CO2 Charger

  • So ein Drecksklumpat!


    nach 20 minuten und 2 durchschwitzten Hemden, sieht das Teil so aus

    alle Rändel kaputt, der Alukörper in der Mitte, hat zwar auf einer Seite eine Fräsung, vermutlich für nen Gabelschlüssel, aber da die Fräsung nur auf eienr Seite ist ::) wertlos - vermutlich damits cooler ausschaut ::)


    Irgendwie hat sich die Patrone dann doch noch entladen, aber es geht weder auf noch zu...


    Um den Hersteller zu zittieren: "Easy to bring , easy to use." - also wenn ich das als kräftiger Europär mit Werkzeug ned schaffe, wie hoch sind dann die Chancen bei einem Asiaten?


    Nach einem kräftigenden Mittagessen
    sieht das Ganze so aus


    Ich werde es mal versuchen, dass ich hinten zwischen Patrone und Dingsda einen passenden Gegenstand dazwischen stecke, um den "Schraubweg" zu verkürzen. - Das hat nix gebracht!


    Wird es Jedes mal so sein? Hat jemand Tipps/Vorschläge?

  • Ich habe fertig :D


    Grundlegende Physik:
    CO2 Patrone 1-2mm dicke Alu Wände
    WE M16 Mag dünnste Stelle 3,5mm, dickste stelle 12mm


    Tja die dickeren Wände sind keine Garantie dass es funktioniert.
    So sieht ein WE Magazin aus, nach dem "irgendjemand" :D versucht hat ein Gas Magazin mit CO2 zu befüllen


    Tja das Magazin hat es in meiner Hand zerissen, am rechten Ohr höhre ich ein Peepsen - BAM EUDA! Jetzt weiß ich, wie sich die Spezailisten von der Cobra letzte Woche gefühlt haben müssen.
    Ein biserl zittert die Hand noch, aber alles oke, Peepsen wird auch leiser.
    Ich suche imme rnoch Teile des Magazins :D


    Was lernen wir draus:
    GAS MAGAZINE NICHT MIT CO2 BEFÜLLEN

  • wenns piepsen nicht ganz weggeht (leiser werden zählt nicht), dann SOFORT ab ins krankenhaus mit dir, man kann einen tinitus nur ganz zu beginn behandeln, im schlimmsten fall hast das piepsen dann ein leben lang.



    und naja, glück gehabt, dass deine finger heil geblieben sind.


  • wenns piepsen nicht ganz weggeht (leiser werden zählt nicht), dann SOFORT ab ins krankenhaus mit dir, man kann einen tinitus nur ganz zu beginn behandeln, im schlimmsten fall hast das piepsen dann ein leben lang.



    und naja, glück gehabt, dass deine finger heil geblieben sind.


    das peepsen war nach 2 Stunden komplett weg und die Hand läuft jetzt besser als vorher, hat alle Verspannungen gelöst!

  • Das hab ich bis vor kurzem auch vor gehabt. Allerdings haben Lonewolf und ich etwas nach geforscht. Nach dem wir raus gefunden haben, dass CO2 unter null Grad immer noch mehr Dampf hat als Greengas bei Raumtemperatur, hab ich beschlossen es zu lassen.


    Du hast echt Glück gehabt, denn nicht nur die Hand hätte es sein können. Das kann wie eine Splittergranate und somit Lebensgefährlich sein.


    Lg

  • In meiner Familie, bzw nach meiner Erfahrung nach, gibt es kein Glück.
    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen! ::)


    Aber so leicht gebe ich mich nicht geschlagen, das Probelm beim Charger ist, in dem Moment wo du vorne drauf drückst kommt maximaler Druck, alles auf einmal raus - mit einem vernünftigen Regler müsste es bessere gehen - Wie mit einem Wasserhahn.


    Mit einem Kompressor(Luft) haben wir 11Bar@100Psi mit 0,20@300 FPS gemessen - die Frage ist, wieviel Druck brauch ich, bzw wie lange muss ich, in das Magazin reinpumpen, damit sich Hausnummer konstante 30 Schuss ausgehen?

  • Jungs, ich muss euch leider ein wenig korrigieren.


    Unsere GBBs arbeiten alle mit einem Flüssiggassystem. Das bedeutet: Solange auch nur EIN TROPFEN flüssiges Gas im Magazin ist, herrscht darin der Sättigungsdampfdruck. Dieser beträgt bei Propan (Greengas) ~9,6bar bei 25°C, bei CO2 aber ~64,3bar (!) bei 25°C. Was das für einen Gastank bedeutet, der im Gegensatz zu einer CO2-Kapsel geometrisch WEIT weg ist von einem idealen Druckbehälter, hat uns GBBonly jetzt eindrucksvoll demonstriert... ;)


    Die CO2-Charger sind für Granaten gedacht. Man füllt die Granaten damit AUS DER GAS-PHASE (Charger unten, Granate oben). Dann herrscht (wenn der Charger ein Manometer hat) in der Granate der richtige Druck. Das funktioniert für einen Schuss (Granate) recht gut, bei einer GBB gehen sich damit aber nur ein paar wenige BBs aus, die noch dazu mit immer weniger Druck beschleunigt werden.


    Das praktische am Flüssiggas ist: bei gleicher Temperatur herrscht solange Flüssigkeit vorhanden ist immer der selbe Druck. In der Praxis spielt der Cooldown natürlich noch mit (Gas expandiert -> kühlt ab -> kühlt das Magazin -> Sättigungsdampfdruck sinkt -> ...), aber selbst der schlimmste Cooldown ist nichts gegen den Druckverlust Shot-to-Shot wenn nur gasförmiges Medium im Magazin ist...


    Zusammengefasst:
    CO2-Charger, egal ob mit Manometer oder nicht, sind für den Zweck leider nicht geeignet.
    Füllt man das Magazin aus der Flüssigphase (Charger oben, Magazin unten) hat man den vollen Sättigungsdampfdruck im Magazin -> KAWUMMMMM.
    Füllt man das Magazin aus der Gasphase (Charger unten, Magazin oben) hat man Gas mit dem gewünschten (Anfangs-) Druck im Magazin -> 400fps ... 200fps ... pfffffffff.


    Sorry, aber wie du so richtig geschrieben hast:

    Zitat

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen! ::)


    Gruß,
    Christian

  • Ich vergleiche gerade die Preise etwas.


    1 CO2 Magazin billiger als ein Charger mit Manometer
    10 CO2 Magazine deutlich teurer als ein Charger mit Manometer


    Jetzt die Frage, wenn ich mir ein Manometer kaufe, den Druck auf 10Bar einstelle, wie befülle ich dann das Gasmagazin?



    Füllt man das Magazin aus der Flüssigphase (Charger oben, Magazin unten) hat man den vollen Sättigungsdampfdruck im Magazin -> KAWUMMMMM.
    Füllt man das Magazin aus der Gasphase (Charger unten, Magazin oben) hat man Gas mit dem gewünschten (Anfangs-) Druck im Magazin -> 400fps ... 200fps ... pfffffffff.


    Flüssig oder Gasphase? Wenn es trodz Manometer in der Gasphase befüllt wird, nützt mir der Charger bei einem Gas Magazin genau nix!
    Sollte es doch in der Flüssigphase sein, für wieiviel Schuss reicht es mit 10Bar? 40 Sollten es mindestens sein, damit ich solide 30@400 FPS rausbekomme ;)

  • Genau, er nützt dir nix...


    Die Flüssigkeit erzeugt per Definition den Sättigungsdampfdruck, das heißt flüssig UND 10bar geht nicht, nur ODER.


    Das heißt weiter: Reines CO2 in einem Greengas-Magazin kannst du prinzipiell vergessen. Du hast nur die Wahl zwischen einem großen Knall oder wenigen, inkonsistenten Schüssen...


    Also wenn CO2, dann nur in einem CO2-Magazin.

  • Eine Möglichkeit gibt es noch.


    Vorweg: Für die folgenden Ausführungen übernehme ich keinerlei Haftung. Im schlimsten Fall (zuviel CO2 gefüllt) explodiert das Magazin, GBBonly kann euch ein Lied davon singen...


    Unter folgendem Link findet ihr ein Excel-Sheet.
    Dampfdruck.xls
    Es berechnet den Druck in Gasen bei verschiedenen Temperaturen. Einerseits für reines Propan und reines CO2, andererseits für Gemische aus beiden Gasen. Der Druck eines Gemisches liegt dann dazwischen, abhängig vom (Stoffmengen-)Verhältnis Propan zu CO2. Wenn man die Prozent-Werte in den gelben Zellen verändert, sieht man schön wie sich die Druck-Kurven verschieben.


    Das Interessante daran: Da die molare Masse von Propan und Co2 annähernd gleich ist, kann man das Verhältnis relativ leicht "einwiegen", in etwa so:


    Leeres Magazin wiegen -> Magazin mit Propan füllen -> nochmals wiegen -> Propan-Masse ausrechnen -> CO2 VORSICHTIG (nur GANZ KURZ draufdrücken) dazufüllen und immer wieder wiegen, bis die gewünschte Gesamtmasse (abhängig vom gewünschten Verhältnis) erreicht ist.


    Beispiel: Magazin leer = 485g
    Magazin mit Propan = 493g
    daher:
    Propan = 8g
    Bei einem Zielverhältnis von 80% Propan zu 20% CO2:
    CO2 = 2g
    Daher Magazin mit ein wenig CO2 füllen und wiegen bis Gesamtgewicht = 495g


    Nochmals: THEORETISCH muss es funktionieren, Wintergas hat meines Wissens nach auch CO2 beigemischt, aber ob dem wirklich so ist, das kann ich nicht garantieren.


    Also tut euch bitte nicht weh... ;)
    Das sollte man wirklich nur versuchen, wenn man weiß, was man tut und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dahinter halbwegs verstanden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!