• Hiho!



    Ich habe vor meine AEG auf Lipo umzustellen. XT Deans, 14awg bzw. 2,5mm² Litzenkabel, etc. werden bei der Bestellung nicht fehlen ;)


    Jetzt habe ich mich für diesen LiPo Akku entschieden weil er der schmalste 11.1V stick-type Akku ist, der in meine AK74 (hoffentlich) passt.


    Dazu will ich jetzt einen passenden Smart Charger. Auf Hobbyking gibt es zwar billigere aber die sind leider ausverkauft oder nicht original, deswegen habe ich diesen hier von VOLTCRAFT in Betracht gezogen. Kann mit Gleichstrom oder Wechselstrom betrieben werden (Brauche also keine extra PSU). Gibts anscheinend leider nur beim Conrad und auch leider nur für diesen Preis.


    Der Smartcharger muss NiCd, NiMH, LiPo und LiFe laden können. (Grund: Für Freunde und wenn man es mal außerhalb von Airsoft braucht.) Was meint ihr? Soll ich ihn kaufen oder gibts da um den Preis bessere? Welche Smartcharger nutzt ihr?



    Danke für euere Hilfe.



    Gruß
    adaptare

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

  • Da gibts nen Post von mir mit nem kleinem Setup: http://forum.ascw.at/index.php…ind-brauchbar-und-was-benötige-ich-an-Zubehör/


    Der Lader ist dann von Graupner, günstiger, kleiner und erfüllt deine Anforderungen. Und der Link zu den passenden Kabeln ist auch dabei.
    Ein aktueller Trend, der bei uns im Verein merkbar ist, ist dass viele lieber aus Standardgrößen bei den Lipos greifen und sich den Akku mittels Pouch an der AEG befestigen. Hobbyking hat zwar gute Akkus und vor allem passende für die speziellen AEGs, aber mit Versand und Zoll kommt da dann doch was zusammen.
    Lindinger Akku kostet 12€. Den hab ich seit vier oder fünf Jahren.

  • Ich habe zwei Smart-Charger, unteranderem den von dir verlinkten.
    Ist auf jeden Fall ein sehr vernünftiges Gerät, wenn auch ein wenig überteuert. Solltest du langfristig beabsichtigen Lipos bei Hobbyking zu bestellen, dann passt da zumindest schon mal der Balance-Anschluss.


    Ansonsten habe ich noch das Graupner Ultramat Duo Plus 45 für den Modellbau. Allerdings ist das für deine Zwecke übertrieben.


    Das Graupner Ultramat 14 Plus bietet alles, was du brauchen solltest. Hier zu bekommen: http://shop.lindinger.at/produ…M-dop_S8sMCFYrLtAodZlMACQ


    Eventuell brauchst du halt dann noch 1-2 Balancer Adapter. Einen T-Stecker Anschluss kannst dir selber löten.

  • Ich verwende das Pichler P6 http://shop.pichler.de/Ladegeraet-PICHLER-P6-80W und bin schwer zufrieden damit. Das kommt mit jeder Menge Adapter und es gibt auch noch eine Variante mit Alukoffer und noch mehr Zubehör, die ist aber auch etwas teurer. Ich würde beim Ladegerät auf jeden Fall darauf achten, dass es einen 'Storage-Modus' hat, d.h. dass du die Lipos auf eine Lagerspannung bringen kannst. Für den, bei artgerechter Haltung unwahrscheinlichen Fall, dass mal einer hops geht ist dann weitaus weniger Energie vorhanden, die Sekundärbrände verursachen könnte. Muss natürlich jeder für sich entscheiden, aber mir ist einfach wohler damit ;)
    Lipos nehme ich auch aus dem Modellbau, sind bei vergleichbaren Leistungsdaten viel günstiger. Musst aber darauf achten, dass der Balancer-Anschluss mit dem des Ladegeräts übereinstimmt.


  • Hobbyking hat zwar gute Akkus und vor allem passende für die speziellen AEGs, aber mit Versand und Zoll kommt da dann doch was zusammen.
    Lindinger Akku kostet 12€. Den hab ich seit vier oder fünf Jahren.


    Hobbyking hat aber auch ein "European warehoue", also ohne Zoll und die Versandkosten halten sich auch in Grenzen. Außerdem sind die Turnigy LiPos sehr gut. Bestelle eigentlich meine LiPos nur noch da, da der Versand auch sehr zackig ist.


    Cheers

  • Im European Warehouse ist halt leider nicht immer alles verfügbar.


    Das witzige ist, dass beispielsweise airsoftgun.at die "Eigenmarke" 8Fields hat. Die nehmen frecherweise Hobbyking Nanotech-Lipos, machen ihr Markenlogo drauf und verkaufen sie zum Teil für das 2,5-3fache :)

  • Danke für die Links und Kaufvorschläge!


    Die Graupner Ladegeräte sind ziemlich cool, leider fehlt dem um 47€ eine "Lagerfunktion" (wenn die Lipos länger nicht benutzt werden).
    Erst der Ultramat 16S für 100€ bietet diese Funktion.


    Hab' mich jetzt für dieses Ladegerät entschieden.


    Lädt alles was ich brauche.
    Ist OK für den Preis.
    Keine Versandkosten.
    Ist von SkyRC.
    Schaut in schwarz geil aus ... Die bunten Formen erinnern mich an Ideocracy :P



    Gruß
    adaptare

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!