Airsoft und Kopftreffer

  • Sehe das ähnlich!
    Je mehr es zur Gewohntheit wird, dass bei einer Unklarheit - z.b wenn beide glauben, den Gegenüber getroffen zu haben - einfach beide "Hit" gehen, desto besser.
    Shotregelung abzuschaffen fänd ich dämlich.
    Ich würde in dem Zusammenhang bei Airsoft von einem Vertrauensgrundsatz sprechen. Man sollte davon ausgehen, dass der Gegenüber fair spielt, und nicht, dass er die Situation ausnutzen möchte. Deswegen sollte man einen gegnerischen "Shot"-ruf bedingungslos akzeptieren und nicht darüber nachdenken, ob das evtl. nicht 100% sicher war, denn dann beginnt das Fairness-Kartenhaus in sich zusammenzubrechen.


    Das Problem ist: "Shot"et man einen Gegner, hat dieser die Gelegenheit, sich über das Shot zu beschweren - dass man ihn nie und nimmer mit dem ersten Schuss 100% getroffen hätte usw.
    Hätte man hingegen nicht die Shot-Regelung angewendet, wäre man wohl vom selben Spieler gefragt worden, warum man denn auf so kurze Distanzen noch schießt usw. Man sieht also: Ohne Fairness geht es nicht und wer sich über "Shots" echauffiert hat nur ein Problem damit, Hit zu gehen. Z.B denke ich mir manchmal, dass der ein oder andere versucht, dieses unsägliche, auf möglichst gute K/D abzielende Verhalten aus moderneren Computerspielen nachzuahmen, nämlich dass man einer möglichst guten Abschuss/Hitrate nacheifert, anstatt sich voll auf das Missions-/Rundenziel zu konzentrieren.


    Fazit:
    Shot regelung passt, nur die Einstellung derer, die sich aufregen, wenn sie geshottet werden nicht. (Außer es ist ganz grober Blödsinn, z.b wenn kein Magazin angesteckt, wenn der Lauf in die Luft zeigt etc.) Diese Leute sollten Hits als Chance sehen, z.b um mal durchzuatmen, sich aus "Kleinkriegen" zu befreien und wieder auf das Missionsziel konzentrieren zu können etc.


  • Also das ist das unsinnigste was ich je gehört habe! Wennst die Shot-Regel abschaffst erhöhst du das Verletzungsrisiko imens!! Wir haben beim letzten Training Schilder mit auf bestimmte Distanzen gesetzt...10m, 20m, 30m, 40m....und da hab ich mich ehrlich gesagt schon ein wenig erschrocken, wie wenig 10 Meter sind!! Alle tun hier so, dass 10m die Welt sind...eben nicht....ich würd unter 10 Metern nicht mehr schießen....da shote ich lieber jemanden raus anstatt fahrlässig zu agieren und den Trigger zu tätigen!!!!


    Man sollte eventuell Regeln einführen, unter welchen Bedingungen man "shoten" darf:
    Anvisierte AEG, muss auf den "geshoteten" gerichtet sein usw.....



    Vielleicht hats ja der eine oder andere schon bei unserem FFA am Samstag bei der Shooting-Range selbst ein AHA bzw OH-Erlebnis gehabt....jeder, der gegen die Shot Regelung unter 10-15 Meter ist, sollte mal Schilder in diesen Distanzen aufstellen und sich danach Gedanken machen.


    Das Problem ist das Zähne bei 1 Treffer auf 50m auch hin sind, somit find ichs einfach unvernünftig ohne Mundschutz zu spielen.


    Wie gesagt, das liegt im eigenen Ermessen!! Wenn ich aus 50m nen Zahn ausgeschossen bekomme, muss ich damit leben...aber ich muss es net akzeptieren, wenn aus 10m eine FA Salve übers Gesicht gebraten zu bekommen....weil da würd wie oben erklärt für mich die Shot-Regelung in Kraft treten!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Silent Empire ()

  • die shot regelung abzuschaffen ist wohl nicht empfehlenswert. doch der missbrauch dieser regelung liegt auch auf der hand.
    ich hab schon leute gesehen, die haben im laufen 5 andere im vorbeilaufen geshotet. finde nicht, dass das es tatsächlich möglich wäre, diese tatsächlich zu treffen.


    für einen shot muss es ein paar grundregeln geben:
    - direkter sichtkontakt, keine hinternisse dazwischen (auch keine sträucher etc.)
    - meine AEG muss den hit tatsächlich ausführen können (mag an, bb's drin, aeg funzt)
    - das geshotete ziel muss anvisiert sein


    wenn diese sachen nicht klar sind, dann wird der andere den shot unter umständen nicht akzeptieren.


    bezüglich abstand: entfernung ist eigentlich egal. warum soll ich mich auf 10m versteifen, wenn ich bei 15m freies schussfeld habe?
    wenn man die oben angeführten regeln beachtet, is auch klar, dass ich auf 40m im laufen keinen shot ausführen kann. muss man also situationsbedingt abschätzen.


    ich für meinen teil, habe noch nie jemanden geshotet, der dann zum diskutieren anfangen wollte. wenn man im anschlag bei freiem schussfeld auf jemanden zielt, gibt es einfach keine argumentationsgrundlage mehr.
    und wenn doch, dann geb ich halt einen schuss ab. das thema ist damit aus der welt....


  • Wie gesagt, das liegt im eigenen Ermessen!! Wenn ich aus 50m nen Zahn ausgeschossen bekomme, muss ich damit leben...aber ich muss es net akzeptieren, wenn aus 10m eine FA Salve übers Gesicht gebraten zu bekommen....weil da würd wie oben erklärt für mich die Shot-Regelung in Kraft treten!!!


    Dann musst es nicht akzeptieren ? Was willst dann machen ?
    Was ist wenn auf 15m nur dein Kopf rausschaut und du fullauto eine Salve ins Gesicht kriegst ? Das ist dann OK ?

  • Dann darf hier keiner auf CQB bzw Indoor Spiele fahrn :) 3-5 Meter sind zu 80% die Höchstdistanzen. Was mir am meisten auffällt ist, dass Helm u. Fullface Träger die meisten Kopftreffer sind. "Denn da kann anscheinend nix passieren". :-\ :P

  • klar akzeptiere ich das als Treffer, jedoch die Tatsache dass es "unabsichtlich" war nicht! denn wer aus der Distanz nicht klar auf den unteren Bereich eines Körpers Zielen kann (es war genug zeit!!!!) macht was falsch!


    jedoch bin ich der Meinung, dass genau sowas zu vermeiden ist! bevor ich jemanden aus 10 Meter eine draufklatsch shote ich ihn lieber! tut nicht weh, wenn der Gegenspieler auch ein fairer Spieler ist dann wird er es einsehen...man muss hier nicht absichtlich Schmerzen zufügen. das ist nicht Sinn und Zweck unseres hobbies! dafür gibts genug andere Aktivitäten! dass man icht immer Schmerzen verhindern kann ist klar, aber man könnte man ja ein wenig überlegen bevor man abdrückt!


    cqb ist da wieder ein anderes Thema! da würd ich als Veranstalter a fullface verpflichtend einführen, weil man hier die mindestabstände wie am freien Feld einfach nicht einhalten kann!


    und sparts euch die Kommentare, wennst keine Schmerzen verträgst geh wandern etc!! denn airsoft wird nicht als blutiger schmerzhaftes Hobby beschrieben sondern als teamfähiges, faires und spaßiges Hobby!



    Sent from my fucking iPhone bitches!!


  • 100% agree, danke


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk


  • Imho müsste zumindest auch eine maximale gegnerzahl definiert werden, weil ein hansl im Bunker (zb) Nicht einen Ansturm aus mehreren Gegnern shoten kann, das führt diese Regelung ad absurdum. Jedoch wenn du anfängst es "komplex" zu machen kennt sich wieder keiner aus - Stichwort rettungsgasse.


    Ich für meinen Teil krieg aus 10m lieber eine Salve ab als einen Shot. Als grundsätzlich fairer spieler geh ich bei Shot natürlich schon, aber ganz ehrlich.. Es ärgert mich mehr als ein Treffer. Weil es immer dieses "was wäre wenn" geben wird..
    Zu Kopftreffern: klar kann man für sich sagen dass es ohne Gitter komfortabel ist. Hier greift aber Eigenverantwortung und eine art kosten nutzen Faktor. Ist mir 1 jahr komfortables spielen einen stiftzahn wert? Muss jeder für sich wissen.
    Am Ende der kette gibt es einen haftungsausschluss und somit ist jegliche Diskussion nur bedingt sinnvoll
    My 2 cents :)


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!