Kleines Akku Problem

  • Hallo,


    Wenn ich einen Akku mit 9,6 Volt habe, der 1200mAH ( Milli Aperestunden ) hat / aufnehmen kann und ein Ladegerät mit 450mA Output.


    Den gehe ich doch mal davon aus, dass der Akku in 192 Minuten also in drei Stunden voll geladen ist oder? Zumindest nach der Meinung des Akkurechners.


    Das hab ich auch soweit gemacht, nur ist bei mir fast immer bei 40 Schuss Ende.

    • Offizieller Beitrag

    NiCd oder NiMh?
    War er ganz leer als du ihn voll geladen hast?
    Was für ein Ladegerät nutzt du?
    NiCd hat einen Memory Effect, sprich wenn du den nicht komplett entladest und dann erst wieder lädst sondern ladest wenn er noch halbvoll ist, dann hat er danach nurmehr die Kapazität von "voll" bis zu dem Zeitpunkt bei dem du geladen hast.
    Wenn du einen Akku überlädst, sprich er ist nicht ganz leer und du nutzt ein billiges Ladegerät ohne Regelung und Delta Peak, und lädst mehr als du eigentlich Platz hast kannst du dir auch den Akku kaputt machen.


    Die Berechnung passt in etwa, je nach Regelung müsste er zwischen 2h 40min und ~3h fertig sein.
    Vorausgesetzt er ist ganz leer.


    Ich kann dir generell nur raten ein vernünftiges Ladegerät zu nutzen, man spart sich das Geld mehrfach bei den Akkus.
    €dit: Ich kann dir das Intelli BiPower von Simprop empfehlen, einfach zu bedienen, günstig und 1A Qualität.

  • Kauf dir ein anständiges Ladegerät, klingt wie ein 0815 Wandlader.


    Und wenn du ein gutes Gerät hast, machst erst einmal eine Entladung und dann eine anständige Ladung.

  • Danke für die Antworten.


    Es ist ein Ni-HM


    Ja uns es ist auch leider ein billig Ladegerät.


    Also Leer ist gut, ich hab so lange weiter geschossen, bis sich kaum noch ein Schuss gelöst hat, anders als durch die ASG kann ich ( nach meinem Wissen ) den Akku nicht entladen.


    Welche "vernünftige" Ladegerät, würdet ihr mir den empfehlen?

  • Also Tiefentladung kann auch zu Problemen führen. (Hier auf die Modellbauerfahrung zurückgegriffen)


    Bis sich der Motor nicht mehr dreht hört sich leider nach ner Tiefentladung an. Es sollte ja nur bis zur Nennspannung (soweit ich mich erinnern kann) entladen werden.
    Ich würd unbedingt ein entsprechendes Ladegerät empfehlen da es sich spätestens beim 5 Akkukauf abbezahlt hat. Und ohne entsprechenden Computerlader wirst dir immer wieder die Akkus kaputtladen usw.


    Lg

  • Ok, danke.


    Jetzt mal den Fall, ich hab so gut wie gar kein Geld übrig, und viel mehr als 35€ kann ich kaum ausgeben, welches Gerät würdet ihr mir da empfehlen.


    Also im Moment, wenn ich lange genug warte, müsste ich mehr ausgeben können.


    -


    Ich hab den Akku mal mit einem Multimeter gemessen, selbiger gibt mit ca. 6 Volt als Ergebnis aus. ( wohlgemerkt im leeren Zustand )

  • ...und er erholt sich auch ned mehr. Zumindest ist kein wirklicher Verlass mehr auf das Teil.


    Falls du wirklich nur 35€ ausgeben willst, dann würd ich eher auf Ebay ein gutes gebrauchtes Ladegerät ordern anstatt ein neues dieser Preisklasse kaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist viel zu sehr tiefentladen, das habe ich auch nicht mit ganz leer gemeint. :-X
    Wie Sniperjoe sagt, der ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichtmehr zu retten.


    Ich würde an deiner Stelle ein wenig warten und schauen, dass ich etwas mehr Geld zusammen bekomme.
    Baro hat eh das Voltcraft verlinkt was um Rund 50€ zu haben ist. Das kann aber was ich so gesehen habe deine Akkus nicht kontrolliert entladen. Solltest du auch NiCd Akkus haben, so wäre das sehr wichtig, da diese entladen gelagert werden müssen. Wie gesagt ich benutze das Intelli BiPower Spezial, das doch erheblich teurer ist mit ~90€, dafür hat man Rundum Wohlfühlprogramm und muss sich bei keinem Akku sorgen machen.
    Man kann auch etwas in Mitleidenschaft gezogene Akkus wieder retten mit den Zyklus Programmen, 6V ist jedoch zu viel des Guten.


    Am besten schauen ob du was gebraucht bekommst, aber mit 35€ wird es eher schwer was gutes zu bekommen.

  • Ok, wenn 35@ wirklich nicht reichen, was wäre denn ein vernünftiges Minimum?


    Wie hab ich den den Akku Tot bekommen?


    Also er ist "scheinbar" bereits voll bei mir angekommen ich hab so 6 - 7 Magazine a 30 Schuss, also ca. 240 Schuss abgegeben, dann wurde er hörbar langsam und dann hab ich ihn so 2 Stunden geladen und nach den 2 Stunden war er dann sofort wieder nach 10 Schüssen langsam.

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich hat das dein Ladegerät zuwege gebracht.
    Entweder hat es den Akku nicht geladen (und du hast dann mit dem Motor den Rest gegeben) oder Überladen,
    oder aber der Akku hatte irgendein Produktionsdefekt.
    Wenn er wirklich voll gekommen wäre hättest du je nach AEG >1000 Schuss raus bekommen müssen.
    Aus einer Standard Marui kann man sogar 2 Schuss pro mAh bekommen, sprich es hätten sich ~2400 Schuss ausgehen müssen.
    Andere Variante, du hast irgendwo über deine AEG nen Kurzschluss erzeugt und er hat da zu viel Strom dauerhaft gezogen. Das wäre dir aber vermutlich aufgefallen, da dann der Akku glühend heiss gewesen sein müsste.

  • Ich kann dir ebenfalls das intelli BiPower empfehlen. ist zwar etwas teuerer, aber dafür bist du vollkommen versorgt. Akkuart auswählen=> Volt einstellen => mhA einstellung und warten bis es biebst, fertig geladen.


    Bei NiMh zb gibts eben wie Falcon schon sagte einen Zyklus, wo er automatisch den Akku bis zur richtigen stelle entlädt und dann vollständig lädt. Bei einer reperatur eines NiMh´s kannst auch mehrere Zyklen einstellen, so entlädt und lädt er den akku beliebig oft.

  • Ich hab das intelligente Ladegerät von Firefox, und hatte bisher kein Problem damit.
    Habs mir beim airsoftgun.at gekauft und bis jetzt immer super aufgeladen.
    Habs mit einem Modellbaumessgerät gemessen und hatte jedes Mal nach dem Aufladen +/- 97% ;)


    Es hat die super Funktion das es sich bis zu einem gewissen Punkt entlädt und dann automatisch auf laden umspringt ;)

    Rifles:<br />- VFC AIMS Full Steel - 390fps<br />- VFC AKS-74U DX Full Steel - 410fps<br /><br />Sniper:<br />- CM SVD Dragunov - 550fps<br />- Custom VSR-10 Full PDI/Laylax Upgrade - 500fps<br /><br />Backup:<br />- TM Mk23 Socom

  • Ok danke, ich hab das Geld auch soweit schon fast zusammen.


    Aber da wäre noch eine Frage. Wie kann ich den sicherstellen, dass der Motor nicht abbekommen hat?


    Es wäre ja schon doof, wenn ich mir jetzt einen neuen Akku kaufe und der sofort von meinem Motor zersägt wird.


    Ahk und welchen Akku könntet ihr mir empfehlen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!