FPS Regeln in Ö

  • und schau, schon weis ich das ich beim rsat mit 405 auch durchkomme
    leute reden, das spricht sich rum, wird ausgetestet und ist schnell wertlos eine stille regelung


    wegen messtoleranz: weil das gerät fehler macht wird das angegeben (abgesehen von anderen einflüssen)
    nur wie finde ich heraus das der madbull eine streuung von wert x hat und der xortech wert z
    das muss der hersteller angeben und es muss ne referenz her welches gerät dann "der urmeter" ist von dem ausgehend kannst dann ausrechnen der chrony hat soviel toleranz zum einbeziehen in die messung
    dann müssen wir uns auf einen bb hersteller einigen
    dann müssen wir.....
    das ist dann utopie :P


    wenns um was geht machts sinn da so nen enormen aufwand zu betreiben
    so wissenschaftlich alles mit reproduzierbaren ergebnissen in einem kontrollierten umfeld unter labor bedingungen, gleiche luffeuchte, reinraum, luftdruck konstant, temperatur geregelt etc


    bei airsoft wos um 5 fps geht steht der aufwand in keiner relation zum nutzen, abgesehen davon das es nicht durchführbar ist im busch





    HPA thematik: (oder generell)


    es wurden ja andere länder angesprochen wo das schon gelöst ist? ich find da nicht viel dazu, hat wer infos?


    wie gsagt wenns was gibt muss ma ned alles neu erfinden, stolz beiseite lassen (von wegen meine regeln san super die müss ma nehmen)
    und her mit was funktioniert

  • [member=7]Falcon[/member] bin voll bei dir!
    Wir selbst machen es auch so. 420 maximal. Ein Hinweis das alle Toleranzen schon inkludiert sind, für die Nörgler.


    Bei unseren Chronotests wichen die Chronos bei gleicher Bedingung nicht ab. Müsste ihn aber wieder ausgraben. Zudem hatten wir nen geeichten zum Vergleich da.


    Problematisch sehe ich die Lichtbedingungen.


    Durchgefallen ist übrigens der Madbull Chrono, der gerne irgendetwas anzeigt.


  • So was ist jetzt die Erkenntnis von geschlagenen 9 Seiten? Was ändert sich jetzt? Ändert sich überhaupt in dem Bezug was?


    Ganz ehrlich?
    das bezweifle ich. es müssten sich die betreffenden leute schon zusammensetzen und der eine oder andere einen kompromis eingehen. so wie wir es vor ca. 10 jahren schon mal hatten. da hat es aber auch einige sitzungen, viel geduld und noch mehr engagement von einzepersonen benötigt um das umzusetzen.


    was ich als ganz großes problem sehe: manche veranstalter sind hier gar nicht vertreten und interessieren sich nicht für sicherheit am spielfeld. oft sind es gerade die, welche mithilfe von facebook gruppen große spiele organisieren.


    Edit: vielleicht könnten sich große gemeinschaften oder vereine, wie z.B. paca auf ein system einigen und versuchen auch andere vereine in der örtlichen nähe davon zu überzeugen. möglicherweise setzt es sich so zumindest teilweise durch.

  • ich wäre dafür, die jetzigen werte beizuhalten 400/450/550 alternativ auch mit den joule werten und zugehörigen gewichten.


    werden die werte wo angegeben, gelten eben diese als offiziell (angabe ohne toleranz). der veranstalter/verein setzt sich selbst noch toleranzen für den hintergrund (zb. 10fps). dies dient zu etwaigen messungenauigkeiten. bis zu dem in hintergrund gesetzten wert ist dann ein kugelschubser zugelassen, darüber wird beinhart nein gesagt.


    als gültigen wert auf spielen gilt dann der chrono des veranstalters. hat man bei seinen chrono daheim weniger, so werden die spieler selbst einsehen müssen, dass ihr chrono daheim ungenau ist bzw zu wenig anzeigt. für die zukunft wird sich derjenige dann hoffentlich merken, das sein chrono um x-fps zu wenig anzeigt.


    durch die nichtangabe der toleranz behält sich der veranstalter das recht vor, die toleranz bei mehreren spielen auch senken zu können. da hilft es dann auch nichts das die spieler durch gerede wissen, bei veranstalter x ist die toleranz y erlaubt. er könnte die toleranz ja von spiel zu spiel senken...


    damit werden die spieler auf den richtigen wert ohne toleranz diszipliniert. natürlich erfordert dies eine strenge hand des veranstalters. da kann dann mimimi kommen was will, es war offiziell ein wert ausgeschrieben, jeder der bewusst darüber geht, riskiert nicht mitspielen zu dürfen.


    bei neulingen, die keine ahnung haben, obliegt die zulassungsentscheidung beim veranstalter. der entscheidet von fall zu fall und kann damit auch eine warnung aussprechen. zb. dass er dieses spiel mitspielen darf, aber er kommt damit kein 2tes mal durch... ggf auf duch aufnahme seiner daten in eine blacklist.

  • beide Argumente (eine Tolernaz einräumen, keine Toleranz zulassen) sind in meinen augen richtig und gerechtfertigt.


    wovon ich allerdings nichts halte, ist eine "geheime toleranz" in irgendeiner form.


    1. wird diese toleranz vermutlich schnell vergrößert werden.
    bsp.: ein veranstalter räumt eine "geheime toleranz" von 5 FPS ein. spieler kommt mit 405FPS. der spieler weiß, dass er übern limit ist, darf aber trotzdem spielen. der denkt sich - ach die nehmen das eh nicht so genau. nächstes mal kommt er mit 406FPS und darf auf einmal nicht mehr spielen. der wird dann anfangen zu sudern, warum soll i jetzt wegen einem FPS nicht spielen dürfen. is doch nur ein einziges FPS.


    und dann kommt es gleich zum 2. effekt: weil sich vermutlich einige darüber aufregen werden, passt der veranstalter die toleranz auf 10FPS an. das geschieht natürlich nur inoffiziell, weils ja nirgends ausgeschrieben ist. und schon haben wir den salat - toleranzen werden angehoben und es wird wieder mit mehr FPS gespielt. im ideallfall hat dann sogar noch jeder veranstalter seine eigene "geheime toleranz", so dass sich im endeffekt überhaupt keiner mehr auskennt.


    und überhaupt: was erzeugt so eine komische geheime toleranz überhaupt für ein image? da denkt sich doch jeder - hey, der veranstalter nimmt das eh nicht so genau. da kannst eh die regeln a bisserl biegen!


    will jemand so einen ruf bekommen? ich denke nicht.


  • So was ist jetzt die Erkenntnis von geschlagenen 9 Seiten? Was ändert sich jetzt? Ändert sich überhaupt in dem Bezug was?


    glaubst das thema ist in 2 tagen durch? da hängt ein riesen rattenschwanz dran


    sirex: wo ist da der unterschied zu jetzt? so isses doch eh schon praxis bei vielen vereinen



    warum ich nicht für "verdeckte" toleranz bin
    das wird zu mimimi führen und wenn ich das im vorhinein verhindern kann spar ich mir das



    wieder ein fido besispiel: dann geh ich zum spiel vom tombstone, darf mit 406 zocken, der nach mir nicht
    oder beim näxten mal darf ich nicht mit 406 zocken
    na was da für eine diskussion rauskommt da werden einige der orga willkür vorwerfen ::)


    ich will transparenz


    einfache klare regeln die du
    - gut erklären kannst
    - merken kannst
    - ausführen kannst
    - kontrollieren kannst


    fertig




    €: lol genau das mein ich auch hiteck :D

  • Fido Das Thema besteht nicht gerade seit 2 Tagen. Es wird darüber seit Jahrzehnten geredet und es ist bis jetzt nichts dabei rausgekommen. Warum ich das so aggressiv frage Ist damit sich die Verantwortlichen endlich mal zu nem Ergebnis kommen.

  • eh... es ist im prinzip eh so wie jetzt. nur die toleranz würd ich weglassen.


    aber es erfordert eben auch hartes durchgreifen des veranstalters. wenn jemand knapp am limit ist, muss die person gewarnt werden, dass es beim nächsten spiel sein kann dass die gun nicht zum spiel zugelassen wird. ich denke die veranstalter haben soviel menschenkenntnis um zu erkennen wann ein spieler versucht sich durchzutricksen und wann es echte unwissenheit ist.


    ob geheime oder offene toleranz ist dann eigentlich egal... es gibt einen wert der offiziell durch den veranstalter genehmigt ist. zwischen offiziellen wert und toleranz höchstwert geht jeder spieler bewusst das risiko ein eine strafe zu kassieren. je weiter er an das limit geht ( egal ob er es weiß oder nicht) desto höher ist die wahrscheinlichkeit eines neins. hat der spieler keine schwächere zweitwaffe, dann hat er zu hoch gepokert und wird lernen das es so nicht geht... pech für alle die es ans limit treiben.


    offizielles limit ist der ausgeschriebene wert (ohne toleranz).


    dieses risiko geht auch jeder autofahrer ein der zu schnell fährt. es gibt einen wert der erlaubt ist. fährt man drüber is es eigenes risiko. auch wenn ich weiß das x km/h zuviel kein problem sind, so ist 1 km/h über der toleranz eine strafe.


    das problem ist ja, wie bereits von einigen anderen usern gesagt, dass alle auf die zb 420 hinarbeiten (obwohl 400 ausgeschrieben) und bei 421 jammern.
    tja... und das ist leider der falsche weg und der grund der diskussion


  • Dann ist er ja 21 drüber und nicht 1FPS.


    Wir haben von 10 Schüssen immer einen knappen Ausrutscher über die grenze zugelassen. 9 musste drin sein.


    genau. wenn 9 von 10 im limit sind wird kein veranstalter etwas sagen. sind jedoch 9 drüber und einer innerhalb der toleranz so steht es dem veranstalter zu jemanden auszuschließen

  • Das Problem schein hier, das man sich nicht einigt wird.


    Als ich früher noch selbst in einem Verein tätig war gab es folgende Grenzen:
    AEG - 400 FPS
    DMR - 450 FPS
    Sniper - 500 FPS


    Gemessen wird mit 0,2g BBB's welche direkt vom Messmeister ins Magazin des Spielers gefüllt wurden und dann wurde gechront.
    Hast du kontinuierlich über 400 FPS, darf diese AEG einfach nicht mitspielen. Das macht man 1x und da die Leute ja miteinander reden, spricht es sich herum und die Kollegen wo meinen sie müssen immer bis an die Toleranz gehen oder drüber, kommen dann sowieso nicht.
    Also hat es daher für uns kein Problem gegeben.


    Vielleicht ist das nur meine Meinung:
    Wenn ich schmerzen haben will geh ich Paintball spielen ;)
    Airsoft sollte ja irgendwie auch etwas taktisch sein, und wenn alle nur noch in den letzten paar Metern ihrer Reichweite mit Hi-Caps herumballern, naja, auf solche Spiele gehe ich auch nur 1x weil es nicht so mein Fall ist.
    Aber es ist immer wieder lustig wenn man als kleines Team mit 3-4 Mann solche Sprayer rausholt indem man einfach nur etwas taktisch spielt, und sie sich dann ärgern :D

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • Andi es hat sich viel getan in den letzten Jahren.



    Mein Vorschlag an alle Obmänner, interessierten, Vereine etc


    Ein Treffen, mehrere Chronos, alle sorten an Kugelbeschleuniger, verschiedene Gewichte.
    Wir dokumentieren alle Messungen und aus diesem Resümee kann man dann leichter die Regeln aufstellen.
    Die jenigen die sich dran halten wollen sollns tun alle anderen eben nicht, fertig.


    Warum ein treffen? Ganz einfach um die gleichen Bedingungen zu haben und gleich vor Ort Unstimmigkeiten auszumerzen.


  • Andi es hat sich viel getan in den letzten Jahren.


    Ohne Zweifel.


    Mein Gedanke ist in diese Richtung gegangen:
    Chronen mit 0,2G BBB's - eigentlich so wie ich es kenne. Egal ob HPA, Gas, AEG - wichtig ist was dann mit diesem Gewicht an FPS rauskommt.
    Bezüglich der Joule Problematik: Dann gibt es noch ein Limit für das BBB Gewicht.


    Und welche FPS und Joule Grenze dann gesetzt wird - und ob überhaupt was verändert wird - darauf bin ich gespannt.

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • Schaut schon mal gut aus ;)

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

  • Ob in FPS oder Joule, wichtig ist das Gewicht der BBB's beim chronen. Diese sollte meiner Meinung nach der Veranstalter in das Magazin füllen und dann entweder FPS oder Joule messen. Somit ist gewährleistet das jeder die gleichen Bedingungen hat und niemand z.b. mit 0,12g BB's chronen geht.

    Es gibt hier das SMF Trader System und die Karma Posts <br />-&gt; Bewertungen dürfen gerne vorgenommen werden <br />(nicht das man diese netten Tools deaktiviert weil man sie zu wenig nutzt ;) )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!