AKs: Unterschiede zwischen China-AKs (BOYI/DBOYS, CYMA, JG,...)?

  • Welche China-AK würdet ihr zurzeit nehmen? 32

    1. Dboys (16) 50%
    2. CYMA (15) 47%
    3. JG (1) 3%

    Zu welcher aktuellen China-AK würdet Ihr zurzeit greifen?


    Vergleichsansatz, soweit mir bekannt:


    Dboys:
    Kunststoff HopUpUnit
    XYT-Gears (auch in JGs)
    Schwarz-Metallener Motor "CHAOLI MIRCO-MOTOR"
    Nylon-Bushings
    ? Plastik-Springguide, ohne Bearing (falls der Original war)
    Halbtransparentes Nozzle, kein O-Ring



    CYMA:

    Metall HopUpUnit
    CN-Gears
    Blau-Schwarzer Motor "CHAOLI MIRCO-MOTOR" (auch in JGs, stark, aber langsam)
    7mm Metall-Bushings
    Metall-Springguide, mit Bearing
    Schlechtes, transparentes Nozzle, kein O-Ring
    "020" Prägung auf der Shell innen Links beim Spurgearbushing

    JG:

    - hatte noch keine aktuelle AK offen -

  • Also ich war ne Zeit lang Kalashfan und dann als es keine Kalash mehr zu bekommen gab auf Cyma umgestiegen, aber auch nur auf die AK's, weil vom Rest war ich nicht so überzeugt, gab ja auch net viel. ^^ Seit Damals haben die sehr viel bessere Klone begonnen zu bauen.


    Vorteile eine Cyma in meinen Augen:


    +/- FPS out of the Stock, ...aber teilweise übertrieben viel(430+FPS!)
    + besserer Motor als Kalash
    + Oberflächenfinisch net so unnötig rau wie bei Kalash, mit leichter Polierarbeit bringt man das teilweise graue Metal aber auf schwarz glänzendes -> perfektere Optik hat nur das echte oder VFC(ich kann euch Bilder zeigen wenn gewünscht)
    + schnellerer used Look
    + Kalash hab ich aber dennoch sehr gern. :)
    + Holz sieht um Welten besser aus als das der Kalash-Potmetal Versionen
    + stabiler als man sich Anfangs denkt
    + durchaus kompatibel mit anderen Ersatzteilen verscheidener Hersteller
    + mehr Neuheiten (RPK, RPKS & SVD...)


    Nachteile:
    - leider keine Full Steel Versionen
    - nicht realistische AK-Versionen (z.b. AK74M mit geripptem Cover)
    - greift nicht zu den alten Versionen, kauft erst die Versionen ab 180 €
    - Chinaklons(selbsterklärend!) ^^


    Aber ich hab dennoch Kalash sehr gern, würde immer eine Kalash Full Steel Version einer Cyma vorziehen.

  • Ich habe schon von beiden Marken AK´s gehabt und mein Fazit lautet: Kalash (jedoch nur die Full Steel Varianten - Fast nichts wackelt, tolles Holz, alle Teile magnetisch!!!)


    Nur eine einzige Sache gefällt mir bei CYMA mehr und dass ist die glatte Oberfläche (ned so rau wie bei Kalash)...würde es full steel CYMA AK´s geben würde ich ws. zur CYMA greifen...


    Was ich mir aber auf jeden Fall von CYMA zulegen werde ist die SVD!
    DIE IST EINFACH DER HAMMER!!! 8)


    Edit: Mit JG hab ich null Erfahrungen, wäre super wenn wer seine Erfahrungen mit den JG AK´s in Pro und Kontra hier posten könnte .

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Hatte kurz die JG AKSU EBB. Hm also Verarbeitungsmässig gibts nix zu meckern. Hat eine hohe ROF u. orientiert sich vom Aufbau an der VFC AKSU. Besser als a LCT i mag das kleine SChrauberlzeug was soviele LCT´s haben/hatten? nicht. Der Gouda hat sie jetzt :)

  • godwin: Als Beispiel die AKMS von Kalash


    so wird die Full Steel Variante angeschrieben: RK-10S


    und so siehts bei einer "nicht Full Steel" Variante aus: RK-10


    Hinten dran markiert ein S die FS-Varianten...meistens steht auch in der Beschreibung bei Kalash das sie ned aus metal+abs+wood bestehn, sondern aus steel+abs+wood sind.


    Generell mal zu den Unterschieden zwischen Metall und Steel Versionen:


    Full Steel:


    1.) Es wackelt wirklich überhaupt nichts (bisssl der Hanguard, lässt isch mit Panzertape problemlos beheben)


    2.) Schönes geschichtetes und lackiertes Holz


    3.) Alle Teile aus Stahl (mit Magnet nachgeprüft)


    Metall:


    1.) Meistens wackelt - falls es eine AK mit Klappschaft ist - der Stock...ebenfalls die Kimme (meistens ziemlich arg), genau so wie Spannhebeln Handuard....ab und zu auch der Flashhider....IST GLÜCKSSACHE!


    2.) Richtig billiges und hässliches Holz (rot-orange, fast schon leuchtend)
    Der Lack bröselt auch sehr leicht ab.


    3.) Viele Teile aus billigem Po-Metall (erkennt man daran dass sie nicht magnetisch sind, z.B. Rearsightblock)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Sharingan, hat Recht.
    Das ist das einzige was ned steel ist, ausgenommen bei den teureren Modellen (z.B. VFC)


    Aber mir persönlich is beidem Preis bei der Full Steel Kalash "hübsch Wurscht" ob der outer barrell aus Alu is oda ned ;)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

    Einmal editiert, zuletzt von Sentinel ()

  • Das stimmt, aber die Full Steel Kalash halten mehr aus als die Pot-Metal Teile. ;) Ich kanns dir gerne beim nexten Game demonstrieren, Vorraussetzung du kaufst eine Pot Metal Kalash und ich serviere meine Steel Kalash die wir dann ala "Wetten, dass..." ins gemetzel schicken. ^^


  • Das stimmt, aber die Full Steel Kalash halten mehr aus als die Pot-Metal Teile. ;) Ich kanns dir gerne beim nexten Game demonstrieren, Vorraussetzung du kaufst eine Pot Metal Kalash und ich serviere meine Steel Kalash die wir dann ala "Wetten, dass..." ins gemetzel schicken. ^^


    Des würd ich ma auch gern ansehn ;)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Ich hatte vor ein paar Wochen eine Kalash AK74 zum Basteln da und hab selber noch eine CYMA AK47 Tactical (eines der ersten Modelle) und die CYMA RPK.


    Ich würde die CYMA AKs den Kalash auf jeden Fall vorziehen. Gerade nach dem Basteln an der RPK hat mich CYMA ziemlich begeistert. Die Internals haben erstaunlich gut zusammengepasst, selbst das Nozzle, das sonst absolut nicht dicht ist, hat bei der RPK Gearbox eine gute Figur gemacht und auch mehr oder weniger gut abgedichtet.


    Die Internals der RPK setzt ich jetzt mal ganz frech mit alten Marui Gearboxen gleich was die Qualität der Teile anbelangt.


    Ein bisschen Shimmen und vielleicht das Nozzle tauschen reicht vollkommen aus. Hopup dichtet mit Godwin's Zahnseidenmod super ab und der Lauf ist ebenfalls gerade.


    Die externe Verarbeitung ist bei beiden Firmen gleichwertig ... CYMA vielleicht einen Tick besser. Ist aber meine eigene Meinung.


    Kalash hat bei der AK74 Gearbox weniger überzeugt, sind doch ein paar Teile gegenüber der CYMA Gearbox etwas schlechter verarbeitet. Das HopUp war zwar OK, jedoch hatte ich Probleme mit der Nozzlellänge und dem Abdichten des Nozzles an der HU/Bucking.


    Das Frontsight war bei der Kalash typisch schief, scheint mir aber ein generelles Problem zu sein, da ich das auch schon bei VFC AKs gesehen hab.


    Beim Holz muss ich ganz klar der CYMA den Vortritt lassen, es lässt sich mit ein bisschen schleifen und ölen super finishen und die bereits aufgetragene Lackierung ist nicht zu dick und hässlich wie die Kalash Hölzer.


    Zum Thema Bäume entwurzeln: Da würd ich zu einem LCT Kit greifen. Ich hab damit schon marode Bäume mit dem Lauf umgehauen und mit den konvertierten RS Mags auch schon Liegestütze drauf gemacht :) Hält alles Bombe.


    My 50 Cent ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!