AirsofTracker - bringing Airsoft to a new level

    • Offizieller Beitrag


    Am Samstag hat uns das Startup AirsofTracker aus Estland bei unserem Vereinsabend besucht.


    Airsoftracker ist ein innovatives Projekt und besteht aus der App die es ermöglichen soll, die Spielerfahrung zu verbessern und die Organisation zu vereinfachen und einem Portal um Airsoftspieler und Veranstalter auf der ganzen Welt näher zusammenzubringen.



    Wir haben mit AirsofTracker über ihr Projekt gesprochen und sind froh, dass so ein ambitioniertes Projekt auf einer guten Basis steht. Besonders erfreulich ist, dass die Jungs von AirsofTracker nicht nur selber Spieler sind, sondern auch ein offenes Ohr für Anregungen und Kritik aus der internationalen Community haben.


    Der Funktionisumfang für den ersten Release wird gerade abgesteckt. Eine erste Alphaversion wird uns dann zum Testen bereitgestellt. Wir freuen uns auf die intensive Zusammenarbeit im Namen der Community und auch darauf, euch über dieses Projekt weiter auf dem Laufenden zu halten!



    Die App:
    Spieler sollen durch die Verwendung der App über mehr und genauere Informationen verfügen. Für Kommandanten im Feld und im HQ wird sie die Möglichkeit bieten, Missionsaufgaben und den aktuellen Status der Mission direkt und schneller mittels visueller Hilfsmittel zu kommunizieren.


    Die Plattform:
    Spieler, Vereine, Communities und Veranstalter sollen die Möglichkeit haben sich direkt, weltweit zu verntetzen. Weiters sollen generelle Serviceangebote für die Nutzer bestehen, die einen deutlichen Mehrwert mit sich bringen.
    - Direkter Kontakt zwischen Feldbetreibern und Veranstaltern bzw. Spielern
    - nützliche und notwendige Informationen zu Gegebenheiten im Ausland


    https://www.facebook.com/airsoftracker

  • Airsoftracker 8.0 oder ist schon der 9te der das am Markt bring(t)/en will?


    Die Idee hinter sowas ist immer nett aber meistens scheiters an der Umsetzung, siehe EiF, BW etc


    Und daran das " fast niemand" bereit ist eine neue Simkarte zu kaufen und ein "freies" Handy hat/extra will.
    Auch wenn es bei dem Hobby eigentlich absurd ist wegen 70€ da zu motzen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ist richtig! Das war auch Thema bei unserer Unterhaltung und das Feedback dürfte auch angekommen sein. Was sich dabei herauskristallisiert hat ist z.B.


    - die Interaktion darf für den Spieler nicht "überladen sein"
    - es darf nicht verpflichtend für Einzelspieler sein eines besitzen/benutzen zu müssen
    - die Vorteile in der Grundversion sind zum überwiegenden Teil in der Kommandokette


    Unsere Argumente waren vor allem, dass das Ding kein "Zwang" sein darf, sondern der Spieler muss den Mehrwert erleben.


    Es wird aller Voraussicht nach für die Veranstalter Einstellungen geben, die verschiedene Featuregruppen, je nach "Anwendunsbereich" zu- bzw. wegschaltbar machen.
    Das reicht z.B. vom Kommunikationswerkzeug für Kommandanten (ähnlich wie ein Manpack Radio: das bedient ein designierter Operator für die Gruppe/Zug/Kompanie) und bildet die "Missionskarte", eine Fortschrittsanzeige für das HQ, setzen von Rallypoints etc.) bis hin zum "Vollintegrierten" System inkl. Respawntimer, Statistiken (miles walked) etc.
    Wir haben auch andere Details vorgeschlagen. Was letztendlich umsetzbar ist wird sich bei der Alpha herausstellen, da gibt's natürlich dann einen Testbericht.

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist, ob man da vielleicht nicht auch was mit PMR machen kann, bzw. DPMR?
    Wenn man per USB z.B. mit nem kleinen Tool in den PTT rein kann und übers PMR senden, dann hat man ein richtig mächtiges Werkzeug eigentlich.
    Nurmal so n Hirnfurz. Was dann definitiv der Fall wäre, wäre, dass der Kanal dann belegt wäre und man wie bei nem Fax Pfeifftöne darauf vernehmen würde wenn Daten gesendet werden.
    Die App würde auf dem Kanal dann abhören und die Töne dann entsprechend auswerten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist aber halt CB. Auf PMR Basis habe ich von diesem "Protokoll" jetzt nichts gefunden.
    Und es geht ja auch darum möglichst günstig was zu machen mit Materialien die jeder hat. So ein Kästchen das du über Mic Eingang und Kopfhörerausgang anspricht und das entsprechend auf ein PTT Signal in ein herkömmliches PMR wandelt kostet vermutlich was um 5€ Materialkosten.
    Der Rest kann alles das Handy per App machen.

  • Wie gesagt die TRI nutzen die APRS-System halt nicht auf PMR Frequenzen. Bei BW wäre es zb kein Problem da die bestimmte Frequenzen mieten. Den Sinn dahinter es in den Heimischen Schottergruben oder Waldspielen zu nutzen ist eher mau.


    Und selbst bei Geländen wie Lenti reichen unsere Geräte aus um sich zu koordinieren. Ich darf dich an IvanCrossing in Ungarn erinnern da hatten wir nur PMR auf einem oder zwei Kanäle und wir waren über 100 Leute. btw ich will wieder so ein Spiel :p

    • Offizieller Beitrag

    Na klar, reichen tut es auf jeden Fall! Auch bei einem größeren Gelände reicht oft eine Karte.
    Aber das bedeutet ja nicht, dass mehr Info nicht trotzdem nützlich ist. Da geht's ja im Endeffekt um die Kombination und den sich daraus resulitierenden Möglichkeiten.


    Ich seh auch nicht was es für einen Unterschied macht APRS zu nutzen oder einen Adapter für ein normales PMR Funkgerät. PMR Funkgerät+Adapter kostet wsl. weniger, ist kleiner und zu 90% sind die Funkgeräte bereits vorhanden.


    Ich halte das aber trotzdem für nichtpraktikabel. Wäre sicher eine gute Lösung aber eine spezielle die sich erst wieder jeder zulegen muss. (Zusätzlich nochmal).
    Einfach ein 50 Euro Tablet und die App runterladen wird da wohl eher in den Bereich "ja, kann man machen" fallen.

  • Es ging nicht um PMR sonder DPMR und da sind wir wieder bei der Sonderanschaffung.


    und das 50 Euro Tablet mit 4G zeigst mir das 50Euro kostet, die Rechen und Akkuleistung hat dass damit sinnvoll gearbeitet werden kann.


    Zitat

    Aber das bedeutet ja nicht, dass mehr Info nicht trotzdem nützlich ist. Da geht's ja im Endeffekt um die Kombination und den sich daraus resulitierenden Möglichkeiten.


    Ja nur unsere, im schnitt 5 -10 ha, Gelände kann ich ganz deppat ausgedrückt überschauen und brauche nicht mal wirklich eine Karte damit die Missionen funktionieren, da muss man schon blind durchs Spiel laufen damit die Technik ihre Daseinsberechtigung hat.


    Die Leute sollen mal lernen Funkdisziplin einzuhalten, ein GPS kaufen oder das Handy nutzen dann passiert genau das gleiche wofür ich ein Tablet/Handy brauche und die App.

    • Offizieller Beitrag


    Die Leute sollen mal lernen Funkdisziplin einzuhalten, ein GPS kaufen oder das Handy nutzen dann passiert genau das gleiche wofür ich ein Tablet/Handy brauche und die App.


    Genau so ist es, danke! Erstmal mit Basics umgehen können dann kann man weiter denken :)


    Grundkentnisse wie Kartenkunde und Kompass bzw. GPS sowie Funkisziplin sollten vorhanden sein.
    Leider hatten wir beim letzen mal BW zwei Einheitsführer die weder Koordinaten auf der Karte noch auf dem GPS lesen konnten. Mussten denen dann die Navigation übernehmen. Wie sollen die dann mit solchen dingen umgehen wenn die nicht mal die Basics beherrschen?


    Sollte das alles passen bin ich sofort dafür und würde es auch selbst nutzen. Die Anschaffungskosten sind da ja gsd. nicht so groß.

    • Offizieller Beitrag

    PMR war sehr wohl ein Punkt oben, ist aber mMn auch irrelevant.
    Wer keine Karte lesen kann, der kann das weder auf Papier nich auf einem Display. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Klar sollen die Leute mit Karte, Kompass, Funkgerät umgehen können, das ist aber ein ganz andres Thema.


    Die Karte ist optisch der zentrale Bestandteil (na klar) aber doch nicht das einzige Feature. Verbeißt euch nicht in der Vorstellung, dass es sich dabei nur um einen digitalen Kartenersatz handelt. Klar ist es das, aber das ist Voraussetzung und nicht Nutzen des Ganzen!


    Tablets gibt's ab 50 Euro in China. Schreibe soeben auf einem um 47 EUR mit Dual SIM. Klar erweise kann man auch hier mehr ausgeben, je nach Vorliebe!

    • Offizieller Beitrag

    Cooper, dann habe ich mich wieder ungünstig ausgedrückt.
    Die von mir vorgeschlagene Variante ist natürlich auch eine Datenübertragung, genauso wie natürlich auch das APRS.
    Wenn du aber ein APRS für PMR aufbauen willst ist das wesentlich mehr Aufwand und es geht ja darum möglichst günstig möglichst vielen das zur Verfügung zu stellen.
    Mir ging es aber bei der Idee mit dem DPMR hauptsächlich darum, dass ich da den Kanal auch normal zum Weiterfunken nutzen kann, und keine zusätzlichen Digipeater (Bei APRS großteils Satelliten) benötige und ausschließlich die Funkgeräte mit dem Handy und einem Kabel mit ggf Signalanpassung, das aber kaum was kostet, für das Funk brauche. Dass das DPMR genauso nicht das Zielkriterium erfüllt wie ein TRI ist mir klar.
    Man hätte damit aber wesentlich mehr Möglichkeiten um vorallem auch große Daten (Fotos von Stellungen?) zu übertragen, das ganze verschlüsselt.

  • Määähhh so viele Antworten auf einmal :p


    Mach mas nach der Reihe....


    Jay
    China-Tablet? schick mal einen link ^^
    Die App ist vom Nutzen her zu 75% für den Veranstalter und weniger für den Spieler das ist klar. Die Restlichen 25% sind "ich brauch nicht von A nach B hatschen nur um wieder nach A zu hatschen weil dort die nächste Aufgabe auf mich wartet"


    Falcon
    So ungünstig war das nicht, hab dich eigentlich schon verstanden. Nur ist dann wieder Voraussetzung dass einer in jedem Team ein solche Funkgerät hat. Ich wollte APRS nicht auf PMR Basis entwickeln sondern nur andeuten das es dieses Verfahren schon lange gibt und erprobt ist ohne da das Rad neu Erfinden zu müssen.
    Da haben wir aneinander vorbei geschrieben.


    Aber ich glaube das APRS terrestrisch ist und auch ohne Satelliten auskommt.

    • Offizieller Beitrag

    Ja und nein. Mit der Entwicklung bei den Roaminggebühren seh ich da immer weniger Probleme was die mobile Datenverbindung angeht. Zusätzlich geht's bei den "Funkbrücken" ja gerade darum, dass es ohne Datenverbindung geht.


    Zusätzlich kommt dazu, dass auf großen Spielfeldern die Erschließung mit Mobilfunkt wahrscheinlich nicht ausreichend sein wird, dass mehrere hundert oder tausend Spieler da mit dem "Full Set" rumrennen können.


    Ich persönlich sehe die "Vollvariante" für einzelne Spieler gerade bei kleineren, lokalen/kommerziellen Feldern, wo sich dadurch viel "automatisieren" lässt. (Eventuell sogar mit WLAN kombinierbar).


    Für große Areale ist definitiv die (aktive) Vernetzung der Kommandokette der Vorteil, was sich auch gut auf den Spielfluss auswirkt. Zusätzlich kann da die "Soldierapp" wenn man e so nennen mag, als Infoquelle dienen. (Wo ist meine Einheit gerade eingesetzt, ist ein Rallypoint evtl. schon erobert, gibt es ein Feldspital o.ä.) Das gute dabei ist, dass es für die Nützlichkeit des Systems keinen Unterschied macht, wieviele Spieler es nutzen (vorausgesetzt die Kommandokette ist damit ausgestattet, das ist aber ein relativ überschaubarer und umsetzbarer Anteil).


    Wahrscheinlich wäre es aber einfacher ein Gelände mit WLAN zu versorgen, als das ganze über Funk zu spielen oder teilweise sogar besser als über Mobilfunk (siehe Zellatmung).

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann hast du bei APRS wie einen Server dem du das schickst und von dem das dann von anderen abgefragt werden kann. Dieser Server kann entweder ein terrestrischer Digipeater sein, als auch eben speziell dafür vorgesehene Amateurfunk Satelliten.
    Aber seis mal drum. Du hast recht, man muss nicht das Rad neu erfinden. Sollte man APRS nutzen können, wieso nicht, ich habe da aber ein wenig Zweifel. Ich hätte ja auch nicht das Rad neu erfunden. Im Prinzip ist es ja nichts anderes wie eine Serielle Verbindung und da gibt es Haufenweise Protokolle, die die Industrie z.T. noch bis heute nutzt. ;)
    Ich denke fast im Endeffekt ist das die einfachere Variante.


    Redfield
    Das ist ja der Punkt. Wir diskutieren gerade über eine Möglichkeit, die Daten mitzuteilen, ohne dabei eine Mobile Verbindung zu benötigen.
    Als Sender und Empfänger würde eine normales Funkgerät dienen. In meinem Fall war die Idee das einfach über einen PMR Kanal in Form von Tönen zu schicken (wie beim Fax wo du wenn du das Telefon abnimmst ja auch Pfeiftöne hörst) und in Coopers wäre es die Nutzung eines Systems das so schon im CB Funk Anwendung findet.


    Jay
    Da stimme ich dir zu. Es würde auch bei großen Gelände Sinn machen Checkpoints aufzubauen wo du dann die Infos per WLAN abholen kannst.
    Du bekommst dann halt nicht so fancy Livekoordinaten wo deine Jungs sind, aber im Prinzip einen Timestamp wann war meine Gruppe wo. Wo hat sie sich ca. hin bewegt und ggf kann der Kommandant da auch noch eine Nachricht hinterlassen, die dann nur vom Squadmitglied abgefragt werden kann wo dann genauere Instruktionen drinnen stehen was man am machen ist. Das sehe ich auch als sinnvollste Option an.


    €dit:
    Übrigens Jay, das Tablet würde mich auch interessieren. Vielleicht ein kleines Review? Ist ja auch so als Airsofttool vielleicht nicht uninteressant.
    Ein 200-300€ Tablet würde ich ja jetzt nicht unbedingt mit in die Pampa schleppen wollen, aber bei 50€ wäre das was anderes und es gibt ja schon das Eine oder Andere was man gerade in der Kommandoebene damit anstellen kann. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!