Spur Gear "zerzahnt"

  • * Gearbox dreht durch
    * Piston/Nozzle bewegen sich nicht
    * GB aufgemacht
    * überall Zähne, aber alle Gears intakt...
    * wo kommen die Zähne her?


    Nach genauerer Betrachtung, ist mir aufgefallen, dass die Zähne am Spurgear abrassiert wurden.


    Ich hab sowas vorher noch nie gesehen...


    Was kann das verursachen?
    Spur Gear "Montagsmodel"?
    Hab jetzt ein neues Spurgear eingesetzt, aber woher weiß ich, dass das nicht nochmal passiert?

  • Dingdong


    Die obere Zahnreihe ist komplett weg


    War das Spur gear zu hoch oder zu niedrig?
    Könnte es nicht sein, dass die Feder zu Stark für die Gears war?

  • Hast nachgschaut ob die Innendurchmesser der Lager dem Zahnrad genug Luft beim Drehen lassen?
    Hatte das Problem bei meiner CA, des war so tight fit, dass im Betrieb durch die Reibungswärme und Materialausdehnung trotz Schmierung die Zahnräder stecken geblieben sind, vom Motorgear hat's mir damals die Zähne abgefetzt.

    Ja, ich lebe noch. Ätsch.


  • Dingdong


    Die obere Zahnreihe ist komplett weg


    War das Spur gear zu hoch oder zu niedrig?
    Könnte es nicht sein, dass die Feder zu Stark für die Gears war?

    Die meisten Zahnräder hab ich mit einer zu hohen Feuerrate zerstört, die FPS wirken sich ähnlich auf die Zahnräder aus. Je höher fps und/oder die ROF sind umso schneller sind die Gears hin, billige Zahnräder mit schlechtem shimming halten dann sowieso nur 1-2 Magazine lang. Generell kann man jeden Zahnradsatz mit falschem shimming zerstören. Ich würde beim Einbau neuer Zahnräder wie folgt vorgehen:


    1) Gewünschte Feuerrate, FPS und Ansprechverhalten wählen
    2) Passenden Motor, Zahnradsatz mit der richtigen Übersetzung (vorzugsweise SHS) und Akku wählen, wenn Akku und Motor schon vorhanden sind dann halt einfach die passenden Zahnräder kaufen.
    3) Zahnräder perfekt shimmen, die Gears selber dürfen in der Gearbox maximal ein paar 1/100mm Spiel haben, die Gears zueinander müssen einen gewissen Abstand haben, dürfen also nicht aufeinander aufliegen. Das Piniongear stellt man ganz am Schluss nach Gehör ein.


    Wenn man das dann gemacht hat sollte sich das so anhören wie meine M4, die Gears sollten selbst mit einem schwachen Akku fast nicht mehr zu hören sein -> https://www.youtube.com/watch?v=7qOh8CUcPsA Mit einem Lipo hört man die Zahnräder dann garnicht mehr ;D


    Bei 45 RPS weiß man dann ob man gut geshimmt hat, falls nicht ist nach ein paar Schuss nämlich wieder Ruhe ;D -> https://www.youtube.com/watch?v=7GDZtoDVREo

    Einmal editiert, zuletzt von Yoda ()

  • Bin da zu 99% ganz bei dir. Hättest du minimum SHS statt vorzugsweise geschrieben wären es 100%.


    SHS Gears sind echt top aber es gibt auch bessere. Nimm einen Prometheus Gearsatz (sau teuer) + Selbiges Piniongear und die Gears werden nochmal um ein gutes stück leiser. Wenn man Piston und Lager auch noch von denen nimmt wirds richtig geil.


    Aber wie du schon sagtest, gute gears und entsprechend diese Tipps beachten und spaß haben.


    Top Guide!

  • SHS Gears halten problemlos 45 rps und leiser waren Prometheus bei mir auch nie, abgesehen davon kosten sie fast das 4-fache. Ich habe bei Prometheus und Systema Zahnrädern generell nie einen Vorteil erkennen können.


    Wenn es wirklich leise sein soll muss man schrägverzahnte Zahnräder (helical) nehmen, da hört man dann von den Zahnrädern überhaupt nichts mehr. Allerdings sind schrägverzahnte Zahnräder sehr anfällig auf geringe Fehler beim shimming, die sind nach wenigen 100 Schuss hinüber wenn sie nicht absolut perfekt geshimmt sind. Geradeverzahnte halten bei 15 RPS und 400 fps auch schlecht geshimmt zig 1000 Schuss.

  • ja das mit den helical ist so eine Sache.


    Im M120-M130 tun es vermutlich die meisten Gears. Da ist SHS meist eh ein guter Deal. z.B Guarder konnten mich da nie überzeugen.
    Prometheus und Systema haben klar Ihre stärke bei M150 Setups. Da merkt man dann schon den unterschied.


    Es wird aber wie immer auf das gesamte Setup ankommen. Die Geschmäcker und die Guns sind da halt verschieden. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!