Zweiter Stecker in der AK

  • Hallo Forum,


    würde gerne einen zweiten Akku nach vorne geben und einen hinten im Schafft.
    Kann ich einfach die zwei Akku kabeln nach der Sicherung anlöten? Oder braucht das auch noch ne extra Sicherung?


    Dachte mir wenn einer Leer ist einfach hinten abstecken und vorne anstecken.


    Ein Umschalter wäre sehr elegant, aber wegen der Größe.


    Lg und Danke

    • Offizieller Beitrag

    [member=20]Cooper[/member]
    Ich glaube ich verstehe dich falsch, aber so wie ich das aus deinem Text raus lese funktioniert das bestimmt nicht.
    Wenn beide Akkus in Serie geschalten sind summiert sich die Spannung, das bedeutet aus 2x 7.4V macht er dann 14.8V.
    Wenn die Zellen dann noch unterschiedliche sind, dann hat er auch eine ungleichmäßige Belastung und Entladung. Das will er gewiss nicht, denn damit macht er sich nur die Akkus kaputt.


    [member=2079]VIEVII[/member]
    Sicherung brauchst du eigentlich nicht wirklich in der Gearbox. Ich habe in keiner mehr eine drinnen außer in denen mit MOSFET die eine elektrische integriert haben.
    Einfach nur die 2 fotografierten Drähte abzuzweigen bei der Sicherung ist sicher falsch. Du musst sowohl Masse als auch Plus zum jeweiligen Akku umleiten. Sprich am Besten machst du die Umleitungan der Stelle bei der sie dir in den Schaft dann zum Akku rein geht.
    Wo würdest du denn vorne überhaupt nen Akku unterbringen wollen? Standardmäßig ist der Akku bei AKs unterm Top Cover oder eben im Schaft.
    Vorne im Handguard ist nicht viel Platz. Ich habe da normalerweise den MERF verlegt und komme aus der Gas-Tube dann mit dem Stecker raus, damit der Stick Type dann schön unterm Top-Cover Platz hat.

  • Also wenn er sie in Serie lötet, wird er sehr schnell neue Innereien für seinen Markierer benötigen.
    Denn bei einer Reihen-Schaltung addiert sich die Spannung und die Kapazität bleibt gleich.
    Sprich bei 2x 7,4V mit 1000mAh hat er dann 14,8V mit 1000mAh. Motor und Gears werden sich nicht freuen...


    Wahrscheinlich meinst du eine Parallelschaltung. Da bleibt die Spannung gleich und die Kapazität addiert sich.
    Wobei auch das mit höchster Vorsicht zu genießen ist bei LiPos.
    Denn man weiß nie, wie die Zellen das verkraften. Besonders bei unterschiedlichen Herstellern.
    (Siehe http://www.rc-forum.de/showthr…8-Lipos-in-Reihe-schalten)


    Und wenns bei einem Lipo schief geht, dann gründlich und alles Andere nur nicht ungefährlich.


    Nur wozu der Aufwand? Kabel einfach so, daß es für dich passt und gut ists. Von irgendwelchen Löt- und Kabel-Experimenten bei den Akkus würde ich allgemein eher abraten, wenn du nicht sehr erfahren bist.


  • [member=20]Cooper[/member]
    Ich glaube ich verstehe dich falsch, aber so wie ich das aus deinem Text raus lese funktioniert das bestimmt nicht.


    Oida, kann ich da jetzt nur sagen...Asche über mein Haupt. Das is mal ein fail von mir.
    Keine Ahnung was mein Hirn da gedacht hat...wahrscheinlich bin ich irgendwo falsch abgebogen und hab die Frage falsch verstanden oder ich bin irgendwie vom Spannungsteiler nicht mehr weggekommen.....
    Ihr habt natürlich beide Recht!


    Wenns der gleiche Akku ist, nicht der Hersteller sondern Kapazität, Lade und Entladedaten gleich sind etc, er die Zellen verbindet, ist es kein Problem. Also nicht einfach Plus und Minus verbinden sondern mehr oder weniger ein neues Akkupack baut.


    @Nick ich stimme dir zu wenn man nicht wirklich viel Ahnung hat sollte man es lassen und lieber einen zweiten Akku kaufen.
    Allerdings gibt es Leute die wollens testen nur um des testen willens....vielleicht ist er ja so einer.

    • Offizieller Beitrag

    Die sollten aber im Falle von einer Parallelschaltung auch zusammen gebalanced sein. Hier sollte dafür auch die Kabellänge für beide Akkus die dann zusammen einen "neuen" bilden gleich sein, damit sie die selbe Last haben. Das macht das ganze recht fragil was Tiefentladung angeht.
    Ich würde wie auch Nick_Frost stark davon abraten 2 Akkus zusammen zu einem verbinden, egal ob Serie oder Parallel.
    Lieber umschalten zwischen den einzelnen Akkus wobei ich mir da auch nicht erklären kann welchen größeren Nutzen er sich davon erwartet.
    Man würde 2 Akkuformen brauchen und in der Zeit in der man umgesteckt hat, hätte man auch den Akku gewechselt.
    Der Mehrwert erschließt sich mir in dem Fall nicht wirklich.
    Einzig, dass man den Ersatzakku schon mit in der AEG verstaut hat kommt mir in den Sinn, aber ob ich den jetzt im Rucksack bzw. in ner Pouch habe oder da drinnen macht für mich keinen wesentlichen Unterschied denn in der Regel reichen die heutigen Akkus locker einen ganzen Tag.
    Am Abend wechseln und gut ist.
    Für mich auf den ersten Blick eine nette Idee die dann in der Realität wohl eher umständlich als förderlich ist.

  • Um so mehr ich über die Realisierung nachdenke, umso mehr seh ich den Aufwand nicht in Relation zum Nutzen.


    Dass die Kabel gleich lange hätten wäre nicht die große Tragik aber er benutzt eine AK wenn ich das richtig sehe und keine M4. Somit wäre das vom Platzverhältniss gleich eine Ecke schwerer zu realiseren.


    Irgendwie sagt mir das hier, dass ich auch Heim gehen sollte und nicht weiter arbeiten sollte...irgendwie verrenne ich mich heute ständig.

  • Also nur um das jetzt zusammen zufassen.
    du willst 2 Akkus in deiner AEG verstauen. Wenn einer leer ist, einfach nur Alten abstecken und
    Neuen anstecken?


    Schalte beide in Reihe so wie es erwähnt wurde.
    Wenn die Akkus die selben C und mAh haben sollte das problemlos möglich sein. Wird ja im Modellbau seit Jahren nicht anders gemacht.
    Beim in Reihe schalten addieren sich ja nur die mAh, also aus 2 x 1000mAh werden 1 x 2000mAh.


    Oder versteh ich da jetzt was falsch?

  • leute ihr denkt alle kompliziert


    in meiner rpk hatte ich da auch mal so


    stecker verlegt im stock und zweiter unterm topcover


    wenn der akku im topcover leer war abgesteckt(!!) und den im stock angesteckt und verwendet
    oder umgekehrt..aber immer einen abgesteckt, nie beide gleichzeitig


    genau das ist was OP meint


    zweites kabel hab ich einfach zum stecker dazugelötet
    sprich rot/rot, schwarz/schwarz


    easy cheesy



  • Dnke für die vielen Antworten.
    Genau so will ich es machen.


    Also greife ich den zweiten Stecker direkt vom hinteren Stecker ab und verlege es nach vorne.


    Danke Euch !!!

    • Offizieller Beitrag


    Jap, du verstehst da was falsch. In Reihe schalten addiert die Spannung. Parallel schalten addiert die Kapazität. Aber wie gesagt solltest da bei LiPo mit Balancing aufpassen. Mir persönlich wäre es zu heiß den in Kopfnähe zu haben bei verschiedenen Zellenformen, auch wenn sie die selben C und mAh haben. Im Modellsport ist das Zeug nicht so nah an dir wenn es mal fackeln anfängt.


    [member=73]FIDO[/member]
    Das ist ja genau das was ich geschrieben habe. Wenn dann so, nur warum man das heutzutage noch so braucht verstehe ich nicht ganz.
    Zu Zeiten von NiCd und NiMh war das natürlich ein ganz anderes Thema.

  • ja hast du geschrieben, aber bissle kompliziert, verwirrts den doch nicht so mit crapäzizität und C und E und formeln und mah und mäh und muh :D
    und parrallel nein horizontal..nein spiegelverkehrt...ach wayne, ich glaub du verstehst scho :P


    warums mas braucht? weist ja selber das unters topcover ned der grösste lipo mit saftig vielm mah reinpasst, im stock das selbe spiel

  • Mir erschließt sich die Sinnhaftigkeit auch nicht ganz.


    Man spart sich dadurch ja eigentlich keine Handgriffe. Man muss das Topcover öffnen und einen Akku abschließen und dann den Deckel vom Stock öffnen um den zweiten Akku anzuschließen. Da sind sogar mehr Handgriffe nötig.
    Und in den Stock einer AK passen da nun auch nicht grad viel größere Akkus rein.


    Das wäre mein Gedanke dazu. Aber kann ja jeder machen was er will und glaubt ;)


    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

  • ein handgriff


    wenn ma clever ist tut man den stecker vom stock-akku unters topcover, dann deckel auf, umstecken, fertig


    geht schneller als den ersatzakku irgendwo rauskramen mittem im feuergefecht 8)
    man weis genau wo der ist


    € und genau weil ja kein grosser akku weder im stock noch topcover platz hat macht man das ja :P


  • ein handgriff


    wenn ma clever ist tut man den stecker vom stock-akku unters topcover, dann deckel auf, umstecken, fertig


    geht schneller als den ersatzakku irgendwo rauskramen mittem im feuergefecht 8)
    man weis genau wo der ist

    Trotzdem muss man am Anfang den Akku im Stock unterbringen.


    Wenn dann aber alles vorbereitet ist, hat man natürlich weniger Handgriffe über.



    Gesendet von meinem F5121 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!