Mosfet hk417 tuning etc

  • Grüße euch :)


    Hätte ein paar fragen zu Mosfet und Tuningteile für die hk417 von vfc.


    Mosfet:
    Habe 2 Mosfet auf Airsoftzone.at gefunden, würde jetzt gerne wissen [list type=decimal]
    [li]passen die mosfet in die 417[/li]
    [li]was bewirken die teuren im Gegensatz zu den billigen von 15-30€?[/li]
    [/list]


    [list type=decimal]
    [li]mosfet 1: https://www.airsoftzone.at/p/d…R-Mosfet-Gate/15608/1313/[/li]
    [li]mosfet 2: https://www.airsoftzone.at/p/d…R-Mosfet-Gate/17316/1313/[/li]
    [/list]


    Welche tuning läufe passen den in die 417?
    Habe einen gefunden und weis jetzt ned ob der passt
    https://www.airsoftzone.at/p/d…-363mm-Madbull/2465/1269/


    Wäre für noch mehr tuning offen, wäre klasse wenn ihr dann direkt erläutert was die tuning teile bewirken und welche ich für die 417 kaufen soll.



    Danke fürs durchlesen und für die tipps :)

  • http://gatee.eu/products/product-comparison


    die beiden die du ausgewählt hast können eigentlich nix, da wäre der nano AAB bessere, der hat nen active brakeing, d.h. der motor wird mit einer gegenstrombremse abgebremmst. theoretisch sparst du dir so den anti reversal latch, setzt aber voraus, dass dein motor stark genug ist...


    die frage ist, selber löten oder 20eier zahlen fürs fertige trum - du muss ja ned das rad neu erfinden ;)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den MOSFET musst halt schauen was die alles sonst noch können und was dir wichtig ist. Der SSR ist ein einfacher MOSFET ohne sonst was dabei während der ASR noch zusätzlich eine elektrische Sicherung drinnen hat die bei zu hohen Strömen abschaltet und geresettet wird wenn man den Akku absteckt und den Fehler behebt. Außerdem hat er auch eine Entprellung die bei diversen Microswitches benötigt wird, da sonst der FET mehrfach in extrem kurzen Abständen Ein und Ausgeschalten wird beim Übergang von Ein/Aus was nicht nur Leistung kostet sondern auch auf die Lebensdauer des FET geht.


    Wenn du einen GATE willst wie du verlinkt hast, mit denen ich ganz nebenbei gute Erfahrungen gemacht habe, dann kannst du die Unterschiede am besten auf deren Homepage nachlesen:
    http://www.gatee.eu/products


    Die GATE kannst du bei allen herkömmlichen AEGs verwenden. Die verwenden die Standard Trigger Unit. Du brauchst nur entsprechend Platz den wo unter zu bringen. Das kann in der AEG sein oder aber auch beim Akku hinten. Ob du den bei der HK 417 hast musst du wissen. Es wird einfach neu verkabelt und dazwischen drinnen hängt dann irgendwo der MOSFET. Ich habe ihn bei der AK zumeist vorne im Handguard drinnen, andere kenne ich die haben ihn auch unterm Top Cover. Halt einfach da wo man Platz findet.


    Zum Lauf: Raus nehmen und ausmessen wie lang er ist, dann das passendste Standardmaß verwenden. Passen tun alle herkömmlichen AEG Läufe. Wenn du die Lauflänge änderst musst du evtl. je nach Abweichung auch den Zylinder tauschen damit das Volumen darin passt. Ich persönlich bin seit Jeher ein Fan der Prometheus Läufe, von Madbull eher weniger, schon gar nicht Aluminium das relativ weich ist und durch Schmutz schnell mal zerkratzt wird und auch sehr Temperaturempfindlich ist. In einer Schottergrube beispielsweise schauen die Läufe schnell mal aus wie Sau. Ich würde zu Edelstahlläufen raten.

  • Danke das du dir zeit genommen hast, kleine frage habe gehört das man ein mosfet so programmieren kann das man statt einzell schuss bürsten kann. Geht es mit einer der beiden die ich vorgeschlagen habe?


  • Das könntest dir auch selbst beantworten


    ;) der falcon, so wie wir ihn kennen <3


    der merf ist eigentlich die "eierlegendewollmilchsau" nur bei airsoftpro kostet das tel 38€ bei der zone vermutlich +50 und bei begadi +60 ::)


    die frage ist nur wohin damit, weiß nicht ob genug platz im stocktube ist für den standart akku und merf, sonst müstest du nen split type akku in den stock setzen und den merf im tube, hätte auch den vorteil, dass es leichter zugänglich ist zum pogrammieren

    • Offizieller Beitrag

    Wiederum auch andere Nachteile. Rauchts dir ab musst die GB öffnen und kannst mal mit der AEG nicht weiter spielen, und für jede AEG brauchst ne eigene Unit. Bei den GATE (bis auf den TITAN) ist das Verkabelung bei allen gewünschten AEGs tauschen und den selben FET für alle nutzen. Einen günstigen als Notfall FET dazu kaufen und wenn dir das Ding mal abrauchen sollte einfach umstecken und es geht weiter. Das war für mich der Hauptgrund warum ich mich für die gegenüber der ASCU entschieden habe. Nicht ganz so Fancy Stuff, aber flexibler im Fehlerfall bzw. halt eben auch Multi-AEG Nutzung möglich, sofern man den Platz aufbringen kann in den AEGs.

  • Ich als Glas-halb-voll-Junge geh mal nicht davon aus das mir das Ding abraucht ;)
    So wie sich das anhört ist die VFC die "erste" AEG von Sniperelite deshalb wirds wohl nicht so wichtig sein ob er es jetzt in 5 andere AEGs reinstecken kann oder nicht.
    Ich für meinen Teil nehme andere AEGs eher mit für den Fall wenn einem Buddy die AEG oder was auch immer eingeht.
    Da bräucht ich also sowieso mehrere FETs weil ich ja mit meiner weiter spiele.


    Aber du hast natürlich recht, ein Einzelteil kann man locker tauschen.
    Ich würde eben die ASCU empfehlen wenn man ein classic Innenleben mit Schlitten und keinen Microswitch hat.
    Das triggern ist einfach ein Hit.

    • Offizieller Beitrag

    Gut wer Bäche verschiedenster tiefen als legitime Annäherungswege ansieht, der muss bei so feiner Elektronik damit rechnen, dass mal was hin gehen kann, da habe ich halt vielleicht auch einfach andere Vorstellungen was das Zeug durchmachen muss. ^^"
    Bislang hats aber erstaunlicherweise immer überlebt.
    Ansonsten ja, stimme ich dir zu. Sind halt verschiedene Anwendungsfälle. Ich habe z.B. verschiedenste AEGs mit verschiedenen Leistungen, Längen usw. für verschieden Länder/Gelände mit verschiedenen Limits oder Anforderungen (von CQB bis DMR). Da nehm ich weniger eine zum Verleihen mit und wenn dann, ist es 1 oder 2 Stk für in die ich die Ersatz FET reingeben kann. Diese Paarung von Anforderungen/Anwendungen macht die GATE für mich persönlich zum klaren Sieger gegenüber der ASCU, für wen anders wie dich z.B. mag es anders rum sein. Wollte nur anmerken, dass die ASCU halt nicht nur Vorteile bietet, gerade im Vergleich mit den GATE und je nachdem was er vorhat vielleicht die nicht nur wegen dem Preis eine Überlegung wert sind. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!