M4 AEG Beratung

  • Mir gehts bei sowas eigentlich nicht um die ROF. Meine 416 hat auch über 20 pro Sekunde. Dabei gehts mir um das schnelle Verhalten im Semi mode was sie an den Tag legt.


    k.A. ob der TE auf so etwas wert legt.


  • Mir gehts bei sowas eigentlich nicht um die ROF. Meine 416 hat auch über 20 pro Sekunde. Dabei gehts mir um das schnelle Verhalten im Semi mode was sie an den Tag legt.


    k.A. ob der TE auf so etwas wert legt.

    Das ist aber der billigste und gleichzeitig schlechteste Weg für das Ziel. Sorry das ist wie "Luftfilter runter und Sprit mit mehr Oktan tanken damit das Auto besser geht" Dass man dadurch den Motor quält und schneller ruiniert ist dabei wurscht.


    @Simon
    Das mit dem LiPo Ready vergiss gleich wieder das ist nichts anderes als ein MarketingGag. Die AEGs von vor 15 Jahren sind auch LiPo Ready weils dem Motor wurscht ist woher er seinen Strom bekommt, egal ob von einem NiCd, Blei, oder Li-Akku.

    • Offizieller Beitrag

    bei so einem budget wäre eine Tokyo Marui Recoil Shock series nicht uninteressant.


    ich nehme an dass es deine ASG ist und so und so neue Magazine kaufen musst -> Recoil Shock mags sind nicht kompatible mit klassischen Tokyo Marui m4 systeme.


    Recoil ist ganz nett für eine AEG. Im Netz und Youtube findest du genug Erfahrungsbericht.


    Ich kann nur für mich sagen, dass ich den kauf eines hk416 nicht bereut habe

  • Zum Motor, das ist ein Lonex A1 da drin. Wenn der den 11er nicht verträgt, dann tut es keiner. Der Motor ist gleich auf mit einem Magnum.


    Die TM next Gen durfte ich jetzt schon paar mal befummeln. Wenig FPS aber mit 0.23g trotzdem top Reichweite. TM eben.


  • Zum Motor, das ist ein Lonex A1 da drin. Wenn der den 11er nicht verträgt, dann tut es keiner. Der Motor ist gleich auf mit einem Magnum.


    Es bezieht sich nicht nur auf den Motor einfach das ganze System leidet darunter. Angefangen von den Kabeln bis zur SwitchUnit.


    Ich weiß Elektronik ist nicht dein Fachgebiet aber lass dir sagen von jemanden der Ahnung und Erfahrung hat: Einfach nur Akku wechseln ist der billigste und schlechteste Weg um das Ziel zu erreichen.


    Ich sehe das so oft das Leute mit 11,1er am Feld herumlaufen, die billigsten Kabel verlegt, die rotzigen Tamia-Stecker verbaut etc, haben und sich drüber beschweren dass das Ansprechverhalten die Rof nicht mehr das ist wie sie es haben wollen. Und dann schauens blöd wenn ihnen gesagt wird dass sie die komplette Elektrik tauschen müssen weils zu spät ist und jemand ihnen gesagt hat "mit einem 11,1er bekommst ein geiles Ansprechverhalten".

  • OK, dann wäre die Akku Frage mehr od. weniger auch geklärt. dankeschön !


    Noch eine Sache: was genau sind die Vor-und falls es welche gibt, Nachteile von Dean Steckern ?
    Bzw. die Vorteile gegenüber Minitamiya od. Tamiya Steckern.


    Habt Ihr sonnst noch Empfehlungen bezüglich Magazinen ?

  • Magazine: G&G oder TM was anderes würde ich mir nicht kaufen wenn ich welche bräuchte.


    Wegen den Stecker: Tamiya, egal welche sind scheiße das bedeutet schon der Name Tamiya ist koreanisch für "scheiß Stecker die nur negative Eigenschaften haben"


    Nachteil von Dean ist dass du sie selber verbauen muss da die wenigsten AEGs u. Akkus schon angelötet haben.

    • Offizieller Beitrag

    und ob da jetzt 15 bbs/s oder 18bbs/s raus kommen is so wichtig?


    das min ansprechverhalten check ich auch nicht, ich drück auf den Trigger und nach zb: 0.5 sec kommt eine bb raus - mit den anderen stecken dauerts dann "nur" 0,4 sec?


    ich mein es hat jeder seine Prioritäten beim Tuning und ich mag's euch nicht schlecht reden aber für mich machen die zwei gründe keinen sinn ;)


    PS: genügen Airsoft-Spieler haben saftige Hüften - die rennen dann eh nicht so schnell ;)
    PPS: mich mit eingeschlossen

    • Offizieller Beitrag

    Im CQB macht Ansprechverhalten extrem viel aus. Wie oft mir einer weg gehuscht ist weil ich da schwächere Akkus verwendet habe, das kann ich gar nicht zählen. Da willst du wenn du abdrückst, dass dein BB unterwegs ist. Gegen Leute mit GBB hast du da sonst keine Chance. Draußen gebe ich dir recht, da macht es nicht viel aus, ist aber dennoch angenehm, drinnen ist es was ganz anderes, da wünscht du dir jedes bischen Anlaufzeit weg.


    Das Problem bei den Tamiya ist aber weniger, dass sie einfach nicht so gut leiten, sondern, dass sie recht schnell "ausleiern" und der Kontakt unsauber wird. Ich hatte mit den Steckern immer wieder das Problem, dass nach einer Zeit auf einmal keine Reaktion mehr von der AEG kam weil es an der Stelle einfach einen Wackler gab und ich keinen Stromfluss mehr zustande brachte. Das ganze führt dann bei stärkeren Akkus auch zum Verkohlen der Steckverbingung und zu Hitzeentwicklung, sogar bis da hin, dass die Stecker geschmolzen sind.
    Das aber garnicht mal mit bösen Akkus.
    Das habe ich sogar damals mit den Sanyo 9,6V 1600mAh NiCd zuwege bringen können in Kombination mit nem alten Magnum.
    Mit nem 11.1er geht das noch viel viel schneller.


    Es sind halt leider keine langfristig gut haltenden Steckverbindungen die auf Dauer einen schönen Kontakt gewährleisten. Das machen andere viel besser, u.A. eben auch die Deans, wobei es nicht zwangsweise die sein müssen und es sogar noch bessere geben würde im Modellbausport. Die Deans sind aber halt die verbreitetsten im Airsoft und von daher sicher die beste Wahl, weil man wenn einem der Akku mal ausgeht oder gar drauf geht am ehesten wen findet der einem noch einen leihen kann.


    Ergänzung:
    Ich selbst bin ganz vernarrt in ein schnelles ansprechverhalten, das ist mir 10x wichtiger als Reichweite. Dementsprechend haben meine AEGs auch eine hohe ROF und nutzen 11.1V zusätzlich zu anderen Mods. Ich spiele aber auch praktisch ausschließlich Semi und auf FA lass ich nen MERF auf 30% runter regeln weil ein "Laserstrahl" nichts bringt. Liegt aber vielleicht auch daran, dass ich sehr viel CQB spiele.


  • Die Deans sind aber halt die verbreitetsten im Airsoft und von daher sicher die beste Wahl, weil man wenn einem der Akku mal ausgeht oder gar drauf geht am ehesten wen findet der einem noch einen leihen kann.


    XT-60 zum Beispiel sind noch um ein Eck besser allerdings auch größer. Ich verwende die mittleren Deans, oder auch T-Stecker, weils platzmässig die, mit den besten Eigenschaften sind. Die ganz kleinen halten nicht die Ampere aus die meine Motoren ziehen können.

  • Wegen den Stecker: Tamiya, egal welche sind scheiße das bedeutet schon der Name Tamiya ist koreanisch für "scheiß Stecker die nur negative Eigenschaften haben"


    Alter Schwede!!! ;D


    Cooper, lass sowas. Ich wär vor lachen fast erstickt. Das ist die "Airsoftaussage des Jahres"


    Ich krieg mich kaum ein.

  • OK OK


    Also wäre einen T-Stecker/Dean der erste (notwendige?) "Tuning" schritt ?


    Wenn ja von wo bekomme ich das/die nötigen Teile dafür ?
    Gibt es da auch empfohlene hersteller? ( habe was elektronik angeht nicht wirklich ein know how)


    Ebenso bezüglich Akkus. Ist HobbyKing eine gute Quelle ?


    Hat jemand Erfahrung mit dem Tuning angebot von Airsoftgun. at ? Wegen dem Löten warats ^^

  • Wennst bei Hobbyking bestellst musst du aber aus dem Europäischen Lager bestellen, dann hast fast keine Versandkosten. Die hätten auch T-Stecker.


    Ich persönlich werd bei Airsoftgun.at keine Tuningteile mehr bestellen. Die haben mich bis jetzt qualitativ nur enttäuscht.


  • Wennst bei Hobbyking bestellst musst du aber aus dem Europäischen Lager bestellen, dann hast fast keine Versandkosten. Die hätten auch T-Stecker.


    Fast keine Versandkosten?? Ich hab letzte Woche 2 Lipos bestellt, 7€ Versand 11€ die Lipos aber dafür sinds gestern gekommen.
    Aus HK wartest halt eine gefühlte Ewigkeit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!