Plate Carrier sprühen

  • Grüß euch!


    Ich hab mir mal wieder Blödsinn im Kopf – und vielleicht hat ja jemand von euch einen Tipp für mich, wie ich das am Besten angehe.


    Folgende Situation: Mir ist recht unverhofft ein Plate Carrier mit Battle Belt, Pouches und Helm in die Hände gefallen. An und für sich eine coole Sache. Nur hat der Vorbesitzer des Dings dem unerfindlichen Drang nachgegeben, die Weste (ursprünglich tan) mit grüner Sprüh-Farbe zu verschlimmbessern. Ich habe das Teil jetzt erst fünf Mal durch die Waschmaschine gejagt und erstaunlich viel von dem Kram herunterbekommen. Toll aussehen tuts noch immer nicht, aber ein wenig besser.


    Bleibt also nur noch die Flucht nach vorne. Und da mich das Set nichts gekostet hat, habe ich auch nichts zu verlieren. Also habe mir überlegt, das Ganze zu sprühen. Mit ein bisschen Netz und ein wenig Vegetation, so wie das bei meinen AEGs eigentlich ziemlich gut funktioniert hat.


    Stellt sich allerdings die Frage der Farben. Bei den AEGs habe ich bislang immer Begadi-Lacke verwendet. Ich bin mir aber nicht so sicher, ob die sich auf dem Cordura der Weste so gut machen bzw. ob die nicht zu bröseln beginnen (und außerdem würde ich gerne mal was Neues probieren).


    Ich habe mich schon auf die Suche nach Krylon gemacht, aber der Kram ist entweder endlos teuer oder dort, wo er leistbar wäre, nicht lieferbar. Fällt euch dazu was ein? Hat jemand schon einmal Cordura gesprüht? Was funktioniert, was nicht? Und welche Lacke verwendet man idealerweise? Oder gibt’s wo Krylon, ohne 15 €/Dose auf den Tisch legen zu müssen?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ich hab schonmal ne ciras und nen paca armor besprüht. Ansich sind die Lacke von Begadi schon sehr gut. Krylon hat da nicht nen großen Vorteil oder sieht viel anders aus. Kostet einfach nur mehr, da es bei uns nicht so verbreitet ist.


    Wichtig beim besprühen von Textilen, leicht und nicht zuviel. Eher mehr dusten, oder wenn es mehr sein soll schnell drüber und nicht mit dem Lack einweichen. Es soll sich um die Fasern legen und keine glatte Oberfläche bilden. Die bricht dir dann nämlich. Selbst hab ich wie auch bei ner AEG mit Schablonen gearbeitet.

  • Ah, cool, danke.


    Ja, genau diese Schichten-Bildung macht mir Sorgen.


    Ist eh nur eine Spielerei. Mal sehen. Wird jedenfalls spannend.


    Danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Bei Textilien würde ich eher dünn auftragen, damits die Farbe nicht einfach abplatzt…hatte da mal was versucht, löste sich mehr oder weniger wie Folie wieder ab. Lag auch an der Farbe, aber je dünner ich auftrug und die Farbe ins Gewebe einbrachte, desto besser hielt es.
    Ich hab dann mit nem weichen Roller und Textilfarbe gearbeitet. Was ja bei Cordura mit normalen Acrylfarben auch besser funktionieren sollt…

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

  • Hm, ergibt Sinn. Ich werde vermutlich mehrere Lagen verwenden müssen um den Camo-Effekt zusammenzukriegen. Dazu kommen dann noch Schablonen bzw. Blätter und Kram. Da bin ich mit Sprühen wohl besser dran.


    Wird jedenfalls spannend. Danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Interessanter Ansatz, danke.


    Klingt aber teuer. Und ich weiß nicht, wie viele Waschgänge das Ding noch überlebt.
    Außerdem habe ich inzwischen eine.. tendenziell schräge Idee mit Schablonen ausgebrütet.


    Mal sehen. Es bleibt spannend. Wenns was wird, zeig ichs dann rum.


    Und wenn nicht... reden wir einfach nie wieder drüber. :P

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ich würde ehrlich gesagt gar nicht mehr besprühen. Aber da müsstest den Thread im ASCW Forum eröffnen, da gibts auch ein paar so Nerds, die das gemacht haben. :P


    Kalk oder der Begriff den du suchst heißt Schlemmkreide. Starte mal Youtube. Viel und günstig. Abwaschbar, aber Regen und Anlandung im Wasser überstehts scheinbar. Falls du das neueste Promo Video der BW Kampfschwimmer gesehen hast oder sehen wirst. Großes schwarzes Gear-irgendwas in TAN bemalt.


    Kalk ist weiß, im NVG sollte er schwarz sein. Zumindest laut unserem Messtechnik Prof. der uns da von einem Wärmeabstrahlungsprojekt erzählte. Und Wärmestrahlung ist ca. dort wo die NVGs verstärken. Genau weis ich es auch nicht.


    Wenn du den dann noch optisch mit etwas mischt (siehe Videos) hast du den Plate Carrier ziemlich fancy optimiert.

  • Schräge Idee.. aber irgendwie cool. Das überleg ich mir für meine normale Montur.


    Nur, dass mir beim Airsoften jetzt icht so viele Spieler mit NVGs begegnen - zumindest bislang nicht.


    Nein, also, der Plan, und deswegen werde ich nicht um Sprühfarbe rumkommen, ist, die Montur mal eben so als Gag im Warhammer 40.000 Imperial Guard Stil zu sprühen - mit Schablonen für die Insignia (Aquila Imperialis auf der Brust, den Astra Militarum Schädel vorne am Helm und am Battle Belt, Cadian Gate auf einem der Schulterprotektoren, Company-Nummer am anderen und noch irgendwas am Rucksack). Und mit Kreide komme ich da glaube ich nicht weit. Zudem hebt sich das weiß glaube ich nicht ausreichend vom desert tan ab.


    Aber den Tipp merke ich mir generell. Danke!


    Hast du nen Link zu dem Promo-Video?

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    Einmal editiert, zuletzt von MrShellShock ()

  • Ok, da kann ich nicht mitreden. :D
    Viel Erfolg aber dabei und stell später mal ein paar einfache Bilder und ein paar wesentliche EXP für uns rein. ;)


    Das Promovideo war dieses hier:
    https://www.youtube.com/watch?v=Nwzizopiaww


    Aber iwie gibt es die Szene von der ich geschrieben habe, wohl leider nur noch in meinem Kopf... kA.


    Edit: Gefunden:
    https://www.facebook.com/pg/Bu…album_id=1586051774792742


    Das waren Bilder, die scheinbar im Zuge des Videodrehs entstanden und daher hab ichs so kombiniert.

  • Wenns herzeigbar ist. Die Nummer wird entweder RICHTIG cool.. oder RICHTIG mies..


    Mal sehen.


    Ah, danke für den Link. (Und. Wow. Natürlich zwei Teenies im besten Party-Alter. Ist das schleeeeecht.)

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Ja das Video ist nicht lame, aber hast die Bilder vom schwarzen Tauchequipment gesehen? Deckt sehr gut. Keine Ahnung wie lange der damit im Wasser war. ;)
    Kostet verhältnismäßig eben nichts. Und die Waschmaschine bekommts sicher wieder raus. Ist ja nur Kalk, Wasser und etwas Farbe (Wasserlösliche Farbe hald nehmen) ;)

  • Beweist mal wieder, dass die besten props noch lange kein gutes script geschweigedenn Schauspieltalent ersetzen.


    Yap. Bin schon am googlen. Nur eine Frage der Zeit, bis mir damit was einfällt.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Stimmt nur zum Teil mit den NVGs.
    Es kommt auf die Generation an.
    Weil Gen0 z.B. nicht wirklich Wärmeabstrahlung wahrnehmen. Die neuesten sind ja zum Teil schon Hybridgeräte, die NV mit Thermaloptik kombinieren.
    Ich hab auch was von wegen UV gehört. Aber sicher bin ich mir nicht.


    Gesendet von meinem HUAWEI VNS-L21 mit Tapatalk

    „Alles erscheint lächerlich, wenn man an den Tod denkt.“ (Thomas Bernhard, österreicherischer Schriftsteller)<br /><br />

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!