Umlöten Bowman auf Kenwood

  • Hallo!


    Habe gestern mein originales britishes Bowman bekommen, mit PTT - Einheit dabei. Verbaut sind 4 Pol Schraubstecker (Japan 4 Pol).


    Leider funktioniert es nicht Plug & Play bei meinem Wouxun KG-UV6D, eine andere Steckerbelegung muss her. Ich bin aber kein Elektrotechniker / Elektroniker, mit einem Lötkolben kann ich aber umgehen.
    Habe dazu schon einen Schaltplan gefunden:



    (c) afug-info.de


    Die Steckerbelegung ist mir soweit klar und auch mit den 4 poligen Steckern realisierbar. Habe aber ein paar Fragen dazu:


    1) Welchen Sinn haben die 5V an der Spitze der 3,5mm Klinke? Sind diese nur für das Datenkabel am PC ? (Wie TX und RX)
    2) Ist es egal, wie man einen Lautsprecher und ein Mikrofon polt? Kann ich jede Leitung als + bzw. Masse deren annehmen?



    Auch habe ich in anderen Foren einen Schaltplan mit einem 10uF Elko gefunden:

    (c) qsl.net


    1) Brauche ich diesen Elko, und wenn ja, für was?
    2) Wie finde ich beim Elko mit dem Messgerät die + bzw. - Seite heraus?
    3) Muss beim 2,5mm Stecker Masse und die Mittlere Stufe verbunden sein, wie auf dem Schaltplan oben abgebildet ? Und wenn ja, für was?



    Anhand der gesammelten Informationen ergibt sich nun folgender Schaltplan (Achtung, Amateurzeichnung)


    Kann das so funktionieren?


    LG

  • Zu 1: Die 5 Volt sind Dauerplus entweder aus dem von dir angesprochenen Punkt oder fürs "VOX"


    Zu 2: Nein eigentlich ist es nicht egal, einige Lautsprecher funktionieren zwar "verpolt" aber die Qualität leidet darunter bzw wird die Wiedergabe sehr grauslich.


    Zu 3: Den Elko brauchst du nur bei einem ElectretMicro. Da dieser Teil einer Verstärkung ist. Das Bowman nutzt aber keines mWn also brauchst du die Verstärkerschaltung auch nicht.
    j4i Die polarität ist am Gehäuse gekennzeichnet und ist je nach Bauart unterschiedlich. Aber in der Regel ist die Polarität mittels einem "streifen oder Pfeil" gekennzeichnet

  • Frage 1
    Geschmacksache, ich hätt gsagt der Kondi dient in der Schaltung als "offset" damit sich mikro und lautsprecher nicht gegenseitig überlagern - für ne verstärkerschaltung fehlen noch ein paar sachen ;)(aber das ist aus dem einen bild nicht herausschmeckbar)


    Sonst werden kondis zur stabilisation, filterung,... in deinem fall rausch"unterdrücker"? verwendet


    Frage 2


    ±wird irgendwie gekennzeichnet, zu jedem ding gitbs auch ein datenblatt, online irgendwo, ich vermute mal du rennst eh zum technotronik(gibts den noch) oder zum conrad, da kannst gleich fragen. du kannst uns auch ein foto von dem ding machen, wenn du es schon gekauft hast


    frage 3
    "keine offnen anschlüsse" - sonst kann irgendwas hinein, und dann rennt das ding falsch, daher legt man nicht gebrauchte anschlüße immer auf masse oder spannung(je nach situation), ein lautsrpecher kann auch als "mikro" verwendet werden!


  • Frage 1
    Geschmacksache, ich hätt gsagt der Kondi dient in der Schaltung als "offset" damit sich mikro und lautsprecher nicht gegenseitig überlagern - für ne verstärkerschaltung fehlen noch ein paar sachen ;)(aber das ist aus dem einen bild nicht herausschmeckbar)


    Sonst werden kondis zur stabilisation, filterung,... in deinem fall rausch"unterdrücker"? verwendet

    In dem Fall wirst wahrscheinlich recht haben, hab nur den Text gelesen und den Schaltplan nicht angesehen. Aber zu deiner Theorie: Wenn dann müsste noch ein Widerstand dabei sein um es als Tiefbass bzw Hochbass zu sein. Der Kondensator macht nur Sinn wenn er entweder Teil eines Basses oder eines Verstärkers ist.



    frage 3
    "keine offnen anschlüsse" - sonst kann irgendwas hinein, und dann rennt das ding falsch, daher legt man nicht gebrauchte anschlüße immer auf masse oder spannung(je nach situation), ein lautsrpecher kann auch als "mikro" verwendet werden!

    Was soll den da rein, Gremlins? :D
    Wennst ein Rauschen haben willst dann legst Spannung an ein nicht genutzten Anschluss.

  • Das Bowman Headset nutzt ein Elektret(Kondensator)-Mikrofon, dafür brauchst keine Pre-Amp. Pre-Amps sind bei dynamischen Mikrofonen zb. bei Sordins nötig. Der Kondensator im Schaltplan wird bei einem Elektret-Mikrofon nicht benötigt.


    Was ich auf die Schnelle gefunden hab:


    Grün - MIC+
    Weiß - MIC GND
    Gelb - SP+
    Blau - SP GND



    Könntest mal prüfen, ob du die selben Kabelfarben hast. Ansonsten PTT aufmachen und Kabel/Steckerbelegung raus messen.


    Welche PTT hast du überhaupt?


    Ich verwende folgende Steckerbelegung bei Kenwood, zumindest bei meinen ge'amp'ten PTTs fürs Sordin.



    Hier gibts auch noch einige Infos zum Bowman: http://www.prc68.com/I/Bowman.shtml


    Hab aber noch nie ein Bowman umgebaut ... nur Sordins.

  • Vielen Dank euch!


    Habe die Belegung jetzt so verlötet wie im Post von Waldgeist angegeben. In der PTT drinnen dürfte aber noch nicht passen, da beim Druck auf die PTT noch nichts passiert.
    Wenn ich jedoch beim Wouxun auf PTT drücke, wird übertragen und die Gegenseite hört mich, wenn auch Gefühlt etwas leise


    Edit: Diese PTT, weiß aber nicht welche das ist:

  • Eine Metafrage: Ich bin auch kein Elektrotechniker, aber müsste bei dem Schaltplan von bonsai007, der der in MS Paint gemalt worden ist, nicht jeweils pro Mikrofon und pro Lautprecher ein Schalter verbaut sein? Die zwei Schalter würden dann gemeinsam mit einem physischen Schalter betätigt werden. Weil so macht das für mich keinen Sinn. Das Mikrofon würde mMn die ganze Zeit aufnehmen und mit Strom bedient werden genauso wie der Lautsprecher.



    Kenn mich da noch nicht so gut aus.

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

    Einmal editiert, zuletzt von adaptare ()

  • Sein Schaltplan würd schon stimmen, bei Kenwood gibt's 2 Möglichkeiten, die PTT zu schalten. Ich verwend aber meistens nur die externe Methode, nicht die Inline.
    Bei der Bowman PTT müsste der Schalter dann auf Grün und Weiß, wenn ich jetzt keinen Denkfehler hab. Aber ist schwer zu sagen, ohne dass man die exakte Verkabelung der PTT kennt.


    Wenns Mikro wirklich zu leise ist, dann müsste man ev. doch einen Amp einbauen. Wie leise ist es denn?



    PS: steht zufällig eine NSN Nummer auf deinem Headset?

  • ES FUNKTIONIERT!!!


    Habe die Schaltung jetzt so umgelötet wie ich mir das gedacht habe, jetzt funktioniert es.



    Allerdings muss ich das Mikrofon fast ganz anliegend am Mund haben, um auf der Gegenseite gut verständliche Signale zu empfangen. Ist das Original so?

  • Glückwunsch!



    Aber sendet der Lautsprecher dann noch immer nicht die ganze Zeit auf wenn du gerade PTT machst? Ich will es auch verstehen, weil ich noch ein lizenzierter Hobby-Elektrotechniker werden will. Danke. :)

    "Battlefield Vietnam was my childhood. I learned how to napalm villages before I could read." - irgendein YouTube Kommentar xDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!