Airsoft und die Begriffsdefinition "Waffe"

  • einwurf von schräg:


    ich finds halt witzig, dass:


    - jeder geil drauf is an seiner gun möglichst viel metall und holz zu haben und sie so herzurichten, wie er/sie das eben auf bildern oder in filmen gesehen hat, aber plötzlich ists keine waffe mehr.


    - es für einen außenstehenden, der ein vorurteil haben WILL, gänzlich wurscht is ob wir markierer, spritzäffchen oder waffe sagen


    - eine M4 immer noch eine M4, eine AK47 immer noch eine AK47 sein darf, aber keine waffen mehr


    - "gun" ok is, aber "waffe" nicht. (ganz besonders das)


    - eine verteufelung á la "w-wort" stattfindet (wie lächerlich?!)



    klar, vorm gesetz in AT sinds keine waffen. aber wenns denn einer so nennt gleich verteufelungen auszusprechen, halt ich für kleinkariert.


    zusätzlicher anstoß an alle anti-"w-wort"-militanten im forum: was spräche noch gegen, sagen wir.. "modellwaffe" oder "waffenmodell" ?

  • Ah mist schon wieder Danke statt Zitat gedrückt!!!!


  • sinngemäß bedeutet gun "gewehr" oder "pistole" oder sonstige spartenbezeichnung einer schusswaffe. sinngemäß demnach sehr wohl genau das, was man zu verhindern versucht.


    gut, dann waffenmodell, dagegen kann wohl keiner was sagen. denn es handelt sich augenscheinlich um modelle von waffen.



    edit: sorry, aber wie sehr willst du ein bild denn noch "verzerren"? ein haufen leute rennt mit waffenmodellen (!) und tarnanzügen (!!) durch spielgelände. was meinst du, wie sehr da das wort "waffe" noch eine verzerrung hervorruft


    edit2: ja, aber ein porsche 911 RC wird von seinem besitzer wohl auch "auto" genannt.


  • sinngemäß bedeutet gun "gewehr" oder "pistole" oder sonstige spartenbezeichnung einer schusswaffe. sinngemäß demnach sehr wohl genau das, was man zu verhindern versucht.


    gut, dann waffenmodell, dagegen kann wohl keiner was sagen. denn es handelt sich augenscheinlich um modelle von waffen.


    Airsoft ist dem realen "Vorbild" sehr ähnlich, dass stimmt durchaus. Aber du darfst nicht vergessen, dass es eben nicht echt ist. Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen in den echten Krieg zu ziehen, nur weil ich gerne strategisch bzw. taktisch vorgehe und andere Leute abschieße. (wie bei Wasserschlachten mit Spritzpistolen eben auch)


    Das ist der ausschlaggebende Grund für die meisten denke ich (ich kann da aber nur für mich persönlich sprechen) das den großen Unterschied ausmacht. Eben, dass es nur ein Spiel ist mit Imitaten. Oder würdest du zu einem Tunierfechter sagen, dass sie sich mit einem Waffen-Degen (was bescheuert klingt) gegenseitig aufschlitzen, anstelle mit einem Sport-Degen sich treffen. Wieso sollte man da nicht auch bei Airsoft auf die korrekte Trennung achten? - Dass Airsoft-Repliken eben keine echten Waffen sind, sondern nur Spielzeuge, bzw. Sportgeräte, mit denen man taktische Spiele ausüben kann?


    Denkanstoss am Rande.. übersetzt du eine NERF-Gun mit NERF-Waffe? nur weil sie Gun heißt?


    Edit: ein RC Porsche ist ein Automodell ja, aber kein PKW um den Vergleich richtig darzustellen

  • Airsoft ist dem realen "Vorbild" sehr ähnlich, dass stimmt durchaus. Aber du darfst nicht vergessen, dass es eben nicht echt ist. Ich persönlich würde nie im Leben auf die Idee kommen in den echten Krieg zu ziehen, nur weil ich gerne strategisch bzw. taktisch vorgehe und andere Leute abschieße. (wie bei Wasserschlachten mit Spritzpistolen eben auch)


    Das ist der ausschlaggebende Grund für die meisten denke ich (ich kann da aber nur für mich persönlich sprechen) das den großen Unterschied ausmacht. Eben, dass es nur ein Spiel ist mit Imitaten. Oder würdest du zu einem Tunierfechter sagen, dass sie sich mit einem Waffen-Degen (was bescheuert klingt) gegenseitig aufschlitzen, anstelle mit einem Sport-Degen sich treffen. Wieso sollte man da nicht auch bei Airsoft auf die korrekte Trennung achten? - Dass Airsoft-Repliken eben keine echten Waffen sind, sondern nur Spielzeuge, bzw. Sportgeräte, mit denen man taktische Spiele ausüben kann?


    nein, ich will auch nicht in den krieg. wieso aber setzt du "waffe" automatisch mit "krieg" gleich? auch waffen können sportgeräte sein. trap und skeet sind olympisch? mich fuckts generell an, dass "waffe" als so negativ behaftet verstanden wird. es is eine waffe, sonst nix. was man damit macht, bleibt jedem selbst überlassen. und ich sehs nicht ein, mich einem gesellschaftlich negativen bild zu fügen. für mich ist eine waffe ein gebrauchsgegenstand wie ein bügeleisen. mit dem unterschied, dass man mit einem bügeleisen schwer auf 100m scheiben stanzen kann.


    Zitat

    Denkanstoss am Rande.. übersetzt du eine NERF-Gun mit NERF-Waffe? nur weil sie Gun heißt?


    Edit: ein RC Porsche ist ein Automodell ja, aber kein PKW um den Vergleich richtig darzustellen



    ich übersetzte nerf gun mit nerf-pistole. pistole ist aber waffe und somit böse.


    dennoch sagt man als rc-fahrer "auto" dazu und nicht "911 nachbau als RC"

  • wieso aber setzt du "waffe" automatisch mit "krieg" gleich?


    War im übertragenen Sinne gemeint.. ich wollte damit verdeutlichen, dass eine Waffe einen anderen Zweck hat als ein "Sportgerät".


    Eine Waffe ist per definition etwas komplett anderes als eine Softgun, das ist der springende Punkt, warum viele nicht wollen, dass die "Softgun" als Waffe bezeichnet wird.


    Zitat von Wikipedia - Waffe

    Als Waffe werden in der Regel alle Gegenstände bezeichnet, die dazu bestimmt und geeignet sind, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen oder handlungsunfähig zu machen, physisch oder psychisch zu verletzen oder zu töten.


    wichtig dabei ist BESTIMMT UND GEEIGNET .. VERLETZEN ODER ZU TÖTEN


    Edit:


    Zitat von Waffengesetz

    § 1. Waffen sind Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,
    1.
    die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
    2.
    bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet


    Zitat von Verordnung Schusswaffenähnlicher Produkte

    § 1. Diese Verordnung regelt das Inverkehrbringen von schußwaffenähnlichen Produkten, die weder
    dem Waffengesetz 1996 (BGBl. I Nr. 12/1997 in der jeweils geltenden Fassung) unterliegen noch
    Spielwaren gemäß § 6 lit. d Lebensmittelgesetz 1975 (BGBl. Nr. 86/1975 in der jeweils geltenden
    Fassung) sind und deren Geschosse eine mittlere Bewegungsenergie von mehr als 0,08 Joule aufweisen,
    insbesondere Federdruckwaffen.

  • Also im allgemeinen Sprachgebrauch kann "Gun" ohne Probleme mit Schusswaffe übersetzt werden.


    "Colt M4A1 5.56mm Gasdrucklader-Waffe"
    Kein Mensch nennt sein echtes M4 so. Oder redest du jedesmal von einer G&P M4A1 6mm Akku-Softair?


    "Es sind halt Replikas"
    Sind es wirklich Replikas? So ziemlich jeder Airsoft Spieler den ich kenne würde sich freuen wenn man plötzlich ohne viel Aufwand das AEG Innenleben in den Body einer RS M4 setzen könnte. Und selbst jetzt, wo das mit viel Arbeit (und eventuell anderen Schwierigkeiten, kA) verbunden ist freut sich jeder über seine RS Teile.


    @edit:


    "bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet"
    IPSC ist für mich einduetig ein Schießsport und wird auch mit Softguns betrieben...



    Ich persönlich achte eigentlich nur im Forum darauf meine Spielgeräte korrekt anzuschreiben, wenn ich mit Kollegen darüber diskutier oder herumbastle und das Teil nicht grade beim Namen (xD) genannt wird, dann heißt kurz und einfach Waffe. Was man mit einer waffe anrichtet liegt immer noch an demjenigen der sie in der Hand hält.


  • [...]
    "Colt M4A1 5.56mm Gasdrucklader-Waffe"
    Kein Mensch nennt sein echtes M4 so. Oder redest du jedesmal von einer G&P M4A1 6mm Akku-Softair?


    Ich schätze das war ein beispiel um den unterschied zwischen einer echten Waffe und einer Softgun zu verdeutlichen.



    "Es sind halt Replikas"
    Sind es wirklich Replikas? So ziemlich jeder Airsoft Spieler den ich kenne würde sich freuen wenn man plötzlich ohne viel Aufwand das AEG Innenleben in den Body einer RS M4 setzen könnte. Und selbst jetzt, wo das mit viel Arbeit (und eventuell anderen Schwierigkeiten, kA) verbunden ist freut sich jeder über seine RS Teile.


    RS Teile haben einen gewissen Sammlerwert, was eine Softgun nicht tötlicher macht.
    Wenn du Leute kennst die ihre Softgun liebend gerne in eine Echte umbauen möchten, solltest du ihnen raten auf IPSC umzusteigen, da spielt man eben mit echten Waffen.



    @edit:


    "bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet"
    IPSC ist für mich einduetig ein Schießsport und wird auch mit Softguns betrieben...


    Ich habe meinen Beitrag noch bearbeitet, da ich die Ausnahmeregelung für unsere Geräte vergessen habe zu posten.



    Ich persönlich achte eigentlich nur im Forum darauf meine Spielgeräte korrekt anzuschreiben, wenn ich mit Kollegen darüber diskutier oder herumbastle und das Teil nicht grade beim Namen (xD) genannt wird, dann heißt kurz und einfach Waffe. Was man mit einer waffe anrichtet liegt immer noch an demjenigen der sie in der Hand hält.


    Wenn du deine Softgun bei denen Kollegen als Waffe bezeichnest, darfst du das gerne machen...
    Aber es ist hald per Definition der falsche Ausdruck.

  • Ich hab nicht gemeint die Softgun auf eine echte Waffe umzubauen, sondern den Body einer echten Waffe und AEG Innenteile.


    Und ob das Teil nun tödlich ist oder nicht macht für mich keinen Unterschied bei der Bezeichnung. Eine Airsoft kann nicht hier ein Spielzeug sein und in Deutschland eine Waffe, es bleibt ein und der selbe Gegenstand. Sind dann also alle Deutschen toleranter gegenüber Waffen? Wenn du mit einer Airsoft in eine Bank marschierst wird bei noch soviel guter Öffentlichkeitsarbeit niemand schreiben "Oh mein gott er hat ein 6mm Airsoft Spielzeug"


  • Ich hab nicht gemeint die Softgun auf eine echte Waffe umzubauen, sondern den Body einer echten Waffe und AEG Innenteile.


    Ok das hab ich falsch verstanden - sorry.
    Wenn sie nur die Hülle einer RS haben möchten mit Softgun Innenleben, dann sollen sie das auch von mir aus machen, solange sie gegen kein Gesetz verstossen...
    Sammeln gehört bei vielen zum Hobby wie für anderes das Fungaming...



    Und ob das Teil nun tödlich ist oder nicht macht für mich keinen Unterschied bei der Bezeichnung. Eine Airsoft kann nicht hier ein Spielzeug sein und in Deutschland eine Waffe, es bleibt ein und der selbe Gegenstand. Sind dann also alle Deutschen toleranter gegenüber Waffen? Wenn du mit einer Airsoft in eine Bank marschierst wird bei noch soviel guter Öffentlichkeitsarbeit niemand schreiben "Oh mein gott er hat ein 6mm Airsoft Spielzeug"


    Airsoft KANN in einem Land eine Waffe sein und im anderen nicht!
    - vergleich dazu. Marihuana ist in Österreich eine illegale Droge, in den Niederlanden nicht...
    und in Deutschland sind Airsofts auch "nur" eine Unterkategorie von Waffe - Anscheinswaffe... aber warum sollen wir nur "weil die Deutschen es übertreiben" wir auch - grob gesagt geb ich eh zu - aus einem Spielzeug einen Gegenstand zum Verletzen bzw. Töten machen.


    Eine Softgun wurde aber auch nicht dazu gebaut in eine Bank zu gehen um sie auszurauben, das ist dann ein Missbrauch.. Ich könnte theoretisch mit einem McDonalds Sackerl in eine Bank gehen "das ist eine Bombe" sagen und sie ausrauben... das McDonalds Sackerl ist trotzdem keine Waffe.
    Ich verstehe was du meinst mit der Öffentlichkeit, aber Presse, vor allem wenn sie nur auf Leserquoten aus sind, schreibt ja nicht immer alles richtig. Wenn die schreiben "mit einer Waffe" is es genauso falsch wie wenns jemand anders behaupten würde.

  • Genau so sind, meiner Meinung nach, aber auch waffen nicht dafür da um in eine Bank zu gehen. Wenn alles nur positiv und so wie es gedacht ist verwendet wird (eine Waffe zum persönlichen Schutz) warum ist eine waffe dann von vornherein etwas negatives?
    Ist es negativ wenn man etwas hat um sich verteidigen zu können?
    Viele laufen im Airsoft mit super tollen Kampfmessern herum. Sind die, weil jetzt nur mehr zu Dekozwecken, dann auch plötzlich keine Waffen mehr?

  • Sry castiel du verhaspelst dich in deinen eigenen Aussagen!
    Weiter oben behauptest du, eine Waffe ist eine Waffe und was man damit anfängt, ist davon völlig unabhängig.
    Nun behauptest du auf einmal, eine Waffe sei (quasi per Definition) etwas Positives, weil sie der Selbstverteidigung dient. Abgesehen davon, dass du dir damit wie gesagt selbst widersprichst, ist das insofern Blödsinn, als dass die Definition von "Waffe" nunmal nicht lautet "Gegenstand, der zur Selbstverteidigung eingesetzt wird", sondern "Gegenstand, der dazu geeignet und bestimmt ist, Lebewesen in ihrer Handlungsfähigkeit zu beeinträchtigen usw. usf..."


    Ich glaube auch, dass die Diskussion leicht aus dem Ruder läuft.


  • Genau so sind, meiner Meinung nach, aber auch waffen nicht dafür da um in eine Bank zu gehen. Wenn alles nur positiv und so wie es gedacht ist verwendet wird (eine Waffe zum persönlichen Schutz) warum ist eine waffe dann von vornherein etwas negatives?
    Ist es negativ wenn man etwas hat um sich verteidigen zu können?
    Viele laufen im Airsoft mit super tollen Kampfmessern herum. Sind die, weil jetzt nur mehr zu Dekozwecken, dann auch plötzlich keine Waffen mehr?


    Waffen sind eh nicht da um Banken zu überfallen... ich wollte damit nur dein Argument, weil man mit Softguns Banken überfallen könnte, ist es eine Waffe, entkräftigen.


    Was ich noch klarstellen möchte ist, dass ich nie behauptet habe, dass ich Waffen als schlecht erachte. Nur das Bild einer Waffe ist in der Öffentlichkeit (im deutschsprachigen Raum) nun mal negativ Belastet.


    Ich möchte in erster Linie nur klarstellen, dass eine Softgun lt. Definition des Waffengesetzes keine Waffe ist. Aus vorhin genannten Gründen.


    Ich glaube dass du eine andere Definition einer Waffe in deinem Kopf hast. So in etwa als Hilfsmittel zur Selbstverteidigung. Das finde ich völlig in Ordnung, aber wir müssen darauf achten, dass wir, vor allem in der Öffentlichkeit, uns von Negativbildern (Gerät zum töten oder verletzen ist so etwas) distanzieren.
    Wenn im Waffengesetz, eine Waffe als "Gerät zum Treffen von Zielen" abgeändert wird und die breite Öffentlichkeit somit kein negatives Bild von Waffen hat, stimme ich dir vollkommen zu und würde fortan meine Softgun als Waffe bezeichnen (jedoch werde ich Wasserspritzpistolen, Sportbögen, Gummibänder zwischen 2 Finger gespannt, etc. auch als Waffen bezeichnen)

    • Offizieller Beitrag


    sinngemäß bedeutet gun "gewehr" oder "pistole" oder sonstige spartenbezeichnung einer schusswaffe. sinngemäß demnach sehr wohl genau das, was man zu verhindern versucht.


    Ist falsch.
    Ich zitiere das englische Wikipedia:

    Zitat

    A gun is an object that propels another object through a hollow tube, primarily as weaponry.


    Beispiele hierfür wären die Heissklebepistole (hot-melt gun) und die Lötpistole (soldering gun), eine spezielle Form des Lötkolben.
    Meistens sind es Waffen, jedoch nicht immer.


    Lasst uns mal die Argumente gegenüber stellen.


    Was spricht für die Bezeichnung Waffe:


    - das Aussehen


    - das Funktionsprinzip ist ihren Vorbildern ähnlich bzw. Handhabung praktisch identisch


    - bei unsachgemäßer Handhabung kann man jemanden verletzen




    Was spricht dagegen:


    - Die Definition einer Waffe führt über deren Bestimmung jemanden zu verletzen oder gar zu töten. Softguns sind dazu bestimmt um auf Personen zu schießen und diese dabei NICHT zu verletzen, entsprechende Schutzausrüstung vorausgesetzt.


    - Viele Länder deren Waffengesetze über die Definition der Waffe führen, wie auch das unsere, sehen sie nicht als Waffe an oder aber erwähnen sie aus Bequemlichkeit eigens. Grund hierfür ist weil durch das Waffengesetz schon Regeln bestehen die die Zugänglichkeit für Jugendliche, den Transport usw. regeln und auch schon dementsprechende Strafen bei Missachtung existieren was auf Grund der Verwechslungsgefahr nichts schlechtes ist. Aber selbst da werden sie in den meisten Fällen nicht mit Luftdruckgewehren o.ä. gleichgestellt sondern zu Waffenimmitaten (welche jedoch ausschließlich dazu bestimmt sind so auszusehen, dass sie mit echten Waffen verwechselt werden) hinzugezählt. Siehe die Schweiz. Sprich selbst ein Großteil der Länder in denen sie rechtlich als Waffe eingestuft sind erkennt an, dass Airsoft eigentlich nicht den Bestimmungen der Definition Waffe gerecht wird und auch nicht der einer Schusswaffe.


    - Bei unsachgemäßer Handhabung ist ein Eishockeyschläger viel gefährlicher und er ist auch keine Waffe im "Normalzustand".


    - Zum Aussehen kann genauso gesagt werden, die Tofu Würste sehen aus wie normale Würste, riechen ähnlich, schmecken zum Teil sogar ähnlich, Fleisch ist es trotzdem keines.


    - Wenn das Funktionsprinzip "Projektil durch Lauf" schon ausreicht für die Definition einer Waffe, somit muss jedes Rohr und jeder Schachtelwirt Strohhalm als Waffe angesehen werden, denn da durch kann ich Papierkugeln verschießen oder gar mehr.



    Ganz nebenbei stellt sich die Frage, warum sind manche Leute so erpicht darauf, die Geräte Waffe zu nennen wenn sie schon bei der Definition selbiger durchfallen?


    €dit:
    Sorry war gerade am posten als du gesplitet hast. Hab es nun gemerged. Prinzipiell würde ich aber schon gerne eine Antwort auf die letzte Frage haben. Daher würde ich gerne nochmal kurz öffnen wenn es recht ist. Ansonsten bitte gerne per PM.

  • Ganz nebenbei stellt sich die Frage, warum sind manche Leute so erpicht darauf, die Geräte Waffe zu nennen wenn sie schon bei der Definition selbiger durchfallen?



    Das ist die tausend Dollar Frage!
    Ich finde es immer wieder lustig wenn jemand sein Spielzeug eine Waffe nennt.....


    Wer will schon eine Waffe auf seine Freunde richten?
    Ist Airsoft ein Spiel oder ein Kampf?


    --> Airsoft: Kampf mit Waffen ... was will man im Kampf mit Waffen erreichen? ..Spass?..Freunde?


    ...Extrem komplexes Thema welches sich in seinen Grundzügen aber simpel erfassen lässt.




    Hab hier noch schnell die Definition aus dem Gesetz:


    [§ 1 WaffG] ..definiert Waffen als Gegenstände, die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind,


    die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen durch unmittelbare Einwirkung zu beseitigen oder herabzusetzen oder
    bei der Jagd oder beim Schießsport zur Abgabe von Schüssen verwendet zu werden.


    Damit ist klargestellt, dass nicht jeder gefährliche Gegenstand (Taschenmesser, Hacke, usw.) auch eine Waffe im Sinne dieses Gesetzes ist.

  • wenn wir ehrlich sind - wem juckts?
    die öffentlichkeit sicher nicht.
    in der zeitung werden wir trotzdem noch oft genug von airsoft waffen lesen müssen, egal wie sehr sich die community davon distanziert.


    bin zwar auch dafür die teile nicht waffen zu nennen, einfach weils keine sind ... aber diese hexenjagd ständig, nur weils mal einer sagt - das is viel zu übertrieben.


    fast alle sind ganz geil drauf wenn ein hersteller ein neues gewehr rausbringt das damit glänzt aus den gleichen material zu sein wie die echte, beinahe im selben verfahren hergestellt wird wie die echte und manchmal sogar nen änlichen rückstoß hat ... scaar hat teilweise softguns mit der echten knarre verglichen, stört auch keinen, im gegenteil.
    alle sind dagegen die teile waffen zu nennen, und wollen ihre M4 trotzdem so realistisch (und waffenänlich) wie möglich haben ... paradox huh? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!