Verrottungsdauer BBB's

  • hi,


    hat jemand von euch erfahrung, mit der verrottungsdauer von biologisch abbaubaren BB's?


    gibts irgendwo tests, versuche oder analysen dazu?



    wir haben bei uns im verein erkannt, dass nach 3 jahren, bb's namhafter hersteller keinerlei verrottungserscheinungen aufweisen können. und das, obwohl sie nicht einfach auf der oberfläche eines waldbodens liegen sondern in die erde eingegraben sind.


    xtreme behauptet ja, dass ihre bb's in 90 tagen, bei kompostartigen bedingungen, anfangen sich zu zersetzten!!

  • also bei mir zerbröseln BBs teilweise schon nach monaten, wenn die packung geöffnet war, weil die kugeln mit der luftfeuchtigkeit reagieren.


    habt ihr schonmal probiert die kugel in ein glas wasser zu werfen? da sollten sie sich relativ rasch auflösen.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der wichtigsten Einwirkungen die zum Zerfall einer BB gehört ist das UV-Licht.
    Bin zwar kein Chemiker nur was ich heraus gelesen habe, muss Feuchte + UV-Licht da sein, um den beschriebenen Zerfallzeitraum zu erreichen.
    Wenn nicht sogar das UV-Licht wichtiger ist als die Feuchtigkeit.


    Vorallem kommt noch dazu das Bio BB nicht gleich Bio BB ist. Manche sind aus biologisch abbaubarem Material und andere wieder aus einem Material das der Natur nur nicht zur lasst fällt.
    Von dem her kann man da nicht generell von einer Verrottung sprechen.

  • Hab mal ein paar geschluckt rausgekommen sind keine mehr.... :P Also baut sich im Darm besser ab als Mais lol


    In der Natur solltens nach einem halben Jahr schon verschwunden sein. Immerhin ist das doch noch zu einem gewissen Teil Plastik, nur abbaubar.