Frage wegen Teams

  • Nachtrag
    Flo123


    Auf deine Frage bezogen, was verstehst du unter MilSim genau? Es gibt Teams und Spieler, die ausschließlich auf MilSims unterwegs sind, manches gleitet in Reenactment rüber, manches nicht. Es kommt vermutlich auf persönliche Interessen an. Nicht jeden interessieren kurze, schnelle Spiele.


    Wofür interessierst du dich? Für welche Art MilSim? Gibt es eine Epoche, die dich reizt oder genügt dir ausnahmslos, dass es militärisch wirken soll?


    Bevor du dich einem Verein und/oder Team anschließt, sieh dir die dort ansässigen Stammspieler an. Achte auf dein Bauchgefühl und ob für dich alles stimmig ist.
    Es ist die Frage was dir selber wichtiger ist. Willst du mit Posern spielen? Willst du mit Leuten spielen, die ausserhalb des Gamens trainieren? Willst du ab und zu ein gemeinsames Game spielen und sonst Ruhe? Oder möchtest du auch privat Zeit mit ihnen zubringen?
    Stell dir einen Fragekatalog zusammen, lass die Teams und Vereine diese beantworten und denk darüber nach, was dir wirklich wichtig ist. Nicht mehr und nicht weniger.
    Denn oft ist es so, dass man eine gewisse Vorstellung aus Filmen und/oder Computerspielen hat, diese aber einfach nicht vorfindet. Das mag an der österreichischen Gesetzgebung liegen, am Umfeld oder auch an anderen Spielern.


    just my 5 cent

  • Lasst doch die Leute spielen wie sie Spass haben, sofern sie sich an das Regelwerk des Veranstalters halten.


    Wenn der eine posen will, weil es ihn Glücklich macht und er darin seine Erfüllung sieht, lasst ihn doch. Der andere wieder rum sieht es als Sport an und versucht so viele Kilometer wie möglich runter zu spulen in einer Runde.
    Natürlich gibt es solche und solche. Ist doch schön. Auf einem FFA entsprechend, wird es sowas immer geben. Deshalb gibt es ja letztlich auch Teams und Vereine und Veranstaltungen die entweder als FFA oder Hardcore MilSim mit LARP ausgeschrieben werden. Sucht euch die Leute und habt Spass wie ihr es wollt.


    Selbstverständlich gehört es sich nicht, Personen zu filmen und dies dann ungefragt öffentlich zu stellen. Ebenso würde ich als Person, wenn ich den Wunsch habe nicht fotografiert / gefilmt zu werden, darauf achten das ich entweder dies klar äußere (mündlich / Bildlich in nem Patch oder sowas), oder entsprechend Maßnahmen ergreife (Gesichtstarnung / Facemask uvm. ).


    Persönlich finde ich die technische Entwicklung sehr interessant und finde es erfreulich das es von Spieltagen auch Videos gibt. Bin gespannt wann es die ersten Livestreams geben wird. Drohnen tauchen auch immer öfter auf. Hierbei sehe ich jedoch immer den Veranstalter in der Pflicht auf derartige technische Neuerungen zu reagieren und dies entsprechend zu Regeln. (Als HPA immer mehr aufgetaucht ist, hats auch etwas gedauert bis alle umgestellt hatten und auf Joule chronen)
    Rücksicht auf andere und der gute alte Hausverstand sind aber dennoch Grundvoraussetzung für ein friedliches miteinander ;)

  • Rein neugiershalber. Wie würdet ihr Spieler "einteilen"?
    Gleich vorweg. Ich mag das Wort Schubladendenken nicht sonderlich und oft überschneiden sich auch Bereiche.


    Wie definiert ihr Gruppen, Spieler oder anderes? Im Großen und Ganzen hat Shodan die Einteilung nicht so schlecht getroffen. Aber ich denke, die Diskussion hätte nicht unbedingt so abgleiten müssen. Viel mehr interessiert mich, wie ihr eine entsprechende "Einteilung" vornehmen würdet.


    Denn auch, wenn man als Spieler viele andere Spieler zu treffen vermag (und zwar nicht nur mit BBs), so sind ein erster Eindruck ebenso "typisch menschlich" wie sie dies auch nach längerer Zeit sind.
    Auch, wenn ihr das nicht vielleicht nicht hören wollt. Aber JEDER Mensch teilt andere in Gruppen oder Bereiche ein, unabhängig davon, ob er dies bewußt oder unbewußt tut. Denn das ist schlichtweg menschliches Denken, es hilft uns allen leichter mit manchem fertig zu werden oder auch Dinge zu vereinfachen.


    Nebenbei gesagt, Schubladen können sich auch ergänzen und miteinander verschmelzen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ihn absichtlich verschoben, da er eben nicht zu der Filmthematik passt.
    Ich würde nicht so streng Kategorisieren bei den einzelnen Spielertypen. Das ist zu unterschiedlich.
    Prinzipiell würde ich sagen gibt es 3 Spieltypen. Reenactment/LARP, Speedgames und MilSim mit verschiedenem Detailgrad, aber auch da ist es eben verschmolzen. Wie gesagt, was versteht man unter MilSim? Natürlich gibt es Spieler die nur eines davon betreiben, und die man MilSimer oder Speedgamer nennen kann, eines schließt aber das andere nicht aus und von da weg gibt es Kunterbunte Mischungen was jedem Spieler/Team Spaß macht. Dass es darunter wieder gute und schlechte Beispiele gibt sollte auf der Hand liegen und es ist auch gut möglich, dass eine Gewisse Tendenz in Gruppen erkennbar ist, aber pauschalisieren wie im Post von Shodan ist mMn nicht möglich, bzw. auch unfair vielen gegenüber. Es gibt viele "Poser" bei Speedgamer die es genießen fotografiert zu werden und denen ein cooles Bild wichtiger ist als der Spielerfolg, aber das gibt es auch bei Reenacter und Leuten die vornehmlich auf MilSims gehen. Ich kenne genauso genügend penible Reenacter, die den Großteil in einem Speedgame plätten und für die Fotos zwar immer eine nette Sache sind, aber auf dem Spielfeld die absolut im Hintergrund stehen. Wie gesagt, so einfach kann man das nicht sagen, da habe ich bei den vielen Spielen quer durch Europa schon zu unterschiedliches gesehen, daher traue ich mich nicht sagen, es gibt die Kategorien. Das traue ich mich in keinster Weise zu sagen. Am ehesten kann man sagen es gibt gute Spieler und gut funktionierende Teams und es gibt schlechtere.

  • es gibt genau 3 gruppen:
    die einen, die noch nicht genau wissen wie sie auf einem game spass haben können.
    die anderen, die richtig viel spass beim spielen haben.
    und die, die schon so viel zeit, geld und herzblut ins hobby investiert haben dass da ganze gar nix mehr mit spass zu tun hat :P

    • Offizieller Beitrag

    Eigentlich überhaupt nicht. Vielleicht habe ich mich aber auch nur schlecht ausgedrückt. Er schreibt von Spieler die ein bestimmter Typ sind. Z.B. eben die "Pseudopaintballer". Wenn man seiner Beschreibung folgt ist ein Speedgame orientiertes Team nicht in der Lage auch für längere Events zu planen sie sind mangelhaft ausgerüstet ect. Es gibt aber mehr als genug Airsoft Teams die nicht wie die "richtigen" Milsimer trainieren und wohl daher am ehesten in seine "MilSim Team Kategorie" fallen, aussehen wie das dreckige dutzend weil jeder die Ausrüstung nutzt die ihm gerade gefällt und ihm passt, jedoch genau wissen wie sie vorzugehen haben und den Großteil regelrecht niedermäht und zugleich bei FFAs spielen wie die Pseudopaintballer. Wie ordnest du solche Teams und Spieler ein? Von denen gibt es nicht wenige. Spieler in Kategorien stopfen geht nicht. Man kann am ehesten Spielweisen in gewissen Spielen und die Präferenzen zu gewissen Spielen bei Spielern einordnen und aus etlichen Parametern ein Netzdiagramm erstellen das dann den Spieler bzw. das Team beschreibt. Aber so einfach in Typen unterordnen geht mMn eben nicht und würde ich nicht machen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde Spieler und Teams nicht nach ihrem aussehen bzw. der GoPros beurteilen eher nach der Erfahrung die diese mit sich bringen. Mir persöhnlich is es schei* egal was ich anziehe und für Gear ich nutze, ich muss mich wohlfühlen und zurecht kommen. Mit der Zeit lernt man immer mehr dazu und ja man kann auch "MilSim" lernen egal was man für Kleidung und Gear man benutzt!

  • @ Falcon
    Also irgendwie kommt es mir vor, dass du krampfhaft versuchst unbedingt recht zu haben, obwohl du auch nur schubladisierst, nur eben mit anderen Worten.
    Macht offensichtlich wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.


  • @ Falcon
    Also irgendwie kommt es mir vor, dass du krampfhaft versuchst unbedingt recht zu haben, obwohl du auch nur schubladisierst, nur eben mit anderen Worten.
    Macht offensichtlich wenig Sinn, mit dir zu diskutieren.


    Gratuliere wenn du versuchst anzuecken schaffst du das sehr gut :P


    Was Falcon geschrieben hat, du aber nicht gelesen hast/überlesen hast oder einfach nicht verstanden hast weil er wieder mal eine kurze Erklärung in 20 Absätzen schreibt ist folgendes.:


    Schwarz/weiß- Kategorien gibt es nicht. Man kann, lt seiner Meinung, in drei "Überkategorien" mit sehr vielen Abstufungen einteilen, aber nicht alle sind zu pauschalisieren.


    Also eigentlich stimmt er dir bei diesem Satz zu:

    Zitat

    Nebenbei gesagt, Schubladen können sich auch ergänzen und miteinander verschmelzen. :)

    • Offizieller Beitrag

    Danke Cooper, ich brauch wohl echt mal nen Dolmetscher der meine Gedanken in weniger Sätze zum Ausdruck bringen kann. -_-


    Hoyden
    Wenn du mir genauer sagen könntest wo ich schubladisier, vielleicht hilft das mehr bei einer Diskussion als einfach zu sagen ich würde das machen ohne konkret darauf einzugehen.
    Vielleicht ist verwirrend dass ich die "Schubladen" von Shodan als Beispiel genommen habe und mit denen versucht habe Spielertypen zu erklären die eben nicht in diese von ihm kreierten Schubladen passen. Natürlich kann man daraus wieder eine eigene Kategorie machen, aber wie Cooper es richtig gedeutet hat finde ich ist die Abstufung ein zu fließender Übergang was zu zu vielen Kategorien führen würde und nicht Zielführend ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!