Welche BB's verwendet ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du nicht unter 300 fps bist hat es keinen Sinn noch leichter BBs zu verwenden.
    Sie werden nämlich auch schneller gebremst durch den Luftwiderstand und haben dadurch um nichts mehr Reichweite.
    Du hast nur den tollen Effekt, das sie auch mehr vom Wind beeinflusst werden.


    Nette Seite:
    http://msed.bbbastard.com/ATP/07-b-08.htm


  • Wenn du nicht unter 300 fps bist hat es keinen Sinn noch leichter BBs zu verwenden.
    Sie werden nämlich auch schneller gebremst durch den Luftwiderstand und haben dadurch um nichts mehr Reichweite.
    Du hast nur den tollen Effekt, das sie auch mehr vom Wind beeinflusst werden.


    Des is mir schon klar dass de Stabilität nimmer so gegebn ist, nur i merks zB bei meiner Cyma Mp5 (370fps). Mit 0,20 hats a horrende Reichweite, schon so manchn "Sniper"s fürchtn glehrt ^^

  • Sry wegen offtopic aber es taucht immer wieder auf:
    0.2er sind 0.25er BBs ab einer gewissen Entfernung unterlegen. Wenn man von 320 fps ausgeht ist eine 0.2er BB nur bis ~25m schneller am Ziel. Schwerere BBs behalten ihre Energie länger und sind somit "länger schnell". Ab 20 Meter fliegen beide BBs gleich schnell. Ab 25m hat die 0.25er die 0.2er überholt. (Quelle, nur für angemeldete User sichtbar)


    Eine kleine Anmerkung für Sniper: Grade bei hohen Entfernungen passiert es, dass Spieler eine einzelne BB kaum bemerken. Vor allem wenn man eine Magazintasche o.ä. trifft. Eine schwere BB behält ihre Energie (Joule) deutlich länger, sodass Treffer eher bemerkt werden. (Das kann man natürlich auch als Nachteil sehen, da das "Verletzungsrisiko" höher ist)


    So nebenbei kann eine schwerere BB die Energie einer Feder besser aufnehmen. zB kann eine vsr10 550 fps mit 0.2er BBs haben = 2,8 Joule, aber mit 0,4er BBs schon an den 3 Joule kratzen. (Quelle: Selbstversuche und diverse User auf arnies)


    mfg

    Was dem Vegetarier sein Garten, ist dem Fleischesser die Jagd - selbst geerntet schmeckts am Besten!

    Einmal editiert, zuletzt von gsalchi ()

  • Also ich verwende nur mehr 0,25g Xtreme Precision Bio Kugeln...hatte nie Probleme damit, sei es bei Standardläufen oder Tuningläufe (läuft bei meiner AK mit 6,02mm Prometheus Lauf ohne Probleme).
    Genau wie bei GBB's und GBBR's...
    Diese giftgrünen billig PJ Kugeln sind m.M. nach höchstens für MG's oder Granaten gut...hab damit ned grad gute Erfahrungen: Feeden teilweise nicht, und sie sind sehr brüchig und instabil...

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • 0.25er Xtremes Bio BBs und G&G 0.25er Bio BBs...


    Habe auch die P&Js mal probiert, durfte danach 2 PMAGs wegschmeißen weil sich die BBs verkeilt hatten.
    Für das MG und Backup sind sie schon akzeptabel.

    • Offizieller Beitrag

    So nebenbei kann eine schwerere BB die Energie einer Feder besser aufnehmen. zB kann eine vsr10 550 fps mit 0.2er BBs haben = 2,8 Joule, aber mit 0,4er BBs schon an den 3 Joule kratzen. (Quelle: Selbstversuche und diverse User auf arnies)


    mfg


    Dann hast aber ein ineffizientes System.
    Ich hab bei der VSR10 mit 0.2g niemals mehr als 540fps gehabt, mit 0.4g jedoch immernoch beinahe 460fps lt. Humpels Xcortech! Es hängt da auch stark von der Masse des Kolben (Piston) ab wie sehr er sich vom Widerstand des BBs bremsen lässt.
    Das entspricht sogar ~3,9J was wiederum ~650fps mit 0.2g entspricht!

  • Falcon: War nur ein Beispiel. Mein vsr10 liegt im Moment in Fetzen (danke piston-sear) und hatte auch nie 550fps. Mein "Quelle:Selbstversuch" bezog sich auf die AUG. Die Werte oben habe ich nur geschätzt. Aber im Grunde bestätigst du ja meine Theorie. :P

    Was dem Vegetarier sein Garten, ist dem Fleischesser die Jagd - selbst geerntet schmeckts am Besten!

    Einmal editiert, zuletzt von gsalchi ()

  • Es is aber nicht nur die Auftreff-Kraft, um etwas nicht nur zu bemerken.


    Einmal traf mich einer mit hoher ROF am Gürtel und ich dachte mein Handy vibriert...

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!