problem wenn Fotos und Videos von mir gemacht werden mein Umfeld weis was für einen Sport ich betreibe :) Solange kein Schindluder damit betrieben wird is´s ok!


    Shodan ich glaub du bist einer der wenigen der das nicht mag / für gut findet. Jeder ist doch mal froh nette Fotos von sich zu haben :)

  • Also wenn auf einem 48Stunden-Mitgliedsantrag so etwas draufsteht, muß man schon mal vermuten, daß schon geplant ist die Sachen ins Netz zu stellen. Und ob man dann mögliche Nachteile hat, muß man eh selbst wissen. Ich würde diesen Passus sofort durchstreichen und notfalls lieber wieder heimfahren, wenn mir etwas nicht ok vorkommt.


    Jay: du dürftest den Link nicht gelesen haben, da dort ganz genau erklärt wird, was "berechtigte Interessen" sind und wie das alles abläuft.


    Zitat:
    "2. „BERECHTIGTE INTERESSEN“
    Berechtigte Interessen können verletzt werden durch
    • Bloßstellung, Entwürdigung, Herabsetzung oder Preisgabe des Privatlebens,
    • Verwendung zu Werbezwecken."


    Ergo wird mein Privatleben da ohne mein Einverständnis preisgegeben, und vielleicht noch zu Werbezwecken für ein anderes Game. Und das mit dem öffentlichen Bereich stimmt leider so auch nicht.


    Zitat:
    "Auf die Anzahl der abgebildeten Personen kommt es nicht an; auch bei Aufnahmen von Massenszenen (zB Blick ins Stadion) kann, unter der Voraussetzung der Erkennbarkeit, das Recht am eigenen Bild verletzt werden. "


    Da die Rechte eines Betroffenen, zum Glück, sehr streng genommen werden (siehe Link, ich mag nicht ständig zitieren) geht das im Regelfall für den Fotografierer oder Filmer schlecht aus.


    Aber eigentlich sollte es ausreichen, wenn man freundlich sagt, daß man nicht geknipst oder gefilmt werden möchte. Man wird schon seine Gründe dafür haben. Streiten, oder gar die juristische Seite, sollte wirklich nur der allerletzte Ausweg sein.


    Radi:
    Stimmt, gute Fotos im privaten Umfeld sind meistens überhaupt kein Problem, und ich sehe mir noch heute die Fotos gerne an, die du damals von unserem Haufen freundlicherweise und auf den Wunsch von unserem damaligen Teamleiter hin gemacht hast. Es geht darum, wenn irgendwer herumknipst und herumfilmt, und das Zeugs dann ungefragt ins Netz stellt. Da weiß man nie was dabei nicht rauskommen kann. Privatgebrauch ist fast eh immer außer Obligo.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Shodan: Ich hab mir das sehr wohl durchgelesen und ich hab mich mit der Thematik auch beschäftigt.
    Die "Preisgabe des Privatlebens" entsteht durch die Teilnahme an einem öffentlichen (!) Game. Sofern keine die Würde verletzende (o.Ä.) Elemente (in/an/um das Bild) vorhanden sind haben die obigen Ausführungen keinen Bestand. Dein "Privatleben" wird in keiner Weise preisgegeben, wenn Du dich an einem öffentlichen Ort/öffentliche Veranstaltung befindest. (Denn dies tust Du "öffentlich", wie der Name bereits sagt.)


    Wenn außerdem in der Anmeldung/Verpflichtungserklärung die Foto- bzw. Filmerei geregelt ist, ist das damit sowieso gegessen. (Das dient aber nur dazu um unnötige Diskussionen vorab zu vermeiden.)


    Ein paar Beispiele:


    Ich bin bei Dir daheim bei einer Feier eingeladen und ich mache, ganz normale, unverfängliche Fotos. -> Das kannst Du untersagen. Da es sich um deinen Besitz (egal ob es Eigentums- oder Mietwohnung ist) handelt UND die Sache NICHT öffentlich ist. (Hier zieht z.B. die Argumentation mit "Preisgabe des Privatlebens").


    Ich mache von Dir ein Bild, wie Du eine öffentliche Veranstaltung betrittst, sagen wir einen Kirtag. -> Das ist kein Problem. Die Argumentation mit der "Preisgabe des Privatlebens" zieht hier nicht, weil es sich um öffentlichen Grund bzw. eine öffentliche Veranstaltung handelt. Das was Du tust oder nicht, sieht jeder und somit ist es auch bereits preisgegeben.


    Ich mach von Dir ein Foto am Kirtag, während Du dich beim nächsten Baum erleichterst. -> Hier wiederum hättest Du gute Chancen, dass hier "berechtigte Interessen" gefährdet sind, aber nur, weil es Dich in dieser Situation zeigt. Wenn ich das 5 Minuten später mache, wenn Du fertig und wieder am Weg zur Bar bist, schaut's schon wieder anders aus.


    Kurz umrissen: Das, was ich öffentlich zeige (und zeigen will) kannst Du auch beruhigt ablichten. Durch die Teilnahme an einem öffentlichen Game, zeigst Du auch, dass Du es zeigen willst. (Natürlich schauts nochmal anders aus, wenn es z.B. ein NICHT öffentliches Game wäre.)


    Nur um Missverständnissen vorzubeugen: Ich will damit nicht sagen, dass auf Biegen und Brechen jeder fotografiert/gefilmt werden muss. Aber es so hinzustellen als wäre es verboten die Leute auf öffentlichem Grund/bei öffentichen Veranstaltungen abzulichten (wir reden hier von "normalen" Fotos) ist schlichtweg falsch, dazu ist der zugrundeliegende Gesetzestext (absichtlich!) viel zu offen formuliert.

  • Sobald es auf einem Spiel eine Zone gibt, in die man nur mit spezieller Schutzkleidung reindarf oder man bei den Veranstaltenden vor dem Betreten eine Verzichtserklärung unterzeichnen muss, ist das Spiel nicht mehr öffentlich, auch wenn "FFA" u.ä. das einem gerne so vermitteln würden.


    Wenn auf der Verzichtserklärung oder in den Vereinsstatuten (die ja auch jedes Mitglied unterschreibt) die Sache mit den Fotos geregelt ist und die Leute dort unterschrieben haben, dann braucht man nachher nicht mehr meckern (das sollte man vor dem unterschreiben, wenn man den Schrieb durchliest). Bei der Sache mit dem Baum würde ich aber trotzdem einem Einspruch im Nachhinein gegen Veröffentlichung gute Chancen prognostizieren, weil derjenige tatsächlich persönlichen Schaden durch die Veröffentlichung nehmen könnte, der zum Zeitpunkt der Unterschriftsleistung für ihn nicht absehbar war (ganz im Gegenteil zum normalen Gruppenfoto im Airsoftoutfit... damit musste er zu diesem Zeitpunkt rechnen).

  • Bei den meisten Spielen steht das auch im Haftungsausschluss. Als Beispiel nenne ich mal Lakota bei der kommenden OP UR2. Da steht das drin, dass fotos gemacht werden und du unterschreibst das. Unterschreibst du nicht dann bist halt nicht dabei.


    Da ist keine Absicht dahinter, dass das veröffentlicht sondern es ist nur ein Haftungsausschluss, dass nicht irgend einer austickt.



    Die meisten Spiele werden als Privat deklariert vom Veranstalter. Daher wird der Text nötig sein.


    Shodan
    Bei unseren spielen haben wir früher immer vorher gesagt, dass wir Fotos machen. In der Regel war immer einer dabei der NEIN gerufen hat. Als Antwort gab es Fullfacemaske tragen oder Heim fahren. Wenn einem was nicht passt soll er nicht kommen.
    Wenn es wirklich so ein Problem ist muss man sein Gesicht verdecken. Vor Gericht wird auch das "was ist üblich" berücksichtigt.


    D.h. es ist üblich, dass bei ALLEN Spielen eine Mediale Festhaltung stattfindet. Also hätte man das wissen müssen.



    Ob es nun Erlaubt ist oder nicht is mir auch egal. Wie gesagt, wem es nicht passt der muss zuhause im Garten spielen.

    • Offizieller Beitrag


    Sobald es auf einem Spiel eine Zone gibt, in die man nur mit spezieller Schutzkleidung reindarf oder man bei den Veranstaltenden vor dem Betreten eine Verzichtserklärung unterzeichnen muss, ist das Spiel nicht mehr öffentlich, auch wenn "FFA" u.ä. das einem gerne so vermitteln würden.


    Das stimmt so nicht. Öffentlich bedeutet nicht gleich "frei zugänglich", oder besser gesagt: Es schließt nicht aus, dass eine vorherige Abmachung getroffen werden muss.
    Öffentlich bedeutet, dass es keine geschlossene Gesellschaft ist bzw. keiner gesonderten Einladung bedarf. Ins Becken im Freibad darfst Du auch nur mit "besonderer" Kleidung, trotzdem käme keiner auf die Idee das als "nicht öffentlich" zu bezeichnen. Ebenso irgendeine öffentliche Veranstaltung die Eintritt verlangt (ist genau das gleiche wie mit irgendwelchen Verzichtserklärungen).


    Also auch wenn man was tun muss um teilehmen zu dürfen, sofern nicht kategorisch die Öffentlichkeit ausgeschlossen wird, ist eine Veranstaltung öffentlich.
    Schon alleine aufgrund der Wegefreiheit könntest Du gar kein nicht-öffentliches Spiel in einem Wald abhalten!


    Und genau diese Halbwahrheiten sind es nämlich, die dann immer so an Schas bei allem rauskommen lassen!

  • Ich würde mal sagen, nachdem ich mich auch intensiv mit juristischen Fragen beruflich auseinandersetze, daß grundsätzlich stets dem Begehren eines Abgebildeten gegen eine Abbildung stattgegeben wird. Das wird auch durch die Stellung des Rechtsschutzverbandes der Berufsfotografen so gesehen.


    Aber um ganz sicher zu gehen gibt es nur eine einzige wirkliche Möglichkeit: Selbst bei einem Anwalt nachfragen und ihn für die Auskunft bezahlen, wenn man einem Merkzettel eines Rechtsschutzverbandes nicht glaubt.
    Ich für meinen Teil würde es lieber nicht riskieren, jemanden gegen seinen ausdrücklichen Wunsch abzulichten oder zu filmen.
    Ganz besonders dann, wenn durch die Ablichtung jemand schon Schaden entstanden ist, oder entstehen kann, wird es dann ganz "lustig" für den Knipserling, wenn mal Schadenersatzforderungen anstehen. Das wird sehr oft unterschätzt.


    Wobei man grundsätzlich unterscheiden muß, ob es für den Privatgebrauch gedacht ist, oder fürs Internet.
    Bei Ersterem hat so gut wie niemand ein Problem damit. Zweiteres kann in der heutigen Zeit durchaus mal unschöne Konsequenzen haben.


    Obendrauf sollte es eigentlich nicht einmal einer Diskussion wert sein, daß jemand nicht gefilmt oder abgebildet wird, der das nicht will.
    Derjenige wird schon seine Gründe haben. Oder wird es lustig gefunden, über den freien Willen eines Anderen einfach so drüberzufahren?
    Und wenn das ein Veranstalter unbedingt will, dann sollte man sich sowieso schon mal seinen Teil dazu denken, und mal lieber Abstand halten.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht hast Du jetzt die Beiträge nicht ganz gelesen, aber ok.


    Wenn Du dadurch Schaden nimmst, dass ein Foto von dir veröffentlicht wird, das dich beim Airsoftspielen zeigt, dann ist der Schaden dadurch entstanden, dass Du auf einer öffentlichen Veranstaltung Airsoft gespielt hast, und nicht dadurch, dass Du dabei fotografiert wurdest!
    Meine Erkenntnisse sind selbstredend auch mit einem Juristen besprochen. Da hab ich's nicht weit, denn den hab ich ja in der Familie.


    Den Rest kau ich garnicht nochmal durch, da reicht's wenn Du dir meinen Post nochmal aufmerksam durchliest.

  • Mich hat mal ein Veranstalter und/oder einzelne Spieler gebeten, Fotos, auf die sie drauf sind, zu löschen.
    alles kein Problem.


    In den meisten Fällen sind die Spieler eh alle ganz geil auf Fotos von ihnen.
    Ich seh da kein Problem...


    Es gibt ja auch Fullface-Masken oder Tücher zum Verschleiern.
    Da großartig am i-Tüpfelchen rumzudiskutieren bringt effektiv ned wirklich was...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />


  • Mich hat mal ein Veranstalter und/oder einzelne Spieler gebeten, Fotos, auf die sie drauf sind, zu löschen.
    alles kein Problem.


    Das ist absolut ok und vorbildlich, und so sollte es eigentlich auch immer sein.
    Immerhin ist die AS-Gemeinde ein Dorf und es sollte ein Miteinander und kein Gegeneinander sein.



    In den meisten Fällen sind die Spieler eh alle ganz geil auf Fotos von ihnen.
    Ich seh da kein Problem...


    Stimmt auch, solange es für den Privatgebrauch gedacht ist. Da hat niemand etwas dagegen. Ganz im Gegenteil.
    Nur sobalds wo auftaucht, wo es nicht soll, dann wird's eng.



    Es gibt ja auch Fullface-Masken oder Tücher zum Verschleiern.
    Da großartig am i-Tüpfelchen rumzudiskutieren bringt effektiv ned wirklich was...


    Die Fullface-Masken oder Gitterschnauzis sind leider nicht für Alle akzeptabel und Schemags sind ja bekanntlich die üblichen "Brillenanläufer". ;)
    Aber mit etwas Farbe im Gesicht kann man das durchaus kompensieren, und bekommt besser Luft. ;)
    Man braucht halt ein Bisserl mehr Zeit nach einem Game um sich wieder "McDonalds-fein" zu machen. :D


    Im Großen und Ganzen kann man sagen, daß persönliches Fragen der Betroffenen vor Geknipse und Gefilme viel Stress ersparen kann.
    Sowohl für den Knipserling als auch für den Geknipsten. Ergo erst höflich fragen. Dann funktionierts auch. Somit ist das Thema erledigt.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Als Veranstalter würde ich diesen Abschnitt niemals aus den 48h Mitgliedsanträgen/Haftungsausschlüssen raus streichen lassen.
    Ich mache die Fotos für den ASVV hin und wieder wenn ich es zu deren Waldspielen schaffe. Da unterschreibt auch jeder, dass der ASVV die Fotos auf die eigene Homepage laden darf. Somit würde sich die Diskussion eigentlich erübrigen, trotzdem wird gefragt ob wer lieber nicht fotografiert werden möchte. Ich gebe dann natürlich schon acht, dass ich die Leute nicht im Großformat oben habe. Aber während des Spiels versuche ich die Ingame Fotos so zu machen, dass sie nicht gleich jeden verraten. Das heißt es muss oftmals schnell gehen und ich achte nicht wer alles irgendwo im Hintergrund rumhirscht.
    Zuhause, ein oder zwei Tage später erinnere ich mich nichtmehr an jedes Gesicht das sich nicht fotografieren lassen wollte, schon gar nicht wenn sie nur wo im Hintergrund zu finden sind.
    Wenn eine Bitte kommt ein Foto zu entfernen oder wen unkenntlich zu machen, dann kommt man dem ja auch nach.
    Damit da nicht der erste halblustige gleich mit einer Klage kommt, finde ich die Zeile jedoch unverzichtbar.

  • Falcon: Nochmals. Wenn jemand vorher fragt und auch ernst nimmt, daß jemand nicht gefilmt oder fotografiert werden will, ist es schon mal ein sehr guter Schritt. Nur dazu muß man denjenigen kennen und auch vertrauen. Aber du wirst auch sicher verstehen, daß jemand der dich noch nie in seinem Leben gesehen hat dir auch nicht blind vertraut. Denn im Gegenzug wie du dich gerne gegen eine mögliche Klage absichern möchtest, möchte sich vielleicht auch ein Anderer gegen etwaigen Mißbrauch seines Abbildes versichern. Somit entsteht eine unschöne Situation, die vermeidbar ist, und für die Nihilus und ich schon eine mögliche Behelfs-Lösung gepostet haben.


    Die Ideallösung ist, wie schon gesagt, nicht einfach ungefragt drauflos zu knipsen, und schon gar nicht ingame (denn das kann super leicht mißvertsanden werden, wenns wer falscher in die Pfoten bekommt) sondern, so wie es früher war, einfach die Leute zu Posing-Fotos zusammen zu stellen. Da sind dann wirklich nur diejenigen drauf, die das auch wollen, und jeder ist im grünen Bereich.

    Wenn zwei Personen exakt das Gleiche machen, ist es, in den Augen der Anderen, niemals das Selbe.

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich dem Veranstalter so nicht trauen kann, dass er damit mutwillig gegen deinen Willen Schindluder treibt, dann gehe ich doch schon garnicht zu so einem Spiel.
    Das Risiko, dass ein Idiot bei einem Spiel auftaucht ist wesentlich höher als, dass man auf ein Spiel von Idioten organisiert geht.
    Daher ist dein "Risiko" als Einzelperson wesentlich abwägbarer als das des Veranstalters und als Veranstalter wäre das einfach fahrlässig.


    Und nur Poser Fotos zu machen ist ein Dreck, ganz ehrlich, dann muss ich erst gar keine Fotos machen. Es geht doch darum das Spiel ein wenig fest zu halten. Bei Ingame Fotos von vor 10 Jahren kommen dann bei mir immer wieder Erinnerungen an die jeweiligen Aktionen in dem Spiel wo das Foto gemacht wurde hoch. Ein Poser Foto wird sowas nie können.


    Achtung, ich spreche hier ausschließlich aus der Sicht eines Veranstalters und als Fotograf eines Veranstalters.
    Einzelpersonen die Fotos oder Videos machen geb ich dir natürlich recht, aber denen wird auch oftmals das Filmen verboten bzw. muss es ihnen vom Veranstalter erlaubt werden. So kenne ich es zumindest.
    Novritsch z.B. könnte durchaus dem ein oder anderen auf die Füße treten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!