AEG zu stark, was tun?

  • Also ich hab gerade in meine DBoys M4 (http://airsoftgun.at/Sturmgewe…ll-New-version-tuned.html) einen Tuninglauf eingebaut der einsam herumgelegen is und ich eben die Präzision verbessern wollt.
    Nach dem Einbau gechront: von 390 +-10 auf 420 +-6 fps (10-15 Schuss mit 0.20 g ), was schon stark an der Grenze is. Eigentlich möcht ich 400 fps nicht überschreiten.
    Ich hab auch gleich mal alles geschmiert weil die GB schon mal offen war, hat vieleicht auch "geholfen".


    Also was wäre jetzt die leichteste Möglichkeit die fps zu reduzieren?
    Die einfachste Möglichkeit wär einfach eine schwächere Feder einbauen, aber ich würd das gern machen ohne neues kaufen zu müssen.
    Eine andere AEG hab ich durch "short-stroking" runtergetuned, aber dafür möcht ich eingentlich Ersatz Piston und Sector-Gear haben, die ich nicht zur Hand habe.


    Vielleicht kennt ja jemand eine einfache (kostenlose) Methode?

  • Franzl Federn kürzt man nicht das haut die ganze Performance der Feder zamm. Dann doch lieber ne schwächere einbauen. :)


    Asbestos
    hast du ein Airseal Nozzle verbaut? Tausch das doch gegen eins ohne ORing das sollte reichen um die FPS zu reduzieren.

    RPAC 2nd Chairman<br /><br />&quot;Caedite eos. Novit enim Dominus qui sunt eius&quot;

    • Offizieller Beitrag

    FPS Reducer rate ich ab!
    Beim letzten ASVV CQB hatten das auch einige und bei einem ist der Gummi nach nur wenigen Schuss kaputt gegangen und er hat ungewollt mit zu viel fps gespielt.
    Als ich ein paar mit üblen blauen Flecken und Beulen gesehen habe, ging ich sofort durch nochmal messen und da haben wir das dann bei dem festgestellt.
    Gummi gewechselt, ein paar Schuss und schon wieder zu stark.
    Erneut war der Gummi hin. Von 420fps auf 340 gedrosselt.
    Zudem ist das auch sicher nicht förderlich gür die HU Wirkung.


    Dichtung reduzieren kannst du natürlich aber dann wirkst du halt wieder voll deinem Präzisionslauf entgegen.
    Konstanz ist ein "key factor" für Präzision.
    Wennd dir selbst einen gefallen tun willst spendierst dir eine schwächere Feder für ~10€.
    Hat sicher ein Bastler in deiner Region eine günstig übrig.

  • Vor allem ist eine schwächere Feder auch deutlich angenehmer für die Gears, Piston, Akkukapazität und Spannungsabfall etc.


    Feder drinlassen und Kompression verschlechtern wäre sowas wie Ferrarimotor per ungünstiger Untersetzung absichtlich ineffektiv zu machen - viel Sprit zieht er trotzdem.

  • Feder tauschen!
    Des sind grad mal 15€, Einbau is leicht und du erleichterst den Gears das Leben aber das wurde eh scho gesagt :)


    Irgendwelche anderen Lösungen wie igendetwas absichtlich kaputt machen oder Feder kürzen find ich persönlich total sinnfrei :D

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Ein Schalldämpfer wäre auch noch ne lösung.
    Die fressen oftmals ein paar fps.


    Und so extrem bist du ja über die 420 nicht drüber.
    Also wenn du einen zuhause hast, einfach mal damit chronen.



    Rate aber ebenso zu einer anderen Feder ;)

  • Was noch gehen würde ist Kugellager vom Springguide oder/und aus dem Piston nehmen. Dadurch wird die Feder weniger vorkomprimiert und gibt nicht so viel Energie ab. Hast du Spacer am Springguide, kannst du die auch abnehmen. Ich glaub aber nicht, dass du welche oben hast und die dünnen (unter 1mm) bringen nicht viel Veränderung.


    Nachteil: du könntest mehr Schwankungen haben da sich die Feder in sich leicht verdrehen kann und damit nicht konstant Energie abgibt. Gleich wie bei Federn, die nicht plan aufliegen und dadurch verkanten und ausbrechen (deswegen nicht einfach Windungen abzwicken...).


    Ansonst das einzige wirklich sinnvolle: Feder tauschen!
    Alles andere ist kein optimales System und bringt nur FPS-Schwankungen.


    Für den gewünschten Wert wirst wohl ein paar Federn durchprobieren müssen.
    Bringen nicht immer das, was oben steht. Von Hersteller zu Hersteller und von System zu System verschieden.


    Die FPS sind bei einem dichten System abhängig von:
    - Feder
    - Vorkompression
    - effektives Zylindervolumen (Ende Zylinderbohrung bis Anfang ZyHead)
    - Laufvolumen
    - HopUp (bei langen Läufen mit HU weniger, bei kurzen Läufen mit HU mehr)


    aber auch:
    - BB-Durchmesser (bei gleichem Gewicht)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!