LWC SHOTCOUNT

  • Die ersten Probleme entstehen, bei AEGs halbe Magazine reingesteckt werden weil man grad provisorisch auf ein volles Magazin gewechselt hat oder jemand einem sein Magazin borgt und man keine Ahnung hat mit wie vielen BBs er sie befüllt.



    Dazu müssten die Magazine "smart" sein und selber über NFC (metallerne Kontaktpads wären bei Sand nicht so g'scheit.) die Magazinkapazität reporten.




    Außerdem um ganz korrekt zu sein, dürfte der Counter erst zurückgesetzt werden, wenn im Magazinschacht ein Hebel betätigt wird. Nur weil ich auf den Magazin Release drücke impliziert das ja nicht, dass auch das Magazin gewechselt wird. In 99.5% der Fälle schon... eh klar.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Zitat

    Ich würde ja auch nicht dem System Bescheid geben wenn ich einen Schuss abgebe, sondern wenn ich einen Schuss in die HU-Kammer/den Lauf lade. ;)


    das war darauf bezogen würde man einen erschütterungssensor nehmen. ein Schuss wirft doch eine sehr scharfe spitze während das nachladen am pump action leaver doch immer etwas abweicht von der Bewegung ( Fehlerquelle Mensch)


    als Sensor würde ich für den pump action leaver aber auf jeden fall einen Hall sensor nehmen, vorteil ist natürlich das es keine mechanische Belastung oder abnutzung gibt und die empfindlichkeit lässt sich sehr genau einstellen.



    Zitat

    Die ersten Probleme entstehen, bei AEGs halbe Magazine reingesteckt werden weil man grad provisorisch auf ein volles Magazin gewechselt hat oder jemand einem sein Magazin borgt und man keine Ahnung hat mit wie vielen BBs er sie befüllt.


    Natürlich könnte man jetzt etliche Szenarien aufzählen wo das System versagt, es ist voran weg mal eine Spielerei, ganz praktisch aber sicher nicht " lebensnotwendig"


    Zitat

    Dazu müssten die Magazine "smart" sein und selber über NFC (metallerne Kontaktpads wären bei Sand nicht so g'scheit.) die Magazinkapazität reporten.


    Smarte Magazine welche dem Hauptgerät über NFC nach einstecken die verbleibende Anzahl mitteilen is schon sehr sehr sehr extrem, zudem müsste man auchnoch kompensieren das beim abziehen vom Magazin immer einige BBs flöten gehen.
    eigener SOC im Magazin, Batterie, reset knopf nach dem Befüllen, etc. die Möglichkeit aufkommender Fehlerquellen steigt da ins unermessliche zudem wird bei so viel technik das ganze nimmer Wirtschaftlich. Akkus in jedem Magzin aufladen usw. Magazine fallen gerne mal runter, werden Dreckig, nass etc. Also die Arbeit will ich mir gar nicht antun ;)


    Zitat

    Außerdem um ganz korrekt zu sein, dürfte der Counter erst zurückgesetzt werden, wenn im Magazinschacht ein Hebel betätigt wird. Nur weil ich auf den Magazin Release drücke impliziert das ja nicht, dass auch das Magazin gewechselt wird. In 99.5% der Fälle schon... eh klar.


    Bin mir jetzt nicht sicher ob du vom Thema AEG jetzt zur Shotgun übergesprungen bist bezüglich Magazinschacht Schalter.
    Sollte es noch in Generellen bezug auf den Shotcount sein so wäre es sicher möglich alles automatisiert zu machen indem man den mag release mit dem Shotcount verbindet ( wie du aber schon gesagt hast heißt das ja nicht immer das auch ein neues Mag eingesteckt wird, kann ja auch nur ein Feeding Problem sein etc.) und genau aus dem Grund habe ich mich dazu entschieden den Reset Manuel zu machen, da verlierst man kaum zeit.
    Ein Vorschlag den Reset per Kabel auch an anderer Stelle der Gun mittels kleinen schalters anzubringen ist problemlos möglich, schaue mir das noch an bezüglich anschlussmöglichkeit am Gehäuse selbst.

  • Ich glaub bevor man sich die Umstände mit NFC und der Technik die dafür nötig ist beschäftigt wäre es einfacher das ganze umzudrehn und statt einem Rückwärts counter einen normalen counter zu verwenden.
    Den Schwellwert kann man ja dann beliebig definieren, wie schon erwähnt wurde gehen ja auch BBs verloren oder Mags werden absichtlich nicht ganz voll gefüllt um Feeding Probs zu vermeiden.
    Wenn dann zb. bei einem 120er Magazin ab 100 BB ein WARNING blinkt wird auch jeder verstehen was zu tun ist ;)
    Wär zum Beispiel auch recht lustig für MGs um zu wissen wie viel man schon verschossen hat.


    Hast du mal getestet mit welcher ROF der Sensor zurecht kommt oder ist das kein Thema?

  • Da es ja mit dem Sensor knapp wird, gäbe es noch die Alternative einfach Plug-n-Play ist. Man nimmt die Umgebungsgeräusche auf und schaut ob sich der Schuss so anhört ob eine BB rausgeschossen wird oder nicht. Einen Unterschied hört man schon, der leider geringer wird, wenn man seine AEG richtig tuned, AoE, shimmt, Sorbapad, aber vielleicht gibt es da noch genug Unterschied für den IC um sowas verlässlich richtig zu erkennen.



    Aber da muss man schon wahrscheinlich mit FFT arbeiten. Sachen von denen ich keine Ahnung habe. ;D

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Zitat

    Hast du mal getestet mit welcher ROF der Sensor zurecht kommt oder ist das kein Thema?


    An sich kein Thema, nur noch eine einstellungsfrage bezüglich der abtastrate. Da muss ich noch feinjustieren, mit standard werten war er aber zu langsam, hatte nach einem 80iger mag auf vollauto noch 25 schuss auf dem Display. Aber das is nur eine Einstellungsache die ich noch in Angriff nehmen muss.


    Der arduino arbeitet ja ständig immer und immer wieder den code ab mit dem er gespeißt wird, ohne interrupt hats nicht mal auf einzelfeuer funktioniert weil das Display ja relativ lange braucht bis es das bild aufbaut und danach weiterläuft ( wir reden hier natürlich nur von Augenblicken)


    mit der Interrupt funktion die auch nur bei 2 ports am Nanoboard möglich sind wird aber bei Signaleingang der ablauf quasi unterbrochen und konzentriert sich nur noch auf die impulswerte die vom Sensor herkommen.


    Und da gilt es jetzt halt noch die Zeiten anzupassen ( Milisekunden) aber wie gesagt es kommt ja auch noch ein kleines Menü das sich mit den zwei tasten bedienen lässt ( Vibrationsmotor ein/aus, Magazin kapatität ändern, slots hinzufügen, entfernen usw.) Die Hardware funktioniert mal soweit zuverlässig, alles andere ist dann reine Einstellungsache ;)

  • Kurzfassung, Aufwand und Kosten die es nicht Wert sind wenn man auch nur annähernd Hausverstand besitzt.


    Solche " Spielereien" sind nie wirtschaftlich und machen oft auch wenig Sinn, aber ist es nicht gerade das was einen gewissen Reiz auslöst?! :D

    • Offizieller Beitrag

    Naja, der Counter ansich macht Sinn, aber jedes Bischen "Fehlbedienung" abdecken zu wollen mit halbvollen Magazinen, oder gar mit neuen Magazinen die leer sind anstecken bzw. aus reiner Freude am Knöpfchen drücken zu resetten finde ich halt dann doch Sinnbefreit. Das fällt für mich dann unter die Rubrik Hausverstand. Wenn man einem das nicht zutrauen kann, dann ist auch fraglich ob derjenige überhaupt eine AEG in der Hand halten sollte, denn dann sind Sicherheitsregeln bestimmt auch ne Challenge. Natürlich sind so Gadgets selten wirtschaftlich, aber irgendwann steht es halt in absolut keiner Relation mehr. Weißt wie ich meine?

  • Ob es wirtschaftlich ist, kommt darauf an wie gut man ist. Aber klar, wäre ich auch für einen Reset counter anstatt die 1% Fehler auch noch mit einzuschließen, was eine sau Hakn ist.



    "20/80 Verfahren": Für den Großteil der Features braucht man 20% der Zeit. Und für alle restlichen Features sind 80% der Entwicklungszeit. Kann ich aus der Praxis bestätigen ;D



    https://github.com/bishoph/sopare => voice recognition
    https://github.com/worldveil/dejavu => sound recognition



    Müsste man natürlich testen... wie gut das wirklich geht. Es ging mir auch nur um die Idee, Umsetzung ist eine andere Geschichte, klar. Ich erzähle nur gern was möglich ist. ;D Das Problem mit dem engen Platz besteht ja noch nach wie vor.



    Ich glaub ich höre langsam auf sonst mutiert das zu einen Feature Creep[size=2px].[/size]

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Zitat

    Weißt wie ich meine?


    Ich glaub ich versteh dich sogar mehr als genau :D aber einen DNA Atem Synthesizer will ich schon noch einbauen der über die Atemluft den Hormonspiegel im direkten Verhältnis halbleerer Magazine ausmessen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!