Aluminium Pisten schmieren?

  • Wie es im Titel schon steht soll ich einen Aluminium Pisten schmieren, laut der Physik sollte ich Metall das aneinander reibt schmieren.


    So da stellt sich die frage kommt da dann die Schmiere dann nicht über den Pisten in denn Zylinder und dann mal in den Lauf wo wir sie nicht haben wollen.


    Was machen oder nichts machen


    Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

  • Mehrzweckfett nennt sich das.
    Ich hab so ne Tube:

    Die Marke ist wurst.
    Sieht so aus der Patz:


    Die Marke ist wurst. Da kannst alles schmieren damit. Kostet kaum etwas (10€) und hast ein Leben lang, daher unbedingt auch für andere Dinge nutzen... Traktor, Motormäher, Kreiselheuer, Pflug, Zwangsmischer, etc...
    Nimm für Airsoftzwecke KEINES mit Grafit. Das brauchst einfach nicht und es lässt deine Gearbox (und bald darauf deine Finger und deinen Werkplatz) aussehen wie sau.


    Es gilt allerdings: Weniger ist mehr. Nimm nenn Pinsel und gib nur eine Schmierschicht darauf. Alles was mehr als diese Schmierschicht ist (also gut gemeintes Fett) hast nachher in der Shell iwo picken, wo es nur rumpickt und überhaupt nichts schmiert.


    Ja, es gibt die Feintuner mit drei verschiedenen Spezialfetten. Brauchst aber nicht und die Dichtringe werden vom Mehrzweckfett nicht angegriffen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich verwende für alles Titanfett aus dem Modellsport. Das ist u.a. für Hubschrauber Getriebe aus Kunststoff gedacht speziell mit dem Gedanken diesen nicht spröde werden zu lassen. Das ist mir selbst in 8 Jahren nicht verharzt und schön schmierend geblieben was ich von Siliconfetten welche ebenfalls Dichtungsschonend sind nicht behaupten kann. Das Titanfett hat eine ähnliche Viskosität wie Handcreme bleibt auch an Ort und Stelle und funktioniert auch mit Metallen. Ist dafür halt etwas teurer, aber ich konnte damit nur positive Erfahrungen machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!