Border War 4: Ausrüstungs Topic


  • allmählich hab ich Angst das ich und meine Leute die einzigen sind die in Woodland/Olive herumlaufen und mehr auf Ami machen...


    Nope, wir kommen in DPM ;D


    Aber zurück BTT: Was man mitführt wird in erster Linie von der Aufgabe und dem Wetter abhängig sein.


    Bin ich offensiv eingesetzt ? Akkus und Munition !


    Soll ich aufklären ? ACOG oder Feldstecher brauchbar !


    Bewache ich was/Liege ich rum ? Eventuell Pullover, Liner o.ä mitnehmen.


    Was man sonst noch trägt ist vom individuellen Kälteempfinden abhängig. Jedenfalls darf man man damit rechnen das die Nächte kühl, wenn nicht kalt sind.


    Sicher praktikabel ist es einen kleinen Rucksack mitzunehmen in dem man seine Regenjacke, Pullover reinstopfen kann wenn man ihn nicht mehr benötigt. Verpflegung (wärmbar) für die theoretische gesamte Einsatzdauer mitnehmen, auf die zwei MREs/Dosen solls nicht ankommen. Wichtig: WASSER ! Rucksack mit Wasserblase, ev. noch eine Feldflasche zusätzlich. Ein paar Schokoriegel, Hartwurst etc. Was man eben am besten verträgt.


    Die trockenen Socken, T-Shirts, Schlafsack verbleiben in der Base da man sie während des Spieles sowieso nicht wechselt. Trockene Socken haben ja auch nur dann Sinn wenn man auch trockenes Schuhwerk anzieht. Bei nassen Füßen im Spiel sollte man in Bewegung bleiben, dann wird Dir auch nicht kalt.


    Regenzeugs auch bei leichtem Nieseln bereits anziehen, wenns dauernd nieselt ist man binnen kürzester Zeit auch durchweicht. Da brauchts keinen Platzregen.


    Ist es wirklich irgendwann nicht mehr auszuhalten bricht man eben ab und geht in die Base um "Kampfkrafterhaltung" zu betreiben. Gesundheit geht vor, niemand fährt dorthin um sich eine veritable Lungenentzündung einzufangen, das kann ich zu Hause auch.


    edit: Achja, ebenfalls wertvoll: eine Stirnlampe. Ist man gezwungen aus irgendwelchen Gründen nächtens zB in die Savezone zu marscheiren, hat man so die Hände frei. So schont man auch den Flakscheinwerfen am Gewehr, CR123 Batterien sind teuer. Und während eines Marsches auch unbequem.

  • mal abgesehen vom logischen zeug, was man bei einem campingurlaub mit hat und bei einem normalen airsoft spiel.. is vorallem das intressant was man dann wahrend dem spiel bei sich traegt..


    8 magazine:
    6 in der weste, das 7. in der m4
    1 buddymag (am ruecken fuer den kameraden wenn ihm die mun ausgeht!)


    eine geladene glock27 im concealed holster bleibt permanent bei mir auch beim pennen. man weiss ja nie in welche situation man kommt... *gg*


    fernglas werde ich aufgrund der art unserer missionen die mein team macht wohl daheim lassen. acog kommt mit, jedoch werde ich wahrscheinlich den carry handle montieren. prraktischer.


    poncho und gasmaske immer griffbereit.


    beim wasser bin ich mir noch nicht sicher.. wahrscheinlich nehme ich nur eine 1L flasche wasser im daypack mit.
    im HQ gibts wasser und im jeep auch von uns wenn er mitkommt. eventuell teile ich es auf 2x 0.5l flaschen auf wobei eine in der weste steckt.


    im daypack sind dann noch ein verbandspaecken (real), 1 ersatzakku, eine 2. schutzbrille, stoffhaube falls zu kalt wird unterm helm, 3 muesli riegel.. wenn sicher ist dass wir laenger im einsatz sind kommt mein esbit kocher und eine packung travellunch oder sowas aehnliches mit. ist aber unwajrscheinlich.


    mein messer natuerlich, und wie immer wenn ich iwo bin mein obligatorisches survival pack (paar kleinigkeiten)


    glaub das wars..

  • Bekleidung Unterkörper
    - Unterwäsche kurz
    - Unterwäsche lang
    - Socken
    - Socken Thermo
    - BDU Hose (Olive Drab oder US Woodland / 3col Desert)
    - BDU Hose (DPM)
    - ECWCS Hose (Olive Drab)
    - Kampfstiefel NL
    - Meindl Island Pro oder Lowa
    - Gamaschen



    Bekleidung Oberkörper
    - Unterwäsche lang
    - T-Shirt (Olive Drab)
    - Outdoor Research Gripper Gloves (Black)
    - Nomex Gloves (Olive Drab)
    - Mechanix Gloves (Black)
    - BDU Jacke (Olive Drab oder US Woodland)
    - BDU Jacke (DPM)
    - ECWCS Jacke (Olive Drab) oder Parka (DPM)
    - Softshell Windstopper (Olive Drab)
    - Fleece Pullover dünn, evtl.
    - Regenponcho



    Bekleidung Kopf
    - Baseball Cap (Olive Drab)
    - Bandana (Olive Drab)
    - Boonie (Olive Drab oder US Woodland)
    - Boonie (DPM)
    - Mütze Thinsulate
    - Balaclava



    Bekleidung Speziell
    - Tracker Poncho, oder
    - UK Sniper Systems Full Recon Ghillie
    - kleines Tarnnetz
    - Warnweste



    Westen, Rigs etc...
    - LBT 1961A (OD) für DA - M4, und(oder)
    - Pantac AK Chest Rig (OD) für DA - AK
    - LBT 1195J (OD) für SR - M4/AK
    - Backplate montierbar auf allen obigen Modelle (inkl. Camelbag)
    - Rucksack Warrior Scout
    - Rucksack PLCS DPM



    Zum Spielen...
    - 1x M4 mit M203 und Elcan
    - 1x M4 CQB (Backup), evt. mit Reddot
    - 1x AKMSU, Iron Sights
    - GBB Backup fraglich...
    - MAAS Funkgerät
    - Swimmer Headset und Kenwood PTT
    - Not Headset klein



    Zum Spielen, Kleinzeugs...
    - LiFePo Akkus für M4
    - LiFePo Akkus für AK
    - Greengas (falls GBB)
    - Ladegerät für Akkus und Funkgerät
    - Speedloaders BB
    - BB's
    - Cleaning Rod und Stofffetzen
    - Schutzbrille und Reservebrille
    - Tarncreme
    - Rite in the Rain Spiralblock mit Bleistifte
    - Klappspaten
    - Kartenmaterial
    - Funktabelle



    Schlaf/Ess- und sonstige Utensilien
    - Zelt evt. Tarp
    - Schlafmatte
    - Biwaksack
    - Schlafsack mit Liner
    - Jetboil mit Reservekartusche und Besteck
    - Schneidebrett und Kampfmesser
    - Geschirrspüllmittel und Geschirrtuch (Treckingformat)
    - Feuerzeug
    - Multitool
    - Antibeschlagspray und Putztücher Brille
    - Zahnbürste mit Zahnpaste (Treckingformat)
    - Seife
    - Handtuch
    - Wattestäbchen
    - Klopapier
    - Handy
    - Armbanduhr
    - Taschen-/Stirnlampe
    - Waffentaschen oder -Koffer



    Erste Hilfe, kleines Set
    - Paracetamol, Imodium, Laviolac, Bepanthen, Fenistil
    - Zeckenspray
    - Zeckenzange
    - Compeed
    - Traubenzucker
    - Magnesiumtabletten
    - Reise(sport)versicherung für Wochenende


    Lebensmittel
    - Arbeitsschutzgetränk (Pulver)
    - Energieriegel und Energiegetränke
    - Instant Essen (Nudeln, Suppen etc.) und Kaltspeisen
    - Mineralwasser


    Administrativ
    - Ticket BorderWar
    - Geldtasche mit Bargeld
    - Ausweiss
    - Bankomatkarte/Kreditkarte
    - Versicherungsunterlagen Auto (evt. ÖAMTC)

  • Schöne Auflistung Viper!
    Wofür aber den Spaten? Graben darf man eh nix!? Oder wird das nicht so eng gesehen?


    Nochmal zum Wasser!?
    Ist es ratsam, wenn man Trinkwasser wirklich komplett selbst mitbringt oder kann man das Wasser das bereitgestellt wird halbwegs sorglos trinken? E.coli oder sowas will ich mir nicht einfangen :D
    Von der BW-Crew wurde zwar versichert, dass es sich um Trinkwasser handelt, aber Trinkbarkeit ist relativ...

  • Spaten für Stellungsbau (nicht unbedingt notwendig aber hilfreich) und für den "Spatengang" sehr empfehlenswert ;D


    Ich nehme halt ein 6er Tragei mit Mineralwasser mit, muss nicht unbedingt sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!