Beiträge von LoneWolf

    Eine Möglichkeit gibt es noch.


    Vorweg: Für die folgenden Ausführungen übernehme ich keinerlei Haftung. Im schlimsten Fall (zuviel CO2 gefüllt) explodiert das Magazin, GBBonly kann euch ein Lied davon singen...


    Unter folgendem Link findet ihr ein Excel-Sheet.
    Dampfdruck.xls
    Es berechnet den Druck in Gasen bei verschiedenen Temperaturen. Einerseits für reines Propan und reines CO2, andererseits für Gemische aus beiden Gasen. Der Druck eines Gemisches liegt dann dazwischen, abhängig vom (Stoffmengen-)Verhältnis Propan zu CO2. Wenn man die Prozent-Werte in den gelben Zellen verändert, sieht man schön wie sich die Druck-Kurven verschieben.


    Das Interessante daran: Da die molare Masse von Propan und Co2 annähernd gleich ist, kann man das Verhältnis relativ leicht "einwiegen", in etwa so:


    Leeres Magazin wiegen -> Magazin mit Propan füllen -> nochmals wiegen -> Propan-Masse ausrechnen -> CO2 VORSICHTIG (nur GANZ KURZ draufdrücken) dazufüllen und immer wieder wiegen, bis die gewünschte Gesamtmasse (abhängig vom gewünschten Verhältnis) erreicht ist.


    Beispiel: Magazin leer = 485g
    Magazin mit Propan = 493g
    daher:
    Propan = 8g
    Bei einem Zielverhältnis von 80% Propan zu 20% CO2:
    CO2 = 2g
    Daher Magazin mit ein wenig CO2 füllen und wiegen bis Gesamtgewicht = 495g


    Nochmals: THEORETISCH muss es funktionieren, Wintergas hat meines Wissens nach auch CO2 beigemischt, aber ob dem wirklich so ist, das kann ich nicht garantieren.


    Also tut euch bitte nicht weh... ;)
    Das sollte man wirklich nur versuchen, wenn man weiß, was man tut und die physikalischen Gesetzmäßigkeiten dahinter halbwegs verstanden hat.

    Genau, er nützt dir nix...


    Die Flüssigkeit erzeugt per Definition den Sättigungsdampfdruck, das heißt flüssig UND 10bar geht nicht, nur ODER.


    Das heißt weiter: Reines CO2 in einem Greengas-Magazin kannst du prinzipiell vergessen. Du hast nur die Wahl zwischen einem großen Knall oder wenigen, inkonsistenten Schüssen...


    Also wenn CO2, dann nur in einem CO2-Magazin.

    Jungs, ich muss euch leider ein wenig korrigieren.


    Unsere GBBs arbeiten alle mit einem Flüssiggassystem. Das bedeutet: Solange auch nur EIN TROPFEN flüssiges Gas im Magazin ist, herrscht darin der Sättigungsdampfdruck. Dieser beträgt bei Propan (Greengas) ~9,6bar bei 25°C, bei CO2 aber ~64,3bar (!) bei 25°C. Was das für einen Gastank bedeutet, der im Gegensatz zu einer CO2-Kapsel geometrisch WEIT weg ist von einem idealen Druckbehälter, hat uns GBBonly jetzt eindrucksvoll demonstriert... ;)


    Die CO2-Charger sind für Granaten gedacht. Man füllt die Granaten damit AUS DER GAS-PHASE (Charger unten, Granate oben). Dann herrscht (wenn der Charger ein Manometer hat) in der Granate der richtige Druck. Das funktioniert für einen Schuss (Granate) recht gut, bei einer GBB gehen sich damit aber nur ein paar wenige BBs aus, die noch dazu mit immer weniger Druck beschleunigt werden.


    Das praktische am Flüssiggas ist: bei gleicher Temperatur herrscht solange Flüssigkeit vorhanden ist immer der selbe Druck. In der Praxis spielt der Cooldown natürlich noch mit (Gas expandiert -> kühlt ab -> kühlt das Magazin -> Sättigungsdampfdruck sinkt -> ...), aber selbst der schlimmste Cooldown ist nichts gegen den Druckverlust Shot-to-Shot wenn nur gasförmiges Medium im Magazin ist...


    Zusammengefasst:
    CO2-Charger, egal ob mit Manometer oder nicht, sind für den Zweck leider nicht geeignet.
    Füllt man das Magazin aus der Flüssigphase (Charger oben, Magazin unten) hat man den vollen Sättigungsdampfdruck im Magazin -> KAWUMMMMM.
    Füllt man das Magazin aus der Gasphase (Charger unten, Magazin oben) hat man Gas mit dem gewünschten (Anfangs-) Druck im Magazin -> 400fps ... 200fps ... pfffffffff.


    Sorry, aber wie du so richtig geschrieben hast:

    Zitat

    Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die Anderen! ::)


    Gruß,
    Christian

    Also...


    Im Prinzip sind es zwei Zylinder-Volumina:


    Der eine Zylinder wird vom Lauf gebildet, Durchmesser 6mm, Länge x
    Der andere Zylinder ist der Gearbox-Zylinder, Durchmesser 23,8mm (bei einer V2 Gearbox), Länge entspricht dem effektiven Kolbenhub (bei geschlitzten Zylindern zählt's erst ab dort).


    Formel für das Zylindervolumen: V = D2 * PI / 4 * l wobei D der Durchmesser ist und l die Länge.


    Will man jetzt die Parameter von den zwei Zylindern in Relation setzten, kommt man auf folgendes Verhältnis:


    DLauf2 / DZylinder2 = lZylinder / lLauf


    Wenn man das ensprechend umformt, kann man bei drei bekannten Größen die vierte ausrechnen.


    Das Volumen des Gearbox-Zylinders muss ein bisschen größer sein als das Volumen des "Laufzylinders", da es an der Kugel ja minimal "vorbeipfeift" und das System wahrscheinlich auch nicht 100% dicht ist. Hier also eine kleine Reserve einrechnen.


    Wenn du mir die bekannten Parameter schickst, kann ich dir auch den fehlenden berechnen, wenn du möchtest.


    Gute Nacht allerseits.

    An alle Interessenten:


    "Annahmeschluss" ist 4.2.2014 00:00 MEZ


    Bis dahin schickt mir bitte eine PN, in der ihr nochmals eure Wünsche (inkl. Anzahl) zusammenfasst und mir eure Mail-Adresse bekannt gebt, damit ich euch die Kontodaten schicken kann.


    Ich ersuche euch dann um Überweisung des $-Betrages 1:1 in €. Sollte es wider Erwarten doch günstiger sein, bekommt ihr die Differenz natürlich zurück, im anderen Fall gebt ihr mir den Rest bei Übergabe.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Abend!


    PS: Mögliche Treffpunkte für die Übergabe: Wiener Neustadt, Bucklige Welt oder Airsoft-Company (Wien)

    An alle Interessenten:


    Laut meiner bisherigen Erfahrung (2 Bestellungen bei WGC) sollten wir im Endeffekt inklusive Expressversand und Zoll/Einfuhrumsatzsteuer bei rund 1,05€/$ landen.


    the_evil_red: Das wären dann ~32€ für deine Mags.


    Endgültig weiß ich es erst, wenn ich den Zollbescheid habe. Unter 1€/$ wird sich aber ziemlich sicher nicht ausgehen.


    Meine Berechnung: Summe aller Ausgaben in € (VISA-Buchung, Zoll) geteilt durch die Summe aller Artikel in $ ergibt den Umrechnungsfaktor.

    Redfield: Klar doch! ;)


    A.T.F.Sandman: evike -> US of A, ich hab da schon ein paar Stories gehört, und da ich heuer vermutlich ein Dienstreise dorthin "gewinnen" werde, möchte ich nicht riskieren wegen Airsoftparts und/oder -guns auf der No-Fly-Liste zu landen. Ist halt leider ein ziemlich paranoider Haufen dort drüben... ::)

    Guten Morgen!


    Nick: LoneWolf
    Name: Christian
    Alter: 27
    Familienstand: Verheiratet, 1 Kater ;)
    Beruf: SW-Entwickler (Embedded) mit Maschinenbau-Hintergrund
    Wohnort: Bucklige Welt, Südliches-NÖ
    Verein: P.T.A. - Anwärter


    Ich hab mich vor Jahren schon mal am Rande mit Airsoft beschäftigt, aber erst seit es vernünftige GBBRs gibt, ist es wieder in den Fokus gerückt. Nach einem Besuch bei Airsoft-Company und einem Treffen mit P.T.A. bin ich jetzt hier gelandet. 8)
    Ich hab vor kurzem eine VFC/Umarex MP5SD3 erstanden und bin jetzt dabei, das Ding auf CO2-Betrieb und Haltbarkeit zu trimmen. Wünscht mir Glück! :D
    Wenn gewünscht halte ich euch über Erfolg/Misserfolg der Aktion(en) auf dem Laufenden.


    Schöne Grüße,
    Christian