CYMA MP5K Back-Wire-Projekt

  • Servus!


    Kurze Frage in die Runde: Ich würde meine CYMA MP5K gerne mit einer Tactical Front aufmotzen. Problem ist, dass bei dem Ding ein Stick Type Akku mit dem Stecker vorne verbaut ist. Ergo würde es unmöglich werden, den Akku zu wechseln, ohne das ganze Setup zu zerlegen. Da ich mich natürlich nicht so schnell geschlagen geben möchte, bin ich am Überlegen, den Stecker nach hinten zu verlegen. So schön die Idee ist habe ich leider keinen Schimmer, wie. Meine Lötkenntnisse beschränken sich auf gelegentliches Stecker-Tauschen und die eine oder andere Kabelverlängerung.


    Dementsprechend kann mir vielleicht einer von den Pros hier einen Rat geben: Wie aufwendig ist das Ganze? Sollte ich besser einfach die Finger davon lassen? Und ist es ratsam, sich einen der angebotenen Rear Wire Kits/Harness oder wie die Dinger heißen zuzulegen oder genügen geeignete Kabel aus dem Modellbauladen ums Eck?


    Ich bin für jeden Tipp, Hinweis und natürlich alle Warnungen dankbar!


    D.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Naja so wie ich das sehe hast du 2 Möglichkeiten:


    * Akkupack vorne extern anbringen, z.B. in Mag Pouch oder einem dazugehörigen Case mit RIS-System


    * AEG zerlegen, Stecker abschneiden, Kabel einfach nach hinten verlegen (Aufpassen das du sie nicht wo hinlegst wo bewegliche Teile arbeiten) und Stecker wieder drannlöten. Ist kein großer Aufwand.

  • Letztere Option hätte ich mir eben vorgestellt. Ist nur VERDAMMT eng in dem Korpus von der AEG. Okay, dann bleibt eigentlich nur noch die Frage: Welche Kabel nehmen bzw. woher beziehen? Hat da noch jemand Tipps?


    Danke schonmal!


    D.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn du einen Stecker tauschen kannst, dann ist auch das umverkabeln kein Problem.
    Im Normalfall bekommst du im Modellbau Handel auch die besseren Litzen als bei den vorgefertigten Verkabelungen fürs Airsoft.
    Es ist immer eine Frage wieviel Platz du zur Verfügung hast für die Kabel.
    Ich habe leider noch keine MP5K umverdrahtet und von daher weiß ich nicht ob du da 2.5mm², 2mm² oder gar "nur" 1,5mm² unterbringst.
    Im Airsoft verwenden sie Standard in den meisten ASGs glaub ich sogar nur 1mm².

  • Ist ewig her, dass ich das gesehen hab.
    Denke, du brauchst da gar nicht viel machen, nur das Kabel zurücklegen. Also ohne Umzulöten. Hat vor... ~7 Jahren ein bekannter gemacht. Ich weis noch, dass er nicht löten konnte und es daher auch nicht gemacht hat. Muss also einfach mit zurücklegen funktionieren.


    Wie Falcon schon angesprochen hat:
    Modellbau: Lindinger.at


    Normalerweise werden beim Draht nur die Querschnittsflächen des Leiters angegeben. Du musst aber noch beachten, dass auch die Isolierung nicht zu dick wird und besser eher fest ist (keine Silikonisolierung), solltest du Draht überhaupt benötigen.


    Silikonisolierungen empfehle ich, wenn genug Platz vorhanden ist. Wenn man diese einquetscht ist die Isolierung schnell durch bis zur Litze.

  • Das klingt hervorragend! Vielen Dank für die Tipps! Tut gut, jemanden bei der Hand zu haben, der sich auskennt. :)


    D.

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

  • Servus! so ähnlich hab ichs gemacht. Ist sogar ohne zerlegen gegangen. Der Stecker klemmt bei mir jetzt zwischen dem hinteren Verschluss und der Gearbox. ist eng und ich musste die T-Stecker im rechten Winkel anlöten aber es geht.


    Danke!

    O for a voice like thunder and a tongue<br />To drown the throat of war! When the senses<br />Are shaken, and the soul is driven to madness,<br />Who can stand?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!