Verrottungsdauer BBB's

  • hi,


    hat jemand von euch erfahrung, mit der verrottungsdauer von biologisch abbaubaren BB's?


    gibts irgendwo tests, versuche oder analysen dazu?



    wir haben bei uns im verein erkannt, dass nach 3 jahren, bb's namhafter hersteller keinerlei verrottungserscheinungen aufweisen können. und das, obwohl sie nicht einfach auf der oberfläche eines waldbodens liegen sondern in die erde eingegraben sind.


    xtreme behauptet ja, dass ihre bb's in 90 tagen, bei kompostartigen bedingungen, anfangen sich zu zersetzten!!

  • also bei mir zerbröseln BBs teilweise schon nach monaten, wenn die packung geöffnet war, weil die kugeln mit der luftfeuchtigkeit reagieren.


    habt ihr schonmal probiert die kugel in ein glas wasser zu werfen? da sollten sie sich relativ rasch auflösen.

    • Offizieller Beitrag

    Einer der wichtigsten Einwirkungen die zum Zerfall einer BB gehört ist das UV-Licht.
    Bin zwar kein Chemiker nur was ich heraus gelesen habe, muss Feuchte + UV-Licht da sein, um den beschriebenen Zerfallzeitraum zu erreichen.
    Wenn nicht sogar das UV-Licht wichtiger ist als die Feuchtigkeit.


    Vorallem kommt noch dazu das Bio BB nicht gleich Bio BB ist. Manche sind aus biologisch abbaubarem Material und andere wieder aus einem Material das der Natur nur nicht zur lasst fällt.
    Von dem her kann man da nicht generell von einer Verrottung sprechen.

  • Hab mal ein paar geschluckt rausgekommen sind keine mehr.... :P Also baut sich im Darm besser ab als Mais lol


    In der Natur solltens nach einem halben Jahr schon verschwunden sein. Immerhin ist das doch noch zu einem gewissen Teil Plastik, nur abbaubar.

  • Von der Marke her würde ich G&G nehmen sind von der Verarbeitung bis hin zur Schussleistung top. Hatte sehr schlechte Erfahrungen mit Madbull Bio´s. Die stinken auch ziemlich nach Leim u. die Flugbahnen sind teilweise nach jeden Schuss unterschiedlich evtl. liegt das an den vielen Luftblässchen die in in den Madbull BB´s zu finden sind wenn mal eine auseinanderbricht.

    • Offizieller Beitrag

    Luftblasen haben eigentlich alle BBs drinnen, da die Dichte des Materials nicht immer so ist das eine volle Kugel zB. die 0,25g hat.
    Nur sollte es im Idealfall genau 1ne Blase sein die eine Kugelform hat und genau in der Mitte der BB liegt.


    Und da stimmt es, die G&G sind Hammer BIOs, nehme ich auch am liebsten wenn man sie wo findet zu annehmbaren Preisen :D
    Die G&G sind eine der Besten die auch diese Luftblase fast im Idealzustand haben.

  • Gut kann man sie beobachten, wenn man ein paar in eine Blumenkiste, die im freien steht, streut.


    Meine Lieblingssorten (von der Präzi her):
    1. G&G Bio 0,25 - leider schwer zu bekommen
    2. xTreme Bio 0,25 - etwas größerer Streukreis als G&G
    3. Bioval Bio 0,25 - dicke Dinger und deswegen etwas mehr fps als andere


    KingArms werden noch getestet.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Lieblingssorte sind die Green Devil welche es leider nur bei Begadi und das immer sehr wenige gibt.
    Seit es die alten Bioval nichtmehr gibt hab ich die in Verwendung und nie Probleme gehabt. (Die neuen Bioval sind rauher und anfälliger für Klemmer in Midcaps)


    Zur Verrottung, ich hab mal welche von denen in nem alten Magazin gefunden welche schon deutlich deformiert waren ohne äussere kompostierende Einflüsse. Die sind durch den Druck der Feder über die lange Zeit zusammengedrückt worden und teileweise wie aufgebrochen und haben angefangen sich da ein wenig zu zersetzen. Hatten aber sicher auch ein halbes Jahr auf dem Buckel.
    Das größte Problem bei der Verrottung dürfte die Oberfläche sein.
    Sobald diese glatte Oberflache durchbrochen ist haben es die Bakterien wesentlich leichter sich da durchzuknabbern.


    Im Übrigen haben nicht alle BBs Luftlöcher. Da hat einfach das Gemisch eine geringere dichte.
    Bei den Green Devil 0.25g konnte ich z.B. keine Finden als ich diese auseinandergeschnitten habe.

  • Also um mal zur Verrottungsdauer...


    Hab gehört das bei Normalen Wetter BBB´s ca 14 Tage brauchen um entgültig zu Verrotten...


    Ne genaue Zahl hab ich jedoch auch nicht...


    Lg

    Si vis pacem, para bellum - Wenn du Frieden willst , rüste dich für den Krieg

  • Ich hatte mal ein paar Blaster Bios ... Leider nicht zu gebrauchen da zu rauh aber verrottet sind die extrem schnell. Haben angefangen aufzuschwellen und sind dann auseinandergefallen.


    Extreme Bio liegen seit einem halben Jahr im Garten ... Da tut sich genau nix. Da bringts dann echt viel, wenn man Bios verwendet *rolleyes*

  • Das blöde ist einfach wenn man mit dem Gelände-Eigentümer redet und sagt: "da bleibt nix zurück - in ein paar Monate sind die BBs abgebaut". Anschließend stellt der aber fest das nach einem Jahr die Dinger immer noch herumliegen. Könnte blöd hergehen...


    Ein paar Quellen (mehr aber auch weniger brauchbare):
    http://biodegradable-bb.co.uk/?page=bb%20spec


    http://www.airsoftmechanics.com/home/content/view/14/29/1/1/



    Auch Green Devil schreibt das ihre BBs erst nach 10-15 Monate "verschwinden" bzw. abbauen:
    http://www.greendevilbb.com/


  • Das blöde ist einfach wenn man mit dem Gelände-Eigentümer redet und sagt: "da bleibt nix zurück - in ein paar Monate sind die BBs abgebaut". Anschließend stellt der aber fest das nach einem Jahr die Dinger immer noch herumliegen. Könnte blöd hergehen...


    genau darum gehts mir.
    deshalb möchte ich einen test/versuch oder irgend einen nachweiß haben, wie lange die dinger nun wirklich im wald liegen bleiben.
    bis jetzt gibs nur waage vermutungen. keine zahlen, fakten oder ähnliches.....

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Please note on the chart enclosed the single curve indicates there is no other foreign materials within the BBs - and they have successfully been decomposed by the laboratory to 91.68% after 111 days.


    Below is the certification of biodegradability from TUVRheinland as well as a general processing chart on BB production.


    Ein Zertifikat vom TÜV ist mal nicht so schlecht, die geben das nicht umsonst raus.
    111 Tage (~3,5 Monate) bei idealen Laborbedingungen und 10-15 Monate in der Natur würden recht plausibel klingen im Zusammenhang mit meiner Erfahrung mit denen.
    So abbauerscheinungen wie bei deren Foto hatte ich eben in dem alten Magazin bei aufgebrochenen BBs nach etwas mehr als einem halben Jahr ohne besonders gut kompostierende Einflüsse.
    Das Wachsen am Ende des Produktionsprozesses soll sicher mit diesen Abbauprozess behindern, damit sie nicht schon im Päckchen anfangen zu verrotten. Wie gesagt ich glaub die Oberfläche ist bei den meisten das größte Problem wenn es um die Verrottung geht.

  • ich denke das kommt nicht nur auf die BB's selber drauf an, entscheident sind sicher die umwelteinflüsse. wäre wirklich interessant verschiedene hersteller unter "österreichischen" bedingungen zu testen.


    freiwillige vor!

  • Nur her damit, den Langzeit-Test mache ich liebend gerne...
    Wenn einer ein paar BBs schicken möchte, gerne (5-10 Stück in ein kleines Sackerl reichen vollkommen). Meine Daten könnt ihr per PN haben.


    Selber habe ich:
    - Xtreme Precision 0.20 und 0.25 Gramm Bio BB
    - Super Kings Bio BBs 0.25 Gramm
    - P&J Bio BBs 0.20 Gramm



    Seppl, du hast die 0.30 Gramm Green Devils, oder? Her damit ;)
    Werde im Verein auch noch schauen was wir da im Angebot haben - da die meisten aber mit Xtremes spielen, wird das wohl keine fette Beute werden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!